Kurse für Trennungskinder

  • Wie Kinder mit Scheidung besser fertig werden können


    Hier eine Pressemeldung für die Hamburger:


    Hamburg (idea) - Kurse für Trennungskinder zur Bewältigung schmerzhafter Folgen nach Trennung und Scheidung ihrer Eltern bietet die baptistische Hamburger Albertinen-Kindertagesstätte in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Freikirchlichen Beratungsstelle Hamburg und der Albertinen-Stiftung an. Besonders kleine Kinder würden mit einer Trennung ihrer Eltern vor große Probleme gestellt, heißt es zur Begründung. Kinder könnten die Gründe oft nicht verstehen und gäben sich selbst die Schuld. Als Reaktionen auf das Auseinanderbrechen der gewohnten Lebensumstände träten häufig intensive Angstgefühle, Verzweiflung, Wut, Ohnmacht, Trauer und Loyalitätskonflikte auf. Die Paar- und Familientherapeutin Inga Schade (Hamburg) zeige den Kindern Möglichkeiten auf, eigene Worte und Ausdrucksformen für ihre veränderte Familie und für ihre Gefühle zu finden. Die meisten Kinder seien nach einiger Zeit mutiger und sicherer, so Schade.
    Hilfe wirkt nachhaltig
    Der Kurs sei speziell für Drei- bis Zehnjährige entwickelt worden und werde drei Mal im Jahr angeboten. Die Nachfrage sei gut und der Kurs erfolgreich, wie idea auf Nachfrage beim Sprecher des Albertinen-Diakoniewerks, Fabian Peterson, erfuhr. Den Kindern werde individuell und nachhaltig geholfen. Man sei zudem bemüht, die Familie zu stabilisieren, so Peterson. Die Kinder treffen sich sechs Mal in der Gruppe über eine Zeit von 90 Minuten. Begleitend finden drei Elterntermine statt. Die Kosten von 180 Euro übernimmt zum größten Teil die Albertinen-Stiftung, die Kostenbeteiligung für die Eltern beträgt 55 Euro.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Tolle Sache, kann ich nur empfehlen!


    Das Kind einer Bekannten hat so was ähnliches hier mitgemacht. Nach dieser Zeit war das Kind nicht mehr so verunsichert und fröhlicher.

  • Also DAS ist ja mal eine richtig tolle Sache!


    Leider kann ich über die idea-Homepage nicht herausfinden, ob es dieses Angebot auch (vielleicht in ähnlicher Form) auch für andere Regionen gibt. Weißt du da mehr?

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Solche Kurse werden oft von Caritas und Diakonie angeboten. Im Zweifelsfall weiß sicherlich das örtliche Jugendamt darüber Bescheid, dort die Erziehungsberatungsstelle. Einfach mal durchklingeln.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Charlotte macht so einen Kurs bei der Caritas mit. In einer Gruppe von 4 Mädels. Sie findet es klasse.


    Nico wollte den Kurs nicht mehr mitmachen. Er meint, er ist 12 Jahre alt und möchte sich nicht filmen lassen. (Ich denke, es ist eher seine Schüchternheit).

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Meine zwei haben einen solchen Kurs über ein psychologisches Beratungszentrum der evangelischen Kirche gemacht. Es hat beiden sehr gut getan und mir auch, weil ich so mal von Aussenstehenden reflektiert bekommen habe, wo die Kids so stehen.

  • Die örtlichen JAs kennen die entsprechenden Stellen und geben da gerne Auskunft.


    Hier in Bad Mergentheim ist auch die EKD Träger einer entsprechenden Einrichtung.


    Da kostet nur die Paarberatung - und wenn man nix hat, ist selbst die für umme.


    Einfach auch mal auf die Websites der Einrichtungen schauen.


    LG Cobra