Einige Fragen zur Trennung

• Hallo!

Da es bei uns in letzter Zeit immer schlimmer wird spiele ich mit dem Gedanken einer Trennung [Blockierte Grafik: http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/images/smilies/frown.gif]
    Wir haben 2 Kinder (2j und 4j) und ich hab das alleinige Sorgerecht. Er arbeitet und ich bin daheim bei den Kids.
    Was muss ich alles beachten? Wohin m uss ich überall hinlaufen und welche Anträge stellen? Wie is das mit Wohnung - ich will hier nicht bleiben und ich bezweifel das das Amt die Kosten für die Wohnung übernimmt, wenn er weg ist - weils dann zu gross und zu teuer ist.
    Kann ich Umzugsbeihilfe (ich hab weder Führerschein noch Auto und die einzigen die ich kenne sind meine "schwiegerleute" die mir aber net helfen werden - meine Familie wohnt in AT) beim Amt beantragen?
    Achso: Was darf ich mitnehmen von der Wohnungseinrichtung und was nicht ? Das meiste haben wir von seiner Mutter bzw mit seinem Geld bezahlt?!

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Antworten!

LG förmchen

• Hallo Förmchen....

bevor Du irgendwas beantragst, solltest Du wissen, das der Vater der Kinder ersteinmal rangezogen wird, für die Kinder und Dich Unterhalt zu zahlen.

Vielleicht verdient er so viel(genug), das sich alle anderen Fragen gleich erledigen?

Erst muß Vater zahlen, kann er nicht...dann ist der Staat dran

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

• Hallo,ich kann dir nur raten mit all deinen Fragen mal zu Pro Familia zu einem Beratungsgespräch zu gehen. Die Fachleute dort können dir alles ganz genau beantworten und dir, für deine Region, auch gleich die richtigen Adressen und Ansprechpartner nennen. Das habe ich "damals" auch so gemacht und das war eine sehr gute Entscheidung! Alles Gute für dich.

• Da die meisten Väter sich quer stellen kannst Du erstmal Hartz 4 beantragen. Das Amt holt sich dann die Auskünfte bei deinem Ex und holt sich dann gegebenenfalls das Geld wieder. Umzugsbeihilfe gibt es..wie hoch keine Ahnung. Es gibt auch eine Beihilfe zur Wohnungseinrichtung..natürlich wird alles erstmal abgelehnt...du brauchst bei der Bagis viel Geduld und wirst viele Widersprüche schreiben müssen...Kindesunterhalt läuft über das JA, ich glaub über eine Beistandschaft..
    Lg und viel Kraft für deine Entscheidungen...

• Da die meisten Väter sich quer stellen

Was das denn für eine Aussage?

Da muss ich aber mal die zahlenden Elternteile in Schutz nehmen.
    Ich hatte mit den Vätern meiner kids nie Probleme wegen dem Unterhalt.

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

• Das ist aus meiner Erfahrung auf Nichteheliche Väter bezogen die sich querstellen für die Ex zu bezahlen. Du kannst gerne die zahlenden Väter in Schutz nehmen( Kindesuterhalt) aber eine Unterhaltsvorschusskasse gibt es ja auch nicht einfach nur so...und wieviele Frauen ernähren ihre Kinder alleine weil sie nach sechs jahren kein Geld mehr bekommen. Und Männer die auf einmal nur noch 400 Euro verdienen gibt es ja auch noch. Oder ist so eine oder ähnliche Masche ausgestorben?? Ich lass mich da gerne eines besseren belehren...

• Da die meisten Väter sich quer stellen kannst Du erstmal Hartz 4 beantragen. Das Amt holt sich dann die Auskünfte bei deinem Ex und holt sich dann gegebenenfalls das Geld wieder.

Sorry Lucki,

Du weißt aber schon, was Du bei der Beantragung von ALG 2 unterschrieben hast????

So ist es gesetzlich nämlich nicht festgelegt.

DU unterschreibst, das DU Dich darum kümmerst, etwaige Unterhaltsansprüche anderweitig, geltend zu machen. Heißt eigentlich nix mehr wie : Du siehst erstmal zu, ob da Ansprüche bestehen....nicht das AMT ist dafür zuständig.

Das Amt kann in Vorausleistungen treten, evtl Ansprüche können abgetreten werden, damit für Dich erstmal monatlich der Bedarf gedeckt ist....aber bei Antrag auf ALG 2 verpflichtest Du Dich mit Deiner Unterschrift, evtl Unterhalt zahlend müssende auch ran zu ziehen.

Das Amt springt nicht winfach mal so ein, wenn evtl. noch andere vorrangig verpflichtet sind. Und nicht der Staat ist zuständig dafür, das zu klären, sondern derjenige, der Mittel für sich beanspruchen möchte

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

• Danke Iceshine,

war gerade noch am sortieren, wie ich es am besten schreiben- aber du hast es mir ja abgnommen :)

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

• ich schlage ebenfalls pro famila vor oder im dringenden Falle das Frauenhaus in der Nähe wenn du Angst hast in welcher Form auch immer. Dort bekommst du telefonische Auskunft oder ein Beratungsgespräch oder auch Unterkunft gewährt. Telefonnummern findest du im Netz.

• Sorry, aber dann arbeitet das Amt hier anders. Ich habe eine Abtretung unterschrieben das ich mich freiwillig um den Unterhalt für mich kümmere. Sonst hätte dieses die Bagis übernommen.In diesem Vertrag stand damals das ich dieses auch jederzeit widerufen kann . Das Amt springt hier als erste Zahlstelle für die Mutter ein. Ich selbst habe 1 1/2 Jahre für meinen Unterhalt gekämft und natürlich mußte ich das was mein Ex mir schuldete an das Amt zurückzahlen. Wie bitte soll jemand denn von Kindesunterhalt Kindergeld und gegebenenfalls von Erziehungsgeld exestieren??? Auch ohne Zahlen zu nennen kann man sich an 2 Fingern ausrechnen das, dass nicht fuktionert. Ich habe auch nicht gesagt, das der Staat dafür zuständig ist sich das Geld wieder zu holen, der Kindesvater wäre in meinem Fall vom Amt angeschrieben worden das ich Leistungen beziehe und geprüft wird ob er in der Lage ist diese Zahlungen zu leisten. Da mir ds selbst zu lange gedauert hätte, da die Mühlen der Ämter meist langsam mahlen, habe ich mir einen Anwalt genommen. Ob Du mir das nun glaubst oder nicht es war nunmal so...

• Ob Du mir das nun glaubst oder nicht es war nunmal so...

Warum sollte ich dir das nicht glauben? Du wirst hier ja nichts schreiben, was du dir gerade mal eben so ausgedacht hast, vor allem, wenn es um solche Dinge geht, die sehr komplex sind.
    Nein- das glaub ich dir auf jeden Fall.

Werde dir gerne mehr daz schreiben und auch meine erlebte Situation, aber das wird ein wenig länger und das heut abend nicht mehr, okay?

Wollte nur eben klarstellen, das ich dir nicht unterstelle zu lügen.

• ich schlage ebenfalls pro famila vor oder im dringenden Falle das Frauenhaus in der Nähe wenn du Angst hast in welcher Form auch immer. Dort bekommst du telefonische Auskunft oder ein Beratungsgespräch oder auch Unterkunft gewährt. Telefonnummern findest du im Netz.

Übertreibt es nun nicht langsam die Sache?

TS(Themenstarterin) ist nicht verheiratet, die Einrichtung der Wohnung wurde vom Ex gezahlt...Ansprüche hat sie keine in dem Fall an irgendwas der Wohnungseinrichtung, ausser vielleicht, was dem Kind gehört.

@TS

ich war damals auch in so verquerer Situation....nur: Da gab es grad ALG 2, und keiner wußte, wie es läuft....ich bin 2004 mit einem Kleinkind, und 2 Umgangskindern ohne Unterstützung vom Amt...ohmne Möbel etc...es geht alles

Damals, gab es nix...nicht mal nen Herd....nur wenn man hartnäckig genug geblieben ist, allerdings hat der Dad der kleinen auch freiwillig, ohne Aufforderung dem Amt seine Gehaltsnachweise gegeben, so das sofort klar war, er kann nicht zahlen

• NiCha

Wollt Dir auch keine Unterstellung unterschieben..können gerne die Erfahrungsberichte austauschen..mit Ämtern habe ich einige "komische" Sachen erlebt..aber ganz deiner Meinung nicht mehr heute der Matratzenhorchdienst ruft...

• Ich habe das gerade erst letzte Woche hinter mich gebracht. Wir sind auch nicht verheiratet, haben zwei Kinder zusammen (3 jahre, 9 Monate) und wohnen in einer "eheähnlichen" Gemeinschaft. Da er nicht ausziehen wollte, mit der Begründung er habe kein Geld (ich auch nicht, aber ist ja bei mir nicht so schlimm seiner Ansicht nach) habe ich mich bei Donum Vitae beraten lassen. Sehr nette Menschen, und immer auf der Seite der Hilfesuchenden! Die Dame sagte mir ich solle eine Wohnung suchen, die den HartzIV-Anforderungen genügt: bei uns heißt das 3-Zi, 468,30€ Kaltmiete, max. 75qm. Ich habe eine gefunden, die etwas größer ist und 7€ mehr kostet. Das ist aber nicht so schlimm, da ich vor dem Umzug kein Hartz IV bezogen habe. Umzugshilfe wurde abgelehnt auch Hilfe bei der Ausstattung würde mir nur als Darlehen gewährt werden. Ich brauche z.B. eine Waschmaschine, Schränke.. Leider nicht drin.
    Weiß nicht ob man da auf lange Sicht etwas erwirken kann. Ich brauche die Wama ja jetzt und kann nicht warten. Wenn man das Ding dann hat werden sie einem bestimmt nicht die Rechnung im Nachhinein zahlen.
    Was die Dinge angeht, die ihr besitztkannst Du bestimmt alles mitnehmen was den Kindern gehört. Bei den anderen Dingen ist das glaube ich sehr schwierig.
    Ich wünsche Dir, dass Du bald einen Weg findest. Toi, toi, toi :knuddel