AD(H)S-Kinder bekommen eigene Schule!

  • Schaut mal, was ich gefunden habe:


    http://www.privates-gymnasium.de/


    Cordula Neuhaus hatte vor Jahren mal die "Mini-Notschule" für ADHS-Kinder gegründet. Daraus entstanden ist dann dieses Gymnasium.


    Leider ist das alles noch sehr sehr teuer - aber die Tenden stimmt! :daumen

  • Toll Marlene, hättest Du mir den Link nicht vor 4 Jahren schicken können :crazy ...Esslingen wäre sogar noch machbar gewesen.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Um kostendeckend arbeiten zu können, wären es wohl so um die 930 euro im Monat. Im Schnitt läuft's auf 540 raus.


    http://bit.ly/2Ly3Yp



    *edit*


    Toll Marlene, hättest Du mir den Link nicht vor 4 Jahren schicken können :crazy ...Esslingen wäre sogar noch machbar gewesen.


    Damals gab's wohl schon das Zentrum von Cordula Neuhaus und auch schon die Not-Schule.
    Diese Schule hier ist wohl jünger.


    :frag

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • 930 euro im Monat


    Auf der Homepage stand, dass es 5. - 9 Klasse ist und staatlich nicht anerkannt sei. Es kommt für uns aber ohnehin nicht in Frage. Der tägliche Schulweg wäre zu weit. 930 Euro sind auch nicht gerade geschenkt. Das Ziel von 340 Euro pro Monat vergeiche ich dagegen aber mal mit unserem LRS Training. Im Vergleich zu dem, was ich da für 4 Stunden pro Monat bezahle ist das dann nicht mehr viel.

  • Und es zeigt wieder einmmal, das ADHS nicht anerkannt wird, denn sonst würde man für diese Schulen nicht zahlen müssen.


    Arme Kinder und wieder einmal armes Deutschland, was immer so hoch auf der Liste steht, aber lieber was für andere Länder tut, als für die kids im eigenen Land.


    Sorry.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Also wenn ich überlege, was ich für die ganze normale miese Hortbetreuung zahle, ist 540 auch nicht mehr übertrieben. Ich leb dann einfach ein paar Scheine drauf (*ich hab's ja* und wer will schon Rücklagen für's Alter schaffen*) und hab dafür dann noch Therapien und Sport und keine Wegstrecken mehr. Das Kind ist in einer kleinen Klasse und ich habe keinen Ärger mehr mit Lehrersprüchen á la "das kann kein ADHS sein, das Kind kann doch wenn es will."


    NiCha, Du hast schon Recht.
    Aber es ist nun mal eine private Schule.
    Die müssen alle erst mal eine Weile durchhalten, bevor sie staatlich gefördert werden.
    Und andere Krankheiten haben auch keine eigenen Schulen - da werden die Kinder in die Förderschule gestopft und gut ist's.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Allen, die vorhaben, eine solche Widereingliederungshilfe zu beantragen, wünsche ich viel Spass :crazy
    Wir haben die für eine Therapie vor 2 Jahren beantragt und es war ein Spiessrutenlauf mit Gutachten, wofür ich 3 Tage nach Weinsberg fahren musste.
    Das Gutachten besagte, dass meine Tochter ADS hat und der Antrag wurde trotzdem vom JA abgelehnt :hä
    Hätte ich nicht so hartnäckig Telefonterror beim JA gemacht und damit gedroht, sämtliche Eltern, die das selbe Schicksal erlitten haben zusammenzutrommeln und die Presse einzuschalten, hätten wir den Antrag nie durchbekommen.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Das Gutachten besagte, dass meine Tochter ADS hat und der Antrag wurde trotzdem vom JA abgelehnt


    Kenn ich.


    Was gilt schon ein ärztliches Gutachten, wenn's Leute gibt die lieber von schlechter Erziehung reden?


    Bei unserem Jugendamt brauch ich da gar nicht ankommen mit so was. Obwohl die so gut wie nie auch nur 5 Minuten Zeit haben wenn ich anrufe, finden die doch immer ganz viel Zeit noch schnell mit dem Kindsvater Rücksprache zu halten damit er informiert ist und entscheiden kann, was mir das JA antworten darf.


    Okay, ist übertrieben... ich geb's zu. :D

  • Was gilt schon ein ärztliches Gutachten, wenn's Leute gibt die lieber von schlechter Erziehung

    Das Gutachten war vom JA beauftragt und zwar ein einer Einrichtung in Weinsberg (fast eine Autostunde von hier). Ich hab dem JA-SB ins Gesicht gesagt, dass so schon mal die Eltern ausgesiebt werden, die kein Auto haben oder das organisatorisch nicht gereiht kriegen.
    Wozu verlangt das JA ein Gutachten, wenn es hinterher trotzdem ablehnt??? :radab
    Zur Ehrenrettung meines JA-SB muss ich aber sagen, dass der sehr kompetent ist, die Ablehnung kam von weiter oben.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo Marlene,


    die Mini-Not-Schule war nur als Übergangsschule gedacht, um die Kids, die nicht mehr beschulbar waren, irgendwann wieder in das normale Schulleben integrieren zu können. Nicht jeder, der ADHS hat, wurde dort angenommen, sondern nur die paar Härtefälle, die in eine Regelschule nicht gehen KONNTEN.


    Aber dass Frau Dr. Neuhaus nun ein Gymnasium gegründet hat, finde ich super. Das ist irgendwie total an mir vorbeigegangen.


    Doof, dass meine Tochter auf die Realschule geht... :kopf


    Liebe Grüße MacKayla

  • Nein nein, das hat nicht Frau Neuhaus gegründet, sondern Eltern haben sich zusammengeschlossen und die Sache in die Hand genommen.
    So hab ich das zumindest mal verstanden.

  • Wen's interessiert:


    Im neuen Focus Schule ist ein Bericht über AD(H)S und diese Schule. Lesenswert!!