• Die Frage ist wohl ein Schnellschuss aus der Hüfte.


    Bietet der Hort denn Hausaufgabenbetreuung an?

  • Eben-


    ausserdem kann grds. (so war es zumindest bei uns) nur das kontrolliert werden, was das Kind a) aufschreibt und b) auch (geistige Aufnahmefähigkeit) erledigen kann und, was c) auch im Betreuungsvertrag vereinbart ist-


    es gibt Kids, die schaffen es nicht, sich direkt nach der Schule an die HA zu geben- und ich finde es gut, wenn dem Rechnung getragen wird

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die Hausaufgabenbetreuung kann Teil des Hortbetreuungsvertrages sein oder sie bedarf der schriftlichen Anmeldung. Wenn beides bei Euch nicht zutreffend sein sollte, ist die Hausaufgabenbetreuung durch die Erzieher keine Pflicht, nur Kür.

  • Ich bin Horterzieherin und Hausaufgaben begleiten macht den Hauptteil unserer Arbeit aus.
    Ich kenne keinen Hort,in dem keine Hausis gemacht werden und das steht bei uns auch nicht extra im Vertrag,denn in den Hort gehen nunmal Schulkinder und dazu gehöre Hausaufgaben dazu.
    Allerdings fühle ich mich nicht verantwortlich,Kinder zu kontrollieren,ob sie alles gemacht haben.
    Wenn mir ein Kind sagt,ich habe zb in Mathe nix auf,dann ist das so.
    Wenn es geschwindelt hat,Pech.
    Wir sind in der Hausaufgabenzeit da,um zu helfen und zu kontrollieren.
    Wir geben uns Mühe jede einzelne Hausaufgabe durchzusehen ,aber bei 27 Kindern zu 2.gelingt das nicht immer 100%.
    In der Hausizeit werden Hausaufgaben gemacht bei uns ,egal ob Lust oder nicht,es sei denn mit den Eltern ist für einen spziellen Tag etwas anderes ausgemacht.
    Im Grunde wollen alle Eltern,dass die Hausis soweit fertig sind,wenn die Kinder nach hause kommen.
    Wir haben eine feste Zeit und was nicht geschafft wird in diesem Rahmen muss zuhause erledigt werden.