Umgang zu meinem Sohn aussetzen?

  • Hallo in die Runde!
    Wie der Titel schon aussagt, überlege ich derzeit ernsthaft den Umgang mit meinem Sohn (vorübergehend) auszusetzen und ich hätte wirklich gerne mal eure Meinung dazu gehört.


    Mein Sohn (15) ist mitte Juni, zwei Tage nachdem wir in unsere neue Wohnung gezogen sind, zu seinem Vater gezogen.
    Seine beiden jüngeren Geschwister, Tochter (11) und Sohn (4), wohnen weiterhin bei mir. Bis dahin sind die Kinder alle 14 Tage von Fr - So gemeinsam zum Vater. Seitdem haben wir es so gehalten, dass der Große ein We zu mir kommt und das nächste We sind die Kids beim KV. Die Geschwister sehen sich also jedes We.
    Allerdings gestalten sich die We´s die er hier ist immer als sehr schwierig. Er lässt ganz klar raushängen das er eigentlich nicht hier sein will und wie sehr wir ihm im Grunde egal sind. Es gibt nur Stunk und Streit zwischen den Geschwistern, die beiden "Kleinen" sind an diesen We´s immer wie ausgewechselt. Mir gegenüber verhält er sich absolut respektlos.
    Diese We´s sind wirklich alles andere als schön und harmonisch und ich steh nur unter Strom. Selbst meine Tochter sagt Sonntags Abends immer Gott sei dank ist K. wieder bei Papa.
    Er hat mittlerweile in seinen Wutausbrüchen schon mein Telefon vor die Wand geworfen, welches dabei kaputt ging, eine Schranktür eingetreten, in die Küchentüre eine Delle gehauen,... etc.
    Letzes We hat Tochte das Handy von ihrem Bruder in die Finger bekommen und gesehen wie er mich in seinem Tel.buch abgespeichert hat. (ja, das sie das nicht darf und das eigentlich nicht in Ordnung war weiß ich und habe das auch mit ihr geklärt) Wie er mich dort abgespeichert hat, mag ich hier gar nicht schreiben, weil mir das dermaßen unangenehm ist, dass ich das jetzt hier nicht wiederholen möchte. Aber ihr könnt euch gewiss sein, es war aller aller unterste Schublade.
    Es gab an diesem We wieder so viele Tränen wegen ihm das ich jetzt wirklich ernsthaft überlege, den Umgang erst einmal auszusetzen. Ich weiß, es kling hart und es tut mir auch selbst weh und im Grunde erschrecke ich selbst über meine Gedanken, aber ich ertrage ihn im Moment nicht. Klar - ich hab ihn lieb, aber es funktioniert einfach nicht.


    Wir hatten bis zu dem Entschluss in unsere alte Heimatstadt zu ziehen eigentlich ein gutes Verhältnis und er hat mi immer wieder gesagt wie lieb er mich hat. Aber mit dem Entschluss zurück zu ziehen war er nie einverstanden und seitdem hat er rebelliert (was ich ja auch ein Stückweit verstehen kann) und alles ist aus den Fugen geraten.


    Es tut mir weh, zu spüren das ich mit ihm so gar nicht mehr klar komme. Aber ich weiß derzeit keine andere Lösung als vorübergehend den Kontakt auszusetzen.


    Danke euch für´s lesen und hoffe ihr konntet einigermaßen verstehen was ich euch sagen wollte.


    LG, dreamteam

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Hi dreamteam,



    Wie steht der Vater dazu ?( Hast Du das schon mal angesprochen?


    Da bekomme ich leider gar keine Rückendeckung und meistens heißt es ich solle nicht so streng sein und das alles nicht so eng sehen. Schließlich sei er mitten in der Pubertät und da rebelliert man mit 15 schon mal. :(

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Deinen Impuls kann ich verstehen. Vorher würde ich aber noch versuchen, Zeit alleine mit dem Jungen zu verbringen, z.B. so, daß an einem Wochenende die kleinen zum Vater gehen und Du alleine etwas mit Deinem Sohn unternimmst. Wäre das eine Möglichkeit?

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Deinen Impuls kann ich verstehen. Vorher würde ich aber noch versuchen, Zeit alleine mit dem Jungen zu verbringen, z.B. so, daß an einem Wochenende die kleinen zum Vater gehen und Du alleine etwas mit Deinem Sohn unternimmst. Wäre das eine Möglichkeit?


    Den Vorschlag habe ich schon gemacht, aber dazu hat er keine Lust.

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es eine Lösung ist, den Umgang auszusetzen, vielmehr würde ich
    mit dem Vater zusammen und dem "Großen" eine Sitzung einberufen. Natürlich ist die PubiZeit auch ein Garant für sein Verhalten derzeit,
    aber dennoch sollte man ihm schon die Grenzen aufzeigen - von beiden Elternteile. Finde ich zumindest. Und klar, müsst ihr beide
    auch dem Kind ein bisserl Verständnis aufbringen..... (weil Du geschrieben hattest wegen dem Umzug)


    Du schreibst Du erhälst keine Rückendeckung, wie soll die Deiner Meinung nach aussehen?


    Wieso möchte denn der Große nicht in die alte Heimatstadt ?( Negative Erinnerungen, Erlebnisse?


    Vielleicht könnte man da ja ankoppeln und Gespräche suchen... sei es mit Hilfe von Dritten.... Du schreibst ja selbst, es ist erst überwiegend so chaotisch seit der Umzug stattgefunden hatte.....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • susayk: er wohnt ja jetzt auch wieder in seiner alten Heimatstadt. Der KV wohnt nur nen knappen km von uns entfernt.


    Die Rückendeckung stelle ich mir halt so vor das, wie du schon schreibst, zumindest mal ein gemeinsames Gespräch stattfindet. Aber das bekomme ich einfach nicht hin, weil es eben mit schon genannten Gründen abgetan wird.

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (sorry, ich hoff ich bringe da jetzt keinen Denkfehler herein), seid
    Ihr jetzt in der alten Heimatstadt? Weil Du hattest oben geschrieben, dass Ihr, bis zum Entschluss, in die alte Heimatstadt wieder zurückzuziehen,
    ein gutes Verhältnis gehabt habt.... er aber im Grunde genommen doch nicht damit einverstanden war.... oder hab ich das jetzt mißverstanden....
    Deshalb die Frage, warum er ggf. nicht in die alte Heimatstadt zurückwollte?


    Was das gemeinsame Gespräch anbelangt... versuch doch mal über eine Beratungsstelle eine Vermittlung zwischen Euch
    herzustellen, wenn es seinerseits einfach so abgetan wird. Ich denke es ist einfach wichtig, gerade jetzt in der Pubizeit, an einem Strang zu ziehen.
    Der Große spürt ja auch Euren Unmut, Uneinigkeit und wenn er sich eh nicht ganz wohl fühlt imGanzen und die Emotionen in der Pubertät ohnehin
    eine riesige Rolle spielen mitunter, dann ist das für den Großen auch irgendwie Chaos.


    Ich finde, es ist die Gesamtsituation, die den Großen in diese Lage hineinmanövriert, nicht nur alleine die Pubertät......


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • hallo dreamteam,
    wenn dein sohn im moment so unansprechbar und aggressiv ist, dann sag ihm, dass es dir leid tut,
    aber dass ihr euch wohl besser für eine zeit nicht seht.
    irgendwann wird es dann sicher wieder eine annäherung geben.
    du solltest es nicht zulassen, dass er dich missachtet und euch tyrannisiert.
    herzliche grüße
    juwi

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (sorry, ich hoff ich bringe da jetzt keinen Denkfehler herein), seid
    Ihr jetzt in der alten Heimatstadt? Weil Du hattest oben geschrieben, dass Ihr, bis zum Entschluss, in die alte Heimatstadt wieder zurückzuziehen,
    ein gutes Verhältnis gehabt habt.... er aber im Grunde genommen doch nicht damit einverstanden war.... oder hab ich das jetzt mißverstanden....
    Deshalb die Frage, warum er ggf. nicht in die alte Heimatstadt zurückwollte?


    Das hast du so völlig richtig verstanden. Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen, ist das ich mich auf Grund der Trennung meines damaligen LG, an dem Sohn sehr hing zu dem aber weiterhin Kontakt besteht, dazu entschlossen habe, zurück in die alte Heimat zu ziehen. <- oh man was für ein Satz :rolleyes:


    Was das gemeinsame Gespräch anbelangt... versuch doch mal über eine Beratungsstelle eine Vermittlung zwischen Euch
    herzustellen, wenn es seinerseits einfach so abgetan wird. Ich denke es ist einfach wichtig, gerade jetzt in der Pubizeit, an einem Strang zu ziehen.
    Der Große spürt ja auch Euren Unmut, Uneinigkeit und wenn er sich eh nicht ganz wohl fühlt imGanzen und die Emotionen in der Pubertät ohnehin
    eine riesige Rolle spielen mitunter, dann ist das für den Großen auch irgendwie Chaos.


    Vielleicht sollte ich das tun. Muss mich da mal schlau machen, was es hier für Möglichkeiten gibt. Oder sollte ich mich direkt ans JA wenden? :hae:


    Ich finde, es ist die Gesamtsituation, die den Großen in diese Lage hineinmanövriert, nicht nur alleine die Pubertät......


    Da gebe ich dir absolut recht.

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • Das kann das Ju-Amt sein, muss es aber nicht..


    Eine caritative Einrichtung ist da völlig ausreichend.. sei es z.B.ProFamilia oder ähnliches...


    Hm.... ich weiß, dass klingt vielleicht blöd jetzt.. aber wenn ihr noch guten Kontakt habt - Du und Dein damaliger LG - und dieser
    LG und Dein großer auch, wäre ggf. eine Möglichkeit, dass er mit Deinem Sohn mal spricht?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • habt ihr mal drüber nachgedacht ihn zum psychologen zu bringen? die art seines verhaltens klingt sehr wenig gesund u. die aggression würde mich sehr beunruhigen an deiner stelle. vielleicht solltet ihr einen kinder u. jugendpsychologen dazuholen. zusätzlich sollten sehr strenge verhaltensregeln aufgestellt werden mit kräftigen konsequenzen. wenn er wieder dinge zerstört von dir, dann muss er arbeiten irgendwo um es dir zu ersetzen oder sein sparbuch wird aufgelöst. handy eingezogen, computerverbot.
    irgendwo muss das fehlverhalten ja her kommen u. dem solltet ihr als eltern schleunigst nachgehen, bevor euer sohn auf die schiefe bahn gerät u. schlimmeres anstellt.


  • Den Vorschlag habe ich schon gemacht, aber dazu hat er keine Lust.

    Naja, wenn es nur nach der Lust ginge ... Die hat man mit 15 doch für fast nichts ...
    Ich würde hier denen zustimmen, die ein Pro zum Umgang ohne die Geschwister geschrieben haben. Muß ja kein ganzes WE sein, mal so paar Stunden ... Die Geschwister würde ich erstmal rauslassen, das kann sich später auch wieder einrenken (Verhältnis), aber du bist die Mutter, da würde ich nicht locker lassen, nachher denkt er, "aha, die liebt mich also ja doch nicht, will mich gar nicht mehr sehen ..." :bldgt:
    Die Umstände und die Pubertät zusammen ... das ist für beide Seiten in den wenigsten Fällen ein Zuckerschlecken ... wie oft wollte ich schon den Koffer vor die Tür ... naja.
    Gute Nerven wünsche ich!