Alleinerziehend sein ist einfach nur scheisse!

  • Hallo!


    Ich bin auch neu hier. Leider ist es schon mitten in der nacht, deswegen möchte ich mich nur kurz vorstellen.
    Ich heisse Timea, bin 34 Jahre, habe 3 Kinder geboren, es lebt aber nur eins bei mir, er ist der David und ist 2 Jahre alt.
    Wieso und warum-vielleicht später.


    Also niemand soll mir erzählen, dass Alleinerziehend sein schön ist!
    Ich bin es schon seit 12 Jahren, dazwischen waren eigentlich nur kleinere Affären, aber keine ernste Beziehungen.
    Das hat bei mir verschiedene Gründe.
    Mir geht es nicht darum, dass ich unbedingt einen Mann brauche, sondern den Mann würde frau eigentlich ja brauchen, weil sie ein Kind hat.
    Gott hat es nun mal so vorgesehen, dass wenn ein Kind auf die Welt kommt, 2 Personen da sein sollen und nicht nur eine.
    Ich bekomme das Alleinsein mit Kind schon seit Jahren schmerzlich zu spüren.
    Meine älteste Tochter ist 12 Jahre und lebt beim Vater.
    Ich hatte 9 jahre lang alleinige Sorgerecht, dann bekam ich vor ca. 3 Jahren Probleme mit dem Jugendamt und zwei Kinder wurden mir weggenommen.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte ist:
    bei uns in Filderstadt(bei Stuttgart) wurde das Mutter-Kind-Programm eingestellt.
    Das war noch so die einzige Einheit, wo man sich als single Mutter zugehörig fühlen konnte, jetzt gibt es das auch nicht mehr.
    Mein Sohn ist 2 Jahre, ich bin total alleine und auf mich gestellt. Meine Eltern sind in Amerika und ich habe in Deutschland keine Verwandte.
    Ich kann also ohne Kind nicht mal zum Friseur gehen. Wenn ich gehen will, dann habe ich gerade mal 2 freundinnen, bei denen ich betteln muss, dass sie mal das kind nehmen.


    Ich war heute auf der Messe in Stuttgart für Familie und Heim.
    Das Kind hat so einen Theather abgezogen, dass ich schier verrückt geworden bin, ich konnte natürlich von der Messe gar nix sehen, habe dann eine ganze Weile auf dem dort eingerichteten Kinderspielplatz verbracht und das war es schon.


    Er will abends nicht ins bett und will auch keinen mittagsschlaf halten.
    Mir geht es psychisch sehr schlecht und bin einfach nur am verzweifeln.
    Kommt mir nicht mit Familienhelferin oder so, denn sie hatte ich schon, aber nur gelaber hilft mir nicht und praktisch hat sie mir einfach nicht helfen können.


    Wer ist von euch auch in so einer Lage, dass sie niemand hat mal stundenweise für die Kinder und total auf sich gestellt ist?


    Schöne Grüsse


    Timea

  • Hallo liebe Timea,
    erst einmal herzlich willkommen hier.


    Ich denke, hier wird keiner aus voller Inbrunst behaupten das allein sein toll und schön ist. Aber besser, als in einer Partnerschaft zu sein, wo man sich absolut nicht wohlfühlt, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich kenne das Prolem auch, das meine Familie einige hundert Kilometer weit weg wohnt und ich hier alleine da stehe. Und wenn bisher irgendwelche Termine anstanden, wo mein Sohn nicht mit konnte, mußte auch ich meine Freundinnen fragen, ob sie nicht mal auf ihn aufpassen könnten. Gut, mittlerweile ist er 9 und kann auch mal alleine bleiben, aber demnächst stehe ich auch wieder vor dem Problem.
    Klar hat jeder mal den Zeitpunkt, wo er meint: Alles Mmist, alles Sch....! Aber ich denke auch das ist normal.
    Hier bei uns in der Ecke gibt es verschiedene Gruppen Alleinerziehende, die können manchmal sehr hilfreich sein. Einfach nur, das man merkt, man ist nicht alleine. Ich werde gmich demnächst auch solch einer Gruppe anschließen. Die wird es bestimmt auch bei dir in der Ecke geben.
    Halt den Kopf hoch, es geht immer weiter. Und hier hast du viele nette Gleichgesinnte, die dir immer zuhören werden und vielleicht den einen oder anderen Rat gebe können.
    Lg Ramona

  • Zunächst mal herzlich Willkommen hier :wink


    Dann: Ich bin total entsetzt und erschüttert, wie negativ Du schreibst :schiel. Keiner sagt, daß es toll ist, alleinerziehend zu sein! Aber so, wie Du Dich anhörst, könnte man meinen, es sei das schlimmste Schicksal auf Erden. Und das ist es definitiv nicht!!! Sorry, aber es gibt wirklich Menschen, die wesentlich Härteres durchstehen müssen.


    Und, was Du auch mal so überlegen solltest: auch in einer gut funktionierenden Ehe/Partnerschaft mit Kind ist es nicht immer so, daß der Vater ständig und immer präsent ist, um Hilfestellung zu geben in allen Lebenslagen - im Gegenteil! Habe genug Bekannte, die eigentlich nicht alleinerziehend sind. Aber unter der Woche von frühmorgens bis spätabends sind sie es eben doch.


    Wie gesagt, sicher ist es nicht das, was man sich wünscht, daß man keinen Partner und Vater für sein Kind hat. Es ist ohne Zweifel oft schwer. Aber nichtsdestotrotz ist es zu schaffen. Als ein sehr schönes Beispiel hier im Forum möchte ich mal Marion nennen (hoffe, ich darf das :D), die mit 6 Kindern alleine ist. Und es liegt wohl auch ein bißchen an einem selber, mit welcher Einstellung man da rangeht.


    Such Dir Gleichgesinnte, nicht nur im Internet! Auch in Deiner Umgebung wird es genügend Alleinerziehende geben, mit denen Du Dich austauschen kannst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Leeloo danke für die Blumen........ :love :blume
    Aber ich bin auch erschrocken Timea wie negativ und frustrierend Du das Leben als AE siehst, muß sagen war 20 Jahre verheiratet und habe da doch mich eher schon als AE gesehen als jetzt denn der VAter meiner Kids war nie für sie oder für mich da , hat immer sein Ding durchgezogen und nur gemotzt wenn die Kids was wollten.
    Jetzt seit 2000 bin ich mit den Kids alleine und ich fühle mich wesentlich wohler als früher....... :daumen
    Ich habe nie in irgendwelchen Selbsthilfegruppen mitgemischt ,bin eh ein mensch der alles positiv sieht ,trotz defekter Kaffeemaschine usw.
    Aber bei Deinem Text stellen sich mir schon alle Nackenhaare hoch , mußte früher als meine noch kleiner waren sie auch mit nehmen aber es ging immer auch wenn man mit 6 Kindern von manchen menschen wie ein Auserirdischer behandelt wird.....
    Man muß sich eben auf die Kinder einstellen aber schließlich wollte man ja Kinder haben oder?????


    Also wenn Du reden willst wir sind immer für Dich da und haben immer ein Ohr für Dich und Diene Probleme, hoffe wir haben Dich nicht zu sehr geschockt nun????

  • Guten Morgen erstmal und Herzlich WIllkommen hier !!


    Kann mich den Anderen hier nur anschließen!


    Versuche Andere kennenzulernen mit ähnlichen Situationen.
    Seh nicht alles so negativ. Freu dich, was du alleine schaffst. Freu dich über die schönen Momente mit deinen Kleinen Mann. Auch wenn sie manchmal anstrengend sind. Es bringt nichts alles schwarz zu sehen. Denn wird der nächste Tag ähnlich schlecht ablaufen.


    Mach das Beste aus deinen Leben!!

  • Auch Dir erstmal ein herzliches :welcome hier.


    Da gebe ich Dir Recht , alleinerziehend ist nicht einfach.


    Auch bei mir waren die ersten Jahre nicht die einfachsten,
    da meine Eltern verstorben sind. Meine Geschwister in halb
    Deutschland verteilt sind und meine Freundinnen auch ihre
    Familien haben.


    Also weiß ich es wie es Dir geht..auch ich bin jetzt seit 9 1/2 Jahren
    ohne Partner und bin alleinerziehend,
    seit mein Sohn 4monate alt ist.. .
    Aber ich schätze im Moment mehr meine Freiheit,
    weil ich so selbständig und stark geworden bin, das für mich
    noch der passende Part geboren werden muß. :kicher
    Da ich mich jetzt nicht mehr so einfach einordnen kann,
    wie mit 20zig.. :pfeif


    Aber alleine bist doch nicht,erstens hast Du
    Deinen Sohn David und 2 tolle Freundinnen.
    Und mehr hab ich auch nicht, denn es ist nicht
    wichtig wieviele wir haben, sondern das diese wahre
    Freunde sind.
    Und sehe das Angebot DeinerFreundinnen auf
    Deinen David aufzupassen, nicht als "betteln " an
    sondern als , kleine Erleichterung an - und wenn
    es nur der Gang zum Friseur ist - ist doch auch
    Dankbarkeit wert, oder?


    "Um ein wenig Klar zu sehen, genügt schon ein Wechsel
    der Blickrichtung "!!


    Dann siehst Du das positive darin. Und genießt die wenige
    Zeit , die für Dich hast.


    David weiß genau, wo bei Dir der Schwachpunkt ist,
    deshalb bringt er Dich an den Rand der Verzweiflung.
    Hast Du ein Hobby, liest Du..oder gönnst Dir, wenn
    der Kleine im Bett ist, ein Entspannungsbad?
    Es sind viele kleine Dinge, die Deine innere Anspannung
    lösen können. Und wenn es nur bei Kerzenschein ein
    Lied ist, das Du mit Kopfhörern hörst. :klimper


    Versuche doch abends, die Einschlafrituale ein wenig ruhig
    zu gestalten, mit Vorlesen oder vorsingen,
    dann wird er auch gerne ins Bett gehen, wenn er weiß
    das er die Mama für einen Weile ganz für sich hat.


    Damit ich nicht ganz untergegangen bin hier, hab ich mich dem
    Verband der Alleinerziehende Mütter und Väter angeschlossen,
    und habe für Nachmittags bei der SKF (Sozialdienst der Katholischen Frauen)
    das Angebot angenommen, das dort Kinder ab
    2 Jahren für 1 1/2 Std . betreut werden, damit man auch
    mal für sich was machen konnte.
    Nur man muß bereit sein, sich selber aus dem Loch zuholen,
    auch wenn es super schwer ist, sich aufzuraffen.
    Nur so kommt man wieder zum aufstehen !!
    Es wird bei Dir doch auch solche Einrichtungen geben, oder?



    Und habe mir damals, auch eine Babysitterin dort besorgt,
    damit ich auch mal Abends wieder was unternehmen konnte.
    Den Luxus für 2 Std. hab ich mir gegönnt.
    Auch wenn es finanziell manchmal wirklich schwer war.
    Aber was hat ein Kind von einer völlig unzufriedenen
    Mutter !!


    Nu ist ja mein Sohn schon fast 10 .. und ist ja Nachmittags mehr
    bei seinem Freund, so dass ich doch auch mal Luft habe, und genieße
    jeden Moment den ich bekomme! Und kann demensprechend
    die Zeit mit meinem Sohn auch viel angenehmer Gestalten.
    So haben wir beide was davon.
    Auch wenn er jetzt für kurze Zeit bei seinem Vater durch
    das JA verfrachtet wurde.. :wand



    Also Dir wünsche ich viel Kraft und Zuversicht
    den Blick für all die positiven Dinge im Leben
    und viel Optimismus.


    Gruß Ulli :strahlen

  • :Hm mal allgemein es ist für keine mutter einfach egal ob Alleinerziehend oder net :hm...,selbst die frauen wo einen Partner haben meinst du das die immer auf die Kinder aufpassen das glaube ich net :D,fast alle Männer müssen Arbeiten,wie wäre es wenn du nach Gleichgesinnten suchst,dann könnt ihr euch gegenseitig abwechseln beim babysitten,auf jedenfall gibts immer ne Möglichkeit was zu machen!

  • Zitat

    bin eh ein mensch der alles positiv sieht ,trotz defekter Kaffeemaschine usw.

    marion Sorry aber ich muss hier mal :lgh



    Ne ich seh es genauso wie die anderen. Du musst lernen das beste draus zu machen.

  • Willkommen und wie heißt es so schön: wird wird durch seine Bewältigung stärker und vorallem selbständiger.
    Mir geht es ähnlich wie Universum, habe selbst keine großartigen Verwandten und muß die Betreuung alleine regeln. Gut, ich habe eine 18 jährige Tochter, welche mir in Notsituationen mal zur Hilfe geht aber ich erzähle dir mal nicht die vielen Diskkussionen, welche vorausgehen 8)
    Akzeptiere deine Lage und versuche dir dein Leben positiv auszufüllen :troest

  • Hallo tinalina
    auch von uns erst mal ein herzliches :welcome hier.


    Ich kann dich gut verstehen,wenn Du auf das Alleinsein schimpfen tus.
    Auch wenn ich sicherlich noch eine Vorteil habe, das ich im Haus meiner Eltern wohne und somit hilfe habe wenn es um die Betreuung geht meiner kleinen; aber ich kenne auch die andere Seite. Denn das erste Lebensjahr habe ich mit der kleinen in einer anderen Stadt alleine gelebt, und auch keinen gehabt der mal aufpasste.
    Du mußt wissen das das auch gar nicht ging, den meine kleine brauchte in der Zeit sehr viele Therapien..... Erst durch die OP im letzten Jahr haben diese Thermine abgenommen....


    Aus deinem Text entnehme ich das Du diese Projektgruppe angehört hast, hast Du denn zu den die da mit bei waren keinen Kontakt?


    Es wäre doch auch sicherlich möglich das ihr euch unter einanderhelft oder.


    Vor 3 Jahren kam ich auch hier erst zurück in meiner Heimatstadt, und im Letzten jahr habe ich eine Eigenegruppe gegründet für Alleinerziehende. Es mag sich blöd jetzt anhören, doch wenn man etwas verändern will, dann muß man auch mal selbst damit beginnen.


    Ich habe nun hier oben für den Fall der Fälle Menschen wo ich weiß das ich hin gehen kann, und auch einfach mal einen Kaffe Trinken kann.

  • Hallo und ein herzliches :welcome erstmal :wink


    als ich Deinen Beitrag las, war ich etwas .... "geschockt"..... aber ich glaube ich kann ein Stück weit nachvollziehen, was scheinbar in Dir vorgeht.


    Dein Posting kam absolut negativ rüber, negativ Deinem Sohn und Deinem Leben eingestellt. Wie heisst es so schön, jeder ist seines Glückes Schmied. Also musst Du bitte anfangen, den richtigen Weg bzw. das eigentliche Problem in Deinem Leben zu finden um dann diesen Weg immer weiter beschreiten zu können. Manchmal befindet man sich in einer Sackgasse und sieht alles nur negativ... oft endet das bei starken Depressionen. Mir scheint, dass Dich sowas in der Art bedrückt und Dein Leben bestimmt.... und DAS wiederum nutzt Dein 2 Jähriger Sohn gnadenlos ist (so sind die Kinder... gnadenlos). Du befindest Dich in einem Teufelskreis.


    Evtl. kann Dir auch ein Psychotherapeut dabei helfen, den Weg zu finden und dann zu gehen.


    Mir ging es damals (vor meiner Trennung) so, wie oben beschrieben, dabei war unser Sohn aber "gnädig" mit mir und doch relativ pflegeleicht (ganz im Gegensatz zu meinem Mann :kicher ).


    Und eine Mutter-Kind-Kur könnte Dir helfen, wieder auf den richtigen Weg zu finden! Du musst halt nur "offen" für sowas sein und Dich darauf einlassen. Mir hats damals wirklich sehr viel gebracht.... im Grunde hatte ich dort genug Zeit und Möglichkeit mir über einiges in meinem Leben klar zu werden und auch wieder eine Basis für meine körperlichen Energieakkus zu schaffen, denn die waren nach meinem Kampf um meine Ehe und vorallem die Familie restlos erschöpft und das wiederum hat zu einem Depressiven Erschöpfungssyndrom geführt, was sich durch verschiedene Symptome bemerkbar gemacht hat. Z. B. Eben alles negativ sehen (sogar das Kind und "JA" das ist wirklich so und man kann nichts dagegen machen), sehr nah am Wasser gebaut zu sein, ständig müde, teilweise Schwindel oder Herzrasen bzw. mit Herzrasen aufwachen usw. usw. Teilweise sogar mit Gedanken wie: "Was soll ich noch auf dieser beschissenen Welt".


    Gib "Burn-Out-Syndrom" bei Google ein und Dir wird alles an Symptomen angezeigt.


    Es gibt aber einen Weg aus diesem Loch...Du musst nur Deine letzten Energien frei machen und diesen Weg anfangen zu gehen. Es hat bei mir auch relativ lange gedauert, bis ich herausgefunden hatte, was mir hilft.


    Wenn Du Fragen hast, dann frag ruhig... zur NOt auch per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hallo Timea,


    ich kann Dich voll und ganz verstehen, mir ging es die letzten Wochen auch so und ich hatte Angst ich komme aus diesem Loch gar nicht wieder raus. Ich falle auch immer wieder rein und bin sehr genervt deswegen!!!!!!!!! Universum6 hat dazu aber sehr schön geantwortet, lies es dir öfter durch.


    Die Anderen müssen wissen das es für Leute wie wir es sind, sehr, sehr schwer ist, mit dem Leben klar zu kommen. Jedenfalls geht es mir so! Ich komme aber immer wieder auf die Beine zum Glück und Udo hat recht, man muß sich zwingen sich aufzurappeln und selber was bewegen.


    Ich selber gehe immer wenns ganz schlecht ist zum einer Psychiologischen Beratungsstelle, die helfen mir dann tüchtig. Mein Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl wurde von meinen Eltern so nieder gemacht, früher und noch heute wird obendrauf gehauen, das ich deswegen schlecht zurecht komme. Ich habe die Trennung auch 3 Jahre hinausgeschoben, weil man sowas ja nicht tut, schon garnicht das zweite Mal???? Man was hab ich mich geschämt. Etwas schäme ich mich immer noch. Trotzdem weiß ich aber das es nur so geht.


    Nun habe ich hier im Hause nette Nachbarn gefunden, wo ich auch rüber kann und dann sehr entspannt und ruhig wieder rüber gehe. Mein einer Nachbar gibt mir viel Ruhe und Kraft.....und wenn wir nur Filme gucken.


    Mach dich auf den WEg und suche dir Leute!!! Ganz wichtig. Sei Mutig und ehrlich von Anfang an. Oder gründe auch eine Alleinerziehenden Gruppe wie Udo, klasse Sache, werde ich mir auch überlegen!!!!


    Also Timea halt dich wacker okay und sonst melde dich.....


    LG
    Kirstin