Zum Hausverkauf "zwingen"?

  • Unser Haus steht zum Verkauf, der Maklervertrag läuft bis Ende Januar, wenn sich da nichts tut, wird er verlängert oder gekündigt.
    War beim Amt, sagte denen die Raten übernimmt mein Mann, ich die Nebenkosten... die Dame meinte, dass ich für die Nebenkosten anteilig was bekomme... Ich hab mal alles durchgerechnet und bin von den vollen NK ausgegangen und würde hinkommen mit dem Geld.
    Uns gehört das Haus je zur Hälfte, kann mein Mann mich zum Verkaufen zwingen?


    Das er die Raten übernimmt ist im Zusammenhang mit KU... für mich bleibt somit nichts über... ist auch OK, wenn ich das Haus nicht verkaufen muss und dort wohnen bleiben kann.


    Undnoch ne Frage zum Anwalt:
    Kann man den immer anrufen, wenn man nur ne Frage hat ohne das es gleich was kostet? Ich trau mich gar nicht anzurufen, dannhätte ich nämlich meine Anwältin das gefragt... aber vielleicht hat ja hier jem. ähnliches erlebt...

    Einmal editiert, zuletzt von Alleinmit2en ()

  • Oh da steckt aber vieles drin.


    Marklervertrag bis Januar ? Warum das ? Ihr könnt das Haus auch 10 Marklern geben...
    Anwalt - ja, meist kostet jeder Pups
    Haus behalten und er zahlt weiter - du lebst von nichts und er steht für die Raten gerade ?
    Solltet ihr nochmal gemeinsam überlegen.


    Würde das Haus mit Gewinn oder Verlust verkauft ? Das ist die wichtigste Frage !!!

  • Hi,

    Würde das Haus mit Gewinn oder Verlust verkauft ? Das ist die wichtigste Frage !!!

    ich kenne kein Haus, dass zur Zeit mit Gewinn verkauft wird ;)


    Zwingen nur über ZV/TV ..

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wir haben vor kurzem unser Haus zwar nicht mit Gewinn verkauft, aber ohne Restschuld. Möglich ist das noch, mit ein bißchen Planung und Glück.


    Es wäre für die Kinder sicher wünschenswert, in ihrem Zuhause bleiben zu können; mit der Trennung fertigwerden zu müssen ist schon hart genug.


    Hast du bei deiner Überlegung, das Haus zu halten, bedacht, dass es mit Abzahlungen an die Bank auf Dauer nicht getan ist? Mit der Zeit stehen Reparaturen an, neue Heizung, neue Fenster, neues Dach........finanziell gesehen ist ein Haus ein Fass ohne Boden. Wirst du das alles bestreiten können?
    Und ist dein Mann denn bereit, solche Kosten mitzutragen?


    Eine Alternative könnte sein, eine bestimmte Dauer in Absprache mit deinem Mann festzulegen, die er bereit ist, das Haus noch weiterhin mitzufinanzieren, beispielsweise bis die Kinder volljährig sind, und das Haus dann zu verkaufen.


    Er kann dich zwingen das Haus zu verkaufen, wie Babbe bereits schreibt mit Zwangsversteigerung, allerdings erst nach Ablauf von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt, an dem einer der Vertragspartner nicht mehr weitermachen möchte. So wurde es uns zumindest von unseren Anwälten damals gesagt.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • hallo,
    du solltest unbedingt die anwältin fragen!!!
    sie wird dir nicht jede frage extra berechnen.
    wie du jetzt leben willst,
    nämlich mit oder ohne haus, oder mit oder ohne unterhalt,
    muss!!!! ja vor allem anwaltlich besprochen werden.
    herzliche grüße
    juwi

  • Er kann dich zwingen das Haus zu verkaufen, wie Babbe bereits schreibt mit Zwangsversteigerung, allerdings erst nach Ablauf von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt, an dem einer der Vertragspartner nicht mehr weitermachen möchte. So wurde es uns zumindest von unseren Anwälten damals gesagt.

    Er brauch nur die Raten nicht mehr bezahlen. Aber das wird dann teuer für alle.


    Zitat

    Hast du bei deiner Überlegung, das Haus zu halten, bedacht, dass es mit Abzahlungen an die Bank auf Dauer nicht getan ist? Mit der Zeit stehen Reparaturen an, neue Heizung, neue Fenster, neues Dach........finanziell gesehen ist ein Haus ein Fass ohne Boden. Wirst du das alles bestreiten können?

    1-2% des Wohnungswert sollen pro Jahr neuinvestiert werden für Instandhaltung. Das kann richtig viel sein.

  • Hi,

    muss!!!! ja vor allem anwaltlich besprochen werden.

    wenn du´an den falschen RA kommst, dann sieht der nur noch Dollars.


    @juvi, ich war in der gleichen Situation, ich hätte das Haus per TV übernommen, da EX
    zum RA ging....als gegn. RA sah ich mach ernst, und EX wäre noch mit Zusatzschulden rausgekommen,
    gab er klein bei ;) ....Ich konnte aber auch den gegn. RA nicht leiden :D



    Die beste Lösung imho hier ist, Haus nicht verkaufen, Kinder bleiben im Haus, kein Unterhalt.
    Ohne Anwälte, ohne Gericht....alles gut. Dann haben die Kids später auch noch was davon.




    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • hallo babbedeckel,
    kann sein,dass du recht hast,
    hatte zum glück nie mit problemen rund ums haus zu tun!
    herzliche grüße
    juwi


    p.s. aber gott sei dank einen guten anwalt ,den ich immer alles fragen konnte und der mir nie eine rechnung schickte!!!

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Mein Mann meinte ja mal, das Haus noch so lange zu halten, wie die Kinder noch den Garten nutzen, weil der eben sehr kindgerecht gemacht ist... wenn da das Interesse nachläßt eben verkaufen, vielleicht sieht dann auch die wirtschaftliche Situation wieder anders aus.
    Das Haus bis in alle Ewigkeiten zu halten möchte ich nicht, eben wegen der anfallenden Kosten die kommen könnten... und meinMann macht da sicher auch nicht mit. Außerdem wollte ich in dem Haus mit meiner Familie alt werden,die gibts nun nicht mehr, also ist der Traum ausgeträumt und ich möchte irgendwann was neues aufbauen.
    Jetzt zu verkaufen wird nur mit Verlust sein, ganz sicher, da hilft nicht mal Glück.


    An Zwangsversteigerung dachte ich auch schon, aber bevor mein Mann das macht, wird er mich zum Verkauf überreden und dann würde ich eben doch ausziehen, ich will da keinen Streit/Stress.
    Wollt halt nur wissen, ob er auf den Verkauf bestehen kann, weils halbe halbe ist...
    Im Moment ist es einfach das Beste hier wohnen zu bleiben, ich hab damit auch kein Problem, hätte eine Sorge weniger, ne Wohnung zu suchen und den Kindern gefällt es ja hier auch.


    Sollte das Haus nun zufällig bis Januar verkauft werden, freu ich mich auch, dann hab ich sowieso keine andere Wahl.
    Alles sehr verwirrend...

  • Hi allein....,



    mache deinem Mann den Vorschlag, wie ich´s oben beschrieben habe. Ihr könnt euch ja soweit einigen, in dem Moment wo die Hütte mit Gewinn verkauft werden könnte, so würdest du nix dagegen haben.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ja das schwebt mir auch so vor und irgendwann, hatte er das ja auch mal gesagt... ich werd mit ihm reden...
    Ich würd schon gern mit +-0 rausgehen, dann wäre mir wohler... nur im mom seh ich da schwarz...


    Und da er für die Kinder ja das Beste möchte, wird er hoffentlich einsichtig sein...

  • Dann setzt das Haus doch zum Plus/Minus O Preis in den Immoscout - wenn sich ein Interessent findet - toll - jeden Tag steht ein Dummer auf :-)
    Dann kann man immer noch alles regeln - wenn nicht, dann bleibt es erstmal so.....


    Zwischen VK und ZV liegt eine Menge und beim letzteren auch eine Menge verlorenes Geld. Ihr solltet gemeinsam einen Weg suchen - alles andere kostet unnötig Geld.
    Ich hab mich vor Jahren von meiner 50 % Hälfte getrennt, wiel ich frei sein wollte, keine Grundbuch und Schufa-Einträge die eine neue Finanzierung unmöglich gemacht hätten, denn das Leben ändert sich und wer weiß, vielleicht möchte einer von euch irgendwann etwas Neues erwerben.

  • Ist das bei Immoscout umsonst? ich weiß es nicht...


    Wir haben es ja nun auch für den +-0 Wert zum Verkauf gegeben, aber selbst wir haben damals ordentlich den Preis gedrückt.
    Die Frage ist nur, soll ich bei Verkauf mit, sagen wir, einem Minus von 30000 sagen OK oder sagen nein ich verkauf nicht? und zu den 15000 meiner Schulden kommen ja dann noch von der Bank Kosten... :flenn alles Mist...