Hausstaubmilbenallergie...

  • Gibt es vielleicht Leidensgenossen hier, die mir Tipps geben können wie ich meine Hausstaubmilbenallergie einigermaßen in den Griff bekommen könnte?


    Über die Sommerzeit war es jetzt echt gut, hab seltsamerweise kaum was gespürt. Kaum wird es wieder kälter macht sich die Allergie schlagartig bemerkbar...
    Ist das normal so?


    Hab mir jetzt extra milbendichte bettwaren gekauft und sauge fast täglich die wohnung durch.
    Was mir auch nicht so ganz klar ist, ist es besser keine teppiche zu haben, weil sich in denen der ganze staub fängt oder ist es sogar besser, welche zu haben, weil der ganze Staub dann gar nicht so aufwirbelt???


    Blöderweise hab ich auch noch Probleme mit den Nebenhöhlen, so dass meine Nase immer gleich komplett zu ist und der Kopf dröhnt dann ganz schön... :flenn
    Und ohne Nasenspray geht dann gar nix... aber auf Dauer, das ist ja auch nix...


    :wink Marion

  • Hallo ,
    mein Sohn leidet unter anderem auch an dieser Allergie! Er hat Asthma und ich habe vor 7 Jahren (da war er zwei) schon Teppiche, Gardinen und Stofftiere aus der Wohnung verbannt! Die Überzüge haben wir auch und er bekommt ein Antiallergikum ( Ceterizin). Jahreszeitenabhängig ist es bei ihm aber nicht! Wir fahren bald in die Kur und wenn wir wieder kommen,wird er sensibilisiert! Du solltest aber mit Deinem Arzt nach Lösungen suchen,vielleicht auch eine Sensibilisierung. Ich habe auch Probleme mit den Nebenhölen und kann mir vorstellen wie es Dir geht! :troest
    LG Carmen

    Die Liebe ist wohl das Schönste und Größte auf dieser Welt,oder besser, der Mensch als "liebender" ist Faszination und grausames Ungeheuer!!!


    "....getrennte Wege,schließen ein gemeinsames Ziel nicht aus......"

  • Entferne Pflanzen und Bücher aus dem Schlafzimmer. Fast täglich saugen ist nicht genug, wenn man stark allergisch ist. Der Staubsauger muss einen HEPA Filter haben und mindestens einmal Täglich wäre besser.
    Wenn es ganz schlimm ist, kann man auch einen Luftfilter ins Schlafzimmer stellen, aber die sind teuer.
    Alle 3 Tage Bettwäsche wechseln. Und auf mind 60 Grad waschen.


    Viel Arbeit, ich weiß. Mach ich für meinen großen auch. Der hat chronisches Asthma.


    Viel Glück

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Meine Tochter hat das auch. Ich hatte auch schon alles probiert. :schwitz


    Ich habe vor einer Weile mir einen Vorw*** Staubsauer (Kobold 135) augeliehen, von einer Bekannten, da mir das schon sehr oft empfohlen wurde den zu holen, da er einen speziellen Filter hat und eben für Allergiker besstens geeignet sei.


    Nun ja, seit ich das regelmäßig mache mit dem Staubsauer (auch die Matratzen) ist es vieeeeeeeeel besser geworden. Dieses Teil ist echt unschlagbar.


    Leider kann ich mir ihn nicht leisten, aber ich spare darauf. Wenn es meiner Tochter hilft, werde ich halt so ein Sauger kaufen.



    Gerade für Matratzen, Sofa usw. ist der Sauger gigantisch :wow

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Na das sind ja tolle Aussichten... :scared


    Zeit und Geld... genau das was ich massig übrig habe... :hae:


    Das mit der Sensibilisierung hab ich mir auch schon überlegt. Wie läuft denn das genau ab???


    Ich hab jetzt die ersten zwei Wochen in meiner neuen Wohnung ohne Teppiche, Pflanzen, Gardinen und allen anderen Staubfängern gelebt und die Allergie war seit vergangenem Winter nicht mehr so schlimm wie gerade...
    Deshalb bin ich mir da nicht so sicher was die Teppiche und Pflanzen und so angeht...


    Trotzdem schon mal vielen Dank euch allen! Nehme aber gerne noch weitere Tipps und Erfahrungsberichte entgegen...

  • Hallo Marion77,


    ich hab auch eine Hausstaubmilbenallergie... mal mehr mal weniger!
    Und das auch nur in bestimmten Häusern, nach meinem Allergietest kam raus, dass ich halt auf 4 von 8 Milbensorten extrem reagiere. Und diese 4 sind halt auch nicht immer in jeder Wohung vorhanden. Weil du von neuer Wohnung schreibst, vielleicht sind gerade dort "deine" Hausstaubmilben sehr vertreten auch ohne Teppich etc.
    Mir hat es in meiner Wohnung sehr geholfen, alle Teppiche zu entfernen. Keine Gardinen, nur Jalusien. Bettwäsche und Handtücher oft waschen und was mir auch echt hilft und ich auch schon gar nicht mehr ohne kann ist nachts nur bei offenem Fenster schlafen... ohne Frischluft geht gar nix mehr.
    Aber bei mir ist es auch von Jahr zu Jahr untschiedlich, und im Winter immer auch mehr... wahrscheinlich liegt das daran, dass man die Wohnung heizt und die Viecher dann immer richtig in Gange kommen. :angry


    Alles Gute dir! :-)

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Ich hab auch eine Milbenallergie. Hast du mal Milbiol probiert? Das ist Niembaumsamenoel und das moegen die Viecher ueberhaupt nicht. Ich fand es auch nach Umzuegen immer sehr schlimm (glaube, dass die sich in Umzugskisten einfach superwohl fuehlen!). Teppiche etc. war bei immer eher schnuppe. Bettwaesche und Matraze waren wichtige Faktoren und Wolldecken, Wollpullover etc.

  • Na das sind ja tolle Aussichten... :scared




    Das mit der Sensibilisierung hab ich mir auch schon überlegt. Wie läuft denn das genau ab???


    Das ist eigentlich ganz einfach aber eine zeitaufwendige Therapie.


    Du lässt Dir zunächst 1x wöchentlich die Spritze bei deinem Hausarzt geben und musst anschl. noch 30 min. in der Praxis bleiben, da in seltenen Fällen eine allergische Reaktion auftreten kann.
    Die Hyposensibilisierung läuft meistens über 3 Jahre und danach ist man in den meisten Fällen nahezu beschwerdefrei.

  • :winken: Wir sind auch dabei ...


    Die Stofftierchen könnte ich meinem Kind nie wegnehmen, ohje, ich schicke sie aber regelmäßig zur Frischzellenkur für 3 Tage in den TK, natürlich werden die auch ständig gewaschen, zumindest die, die im Bett rumfliegen. Ich benutze nur Bettzeug das mach bei 95Grad kochen kann, das Kopfkissen stecke ich dazu auch immer mal wieder in den TK.


    Gardinen und Teppiche haben wir auch nicht.


    Was hilft ist -ständig ordentlich durchlüften, -Rauchverbot, -möglichst kein Haarspray, -Wechselduschen, -mit Meersalzwasser inhalieren (am Besten gleich drin baden ;)), -evtl. Raumluftbefeuchter oder eine Nebelmaschine neben dem Bett aufstellen, -Ceterizin, -Nasenspülung


    Momentan fällt mir nichts mehr ein, wir haben uns schon so daran gewöhnt, das man normal damit lebt und sich manchmal selbst fragt warum man denn nochmal besser keine Gardinen hat :D

  • Man weiß heute, daß es eben nciht nötig ist auf Teppiche etc . zu verzichten. IM gegenteil: die binden den Staub in der Faser und der kann nicht bei jedem Luftzug aufgewirblet werden..


    Übrigens: ich habe auch chronische nebenhöhlenentzündung und Cortisonsprays dagegen wirken nur Lokal und können unbedenklich über jahre und Jahrzehnte genomen werden... Genau wie Asthmasprays mit Cortison..

  • Als Satubsauger könnte ich noch den dyson empfehlen... Deutlich güsntiger als der vorwerk und genauso gut... Ich habe den Animal pro mit zusätzlicher Matraztendüse und gebe ihn nicht mehr her... Es gibt auch einen Allergy Pro-- Mit lebenslangem Hepafilter..

  • Man weiß heute, daß es eben nciht nötig ist auf Teppiche etc . zu verzichten. IM gegenteil: die binden den Staub in der Faser und der kann nicht bei jedem Luftzug aufgewirblet werden..

    Dem kann ich voll zustimmen. Eben weil der Staub nicht so stark wie bei Laminat oder anderen glatten Böden herumwirbeln kann ist ein Teppich oft die bessere Wahl. :daumen


    @Marion77
    Eine Hausstauballergie kann auch aufgrund einer anderen Allergie/Unverträglichkeit hervorgerufen werden. Vor allem gewisse Lebensmittelallergien/Unverträglichkeiten können solche unschönen weiteren Allergien mit verursachen. Bei meiner Tochter ist eine "Aspartam" Allergie/Unverträglichkeit entdeckt worden. Seitdem sie dieses Mittel weglässt reagiert sie weder auf Hausstaub noch auf die sonst vorhandenen Tierallergien. Vielleicht kann man ja mal in diese Richtung weiterschauen ?



    Viele Grüsse :wink


    Czeltik.