• der Taufpate von mein Sohn spinnt :radab seidem ich jetzt einen neuen Freund habe,hab ich gestern vom Taufpaten eine Mail bekommen,das er Unsterblich in mich verliebt ist?mein Neuer Freund hatte das auch scho löngst gemerkt gehabt,wenn der Taufpate zum cafe da war,und die 2 können sich net Leiden,jetzt weiss ich warum,weil der Pate was von mir will aber ich net,das habe ich ihn gestern auch gesagt,da wurde er Ausfällig und hat mich beschimpt :kopf Fakt ist das ich jetzt keinen kontakt mehr mit dem Taufpaten haben möchte,aber wie schaut das aus weil er ist ja der Taufpate,kann ich das alles rückgängig machen ??? mus dazu sagen das er sich net um den kleinen gekümmert hatt und nur wegen mir da war :kopf und ich bin erst jetzt dahintergekomen seit der mail von ihm!tchüssi Dina

  • Meine Tochter hat auch eigentlich eine Patin....
    aber es war nie eine richtige Patenschaft..
    als sie noch mit ihren freund zusammen war sind sie nie wegen der kleinen gekommen sie hat immer nur nach geld gefragt.
    Manchmal habe ich Ihr geld geliehen das sie ihr freund und ihre Tochter etwas zu essen kaufen können.Irgendwann kam es zum Streit, und ich sagte ihr das ich mich in dieser Situation von ihr ziemlich ausgenutzt fühle, sicherlich war sie die Patin meiner Tochter aber das heißt nicht das ich ihr grosse summen an geld leihen muss :kopf
    Schließlich hatte sie noch ihren Freund und ich bin mit der kleinen allein.
    Naja,irgendwann trennte sie sich von ihren Freund aber auch dann wurde es nicht besser.Sie wurde mir gegenüber sehr ausfallend als ich mal wochenend keine zeit für sie hatte weil wir nach berlin fahren wollten.Nach dem wollte ich sie dann auch nicht mitnehmen :radab


    Naja, nun ist der kontakt ganz weg, aber darüber bin ich auch ganz froh!
    Es geht uns so besser.


    Ja, man kann Paten irgendwie streichen lassen, aber das habe ic ach noch nie getan weil ich den kleinen später vill auch einen Paten gebe,dann bekommen beide einen anderen.... und sie wird gleichzeitig gestrichen....


    Aber bei den nächstenmal-->>>>besser anschauen die paten :bet

  • danke nutrice für deine Antwort :blume,ja das stimmt das nächste mal schaue ich genauer hin,ich werde ihn Streichen lassen,rufe Morgen den Pfarrer mal an und frage nach, :anbet hoffe ja das es ne Möglichkeit gibt!liebe grüse Dina

  • ich habe seit 2 jahren auch keinen kontakt mehr zur Patin meiner Jüngsten (meine Tante). Und ich bin über ihren sohn Patin.


    wir belassen es dabei, Paten spielen eh keine Rolle im Leben des Kindes.
    sie dürfen keine Verantwortung übernehmen wenn sie es auch so sehr im Wohle des Kindes wollen.
    Diesen Fall hatten meine Eltern.

  • wie sie dürfen keine verantwortung Übernehmen?das heisst das die Paten keine rechte haben?das wäre ja gut,weil ich ja mit dem Paten kein Kontakt mehr haben will :kopf,aber ich hab mal gehört falls mir was Passiert und ich Tot bin,dann kommt das kind zum Paten,das wäre ja gar net gut :Hm nee da muss ich jetzt langsam mal bescheid wissen,sonst werd ich noch verückt :radab kennst sich hier niemand damit aus?? liebe grüsse Dina

  • aaaalso im falle meiner eltern war das so:


    beide Paten über einen kleinen kacker des bruders meiner mutter und seiner LG


    irgendwann war riesen Streit, sie kam und wohnte einpaar tage bei eltern
    dann war sie aufeinmal weg und hat den jungen da gelassen. ca. 2-3 tage.
    irgendwann in der nacht, sie kündigte die Abholung des Jungen damals ca. 2jahre telefonisch an. meine eltern meinten dann sie solle am morgen kommen wenn der junge ausgeschlafen hat.
    Was tat sie??? sie kam in grüner Begleitung und der Junge MUSSTE geweckt werden. Meine Mutter bekam sich nicht mehr ein und meinte sie sei doch gewissermaßen verantwortlich und in diesem Durcheinander könne doch kein kind groß werden.


    Es hiess nur, das sie als Paten bei der Kirche eingetragen sei und nichts mit dem Staat und seinen Rechten und Pflichten zu tun habe.


    Wenn mal irgendwas mit den Eltern passieren solle, dann evtl. aber so nicht.


    Tja, und seitdem heisst bei mir Patenschaft nur noch EXTRAGESCHENKE
    machen.....

  • http://sparissimo.de/index.php/Pate



    ich denke aber das zuerst dein ex-partner bzw. wenn dieser nicht in frage kommt deine eltern und andere Verwandte den Paten vorgezogen werden wenn dir etwas passier :wink


    Ich würde es auch schrecklich finden diese vorstellung meine kleine müsste dahin :kopf

  • ein taufpate hat nur die funktion, dem kind im glauben zu begleiten und ihm seine religion zu lehren. da das aber eh keiner mehr macht,hat die patenschaft eigtnlcih keine funktion mehr. früher hatte es noch andere hintergründe. aber das war mal. also keine panik bekommen. lass es einfach so stehen und gut is

  • Zitat

    Original von Mela
    Paten haben meines Wissen nach heute nur noch eine symbolische Funktion, wie Tassima auch schon geschrieben hat.
    Rechtlich ändert sich weder für das Kind, noch für den Paten irgendwas.
    Früher war es wirklich so, daß der Pate die Sorge für das Kind getragen hat wenn den Eltern etwas zugestossen ist.


    Ja, auf diesem Standpunkt ist meine Mutter trotz der Aktion heute noch.....
    Ich würd da auch kein Aufhebens drum machen. Bei der firmung (falls katholisch) kannst du dir wieder jemand anders suchen, oder du machst es selber. Du brauchst diesen Paten nie wieder!
    Ist Dir die viele Lauferei wegen streichen wegen der Angelegenheit echt wert???
    Ihm wärs eh egal, weil kümmern tut er sich ja eh nicht.... er grinst sich höchstens noch einen.

  • Hallo Hexlein,


    Du kannst die Patenschaft jederzeit zurück ziehen wenn Du es möchtest. Ich habe mich da auch erkundigt da ich zwei Paten für meine Tochter habe die gestrichen werden sollen aus unterschiedlichen Gründen. Auch wenn der Pfarrer sich da weigern möchte muß er es doch tun.


    Ich warte derzeit nur auf die schriftliche Bestätigung. Allerdings braucht das Kind insofern es zur Konfirmation gehen soll wieder einen Paten.
    Naja, ich denke mal das ich jetzt auch besser mir einen Paten aussuchen werde.


    ;)

  • :kopf daran hab ich noch gar net gedacht,aber wenn ich ihn net Streichen lassen würde,würde er ja auch net in 13 Jahren mitgehen :radab und ich wil ja auch nix mehr mit dem zu tun haben!deshalb muss ich ihn ja streichen lasen,naja bis zur Konfirmation hab ich jemanden gefunden :Hm hoffe ich :anbet

  • Hallo ihr lieben, ich habe da mal eine Frage, ich habe mich total mit der patin meiner tochter verstritten, und würde jetzt gerne die Patenschaft beenden. Nur wo gehe ich hin um dies zu tun??
    Freue mih auf jede schnelle antwort.
    lg carina

  • soviel ich weiss, kann man die Taufpatenschaft nicht beenden-
    ist quasi eine "Stellung" auf Lebenszeit.... das sollte man sich vorher überlegen-


    aber, es gibt ja keine zwingenden Verpflichtungen-


    ist halt schade für das Kind, das mit Sicherheit nix dafür kann :(

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Nein das kind kann da mit sicherheeit nichts zu, aber ich habe gehört man kann sie beenden, ich denke mir warum soll ich die patenschaft bestehen lassen wenn doch garkein kontakt mehr zu dieser person ist und sie nur unseren namen in den dreck zieht. Meine Tochter hat 2 paten und ist in meinem sinne nicht mehr auf die eine angewiesen.
    lg carina