Essenkosten

  • Mich würde mal interessieren, wieviel Ihr so zahlen müßt, für die Mittagsverpflegung im KiGa.


    Die müssen die Eltern ja selber zahlen, da sie diese Kosten ja zu Hause einsparen, was ich auch durchaus nachvollziehen kann.


    Nachvollziehen kann ich aber nicht so wirklich folgende Rechnung.


    Eckregelsätze nach dem SGB
    Zahlen für 2006:
    Einem Kind von 0-14 Jahren steht für ein Mittagessen 0,89 Euro zur Verfügung, pro Tag für Essen insgesamt 2,27 Euro.


    Ich werde ab März, wenn meine kleine dann rein kommt, 2,90 € pro Tag für ihre Verpflegung dort zahlen.


    Das heißt doch eigentlich, alleinig an dem Satz, leben wir ab März wesentlich über unsere Verhältnisse....


    Irgendwie verstehe ich die Logik da nicht so ganz.


    Wieviel zahlt Ihr für die Verpflegung Eurer kleinen?

  • Kiga kann ich nicht sagen , nur bei uns hier an der Gesamtschule muß man fürs Mittag 2,50 € zahlen .
    Als meine im Kiga waren gab es das überhaupt noch nicht da hatte der ab 13.00Uhr zu und fertig!!!!

  • Zitat

    Original von marion03



    Als meine im Kiga waren gab es das überhaupt noch nicht da hatte der ab 13.00Uhr zu und fertig!!!!


    Na Gott sei dank ist es heute anders, sonst könnte ich ab März gar nicht arbeiten gehen :kopf

  • Wir zahlen eigentlich gar nichts extra, ausser die Gruppenkasse und schwimmen. Die Gruppenkasse sind aber für gruppeninterne Extras (Eis oder Pommes wenn die mal spazieren sind, oder am 04.12. gehen die in den Zirkus, das soll 7,- Euro inkl. Popcorn und Tierschau kosten und 50% von dem Eintrittspreis trägt dann halt die Gruppenkasse.


    Frühstück wird ja, bis auf einmal die Woche, immer mitgebracht. Für das 1x wöchentliche "gemeinsame Frühstück" (das heisst nur so, sie essen immer gemeinsam) wird auch das Geld aus der Gruppenkasse genommen bzw. es wird dann halt von verschiedenen Eltern z. B. Müsli und Taschentücher z. B. mitgebracht.


    Mittagsessen ist bei uns im KiGa-Preis enthalten.... wäre bei 300 Euro im Monat ja wohl noch schöner (in Hamburg hab und hätte ich sogar 400 Euro im Monat für Jasons Platz bezahlt), wenn das dazu kommen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Also ich bin in der offenen Ganztagsschule mit 42 Euro locker dabei, und
    das finde ich schon ein Batzen Geld für alleinerziehende bzw. für Eltern ,
    besonders wenn man noch für die Ganztagsbetreuung auch noch 20 Euro zahlen darf.
    :wand


    Da war ich ja mit meiner Tagesmutter mit 54 € noch günstiger dabei.
    Nur nimmt ja keine Tagesmutter mehr ein größeres Schulkind und die
    Anforderung an die Tagesmütter sind größer geworden, so dass
    diese auch immer weniger werden.


    In der damaligen KiGa gab es kein Mittagessen, das mußte selber mit
    gebracht werden und dann nur eine Mikrowelle für 20 Kinder, das
    war wirklich super .. :nudelholz die Kirche und Stadt Essen mußte sparen.


    Nur das Frühstück war im KiGA-Beitrag beinhaltet.


    Gruß Ulli

  • Also Angel ist ja nun auch bis Mittags um 14 Uhr im KIGA.Aber cih gebe ihr für mittags was von zu Hause zu essen mit.
    Denn wenn sie dort essen würde,müsste ich 50,-€ bezahlen..und sorry woher nehmen wenn nicht stehlen!
    vielleicht wenn Rene jetzt anfängt zu arbeiten und wir haben etwas mehr Geld zur Verfügung werde ich die 50.- auch bezahlen!


    Aber ich find das trotzdem etwas teuer,vorallem dann ist es meistens noch so das die Kids das garnicht essen wollen was die da bekommen!

  • Anbei ein Link, wie die Gebühren in der bayer. Landeshauptstadt berechnet werden:


    http://www.musin.de/kita/aktuelles/geb_c.html


    Da ich noch nicht Vollzeit arbeite, zahle ich z.Zt. 60,-- € Gebühr + 62,-- € Essensgeld (3,10 € / Essen), welches pro Monat für 20 Tage berechnet wird.


    LG
    Ulrike


    P.S. Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Stadt München ein neues Berechnungssystem eingeführt hat, d. h. es gibt ab diesem Schuljahr sogenannte Buchungszeiten. Somit kann sich die Gebühr, die ich momentan zahle, noch ein wenig günstiger werden; an dem Essensgeld ändert sich nichts.

  • hier in der Kita, wo ich arbeite, da bezahlen die Krippenkinder pro Essen 1,80, die Kindergartenkinder 2,30 Euro und der Hort zahlt 2,80 Euro. So ähnlich jedenfalls.


    Ich gehe dort ja auch essen und mein Essen wird dann als Mitarbeiter angerechnet, ich zahle dan 2,15 Euro pro Essen. Günstiger als die Kiga-kiddies.


    Das ist auch von Einrichtung zu Einrichtung verschieden glaub ich. Finds aber schon heftig, für Kinder, die meist nur halbe Portionen essen, doch soviel zu berechnen. Aber so ist das System....


    Bei uns gibts dann aber auch noch die sogenannten Warnow-Kinder. Deren Eltern haben einen gültigen Warnow-Pass, sind also ALG II Empfänger. Und dann bekommen sie prozentuale Ermäßigung auf jedes Essen. Das kommt denen dann noch zugute.


    LG Danii

  • Hier haben wir keine Tagessätze sondern reine Monatssätze, egal ob das Kind krank oder wie auch immer ist.
    In der Kita habe ich pro Kind für das Mittagessen ca. 41 EUR / mtl. bezahlt. Getränke waren im Kitabeitrag inkl. und der Nachmittagssnack im Essensgeld miteingerechnet.
    Jetzt im Hort zahle ich pro Kind 45 EUR/mtl. Essensgeld incl. Nachmittagssnack. Allerdings muß ich für Getränke noch 2,50 EUR mtl. bar im HOrt entrichten.
    Muß allerdings sagen, hier im Hort werden die Kids von einer Köchin bekocht, also keine Tiefkühlkost, ein Luxus, der in Mainzer Horts und Kitas überhaupt nicht existiert. Ein kleiner Vorteil hier auf dem Land, wo Hort- und Kitaleiter noch etwas bewegen können

  • Zitat

    Original von Diana


    Muß allerdings sagen, hier im Hort werden die Kids von einer Köchin bekocht, also keine Tiefkühlkost, ein Luxus, der in Mainzer Horts und Kitas überhaupt nicht existiert. Ein kleiner Vorteil hier auf dem Land, wo Hort- und Kitaleiter noch etwas bewegen können


    Hm...recht unterschiedlich....alles...und wei ne, mir wäre egal, ob die kleine Tiefkühlkost bekommt mittags oder nicht.


    Weil ich werde (da auch ich eine "ordentliche " Mahlzeit am Tag will),für uns weiterhin dann abends kochen.


    Aber nachdenklich machen mich schon die großen Unterschiede....auch.......wenn ergänzend Hartz 4 ler alleinig an der Mittagsverpflegung schon über den eckregelbedarf ausgeben müssen. Nun ja.....müssen wir durch.........;-)

  • Hallo,


    im Kiga hab ich monatlich 42,50 für´s Essen gezahlt, jetzt in der OGS sind es 46. Getränke (Wasser, Tee) sind mit bei.


    Abends koche ich nicht noch zusätzlich, das Essen ind er OGS ist recht gut und meine Maus isst eh gerne und alles....da wäre das zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Naty ()

  • Zitat

    Original von Naty



    Abends koche ich nicht noch zusätzlich, das Essen ind er OGS ist recht gut und meine Maus isst eh gerne und alles....da wäre das zu viel.


    Na und was isst Du? Nur Brot ?


    Also ich werde schon alleinig für mich abends schon was vernünftiges kochen....ob für die kleine dann nun 3 Kartoffeln mehr oder weniger, das merkt man nicht spürbar.


    Aber ich finde es schon irgendwo eine Frechheit(wobei ich nun nicht die Essenskosten des KiGa meine), das die Kosten selbst übernommen werden müssen (sofern sie benötigt werden, aufgrund der Arbeit), und die Kosten den Eckregelbedarf um ein vielfaches übersteigen.