Urlaubsplanung

  • Hallo,


    ich weiss ja nicht, ob ich jetzt hier richtig bin. Aber habe mal dringend eine Frage.
    Ich bin ja alleinerziehend mit einer Tochter (3), sie geht in den Kindergarten. Ich arbeite wieder in Vollzeit.
    Nun, der Kindergarten macht vom 6.8-24.8.07 zu und da "will" ich Urlaub, na ja besser gesagt "muß". Eine andere Kollegin sagt aber jetzt genau dann will sie auch urlaub. Sie ist verheiratet, hat allerdings 2 Söhne die bereits studieren.


    Nun ja, jetzt würde mich interessieren, wer da "Vorrang" hat, Urlaub zu nehmen? Wenn ich den nicht bekomme sehe ich wirklich alt aus, kann ja schlecht ne 3-jährige alleine zuhause lassen, bzw. meinem Vater die 40 Stunden in der Woche aufbrummen, das wird dem zu viel! (sonst hat mein Vater sie ca. 12 Stunden die Woche so zwischen den Pausen etc...)


    LG
    Denise

  • Ich find schon das Du hier richtig bist.


    Oh das hört sich nicht gut an. Ich kann Dir nur erzählen wie es bei uns läuft.
    Man hat das Recht auf zwei oder drei Wochen Urlaub in einer der Ferien. Also Ostern Sommer oder Winter. In den Sommerferien dürfen die, die keine kleinen Kinder haben keinen Urlaub nehmen. Also haben die mit Kinder Vorrang. Bei uns hat immer jeder seinen Urlaub so bekommen wie er wollte. Gab nie Probleme damit.
    Und beide könnt ihr keinen Urlaub gleichzeitig nehmen? Also ich find Du hast ihr gegenüber Vorrang. Bei Dir ist es wichtiger Urlaub zu nehmen.

  • Ich denk auch, dass du eher "Recht" auf den Urlaub hast. Du bist ja nun mal leider an den Tagen gebunden. wo die KiTa zu hat.


    ABer mit den Gesetzen diesbezüglich kenn ich mich nicht aus.
    Bie uns auf der Arbeit gabs diesbezüglich noch keine Probleme. Hab mich von daher noch nicht so befaßt mit den Thema.

  • Also, kann ich das so verstehen, mein Chef kann z. B. nicht bestimmen, dass die andere in Urlaub gehen darf, weil bei mir betriebliche Gründe im Weg stehen? Betriebliche Gründe stehen dann für alle Mitarbeiter?


    Soziale Gesichtspunkte sind ja nicht wenn die Renovierung des Hauses oder so anstehen (von meiner Kollegin)?


    Man bin ich verunsichert. Bevor ich die Tochter nicht in den KiGa hatte, habe ich Urlaub fast nie in den Ferien genommen. Da war es vielen auch nicht recht, oder ich habe um Streit zu vermeiden immer die Lücken genommen. Will ich den Urlaub in den Ferien nehmen, ist es auch keinem Recht. :kopf
    So langsam glaub ich echt, das Mütter auf dem Abstellgleis stehen...


    Danke für Eure Antworten!


    LG
    Denise

  • Dann besteht ja Hoffnung. Ich werde berichten, so bald die Sache "zur Sprache beim Chef" kommt.


    Leider habe ich heute vormittag festgestellt, dass hinter meinem Rücken getuschelt wird. Kollegin meinte zur anderen, sie sehe nicht ein, dass sie jetzt immer Rücksicht nehmen soll, nur weil ich ein Kind habe. Als ich dann das zimmer betreten habe, war es still!



    LG
    Denise

  • So, habe heute mit einer Kollegin aus einer anderen Dienststelle gesprochen, da sie auch ein Kind (oder 2?) hat. Sie sagte mir, ich soll nicht locker lassen und auf mein Urlaub in den Ferien bestehen. Bei ihnen gibt es auch immer Zinnober, wegen dem Urlaub.
    Na ja, notfalls gibt es ja noch den Betriebsrat!


    Danke für's Daumen drücken!


    LG
    Denise