Hilfe-zu dumm zum abpumpen??

  • HAllo liebe Abpump-Mamas!


    Meine Kleine kommt alle 2Std., was mir kaum Zeit lässt etwas zu erledigen oder gar die Luft zum durchatmen lässt,geschweige denn von wunden Brustwarzen mittlerweile. Also dachte ich, ich pumpe ab um flexibler zu sein. Handpumpe von Avent-geht gar net(mal 20ml mal 80ml, mal nix), nun hab ich mir ne elektrische aus Apotheke ausgeliehen und da tut sich auch net viel. Bin ich zu dumm dafür??? Was mach ich falsch? Meine Maus wird an der Brust satt. Sie schießt sich regelmäßig ab und wiege sie ja auch, daher weiß ich, dass genügend Milch da ist. HAttet ihr auch so ein Problem?


    LG Sonnenschein09

  • Hallo Sonnenschein,


    es gibt Frauen, bei denen klappt es nicht mit dem Abpumpen. Ich habe ja von Anfang an nur gepumpt, weil meine Tochter ja ein Frühchen war und ich ihr die Milch auf die Kinderstation bringen musste.


    Der Tipp von den Schwestern war, immer ans Kind zu denken, wenn man Milch abpumpt. Vielleicht hilft es ja, wenn du das Baby an der einen Brust anelgst und gleichzeitig an der anderen Seite pumpst.


    Ansonsten würde ich vielleicht nochmal deine Hebamme um Rat fragen. Auch wenn ich kaum glaube, das du damit Zeit sparst, denn pumpen dauert ja schon ne ganze Weile.
    Ich habe immer jede Seite 15 Minuten gepumpt, plus füttern und alles wieder spülen und desinfizieren dauert wesentlich länger wie mal eben stillen.


    Drück dir die Daumen das es klappt,


    Annemarie

  • Ich habe 3 Kinder gestillt und konnte nie abpumpen. Eine sauteure Pumpe gekauft - nix. 45 Min. pumpen entsprach 2TL. Meine Schwägerin pumpte in 20 Min. 2 große Flaschen ab.
    Ich dachte auch ich wäre zu blöd.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Mein abpumpen war auch kaum erfolgreich. Es ist ja auch längst nicht so wie das kindliche saugen!


    Wie alt ist dein Kind?

  • Bei mir hat's auch nicht klappen wollen, dieses Melken.
    Ist eben so.


    Übrigens geht das mit dem 2-Stunden-Abstand auch wieder vorbei - es gibt einige Phasen im Leben eines Stillkindes wo die Milch umstellt. Da muss das Kind ein bisschen häufiger arbeiten, damit sich die Produktion den Bedürfnissen des kleinen Menschleins anpasst.

  • Hallo sonnenschein,



    wie alt ist denn deine Kleine? Manchmal ist alle 2h zwar für dich etwas anstrengend, aber nimm dir doch einfach die Zeit.


    Bei mir hat das Abpumpen auch nicht geklappt, Handpumpe schon gleich gar nicht - also habe ich es einfach gelassen.


    Hat die Hebamme keine Tipps für dich wegen der wunden Brust? Mir wurde empfohlen, Muttermilch nach dem Stillen drauf zu lassen. Und immer weiter stillen, auch wenn es wehtut.


    In vielen Städten gibt es bei Hebammen oder Geburtshäusern Stilltreffen, da kannst du dir Rat holen.
    Ein gutes Buch von Hannah Lothrop: "Stillbuch" (meine ich hieß es).
    Außerdem bieten die Stillberaterinnen der La-Leche-Liga Hilfe an, findest du sicher im Netz.


    Alles Gute
    Ulla

  • Abpumpen hab ich auch so meine Erfahrung mit.
    Ich hatte immer das Gefühl, das die Milch flüchtet, sobald ich mit der Pumpe kam ;)


    Mein Sohn kam damals alle 2 Stunden. Ich hab nach 6 Wochen abgestillt, da ich einfach zu wenig Milch hatte.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hi,


    habe 6 Monate voll und 5 Monate ergänzend gestillt und fast von Anfang an abgepumpt, da ich nach wenigen Wochen wieder stundenweise gearbeitet habe. Benutzt habe ich die Avent-Handpumpe.


    Erstmal - Dein Kind ist soweit ich weiß wenige Wochen alt. Da sind 80 ml nicht sooo wenig. Du mußt nicht an die Mengen von Milchkühen kommen ;)


    Dann gibt es auch sehr gute Stilltees aus der Apotheke, die bringen wirklich viel - und ganz wichtig -KEIN STRESS. Wenn Du Dir selber Druck machst geht da garnichts. Abwarten und Teetrinken hilft in diesem Fall tatsächlich.


    Hast Du mal Stillhütchen versucht, wenn Deine Brustwarzen so schmerzen?


    Viel Erfolg und nur die Ruhe
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke erstmal.
    Also meine Maus wird am Freitag 1 Monat alt!! Die Brustwarzen krieg ich schon wieder hin, ist nicht das erste mal, aber es nervt eben. Wenn ich wüsste dass der 2 Std Rhytmus vergeht, wäre ich erleichtert. DAs Stillen ansich klappt bei mir seit dem ersten Tag super. 80ml: das hat nur einmal mit der Avent Handpumpe geklappt, sonst nur 20ml. Meine Maus trinkt schon 100 ml. Hat schon recht schnell sehr viel getrunken. Hat nicht umsonst in fast 4 Wochen 1kg zugenommen, was für ein Frühchen sehr viel ist...
    Anversich will ich ja stillen und es ist auch okay für mich, aber ich will nunmal nicht überall meine Milchtüten auspacken müssen und daher wollte ich abpumpen, dass wenn ich unterwegs bin,ihr das Fläschchen geben kann.
    DAs Buch von Hannah Lotropp hab ich gelesen und trinke auch Stilltee!! Aber wenn sich das mit dem Rhytmus net ändert, stehe ich das nicht 6 Monate durch und ich wollte so gern stillen.

  • Mein Hebamme gab mir mal den Tipp:


    Wenn sich das so umstellt und der Rythmus immer engmaschiger wird, einfach stillen und Kind in den Kinderwagen legen und spazieren gehen um somit zu versuchen den engen Rythmus zu erweitern. Nach ein paar Tagen sollte das dann kein Problem sein! :lach


    Zwischen den Zeilen lese ich aber schon das du ganz schön viel Druck machst! Kann es sein das du dein Kind nach dem stillen wiegst?

  • Aber wenn sich das mit dem Rhytmus net ändert, stehe ich das nicht 6 Monate durch und ich wollte so gern stillen.


    Der Rythmus ändert sich! Wenn Du sie jetzt so viel anlegst, wird Deine Brust mehr Milch produzieren, vorausgesetzt, Du bist soweit gut ernährt. Trinkst Du insgesamt genug? Du solltest deutlich mehr trinken als sonst.


    Und sorge dafür, daß es Dir gut geht - klingt einfach, ich weiß....

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Meine Liebe, das geht doch nicht sechs Monate so! Hast du dir schon mal überlegt einfach zuzufüttern mit Pre-Nahrung. Hab das bei meiner Kleinen so gemacht. Sie ist jetzt 3 Monate, bekommt ihr Fläschchen alle 4 Stunden und schläft nachts 12!!!Stunden durch. Die alle 2 Stunden Phase geht schnell vorbei und wie schon erwähnt, versuch´s mit Stillhütchen, die sind klasse.

  • Meine Liebe, das geht doch nicht sechs Monate so! Hast du dir schon mal überlegt einfach zuzufüttern mit Pre-Nahrung. Hab das bei meiner Kleinen so gemacht. Sie ist jetzt 3 Monate, bekommt ihr Fläschchen alle 4 Stunden und schläft nachts 12!!!Stunden durch.


    Beim zufüttern hat die Brust aber keinerlei Möglcihkeit die Milchmenge dem Kind anzugleichen! :hae:


    Ach ja, Stillhütchen fand ich Mist. Kam damit nicht zurecht! Ich habe insgesamt 15 Monate gestillt, 6 davon voll! :rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Warum denn zufüttern, wenn das Stillen doch klappt?


    Dieser 2h-Rhythmus wird bei Wachstumsphasen sicher immer mal wieder kommen, deswegen würde ich doch nicht zufüttern.




    Ulla

  • Wenn ich wüsste dass der 2 Std Rhytmus vergeht, wäre ich erleichtert.


    ... aber ich will nunmal nicht überall meine Milchtüten auspacken müssen und daher wollte ich abpumpen, dass wenn ich unterwegs bin,ihr das Fläschchen geben kann.


    oben: Halte durch, pfusche der Natur nicht in's Handwerk und wir reden in drei Tagen wieder. ;)


    unten: Ja wie willst Du den Segen den kühlen bei den Temperaturen? Wie willst Du es erwärmen vor der Mahlzeit? Was machst Du in der Zeit mit Deiner Milchproduktion? Warum willst Du abpumpen, aufbewahren, mitschleppen, auspacken, Fläschchen reinigen wenn das Kind das alles auch frisch und köstlich direkt und ohne Aufwand haben könnte?

  • Da mein Zwerg länger im Krankenhaus lag musste ich auch abpumpen und ich habe auch eine elektrische gehabt. Doch nach ein paar mal kam einfach nix mehr. Somit wurde mir dann das glück genommen zu stillen.


    Gegen wunden Brustwarzen kann ich stillhütchen empfehlen.

  • Entweder klappt es, oder nicht.
    Zufüttern? Dadurch wird die Milch nicht mehr.
    Man kann sich auch selber Stress machen- wodurch die Milch auch weg bleibt.


    Klar, es ist ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, aber das kann man auch mit der Flasche hinbekommen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo,


    meine Kleine kam auch alle zwei Stunden, ich habe ihr das auch gegeben - weil sie dann einfach besser drauf war. Ich konnte sie gut verstehen, weil ich selber alle paar Stunden was essen muss :-). Habe sie dann eben auch unterwegs gestillt, auf Bänken, im Auto, in Umkleidekabinen, in Cafes in einer stillen Ecke - es hat wirklich NIE jemand blöd geguckt und ich fand es nicht sooo furchtbar stressig. Irgendwann geht es schneller, da trinken die Zwerge keine halbe Stunde mehr an jeder Brust...


    Somit habe ich auch nicht abgepumpt, obwohl das bei mir gut geklappt hätte. War eine elektrische Pumpe von Avent, es dauerte aber eine Weile bis die Milch kam, ich musste mich außerdem leicht nach vorne beugen und das Gerät auf höchste Geschwindigkeit stellen.


    Und dann habe ich eben nach dem 6. Monat langsam angefangen zuzufüttern und die Milchmahlzeiten allmählich durch Beikost ersetzt, dann ist ja ohnehin schon Schluß mit der Dauerstillerei. Milchnahrung oder Folgemilch war nicht nötig. Sie will jetzt, mit 19 Monaten, immer noch alle zwei Stunden etwas zu essen haben! Weil sie sehr schlank ist, gibt es dann ein Stückchen Banane oder Vollkornbrötchen o.ä. Und abends und morgens bekommt sie jetzt sogar noch MuMi.


    Vielleicht kannst Du Dich ja doch noch an ihren Rhythmus gewöhnen - es wäre einfacher für Euch - und wenn Du nicht gerade arbeiten gehen musst, nimm Dir doch die Zeit.


    Alles Liebe
    Borgia :wink