Gedanken zum AE-Dasein

• Wie lange habt ihr eigentlich gebraucht, Euch damit abzufinden, AE zu werden?

Ich habe sehr lange dazu gebraucht! Habe lange mit mir rum gehadert, noch während der "Beziehung"... und Vieles erduldet oder ausgesessen, nur, weil ich alles nur NIE AE sein wollte :( Ich bin selbst ein AE Kind, und das lief nicht besonders gut. Und mein Ziel war immer, wenn Familienplanung, dann muß alles stimmen! Blau-äugig, ich weiß ;)

Naja, es kam anders letztendlich. Das Phänomen NUN ist allerdings, jetzt, wo ich festgestellt habe, daß es geht, daß es sogar gut gehn KANN (wurde mir ja nicht vor gelebt), ich alles auch alleine meistere... jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen, wieder mit jemanden ZUSAMMEN zu leben :batsch:rolleyes::kopf

Wie geht es da EUCH? Kommt es viell. drauf an, wie lange man schon AE ist auch? Natürlich kommt es dabei sicherlich viel auf die eigene Persönlichkeit selbst an, aber mich würden die verschiedensten Aspekte interessieren... einfach zum Austauschen :-)

LG, 3xSonnenschein :strahlen

"Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"

Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

• Ich bin seit 2 Jahren AE und wuppe das alles ganz prima, wie ich finde.

Aber damit das ich allein bin mit der ganzen Verantwortung, dem Chaos und dem Schlamassel, damit bin ich noch lange nicht fertig.

Ich kann, weil ich muss, aber wollen tu ich nicht, wenn ich es mal so sagen darf.

Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()

• hi,
    bin seit 3 jahren getrennt war in der letzten phase der beziehung aber auch ae weil ich mich um alles kümmern musste.exwarquasi "noch ein kind mehr".
    mir geht es wie dir-da ich alles allein machen muss und auch ganz gut gebacken bekomme kann ich mir gar nicht mehr vorstellen wieder tisch und bett mit jemandem zu teilen.
    der gedanken daran schreckt mich sogar ab.ob das auf ewig so bleiben wird weiss ich nicht.mir geht es alleine gut und ich geniesse die ruhr die ich habe wenn die kids im bett liegen.denn dann ist ruhe und ich habe zeit für mich ohne dass jemand was will.

da ich noch viel aufzuarbeiten habe aus 12jahren beziehung ist ne neue beziehung für mich eh kein thema.zwar kann ich langsam wieder nähe zulassen(sprich ich kann umarmen bzw mich umarmen lassen ohne beklemmungen zu bekommen und steif wie ein brett zu werden)aber das ist es auch schon.sexuell geht bei mir gar nichts-da ist alles komplett tot.
    bevor ich mit meiner vergangenheit nicht ganz und gar frieden geschlossen habe hat auch ne neue beziuehung nicht wirklich ne chance.

im augenbliuck geniesse ich mein singlesein und möchte es auch nicht eintauschen.

:Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

• Habe mich vom KV bereits in der 12 SSW getrennt und es viel mir sehr leicht. Ich bin sehr froh das ich alleine bin und mich nicht um ein erwachsenes Kind :D kümmern muss. Habe auch die Schwangerschaft alleine sehr genossen. Klar ab und zu fühl auch ich mich einsam und stell mir vor ob nicht vielleicht doch schön wär wenn noch jemand da wär und man nicht alles allein geregelt bekommen muss, aber für den KV hätt ich alles regeln müssen von daher :kopf

meine Kleine ist total pflegeleicht und ich hab Familie die mich unterstützt wenn ich ich arbeite. Und sobald der KV den KU in den Griff bekommt bin ich wunschlos :tanz

• Aber damit das ich allein bin mit der ganzen Verantwortung, dem Chaos und dem Schlamassel, damit bin ich noch lange nicht fertig.

Ich kann, weil ich muss, aber wollen tu ich nicht, wenn ich es mal so sagen darf.

Das versteh ich gut! Alles immer alleine wuppen zu MÜSSEN, ist schon manchesmal hart. Aber kannst du es dir generell vorstellen, dein Bett z.B. wieder zu teilen? ;) Kannst du es dir vorstellen, dich in allen Alltagsbelangen mit jemanden absprechen zu müssen? Kannst du es Dir vorstellen, daß jemand was die Erziehung deiner Kinder betrifft z.B., "reinredet"?

"Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"

Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

• Ich kann, weil ich muss, aber wollen tu ich nicht, wenn ich es mal so sagen darf.

ein super :daumen satz noch ergänzend... ich bin froh, dass ich kann, auch wenn es ein muss ist :-)

liebe 3xSonnenschein wir alle AE haben es uns nicht gewünscht :rolleyes: aber es kommt halt nicht immer so wie gewollt.. ich habe es leichter akzeptiert weil es mir/uns gut geht :daumen und mein "lieber" :wütend ex-mann mir immer wieder aufs neue bestätigt : du deine entscheidung dich von mir zu trennen war richtig ... danke exchen :blume:D

lieben gruss

lulum :-)

Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

Einmal editiert, zuletzt von lulum ()

• Ich bin schon sehr lange alleine... (Trennung war vor 7 Jahren, zwischendurch eine Fernbeziehung)...

Die Entscheidungen und Verantwortung für die Kinder treffe ich auch meistens alleine, da der Vater der Kinder sich wenig einmischt - aber mir auch die Folgen (Schulform - evtl. Nachhilfe; ärztliche Behandlung - Termine wahrnehmen, Zusatzkosten) "überlässt"...

Ich hätte gerne jemanden, der mit mir über die Erziehung der Kinder spricht, wann ich zu streng oder zu nachgiebig bin, wo es andere Möglichkeiten gibt, der mich unterstützt, wenn ich etwas durchziehen möchte. Auch wäre es toll, neben jemanden zu schlafen, sich mal anlehnen können und nicht jeden Abend den Chat unsicher zu machen, weil man keine Kindergespräche mehr führen möchte.

Ich weiß, dass ich als Alleinerziehende ein gutes Leben führe und manches jetzt besser läuft als mit einem "falschen" Partner an der Seite...

Aber solange nicht der "richtige" Partner da ist, werde ich mein Leben als AE so genießen, wie es jetzt ist.

• Fast zweineinhalb Jahre hat es gedauert, bis ich mich wirklich echt damit abgefunden hab (also nicht nur hohles Gerede, sondern wirklich echt damit im Reinen war... obwohl (selten) immer noch Augenblicke kommen, wo ich mir sehr eine komplette Familie wuensche und denke, dass ohne das Leben nur halb so schoen ist). Hab auch noch was zu verarbeiten (nicht aus den Beziehungen, sondern was anderes) und denke daher, dass Zusammenziehen auf die Schnelle oder aehnlich wilde Aktionen fuer mich rein garnicht in Frage kaemen. Eher so ein langsames Annaehren und mal sehen dann... bin in Bezug auf Vertrauen auch sehr gebranntmarkt und habe gemerkt, dass ich Vortrauensvorschuesse nicht mehr geben kann. Erst durch den "Beweis", dass jemand vertrauenswuerdig ist, baut sich bei mir eine Vertrauensbasis auf. Weiss nicht, ob das nicht auch sehr hinderlich in Bezug auf eine moegliche Partnerschaft ist. Ich glaube uebrigens, dass diese Grenze zwischen: mit alleinerziehend sein abgefunden haben und dann zu: eigentlich garnicht mehr wollen, dass jemand Neues ins Leben kommt ...schnell ueberschritten ist. Ertappe mich auch manchmal dabei zu denken, dass das doch jetzt alles nur wieder verkomplizieren wuerde...

PS: mir fehlt - wenn dann - auch jemand abends (wuerde lieber mit jemanden bei einem Glas Rotwein den Sonnenuntergang geniessen und den Tag besprechen, als vorm PC zu versumpfen (weggehen geht nie).

Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()

• Aber kannst du es dir generell vorstellen, dein Bett z.B. wieder zu teilen? ;)

Unbedingt.

Kannst du es dir vorstellen, dich in allen Alltagsbelangen mit jemanden absprechen zu müssen?

Bedingt.

Kannst du es Dir vorstellen, daß jemand was die Erziehung deiner Kinder betrifft z.B., "reinredet"?

:lach Vorstellen kann ich mir das sehr gut, aber gefallen lassen würde ich mir das nicht.
    Ich bin da eher für einen Meinungsaustausch oder aber konstruktive Kritik .