wie förder ich den umgang und ab wann ist es druck oder zwang?

  • hmm :rotwerd wieder mal ich!


    Was genau ist den Umgang förden?
    Was muss ich tun um das von mir behaupten zu können?


    Ab wann ist es verbiegen um gut dazustehen weil ich ja sagen kann ich tue alles für mein kind (bleib dabei auf der strecke werd unzufrieden was kind ja auch wieder merkt)


    Wie weit darf ich Kind dafür belügen? macht es überhaupt sinn kinder die in solchen schweren situationen sind was zu verschweigen oder sie zu belügen?
    verlieren sie dadurch nicht auch noch das letzte bissle vertrauen? Fühlen sich dan komplett alleine gelassen?


    und ganz am end


    was muss man sich bieten lassen vom besuchsteil?
    a auf kind seite
    b auf elternebene



    ist das überhaupt machbar? kindsumgang fördern udn sich gleichzeitig nicht zum spielball des anderen zu machen?



    :hae:?(:frag

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich denke,darauf gibt es nicht DIE antwort.
    das ist sehr individuell.
    kommt immer darauf an,wie sehr dir fronten verhärtet sind.
    bei uns isses so,dass ich viel nach ihm richte ,es is so einer,der anruft und sacht,ich komm später mal vorbei oder fr abend ne sms schickt,ich hol sie morgen um 12 ...
    ich versuch dann immer ne lösung zu finden und lass oft mein vorhaben platzen.
    trotzdem hab ich nicht das gefühl,dass ich sein spielball bin.
    der is einfach so..
    ich nehms nicht mehr krumm,mach kein fass auf und damit lebe ich besser.
    nur muss ich klar sagen,wir haben uns nicht im krieg getrennt.
    wies wäre,wenn wir ärger hätten ,dann weiss ich nicht ,wie lange ich son termintheater mitmachen würde,mag sein,dass ich dann auf etwas planbarere zeiten bestehen würde,weiss ich nicht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ab wann ist es verbiegen um gut dazustehen weil ich ja sagen kann ich tue alles für mein kind (bleib dabei auf der strecke werd unzufrieden was kind ja auch wieder merkt)



    Was meinst Du damit?

  • Was meinst Du damit?



    wenn ich immer zurück stecke zb er ruft an wann er will nach dem motto ich hol die kinder nachher oder dieses we also alles ohen regelmässigkeit
    udn ich jedes mal zusehe wie ich umplane und umdisponiere sag ich aber mal nee du das ist schlecht geht das nicht auch dann udn dan oder können wir das nicht so machen udn das wird dann nicht aktzepiert und gibt stress


    werd ich logisch unzufrieden udn sauer! fühl mich ebend wie hans wurst oder spielball! udn ich glaube nicht das irgendwer heir soo gut ist das vor den kids verstecken zu können!



    zozzy würde klappen aber nicht wenns nur einseitig ist und du zu springen hast wenn er den kleinen finger bewegt! wenns den mal wirklich nicht geht aus wichtigen gründen und das nein sorry müssen wir anderst machen nicht aktzeptiert wird dan funzt das leider nicht!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • wenn ich immer zurück stecke zb er ruft an wann er will nach dem motto ich hol die kinder nachher oder dieses we also alles ohen regelmässigkeit
    udn ich jedes mal zusehe wie ich umplane und umdisponiere sag ich aber mal nee du das ist schlecht geht das nicht auch dann udn dan oder können wir das nicht so machen udn das wird dann nicht aktzepiert und gibt stress


    werd ich logisch unzufrieden udn sauer! fühl mich ebend wie hans wurst oder spielball! udn ich glaube nicht das irgendwer heir soo gut ist das vor den kids verstecken zu können!


    Gut, da würde ich sicher auch stinkig werden. Ich denke man muss da wirklich feste Termine im Vorfeld machen die dann auch einzuhalten sind.

  • So wie man ein Kind zum Kindergarten regelmäßig aktiv motivieren kann oder zur Schule, so kann man ein Kind auch zum Umgang mit dem anderen Elternteil motivieren. Es ist ein ganz bewusstes Handeln.
    Je nach Alter des Kindes baut man eine gewisse Vorfreude auf. Spricht positiv vom Termin. Ist beweglich, auch wenn der Ex-Partner Absprachen schmeisst oder Überraschungen liebt ...


    Absolut vermeiden soll man, das Kind in etwaige Terminkonflikte/Paarkonflikte mit einzubeziehen.
    Man bereitet die erfolgten Termine aktiv positiv nach.


    Wo es geht, spricht man Dinge mit dem Ex-Partner ab (soll ich Dir bei dem heißen Wetter Badesachen mitgeben? usw.).


    Sprich: Man kümmert sich, als würde man ein Wochenende bei der Oma oder drei Tage Klassenfahrt oder den Besuch bei Freund/Freundin vorbereiten.


    Kinder sind Spezialisten für nonverbale Kommunikation. Schon an meiner Körperhaltung quasi können sie ablesen, ob mich der Umgangstermin annnervt oder ob ich ihn positiv unterstütze(n will). Und sie reagieren entsprechend.



    All das ist gut fürs Kind und letztlich auch für meine Seele. Ich erspare mir, wenn es dem Kind gut geht, viel viel Frust und Auseinandersetzung. Was ich investiere, bekomme ich letztlich um ein Vielfaches raus. Meist...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Jea: Ich habe bei dir das Gefühl, dass du was den Umgang angeht, sehr "bei dir" bist. Korrigiere mich wenn ich irre. Ich will sicher nix unterstellen.
    Aber es hüört sich für mich so an, als ob in erster Linie du ein Problem mit dem Umgana hast und die Kinder das aufsaugen (kleine Emotionsschwämme die sie nun mal sind).


    Mach doch mal wie mans machen soll, wenn Babies mobil werden. Geh quasi in die Hocke(bildlich gesprochen) und betrachte ihr Leben aus ihrem Winkel.
    Vielleicht siehst du dann einen nachvollziehbaren Grund, warum sie nicht zum Papa wollen. Oder vielleicht siehst du auch was ganz anderes.


    Alles nur Theorie von einer Aussenstehenden, aber vielleicht ist was dran?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • So wie man ein Kind zum Kindergarten regelmäßig aktiv motivieren kann oder zur Schule, so kann man ein Kind auch zum Umgang mit dem anderen Elternteil motivieren. Es ist ein ganz bewusstes Handeln.


    Kinder sind Spezialisten für nonverbale Kommunikation. Schon an meiner Körperhaltung quasi können sie ablesen, ob mich der Umgangstermin annnervt oder ob ich ihn positiv unterstütze(n will). Und sie reagieren entsprechend.



    Du schreibst was ich dachte :winken:


    jea , ich bin ja noch nicht so lange hier dabei aber wenn ich Deine Beiträge lese geht schon daraus hervor daß Du kein gutes Verhältnis zu Deinem Ex hast.


    Kann es sein daß Du, unbewußt, Deinen Kindern einsuggerierst daß es bei Papa nicht schön ist weil DU den Umgang gar nicht wünschst?

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • hallo jea,
    ich habe es bei uns so gemacht, das ich anfang des jahres 2 kalender so markiert habe, dass immer papa- und mama-weekends abwechselnd abzulesen sind und wie die ferien oder feiertage aufgeteilt sind.


    einen der kalender habe ich dem papa der Kinder gegeben und den anderen in unsere küche gehängt, so dass es auch die Kinder direkt ablesen können.


    die Kinder tragen ihre termine (Kindergeburtstage, treffen mit freunden etc) ebenfalls dort ein, damit ich bescheid weiß.
    so klappt die regelung bisher sehr gut. die termine stehen fest, aber man kann sich immer noch besprechen, wenn etwas dazwischen kommt.


    liegt ein papa-weekend an, packen die Kids und ich gemeinsam ihren koffer :rainbow:


    wenn sie dann sonntagsabend oder so wieder zurückkommen, sprechen wir meist darüber, was sie so erlebt haben und freuen uns gemeinsam darüber :-)


    ich denke, das haben wir mittlerweile ganz gut hinbekommen. zu anfang war es ziehmlich schwer. waren die Kids mit mir unterwegs, haben sie den papa vermißt. waren sie bei ihm, wollten sie zu mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bubbles ()

  • @


    Volleybap tja und was machst du wenn der ex (und jetzt bleib ich alleien bei unserer situation) einfach nicht mit mir redet? kind anruft um nur mit ihr termine vereinbart?
    mama wird nicht gefragt mama hat zu springen!



    ich habe meine we arbeitzeiten seinen besuchs wes angepasst, er konnte das eine we nicht ist ok tauschen wir nee das wollte er auch nicht oder doch dann nimmt er sie aber zwei wochen was dan den ganzen rythmus durcheinander gebarcht hätte! ähm sein kommentar ich solle nicht so unflexibel sein udn immer den umgang verhindern!


    sorry aber ähm ich glaub mein arbeitgeber samt arbeitskollegen haben kein bock dienstpläne udn co laufend anch meiner anse zurichten mal hü udn mal hot!


    klar mag das den anschein haben udn ja ich liebe meine ex heiß udn innig :kotz
    wer würde das nicht nach kartensperrung, einsperren in der wohnung mit kind usw gehört ja nicht hierhin!


    aber würde es irgendwer glauben wenn ich sage das ich zb die kinder hingeschickt habebevor er umgezogen ist damit sie ihn noch mal sehen und sich verabschieden?


    (hätte ich es mal nicht getan dabei kam raus das er schon viel früher als gesagt umgezogen war und schon ne e weile da nicht mehr wohnte! das hat ihnen dann die nachbarin erzählt was das bei 9 jährigen auslöst mit extra gebasteleten udn co da dan so dazustehen weiß nicht ob ihr euch das ausmalen könnt? die 17 jährige ergings auch nicht besser! wieder mal belogen )


    wie papa will am donnerstag mit dir weg hat er dich heute angerufen? hm maus du weist du hast arzt termin aber ok ich ruf ihn an und frag ihn ob das auch am freitag geht wir haben den termin schon seit 3 monaten so schnell bekomme ich keinen neuen! (ich blödes rind hab da trotzdem beim doc angerufen udn versucht zu verschieben usw )
    (wie gesgat alles nur übers kind, er redet udn spricht sowas nicht mit mir ab)
    und ja ich erzähle dem kind auch mensch papa hat sich sicher was vorgenommen das wird bestimmt ganz toll ich wollte diese we bügeln aufräumen also hier wirds nicht spannend da hast du sicher beim papa mehr spass!
    ich bin diejenige gewesen die zu den kids sagte mensch wetter ist toll ruft ihn doch mal an ob er zeit hat hingehen einfach mal spontan ihn beuschen auch wenn 30 minuten vorher angerufen durften sie nicht von ihm aus das wollte er einfach nicht ich evsrtehs nicht ist aber sein bier!


    aber irgendwann hab auch ich dicht gemacht


    und wirklich nein gesagt hatte ich das erste mal ohne mich um eine ausweichmöglichkeit zu kümmern als er zwei tage vor den sommerferien anrief und zu dem kidn sagte (nicht zu mir) du kannst ja dann jetzt zwei wochen zu usn kommen! regel das mal udn meld dich dann wieder!
    sorry aber wo ich ihn fragte wie wir das machen wollen in den ferien ob er sie die hälfte nimmt oder ein paar wochen kam nichst von ihm! auser das entscheide ich spontan! dumm nur das ich durch arbeit nicht spontan sein kann und nun mal 6 wochen betreuung abdecken muste! das intressiert ja keinen!



    ich hab die auffassung satt nach dem motto och die macht das schon so wie sie immer alles irgendwie hinbekommt!
    nöö hat die aber keine lust mehr drauf sonst hätten wir ja zusammenbleiben können!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Zitat

    ich habe es bei uns so gemacht, das ich anfang des jahres 2 kalender so markiert habe, dass immer papa- und mama-weekends abwechselnd abzulesen sind


    hatte ich auch,aber durch die spontanität meines exelchens leider völlig für umsonst hab den zum teil so oft umschreiben müssen das keine sau mehr wuste was ist den jetzt nun überhaupt! da hast du nichts mehr drauf erkannt

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • Hallo,


    hört sich an als wäre mein Ex der selbe Mann ;) bei uns ist es genauso, und ich reagiere auch genau wie du. wobei ich mich manchmal frage wie blöd ich eigentlich bin.


    aber was tut man nich alles um des lieben frieden willen. :ohnmacht:

  • Sorry aber wenn ich das alles so lese bin ich froh größere Kinder zu haben die alleien entscheiden ob sie zum Vater wollen oder nicht.
    ZUmal mein ex seit 2000 seit der Trennung nie wieder mit mir gesprochen hat weder persöhnlich noch per telefon, regelt alles seine neue Frau für ihn........... :kopf :kopf
    Was den Umgang betrifft hat er es immer den Kids überlaßen ob sie hin fahren oder nicht er hat ja mit dem Altenleben nichts mehr zu tun außer eben den Unterhalt zu zahlen , achne vergaß macht ja auch sie von ihrem Konto......... :hae: :D

  • Jea, klar. Aber was ist die Alternative?


    Im Grunde erzählst Du auch meine Geschichte. Auch ich arbeite an den Besuchs-WEs, muss meine Zeiten mit Kollegen abstimmen und habe/hatte eine Ex, die punktgenau immer dann Termine schmiss, wenn sie wusste, ich bekomme Probleme. Ich hätte viel zuverlässiger mit Hilfskräften meine Termine arrangieren können als über die Mutter.


    Über Jahre und bis heute arrangiert sie eine Vielzahl der Termine direkt mit den Kids. Trotz "tausender" schriftlicher, mündlicher Hinweise von mir. Trotz vielen "Mediationen" beim JA und Verfahrenspfleger und den strikten Absprachen, Termine nur über die Eltern abzuwickeln. Trotz Gerichtsurteilen übers Sorgerecht, wo dies ausdrücklich formuliert wurde ... Sprich: Ich kann deinen "dicken Hals" absolut verstehen. Aber was ist die Alternative?


    Ich habe "auf meinem Recht" bestanden. Abgesprochene Termine durchgesetzt bzw. dann eben die Kids selbst beaufsichtigen müssen. Mich mit den Kids gestritten, wenn die außerplanmäßig "tolle Termine" mit der Mutter vereinbart hatten (außerplanmäßige Termine wurden perfiderweise immer mit "special Events" verbunden. Großes Kino...) . Bis ich eines Tages schon die Krätze bekam, wenn nur das Telefon klingelte (ich behaupte heute noch steif und fest, meine Ex war in der Lage, "aggressiv das Telefon klingeln zu lassen. Ich habe mit 100prozentiger Treffsicherheit vor dem Abnehmen gewusst, dass sie dran war ...).


    Ich habe dann MEIN Leben umgestellt, um zu überleben. Ich habe geschehen lassen. Dann waren Termine eben chaosmäßig vorgeplant. Die Kids haben gelernt: Es sind wichtige Termine für sie geplatzt, weil sie zur Mutter gingen. "Shit happens." - Ihr Bier. Oder sie haben toll angekündigte Events als heiße Luft erfahren.


    Das war die eine Seite. Wollten sie nicht, war es Pech für sie. Sie konnten - bis zu einem gewissen Alter - nur grundsätzlich entscheiden: Mama ja - dann für das vorausgeplante halbe Jahr feste Zusage und Wahrnehmung aller Termine. Diesbezüglich keine Entscheidungsfreiheit "nach Lust und Laune." Nach dem halben Jahr neue Vereinbarung. Ein Knabe hat tatsächlich auch über eine solche Zeit den Nichtkontakt durchgezogen. Mit der Konsequenz "irgendwo hingesteckt zu werden" im (Arbeits-)Notfall.


    Es sind Jahre gewesen, wo es so gelaufen ist. Atmen kann ich erst wieder, seitdem ich diese Streitereien nicht mehr an mich ranlasse. Und siehe da: Ex hat sich auch gewandelt. Liegt es daran, dass sie mich auf der Ebene nicht mehr ärgern kann? Liegt es daran, dass die Kinder sich nicht mehr instrumentalisieren lassen? Vielleicht. Aber der alles in Bewegung setzende Auslöser war, für meine Seele die Sache nicht mehr hoch zu hängen. Spontanität zu ertragen. Chaos der Ex wegzulächeln.
    Zu sagen und auszuleben: "Die durchwirbelt mein Leben nicht. Egal, was passiert." Das ist meine Alternative.
    Den Gegensatz, Kids in einen Kontaktabbruch zu zwingen oder drängen - ich könnte morgens nicht in den Spiegel gucken. Wäre für mich nicht gegangen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Kontaktabbruch können die Kinder später dir anlasten. Manche Kinder wenden sich später völlig vom Elternteil ab, der den Umgang mit dem anderen Elternteil (in ihren Augen) nicht zulässt oder ermöglicht.


    Förderst du den Umgang der Kinder mit ihrem Vater, dann förderst und erhältst du damit deine Beziehung zu euren Kindern.

  • Hi,


    wie alt sind denn die Kids ? Wenn sie Termine vereinbaren, dann sind sie doch schon älter ... oder ?


    Bei uns ist es schon immer so, seit Tochter 11 ist, dass Termine nur über Tochter gehen. Ich bringe sie sogar öfters mal hin.
    Ansonsten war ich froh, dass sich EXelchen überhaupt wieder um Umgang bemühte, und Töchterchen auch hin wollte.
    Wenn die Kleine merkte, daß die Mama nur auf mich schimpft, dann war mal wieder paar Wochen kein Kontakt.


    Trotz allem merke ich, umso öfter das sie ihre Mutter sieht, umso besser geht´s der Kleinen.


    Also, da mußt du durch und über kurz oder lang, lohnt´s sich.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • loool


    ohjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa die können telefone agressiv klingeln lassen da stimme ich dir zu!


    witzig war der fall mama nim du ab das klingeln ist so scheiße das kann nur der sein ! ohton meiner großen!


    so hab ich es dann auch gehand habt wenns past wird alles mögliche getan das er seine spontanität behalten kann wenn nicht soll er gerüchte verbreiten terror machen udn co geht mir am a... vorbei! wenns wirklich gar nicht geht waren die gründe auch wirklich so wichtig das ich nicht viel erklären muste und kind von sich aus sagte nee da geht ja gar nicht mama!
    wenn er sie nicht genommen hat kenn ich den spagat zur genüge oh mist wohin mit dem kind jetzt so schnell!
    im moment ist das eingetretten was mein hasuarzt udn arzt der kids von anfang an für das beste gehalten hat da ja keien vernünftige regelung möglich war! er hatte heimlich ein auge auf großkidn da er auch betriebsarzt ist wo die große praktikum machte udn nun zum teil arbeitet aber pssst! er ist weit weg gezogen(es ist mir so egal das ich nciht mal die genaue km zahl weiß grübel auch nicht gut irgendwie ich glaub irgenwas bei 400-500 km) also we umgang fällt irgendwie aus kümmert er sich nicht!


    in den ferien wars nun mal so ich ahtte zwerg zur betreuung angemeldet udn alles war beazhlt udn in trocknen tüchnern zwei tage wie gesgat vor beginn meldet sich dann anch wochen der herr papa mal wieder! HM ging die drei wochen also nicht!
    danach ahten sich extra oma opa udn onkel urlaub genommen um zwerg zunehmen die letzet woche hat ich so hinbekommen das sie ncohw as runterschalten kann udn schulsachen kaufen udn co msus man ja auch mal ! ich war froh das emin bruder udn emien eltern das gemacht haben hätte ich die vorn kopf hauen sollen? nee dan steh ich das nächste mal komplett alleiene da udn was dann?
    wie schon erwähnt ich hatte mehrmals gefragt wegen ferien udn co ! rechtzeitig da kam nichts also was bleib mir über als zuguicken was mach ich nun?
    seit den zwei tagen vor den ferien nichts mehr kein anruf nichts! nicht mal die frage nach dem zeugniss!


    aber seit dem er weggezogen ist und das hin udn ehr und hü und hot aufgehört hat hab ich hier einen zwerg der nicht mehr agressiv ist! der nicht mehr alle terrorisiert sie ist wieder die alte fröhlich quasselig aufgeschlossen udn zieht sich nicht mehr in sich zurück!
    es ist wieder ein zusammenleben möglich!


    wobei ich auf keinen fall damit sagen will das mein verhalten da nicht auch mit reinspielt da der dauerterror schon belastet hat!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Zitat

    Wie alt ist Deine Große ?


    17

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken