fraunarzt in der schwangerschaft wechseln?

  • hallo,



    Ich bin jetzt in der 19 ssw und bin eigentlich schon immer bei meinem jetzigen arzt. aber seit ich schwanger bin fühle ich mich dort schlecht beraten. wenn er einen ultraschal macht sagt er nie was dabei und ich will doch wissen ob alles gut ist er antwortet immer nur so knapp und erklärt mir auch nix. als ich ihn auf meine arbeitszeiten ( 10 stunden täglich im friseur stehen) angesprochen habe meinte er ich soll im internet schauen da steht das mutterschutzgesetz. auch hatt er mir nie gesagt das ich folsäure nehmen soll das hatt mir dann ne bekannte erzählt. die arzthelferin drückte mir nur ne stapel zeitschriften und vitamintabletten in die hand von denen ich nicht wusste wofür die waren und wie ich die nehmen soll. ich hab im januar schon mal ein baby verloren und bin eben überängstlich das was nicht stimmt aber irgendwie erklärt mir keiner was und niemand nimmt sich da zeit. ich weiß jetzt nicht ob ich den arzt wechseln soll aber ich glaub mitten in der schwangerschaft ist das nicht so gut oder? zudem weiß ich ja auch nicht ob jemand anders das besser macht. was meint ihr? :hae:

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich würde wechseln wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst.


    Ich musste durch Umzug den Frauenarzt wechseln, der dann auch nicht so dolle war... Ich bin dann zwischendurch 100 Kilometer zu meinem alten Arzt gefahren, habe dort auch die Nachuntersuchung machen lassen.


    Hör dich mal im Bekanntenkreis um, ich drück dir die Daumen das du einen einfühlsameren Arzt findest.




    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Zu verlieren hast du doch nichts. Teste einen anderen Arzt und wenn der auch nicht dann noch einen anderen. In der 19. Woche stehst du noch am Anfang deiner Schwangerschaft. Gerade mit deinen Ängsten ist es wichtig, dass du dich gut aufgehoben fühlst.


    Soviele Schwangerschaften hast du nicht im Leben. Deshalb mach es!!!! :daumen

  • Ich habe auch gewechselt, als ich schwanger war. Bin der festen Überzeugung, gerade in der Schwangerschaft sollte ich mit einem guten Gefühl aus der Praxis gehen. Wenn Dir Dein Arzt dieses Gefühl nicht geben kann, dann wechsel. :daumen

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Hallo,


    ich musste auch aufgrund meines Umzuges den Arzt wechseln und erst danach war mir bewusst wie mies mein alter Arzt eigentlich war (war dort ca. 13 Jahre).


    Es bringt nichts, wenn du kein gutes Gefühl bei deinem jetzigen Arzt hast.


    Alles Gute für die Schwangerschaft! :schwanger


    LG
    Mistel

  • Gerade in Deiner Situation ist es sehr wichtig das Du Deinem Arzt vertrauen kannst und Dich bei ihm wohlfühlst. Suche Dir einen Neuen, das kann Dir keiner verbieten!


    Wünsch Dir eine gute :schwanger

  • Ich sach immer,den Gynäkologen seines Vertrauens zu finden,ist nicht einfach,aber wichtiger für ne Frau als nen guter Zahnarzt :D


    Gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig,daß Du Dich gut aufgehoben fühlst und Vertrauen hast.


    Also ist Deine Frage schnell beantwortet: Wenn Du Dich beim jetzigen unwohl fühlst,such Dir nen anderen.


    Wünsch Dir viel Erfolg dabei, damit Du Deine restliche :schwanger genießen kannst und daran später auch nur gute Erinnerungen hast.


    vg coca

  • Ich würde in dieser Situation wechseln. Denn die Psyche spielt in der Schwangerschaft keine unwesentliche Rolle. Du brauchst einen Arzt, zu dem Du mit allen Sorgen und Fragen gehen kannst und der sich auch Zeit für Erklärungen nimmt. Ich hatte das Glück, einen sehr guten Arzt zu haben, der hat sogar mehr erklärt als ich benötigt hätte. Für den war es auch selbstverständlich, auf Wünsche einzugehen (z. B. ob man das Geschlecht des Kindes vorher wissen will). Auch für die "großen" Geschwisterkinder hat er sich immer Zeit genommen und denen kindgerecht erklärt, was grad passiert.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ich würde erstmal ein beratungsgespräch mit dem neuen gyn machen und dann erzählst du ihm von deinen wünschen und ängsten was die weitere betreuung deiner schwangerschaft angeht....



    setz dich aber vorher bitte mit deiner krankenkasse in verbindung und erklär ihnen die situation, es ist immer besser dort offen zu sprechen sonst zicken sie später eventl. wegen doppelter abrechnung von leistungen.


    nur so als tip ;)




    grüsse


    jaara

  • Du kannst Dich evtl. auch jetzt schon an eine Hebamme wenden. Viele Hebammen machen nicht nur die Nachsorge sondern können auch die gesamte Vorsorge machen.
    Ich hatte auch so einen sehr Frauenarzt, der sehr sparsam mit Informationen war. Ich habe allerdings eine Freundin, die Hebamme ist und die habe ich völlig problemlos mit allen Fragen löchern können. So konnte ich mit dem Frauenarzt gut leben.


    Versuche doch schon eine Hebamme für Deine Fragen zu finden, ansonsten würde ich an Deiner Stelle einen anderen Arzt ausprobieren. Ich wechsel auch nicht gerne Ärzte, aber Du sollst Dich in der Praxis doch wohl fühlen. Ich finde, gerade in der Schwangerschaft und bei der Geburt ist es so wichtig, dass Du Dich sicher und gut beraten fühlst, damit alles problemlos verläuft.

  • Hallo Tinkabella,



    Selbstverständlich kannst / darfst Du den Arzt wechseln. Gerade aufgrund Deiner Vorgeschichte ist es wichig, dass Du Vertrauen zu Deinem Arzt hast.
    Und das scheint mir hier in Deinem Fall nicht zu sein, Du bist unsicher - zu Recht wie ich finde.


    Ob ein anderer Arzt das besser macht oder nicht, wirst Du erst dann herausfinden, wenn Du Gespräche suchst. Teile dem weiterbehandelnden Arzt
    oder weiterbehandelnden Ärztin Deine Ängste mit, erkläre wie der bisherige Verlauf war und auch was missglückt war Deiner Ansicht nach.


    Das einzigste was Du wissen müsstest; die Praxisgebühr ist dann nochmals fälllig, da es quasi eine Zweitmeinung ist.


    Auch der Vorschlag, den katzenfan ansprach, hinsichtlich einer Hebamme, die Dich mitbetreut und auch die Nachsorgen durchführt nach der Entbindung
    finde ich sehr gut. So hast Du immer eine(n) Ansprechpartner(in) und es gibt Dir das Gefühl von Vertrauen und Sicherheit.



    Viel Glück bei Deiner Suche und alles Gute für die weitere Schwangerschaft :-)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • In der 19. Woche stehst du noch am Anfang deiner Schwangerschaft.


    Beim Elefanten wär das so - aber beim Homo Sapiens soll das fast die Mitte der Schwangerschaft sein, oder??


    Will ja net klugschei**en - und der Fred hier geht mich ja ganix an .... aber

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • :anbet:anbet cobra, lass uns an deinem unendlichen wissen bitte weiter teilhaben , egal ob frauenthema oder nicht :lach

  • hmm also ich muss jetzt eh erst mal zu einer vertretung weil mein arzt urlaub hatt. vielleicht ist der dann ja besser. ich hab halt nur gedacht weil mein arzt mich und meine geschichte eben kennt weiß nicht ob das arg schwer ist für so nen arzt da rein zu finden. hab am 3.9 den termin vielleicht hab ich ja glück :bet

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Zitat von »tomato«
    In der 19. Woche stehst du noch am Anfang deiner Schwangerschaft.




    Beim Elefanten wär das so - aber beim Homo Sapiens soll das fast die Mitte der Schwangerschaft sein, oder??


    Ok man könnte es auch Mitte nennen. Cobra ist kleinlich :lach
    Ich könnte dir einen Arzt empfehlen. Dr. Stefan Frank. Das ist der Arzt dem die Frauen vertrauen ;)

  • der praktiziert aber nicht mehr , olle tomato ;)



    ich würde den gyn wechseln , wenn ich mich nicht gut aufgehoben fühle


    alles liebe für die :schwanger

  • Während der Schwangerschaft meiner LP hat sie damals auch den Arzt gewechselt. Der Erste hatte ihr z.B. Akkupunktur gemacht, die Nadeln einfach so reingehauen und nichts dazu erklärt. Für das erste Mal Akkupunktur im Leben wäre es wohl schon angebracht etwas dazu zu erklären. So wurde sie bei der Behandlung nur total kribbelig. Dann konnte sie wegen Übelkeit fast nichts essen und trinken. 1 Liter Infusion am Tag gab ihr der Arzt, das war aber reichlich zu wenig. Irgendwann an einem Freitag war sie dann mit den Nerven am Boden und ist zu einem anderen Arzt. Er sagte, sie solle noch am gleichen Tag spätestens am Samstag ins KKH zum Aufpäppeln. Eine Woche lang jeden Tage einige Infusionen und dann ging es immer besser. Der Arzt war total gut und hat auch menschlich sehr gut gepasst, sie war sehr zufrieden und ich möchte mal behaupten, er hat unserer Tochter das Leben gerettet.


    Daher kann ich nur empfehlen einen anderen Arzt zu testen, wenn man nicht zufrieden ist. Und wenn der Neue nicht besser ist, eine gute Adresse kann ich dir geben (aber ob das jetzt in deiner Nähe ist?).


    Viel Erfolg und alles Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohl ()