Patenschaft für neue User

  • Hallo zusammen,


    da unser Forum täglich wächst, wir manchmal bis zu 10 Neuanmeldungen bzw. Vorstellungen an einem Tag haben und viele der neu angemeldeten User Anfangsschwierigkeiten haben, sich im Forum zurecht zu finden, haben wir uns überlegt eine Patenschaft für neue User anzubieten, welche bei Bedarf von den neuen Usern genutzt werden kann.


    Wir stellen uns das in etwa so vor: Zuerst brauchen wir Euch bzw. einige von Euch, die bereit wären, eine solche Patenschaft zu übernehmen. Eure Aufgabe wäre es dann, das Patenkind "an die Hand" zu nehmen und es in die große weite Welt des Forenlebens einzuführen. Als Voraussetzung für eine Patenschaft müsst ihr mindestens 250 Aktivitätspunkte mitbringen. Ich würde die neuen User entsprechend begrüßen und sie auf die Möglichkeit einer Patenschaft hinweisen. Wenn dann ein neuer User Interesse bekundet, würde ich ihm einen entsprechenden Paten zuteilen und Euch beide darüber per PN informieren. Alles weitere liegt dann bei Euch.


    Falls es Probleme gibt, könnt Ihr Euch natürlich jederzeit melden. Die Patenschaft sollte so lange laufen, wie Pate und Patenkind es möchten. Wenn die Patenschaft nicht mehr benötigt wird, solltet Ihr uns bitte kurz informieren, damit Euch ggf. ein neues Patenkind zugeteilt werden kann. Ein Pate sollte maximal 3 Patenkinder gleichzeitig haben.


    Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Tipps und weitere Anregungen? Wer würde gerne eine solche Patenschaft übernehmen?


    Über Euer Feedback würden wir uns freuen.

  • Hallo


    Ich finde das eine super Idee mit der Patenschaft und wirde mich gerne dazu anmelden!
    Ideen habe ich im mom noch keine,aber fallen mir bestimmt noch ein ;)


    lg


    Kerstin

  • Die Idee ist super :daumen ...

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Gute Idee
    Frage mich nur wie dann die Kommunikation mit dem Patenkind laufen soll?
    Nur PN ist da zum Teil etwas umständlich

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich finde das auch eine Gute Idee.
    Würde da auch mitmachen.
    @ lustigevier:
    ich denke, daß kann man dann mit dem Patenkind per PN ausmachen und evtl auch mal Tel. Nr. tauschen oder so

    I keep telling you hard luck woman - You ain't a hard luck woman
    You'll be a hard luck woman - Baby, till you find your man
    (Garth Brooks + Kiss)

  • Tolle Idee - das hätte ich mir früher gewünscht, bei meinem Start.


    :tuschel ich bin ja sowas von derb von die Frauns hier überrollt worden, das war fast nimmer schön ...


    OK, ernsthaft: Ich fänds schade, wenn hier nur ein Reinschauen und Fernbleiben wäre - die Idee hat was - einige hier versuchen ja bereits, die Neuen nach Möglichkeit alle zu begrüßen und erste Fragen zu beantworten, so wie früher petkay .... so ist das natürlich viel besser.


    Mit ner richtigen freundlichen Betreuung erreichen wir sicher mehr.


    Bin gespannt.

  • Scheint eine Patente Idee zu sein, wenn Neue einen Ansprechpartner haben.


    Vielleicht ist es ja ausreichend, wenn sich Neulinge an einen eingegrenzten Userkreis wenden können, wenn sie Fragen haben. Sowas wie Tutoren! Da kommt man sich dann vielleicht ein bissel erwachsener vor?


    :D

  • hallo,


    finde ich auch eine gute idee!


    evtl wäre es ja möglich, die paten und patenkinder regional zuzuweisen. dann könnte man sich auch mal im real life treffen, wenn interesse beiderseits besteht, und so gleich auch evtl neue freundschaften knüpfen.


    die kommunikation per pn und später dann evtl auch per telefon ist doch in ordnung.


    ich würde auch eine patenschaft übernehmen.... ;)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • :daumen ...finde die idee klasse....


    ....so wird den "neuen" der start hier bestimmt erleichert...


    würde auch eine patenschaft übernehmen.... :-)


    viele liebe grüsse vom bodensee


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • OK, ernsthaft: Ich fänds schade, wenn hier nur ein Reinschauen und Fernbleiben wäre - die Idee hat was - einige hier versuchen ja bereits, die Neuen nach Möglichkeit alle zu begrüßen und erste Fragen zu beantworten, so wie früher petkay .... so ist das natürlich viel besser.


    Mit ner richtigen freundlichen Betreuung erreichen wir sicher mehr.

    Petkay sagt mir jetzt wenig gut bin ja auch noch nicht solang Aktiv :-)
    Aber manchmal schon herb wie hier über einige Neue hergefallen wird, und das steckt nicht jeder so einfach weg. Und hat auch nicht jeder gleich die richtigen Formulierungen drauf. Und ganz schlimm ist das manche damit auch nicht aufhören können sondern immer weiter eins drauf setzen.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • :daumen


    gute Idee- vielleicht nach den üblichen Onlinezeiten fragen....
    Es macht wenig Sinn, bzw. wäre sehr langwierig, wenn mein Patenkind z.B. nur tagsüber online wäre-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Finde ich eine schöne Idee.
    Auch cashas Idee, die Patenschaften regional zuzuweisen finde ich gar nicht schlecht.
    Den Austausch per PN finde ich problemlos und so ganz in Ordnung, denn ich könnte mir vorstellen, dass manche User bestimmte Fragen nicht öffentlich stellen wollen.


    Würde jedenfalls gerne ne Patenschaft übernehmen

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Die Idee finde ich super :daumen


    Wenn ich mich noch an meine erste Schritte hier erinnere :ohnmacht:;)

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Und ganz schlimm ist das manche damit auch nicht aufhören können sondern immer weiter eins drauf setzen


    Stimmt...
    Auch mir fiel das schon auf, daß es einige Wenige gibt, die gerne "Erbsen zählen".


    Die Frage wäre meinerseits, wie man so etwas unterbinden kann?


    Die Idee ist an sich Spitzenmäßig!

  • Ich greife Grinsekatze's Idee auf.
    Wer sich für Ratsuchende zur Verfügung stellen möchte, dessen Nickname kann ja z.B. durch ein " * " gekennzeichnet sein.
    Neue User bekommen hierüber in der Begrüßung eine Info und können bei konkreten Problemen direkt sehen welcher "Tutor" online ist.
    Dieser kann dann mittels PN direkt angeschrieben werden und da wir die Seite ja eh häufig neu laden, wird er auch bemerkt.


    Da wäre ich dabei
    Volker

  • auch auf die gefahr hin als spielverderber darzustehen:


    ich glaub ja nicht das das was wird...dann fühlen sich doch wieder leute übergangen, jemand bekommt einen neuen mit dem/der er nix anfangen kann weil einfach nicht eine wellenlänge....etc...läßt sich beliebig fortführen, man fühlt sich dann verbunden um des "verbunden"willens und ist einfach weniger frei in seinen äußerungen....


    sicher kann man es "neuen" mitgliedern anbieten, aber im grunde sind wir hier doch alle schon 2x10 jahre....


    trotzdem: gutes gelingen


    jaara