Eine Erfahrung mehr im Leben

  • Hallo,


    ich möchte Euch etwas erzählen und Euch um Eure Meinung bitten; bzw. an der Diskussion zu beiteiligen. Mich interessieren die Sicht- und Denkweisen von anderen Menschen sehr.....


    Ich bin zur Zeit arbeitslos. Hatte jetzt einen Job und bin nach 9 Monaten arbeitslos geworden.
    Ich bin sehr bemüht, wieder einen neuen Job zu bekommen.... Nichts ist wichtiger , gerade in der heutigen Zeit, als auf eigenen Beinen zu stehen und sein Leben selbstbestimmt zu managen.


    Vor kurzem trafen wir uns mit Freunden. Sie haben 3 Kinder. Die Jüngste kommt nächstes Jahr im Sommer in die Schule. Ich fragte sie, ob sie wieder in ihren Job einsteigen möchte und sich schon Gedanken darüber gemacht hat..... Tja, und was dann folgte, kannte ich ja noch gar nicht.... Ich erlebte eine Frau, die schier völlig überfordert mit dieser Situation war bzw. ist.... Sie hätte 3 Kinder, Haushalt usw. ... Sie dachte , ich würde sie und ihre Qualitäten in Frage stellen...


    Dabei wollte ich sie einfach ein wenig sensibilisieren, wie wichtig es auch für sie wäre, mal wieder andere Menschen um sich herum zu haben.


    Ich hatte keine Chance..... Keine einzige.....


    Wie seht Ihr so etwas? Eure Meinung interessiert mich.


    Liebe Grüsse


    Astrid

  • Ich kenne einige die so denken und finde das ok....
    einige von denen, sind allerdings sehr viel später, auch auf den Trichter gekommen das Familie und Haushalt nicht alles sein muss.


    Jedem das Seine, denke ich darüber.


    Bin schon während meines Erziehungsurlaubes immer arbeiten gegangen. Hätte für mich persönlich es mir nie anders vorstellen können. Auch kann ich dem nichts abgewinnen, sich nur über Kinder, Familienprobleme, Ernährung, Erziehung usw. zu unterhalten.


    Für mich gibts mehr als nur Familie im Leben. Nämlich MICH

  • wenn meine beiden kinder dann in kindergarten gehen... hab ich auch vor arbeiten zu gehen... nur denke ich wird es am anfang nicht leicht werden... alles unter einen hut zubringen...aber was frau nicht umhaut macht sie stark :D finde auch das jeder so handeln sollte wie ers möchte... oder kann... und hier geht es sicherlich nicht nur um den kontakt zu anderen menschen ;)

    [Signatur gemäß Nutzungsbedingungen editiert]

  • Hi
    Ich finde auch arbeit ist schon wichtig doch wenn man sich mit 3 kindern und haushalt (was nicht wenig ist wie wir wohl alle wißen)überfordert fühlt muß man eben seinen weg gehen.Was ich dann allerdings nicht verstehe ist die haltung deiner Freundin.Sie kann doch ihre meinung vertreten und anderen trotzdem zu hören wenn sie ihr was erzählen wollen.
    Markus

  • Wenn Deine Bekannte mit 3 Kindern und Haushalt voll ausgelastet ist, dann sollte man diese Haltung respektieren. Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz, warum sie sich gleich angegriffen fühlte. Vielleicht ist sie zur Zeit wirklich etwas überfordert und hat Deine Frage nur in den falschen Hals gekriegt.

  • Ich denke nicht das ich überfordert wäre....aber dennoch mit 3 Kindern und Haushalt ist wirklich nicht wenig!


    Dann kommt es noch drauf an wie alt deine Kinder sind, das du wieder einen Job bekommst, den viele Firmen wollen keine Eltern die alleine sind oder kleine Kinder haben...das ist garnicht so einfach. Und ein kind ist immer schneller untergebracht als 3.Und der Haushalt sieht da auch 3 mal anders aus als mit 1 kind.


    Aber ich denke sobald man die möglichkeit hat und die kinder unterbekommt, einen Arbeitgeber findet der da tollerant ist wenn du kleine kinder hast (oder deine kinder sind dann schon älter), sollte man die möglichkeit nutzen und auch wieder arbeiten gehen.

  • Nein, ich denke das ist selten :(


    Meistens musst du selber sehen was du machst und wenn sie dann mal oft krank sind stehst du auch "doof" da.


    Kenne von einer bekannten deren mann.Der hat einen Chef und weil er selber erst papa geworden ist hat er urlaub bekommen auch für die ersten wochen dannach!Das sind dann glückstreffer denke ich...heute schon wie ein 6er im lotto :lach :(

  • Also mit 3 Kindern ist das sicher nicht ohne... ich kenne Deine Bekannte ja nicht, aber eine Freundin von mir die hat auch 3 Kinder (14, 11 und 3 Jahre) und der Mann ist von 4.30 bis 19.00 Uhr (manchmal noch länger oder über Nacht) ausser Haus und sie hat vor einigen Monaten angefangen zu jobben (400 Euro) und die ist was den Haushalt angeht, SEHR "pingelig"... die hat wirklich jeden Tag volles Programm gehabt. Das geht so natürlich nicht mehr und ihr Mann nimmt Ihr jetzt noch Hausarbeit ab.


    Also ich bin ja der Meinung (für mich selber) immer brav selbstständig zu bleiben und sich nicht abhängig zu machen ist die beste Devise... aber in so einem Fall.... *puuuh* Ich denke, dass das eine enorme Umstellung ist. Aber man kann ja darüber reden ohne sich gleich angegriffen zu fühlen.

  • ich sehe das so:
    es gibt menschen frauen die wollen hausfrau und mutter sein und dann gibt es noch die, die auch arbeiten wollen. meiner meinung sollte man jede meinung respektieren.
    sicher war sie so angenervt, weil sie s wohl schon x-mal gehört hat.
    drei kinder plus haushalt sind nämlich kein kinderspiel.

  • Ich muss ja ehrlich auch sagen ich bin lieber zuhause und habe die kleinen um mich rum und kümmere mich gerne zuhause um beide!


    Aber als ich bei meiner kleinen nach 1 jahr und etwa 3 monate wieder arbeiten ging hab ich es auch gemacht...alleine können wir das geld gut gebrauchen! Also wenn ich arbeiten kann gehe ich auch aber ich geniesse auch sehr die zeit zuhause und da ist es eben am schönsten mit den kindern .... aber wer kann es sich noch leisten nur zuhause zu sein :wink

  • Eben, meistens geht es ja weniger darum, daß man so furchtbar gerne arbeiten geht, sondern vor allem um den finanziellen Aspekt! Ich möchte auf jeden Fall nach spätestens einem Jahr wieder in meinen Job zurück, zumindest Teilzeit. Gottseidank stehen meine Eltern da hinter mir und werden mich unterstützen. Mir ist schon klar, daß es sich sonst sicher nicht so einfach gestalten würde..... Ich bin echt froh um diese Tatsache.

  • Alle reden immer von arbeit es stehen über 4 millonen dis auch arbeit wollen da ist jemand mit kindern natürlich immer zweite wahl
    Dabei sind es gerade die menschen mit kindern die dafür sorgen das es auch in zukunft weiter geht
    ich habe respekt vor jeder frau und jeden mann die kinder vernünftig groß zihen sei es 1 oder x kinder
    Mit kindern ist es natürlich auch nicht immer möglich jede arbeit zu machen

  • Hallo,


    ich denke die Frau hat nen Job ;) Familienmanagerin.


    Nur seltsam, diese Arbeit wird nicht anerkannt :Hm da kann man schon gereizt reagieren wenn einem gesagt wird man solle sich doch Arbeit suchen. Wobei ja Arbeit da oftmals eine Erholung wäre - vorausgesetzt der Rest der Familie übernimmt dann daheim mehr Arbeit.


    Wenn ich alleine schau wieviel Zeit ich mein eines Kind durch die Gegend karre damit es diverse Freizeit- und Sportaktivitäten nutzen kann, dann noch Arzttermine und und.


    Egal wie, jede/r muss für sich selbst entscheiden was für ihn richtig und wichtig ist. Eine Mutter die arbeitet ist keine Rabenmutter und eine Frau die nicht arbeiten geht und mehr Zeit in die Familie investiert nicht zwangsläufig faul, so seh ich das. Jedem Recht machen kann mans eh nie!.


    Viele Grüße
    Saskia

  • Zitat

    Original von Saskia
    Egal wie, jede/r muss für sich selbst entscheiden was für ihn richtig und wichtig ist. Eine Mutter die arbeitet ist keine Rabenmutter und eine Frau die nicht arbeiten geht und mehr Zeit in die Familie investiert nicht zwangsläufig faul, so seh ich das. Jedem Recht machen kann mans eh nie!.


    Da hast Du vollkommen recht. Sehe ich ganz genauso. Aber Tatsache ist ja auf jeden Fall, daß einem ohne Arbeit deutlich weniger Geld zur Verfügung steht. So lange es also irgendwie möglich ist, kann ich es bei jeder alleinerziehenden Frau und jedem alleinerziehenden Mann verstehen, wenn er auf jeden Fall arbeiten gehen möchte. Es ist anstrengend, mit Sicherheit, aber geschenkt wird einem leider nichts. Und ich möchte mich auch nicht immer nur einschränken müssen und jeden Cent umdrehen.

  • Bei Jamie war das so das ich um 4:30h aufstehen musste,um 5h jamie wecken und um 5:50h los zur KIta dann zur arbeit..abends daheim waren wir gegen 17h....ich kann nur sagen mit einen kind ist da noch machbar...aber wie es da mit 2 kindern aussehen tut :frag


    Da wird der Haushalt auch mehr und wann möchte man da abends noch zur Hausarbeiten kommen? Da verbringt man doch dann lieber die zeit mit den kind.


    Gott sei dank konnte ich sie 2 tage die woche schon nach den mittagschlaf holen :schwitz

  • ich habe 2 kinder und gehe im moment nicht arbeiten erst wenn ich sicher bin das es nichts macht wenn beide bis 16 uhr im kiga bleiben können ist halt ne lange zeit 9 stunden