ADS Kind wer noch?

  • Huhu ihr lieben


    Hat von euch auch einer ein ADS oder ADHS Kind ?


    Mein Sohn ist 8 und bekommt seit einiger zeit Medikamente ( Equasym Retard 20mg )
    Hat damit einer erfahrung?
    Wie lange hält das medi bei euch an?
    Wie kann ich ausser seiner 2 Wöchigen Therapie ihm noch helfen?
    Appetit hat er kaum und schon 3 kg abgenommen :( vom schlafen ganz zu schweigen... über 6 Stunden kommt er nicht mehr.


    Bei 4 Kindern versucht man immer gerecht zu sein aber er fühlt sich immer benachteiligt.Dann kommen Sprüche wie "Du hast mich nicht mehr lieb" oder " du hast mich bestimmt adoptiert" :rolleyes:
    Manchmal bin ich mit meinen nerven echt am ende und vor allem auch mit meinem Latein.
    Da der KV seine Kinder seit über nem halben jahr nicht mehr holt ( nicht mehr will) komme ich auch nicht mehr zur ruhe.
    Die Ärzte haben zwar immer gute Ratschläge aber die lassen sich leider nur bei nem Einzelkind realisieren.


    Also ihr lieben , wenn jemand damit Erfahrung hat oder in dem selben Boot sitzt wie ich meldet euch doch mal.



    GLG mama38j :wink


    P.S.
    Juhuu keine Ferienverlängerung und ich seh das Licht am Ende des Tunnels. Hoffentlich ist es kein entgegenkommender Zug :lach

    Fürchte dich nicht vor Veränderungen sondern fürchte dich vor dem Stillstand

  • Hallo Mama



    wir haben hier einige ADHS KInder und auch tolle Threads und Beiträge dazu. Versuch mal die Suche zu nutzen :wink


    P.S mein Sohn nimmt Ritalin 20 mg und es wirkt ca. 6-7 std, erst danach bekommt er hunger und haut rein. Beim schlafen ist es ähnlich !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hallo Mama 38j,


    wie war denn die Einstellung, als ihr noch nicht Retard genommen habt? Oder habt ihr die "normale" Einstellung übersprungen (schauder) und wisst ggf. noch gar nicht, wie dein Sohn dosiert werden muss? Und wieviel bekommt er? Einmal morgens à zwanzig Gramm? Was hast du denn außer der Appetitlosigkeit beobachtet? Kann er sich konzentrieren? Geht es ihm gut? Geht es ihm schlecht? Hast du mal mit dem Arzt geredet? Seit wann bekommt er die Medis?


    Mir scheint du bist ganz unzufrieden mit der Situation... Ich mag aber nicht soviel dazu sagen, solange ich obige Fragen nicht beantwortet weiss.


    Meine Tochter zum Beispiel schläft auch nur sechs Stunden, und es reicht ihr, aber reicht es deinem Sohn?


    Liebe Grüße MacKayla


    P.S. Sprüche wie "Du hast mich nicht mehr lieb" bekommst du auch von Einzelkindern, das hat was mit einem Gefühl der Minderwertigkeit zu tun und weniger damit, dass du noch andere Kinder hast. Ich höre auch immer wieder seit Jahren "Ich bin so dumm.."

  • Wir haben mit 10 mg angefangen und nach 2 Monaten ( kurz nach den ferien) erhöht auf 20 mg.
    Er bekommt nur morgens 6.30 Uhr seine 20 mg und wird ab Montag wieder um 6.45 Uhr abgeholt (Taxi) und geht in ene Förderschule mit schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und muss 70 km fahren.Die Schule fängt 8.30 uhr an ( also schon mal 2 Std. wirkung weg)
    Schule geht bis 16 uhr und dann ist er gegen 17 Uhr daheim.
    Seit er 20 mg bekommt ( das auch öfters wiederwillig zu sich nimmt weil er seiner meinung dann ja anders ist) kann er sich mehr Konzentrieren aber hab auch manchmal den Eindruck er hätte nen Placebo bekommen und dann ist er noch auffälliger als normal.
    Das essen ( selbst morgens) fällt ihm echt schwer,kein Appetit ,Bauchweh,Kopfweh,Schwindel ab und an schwierigkeiten mit der Koordination,seit kurzem beschwert er sich oft er könne nicht richtig sehen ( verschwommen).
    Sonst geht es ihm nach eigenen aussagen besser als vorher und das merk ich selbst auch.
    Kaum ausraster und selten aggressiv.aber wenn er dann mal abdreht dann dreht er völlig ab so dass selbst ich ihn nicht beruhigen kann.


    Nächsten freitag hat er den nächsten termin beim Doc und die nächste Therapie.Dann wird das weitere procedere besprochen.
    Hatte anfänglich( seit er 20 mg bekommt) echt manchmal angst um mein Kind. Bastelte 4 Stunden ohne Pause ohne essen und ohne trinken.
    So kannte ich mein kind nicht.


    Führe auch ein tagebuch über ihn was ich dann immer ausdrucke und dem Arzt vorlege.


    Liebe grüße mama38j


    P.S. schön zu wissen das man nicht alleine ist solche Sprüche aufgetischt zu bekommen. *beruhigt bin*

    Fürchte dich nicht vor Veränderungen sondern fürchte dich vor dem Stillstand

  • Mein Sohn hat ADHS und bekommt Ritalin 10 mg,aber ich denke nicht lange mehr.Mein KIA ist am Montag wieder da und dann werden wir uns mal einen Termin holen.Denn als wir im Januar mit Ritalin begonnen haben,hat er 41 kg gewogen und jetzt wiegt er 32,2kg. Er bekommt auch erst hunger wenn die Tabletten nachlassen,dann frisst er quasi.Davor kann man machen was man will,er isst einfach nicht.Und ansetzen kann bei ihm auch nix,der rennt den ganzen Tag,fährt Inliner oder Fahrrad.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Mein Sohn ist 8 und wurde im Februar erst auf Ritalin 10mg-10mg-5mg eingestellt (4 Wochen bis diese Dosis erreicht war) und nimmt seit 2 Wochen jetzt Medikinet Retard 25mg einmal morgens.
    Hunger hat er tagsüber selten, er haut auch abends rein wenn die Wirkung weg ist.
    Er ist auch schlanker geworden aber nicht zu dünn bislang.
    Schlimm ist bei ihm abends der Rebound.
    Darum wurde er auch auf Medikinet umgestellt weil das wohl sanfter ablingen soll als Ritalin, aber Besserung merke ich kaum.
    Er schläft nicht vor 23 Uhr und dreht so ab 18 Uhr ziemlich am Rad.
    Da arbeiten wir also noch drann.
    Solange das Medikinet wirkt ist er ein Lamm und kann sich super konzentrieren.

  • Er schläft nicht vor 23 Uhr und dreht so ab 18 Uhr ziemlich am Rad.
    Da arbeiten wir also noch drann.
    Solange das Medikinet wirkt ist er ein Lamm und kann sich super konzentrieren.


    Genauso ist es bei uns auch :lach


    Mein Sohn hält sein Gewicht, wächst aber auch. Er ist 8 und wiegt 23 kilo, ist allerdings auch nur 1.25 groß, das liegt allerings aber nicht am Medikament, ist eher erblich ;) Angefangen haben wir mit Methylphenidat, eine halbe morgens.....keine Wirkung, dann eine ganze morgens...Wirkung ungefähr 2-3 std, zu wenig für die Schule + Hasuaufgaben, dann also eine morgens und eine mittags.................hat nicht ausgereicht. Mit dem Ritalin bin ich soweit zufrieden, es hält bis wir alles wichtige erledigt haben.
    Und solche Aussasgen wie du liebst mich nicht, kommen immer noch...immer dann wenn es nicht so klappt wie er will ;) ist aber auch bei meiner Tochter so, und das ohne ADHS.
    Vor den Medis kamen andere Schockeraussagen, wo mir richtig die Tränen liefen.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Mein Sohn ist 11 Jahre alt und bekommt seit etwa einem Jahr Concerta - eine Tablette Morgens.
    Er nimmt sie nach dem Frühstück, dehalb isst er Morgens ganz normal.
    Tagsüber isst er wenig, abends dann wieder mehr. Er ist schlank und nimmt nicht besonders schnell zu.
    Abgenommen hat er nicht.


    In den Ferien und an den Wochenenden lassen wir das Medikament weg. Er schläft grundsätzlich schlecht ein - mit oder ohne Concerta - das macht keinen Unterschied.
    Vor 23 Uhr macht er selten die Augen zu.
    Er kann seine Gedanken nicht zur Ruhe bringen, dann versucht er, sich abzulenken, um nicht immer weiter nachdenken zu müssen...


    Es hilft ein bisschen, wenn wir abends gaaaaanz lange gemeinsam lesen. Je ruhiger der Abend verläuft, umso besser für ihn (und für mein anderes Kind übrigens auch). Ein möglichst konstanter Ablauf ist auch sehr hilfreich. Sicher ist das schwierig, wenn man mehrere Kinder hat. Aber vielleicht kannst du einen Ablauf finden, der zumindest für deinen Sohn immer der Gleiche ist!? Es müssen da nicht unbedingt alle Familienmitglieder eingebunden werden.


    Ich habe auch zwei Kinder. Und ehrlich gesagt finde es es auch gar nicht gut, beide immer gleich zu behandeln. Sicher gibt es Regeln, die für alle gelten. Aber meine Kinder sind sehr unterschiedlich und auf diese Unterschiede gehe ich bewußt ein.
    Da kommt es auch schon einmal vor, dass der eine oder andere im Vorteil ist. So lange das ausgewogen ist, finde ich das vollkommen in Ordnung.
    Wichtig ist, Kinder nicht miteinander zu vergleichen.
    "Nimm dir mal ein Beispiel an deinem Bruder!" oder "Wenn du ein bisschen was von deiner Schwester hättest...", sind Aussagen, die sehr problematisch sind.


    Ich finde, dass dein Sohn sehr viele Nebenwirkungen hat. Einige Nebenwirkungen lassen mit der Zeit nach. Wenn dein Sohn aber so viele Einschränkungen hat (Schwindel, Kopfweh, Bauchweh und Koordinationsprobleme), solltest du das sicher mit dem Arzt besprechen.


    LG
    ww

  • Oh Graus was ne Nacht


    Wir sind gestern (ausser die Zwillis) um 22 uhr ins bett gegangen.
    Erst war auch ruhe aber nach einiger zeit dachte ich... hmm wer spricht denn da?!
    Bin aufgestanden und da sass er in seinem Zimmer und hatte das telefon in der Hand
    Ich fragte ihn mit wem er wo telefoniere da meinte er "keine ahnung"
    Toll dachte ich und nahm ihm das Telefon weg.
    Da war keiner dran :Hm
    Als ich Wahlwiederholung gemacht hatte ( dachte wer weiss in welchem Land er angerufen hat) war es nur die Nr. meiner Mutter da ich sie abends als letztes angerufen hatte.
    Hat er wohl mit sich selbst telefoniert.
    Hab ihn dann wieder in bett gebracht und mich bissel zu ihm gesetzt.Bin dann 23.40 Uhr wieder in bett.
    2 Uhr ich schrecke hoch... sitze er in der mit kaltem wasser vollen wanne und singt vor sich hin.
    Kann es doch nicht sein dachte ich und wieder Kind zu bett gebracht.
    Das wir zwei dann echt 3 Std. geschlafen haben is doch nicht mehr normal, denn kurz nach 6 uhr war er schon wieder fit wie nen Turnschuh und mir fallen fast die Augen zu.


    Solche Tage/Nächte gibt es bei uns andauernd!!!


    Nun mal zu euren Fragen/Aussagen



    @ Jennylee
    meiner ist im Juli 8 geworden,
    ist 142 cm gross und hatte vor den Medis 29 kg und nun nur noch bissel über 25 kg ( eben gewogen)
    ich seh nur noch haut und Knochen an ihm und selbst wenn ich seine lieblingsgerichte koche will er die nicht auch abends wird das kaum angerührt von ihm.


    @ wortwechsel
    wir haben unser abendritual und das schon seit ewigen zeiten
    jeder bekommt mit mama einzeln seine Kuschel/schmusezeit und danach wird für alle Geschichte gelesen oder auch mal nur gesabbelt.
    Das beruhigt eigentlich alle Kinder ein wenig.
    Gleich behandeln tu ich sie nicht was auch nicht geht wegen dem altersunterschied. meinte damit das jeder "meiner meinung nach" gerecht behandelt wird so weit es geht nur mein Hibbelkind meint er wird benachteiligt.
    Bin auch nicht der typ der den kindern vorwürfe macht wie: schau dir mal den an ,nimm dir da ma nen beispiel.
    Das würde eh nix bringen und macht auch wenig Sinn.



    Wünsch euch nen entspannten Tag mit viel Sonne im Herzen und vielen schönen momenten.


    Jacky
    (mama38j)


    Ganz Großes :thanks: das ihr mir mit Rat und Tipps zur Seite steht.

    Fürchte dich nicht vor Veränderungen sondern fürchte dich vor dem Stillstand

  • Hallo Jacky,


    ich finde diese Menge an Nebenwirkungen echt erschreckend. Wie lange geht das denn schon so? Nochmal meine Frage, habt ihr von Anfang an Retard bekommen? Um es mal ganz plump zu sagen, du weisst doch dann gar nicht, auf wieviel "Droge" er dann reagiert. Die Ausschüttung bei den retardierten Medikamenten verläuft ganz anders, er bekommt ja nicht von Anfang an 20mg und die werden dann über Stunden gehalten. Ich kann das theoretisch ausrechnen, aber wenns nicht sein muss, erspar ich mir das gerade mal :pfeif


    Frag doch bitte deinen Arzt nochmal, 20mg ist nicht soo viel, aber jeder reagiert anders, und so wie es klingt, stimmt die Einstellung nicht. Natürlich sind die Retards praktisch, gerade wenn er so lange Schule hat, aber ohne zu wissen, was gut für ihn ist, und bei der Menge der Nebenwirkungen würde ich wirklich nochmal komplett neu einstellen, wenn es nicht zügig besser wird.


    Liebe Grüße MacKayla

  • hallo jacky,


    auch ich weiß, wie es ist mit einem ADS-Kind zu leben. Mein Sohn, inzwischen 22 Jahre alt, hat gelernt diese Krankheit zu akzeptieren und auch mit ihr umzugehen. Seit seinem 7. Lebensjahr hat er Ritalin bekommen , anfangs auch sehr stark abgenommen. Aber nach einigen Wochen konnte er sein Gewicht halten und nach abklingen des Medikaments konnte er auch wieder gut essen. Begleiterscheinungen wie Kopfweh, Bauchschmerzen (ab und an) , Lustlosigkeit blieben. Das Positive konnte er für sich gut nutzen, bessere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, Beruhigung des Sozialverhaltens, stillsitzen.
    Bei deinem Sohn, das empfinde ich auch, sind sehr viele negative Begleiterscheinungen, wo die Rücksprache mit dem behandelndem Arzt sehr wichtig ist.
    Hast du dir auch Fachbücher zugelegt?
    Ich habe die Bücher von Cordula Neuhaus: Das hyperaktive Kind und seine Probleme und (für später) Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme .


    Auch heute noch braucht mein Sohn einen strukturierten Tag. Er nimmt zwar kein Medikament mehr, aber an besonderen Tagen wie : z.B. Prüfungen ist er darauf angewiesen, um sich besser konzentrieren zu können.


    Ich wünsche für dich und deinem Sohn alles erdenklich Gute .


    vg ines :wink

  • Hallo Mama,


    habe jetzt nicht alles durchgelesen.


    Mein Sohn (7 J., ADHS) hat seit ca. 2 Monaten ebenfalls das gleiche Medi wie deiner (auch die gleiche Menge).


    Da es mir auffiel das es anscheinend nicht so wirkte wie sein vorheriges (morgens: 1 Kapsel Medikenet Retard 10 mg + 1 Tab. Medikenet 5 mg und nach der Schule gegen 12:30 uhr dann noch 1 Tab. Medikenet 5 mg) habe ich in der letzten Woche mal den behandelnden Arzt diesbezüglich befragt.


    Er erklärte mir das sein jetztiges Medikament sich erst ganz langsam und kontinuierlich aufbaut und in den nachmittagsstunden dann wieder genauso abbauen würde. Im Gegensatz zum vorigen Medi das den Wirkstoff kurz nach Einnahme freisetzte und daher nur ca. 3 - 5 Stunden anhielt und dann keine Wirkung mehr da war. Bei dem jetztigen hält die Wirkung bis zu 8 Stunden an.


    Da die den Wirkstoff ziemlich spät richtig freigesetzt wird (jedenfalls bei meinen, die Wirkung merkt man erst so gegen die Mittagszeit), will er jetzt noch den Schulanfang abwarten und sehen wie es damit in der Schule funktioniert. Bei Bedarf wird das Kind zusätzlich noch morgen ein Medi bekommen das den Wirkstoff direkt freisetzt, so das bereits morgens in der Schule das Kind konzentrierter ist.


    Ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären (darin bin ich nämlich nicht immer gerade gut) bzw. wiedergeben wie der Arzt mir dies erklärt hat.


    Es ist nicht einfach für uns die ein ADHS/ADS Kind zuhause haben, bei mir kommt noch erschwerend hinzu das ich ebenfalls davon betroffen bin und auch Medis bekomme. Wenn dann noch Begleiterscheinungen bei den Kindern zusätzlich hinzu kommen (bei meinem LRS und logopädische Probs. seit frühem Kindsalter an) ist man als Mutter nur noch am rotieren, vor allem wenn man wirklich alleinerziehend ohne ein soziales Netzwerk ist.


    Aber ich denke das können einige hier im Forum nur bestätigen.


    lg
    Pimpf

  • Ich fand diese Seite recht informativ.


    http://www.ads-adhsfundgrube.de/index.php?siteToLoad=1_home


    Mein Sohn wird im September 8 und ob er ADHS hat weiß ich noch nicht.
    Er ist verhaltensauffällig, kann sich schwer konzentrieren, eckt oft mit
    seiner "wilden" Art an.


    Bei uns haben jetzt erst Tests mit dem Schulpsychologen begonnen,
    aber sind ja Ferien, da geht es erst danach weiter.


    Mal sehen, was dabei rauskommt. Will ihm und uns ja nur helfen.


    LG Claudia ;-)

  • Hi Claudia,


    hm, das ein Schulpsychologe ein Kind auf LRS oder Rechenschwäche testen kann ist mir bekannt. Meiner wurde
    diesbezüglich zum Schulferienanfang bei uns daraufhin getestet, Ergebnis steht noch aus weil Schulpsychologin
    danach Urlaub hatte und jetzt noch zusätzlich erkrankt ist (Termin wurde mir heute telefonisch abgesagt, ein
    neuer will die Schulpsychologin dann mit mir vereinbahren wenn sie wieder gesund ist).


    Aber das ein Schulpsychologe ein Kind auf ADHS testen kann (oder darf) ist mir relativ neu. Einen Intelligenztest
    jedoch kann auch ein Schulpsychologe durchführen und ist auch nur ein Teil einer ADHS-Testung.


    Solch eine ADHS-Testung geht über einen längeren Zeitraum hinweg und wird meistens von dafür auch ausgebildete
    Kinder- und Jugenpsychiater gemacht. Bei meinem Sohn hat es fast ein ganzen Jahr gedauert bis definitiv
    feststand das er ADHS hat und sonstiges ausgeschlossen werden konnte. Und wir sind auch seither immer
    noch in der Medikamenten-Einstellungsphase. Bei meinem machte sich das ADHS auch vorwiegend durch
    seine starke Konzentrationsschwäche bemerkbar, daneben war er auch "immer in Bewegung" und eine
    richtige "Quasselstrippe" (ist er heute immer noch).


    Erschwerend kam jetzt vergangenen November eine LRS hinzu.
    Wobei zu diesem Zeitpunkt nur ein Vorliegen dieser festgestellt werden konnte, mir aber noch nicht gesagt werden
    konnte wie stark ausgeprägt diese LRS nun wäre (dabei muß das Kind lesen und schreiben können, also kann eine
    endgültige Testung erst zum Ende des 1. bzw. Anfang/Mitte 2. Schuljahrs erfolgen - so wurde mir das von mehreren
    Stellen gesagt).


    Wenn du dich bezüglich des ADHS informieren willst kann ich dir dieses Forum empfehlen:


    http://www.adhs-anderswelt.de



    Dort können sie ADHS-Betroffene sowie deren Familieangehörige, Freunde und Bekannte, etc. untereinander austauschen.


    lg
    Pimpf

  • Bei meiner Tochter 8 jahre, wurde vor 2 Monaten ADS mit grosser Konzentrationsschwierigkeiten festgestellt.
    Noch bekommt sie keine Tabletten, aber das wird noch geklärt.

    Melli (31.12.1974) und Saskia (15.10.2000)