Laaaange Geschichte! Eure Meinung?

  • Hallo Ihrs!


    Ich bin noch völlig "frisch" hier und habe jetzt einige Tage Stunden hier verbracht eure Threads zu lesen! Hat mir sehr geholfen!


    Ich hab 2 Kinder (3 und 14). Vom Vater meiner Kleinen hab ich mich während der Schwangerschaft, nach 1,5 Jahren Ehe getrennt. Leider gingen mir erst in dieser Zeit die Augen im Bezug auf seine Borderline Persönlichkeitsstörung auf. Wir hatten uns während einer psychosomatischen Reha (ich leide an mittelschweren Depressionen und Eßstörung) kennengelernt und sind danach gleich zusammengezogen und haben sehr schnell geheiratet.
    Das Ausmaß seiner Krankheit, war mir lange nicht bewußt, wie so oft in meinem Leben redete ich mir alles schön und verdrängte alles was nicht so war wie es sein sollte.
    Durch Zufälle erfuhr ich immer mehr aus seiner Vergangenheit (Gewalt und Morddrohungen selbste seinem Vater und Exfreundin gegenüber). Er "gestand" mir Gewaltfantasien, die ich jetzt nicht näher Erläutern möchte (aus Rücksicht auf Euch).
    Unser Alltag war geprägt von Lügen und ohne mich war er nicht in der Lage sich um irgendetwas selbst zu kümmern (Ausbildung, Rechnungen....).
    Streit war immermehr an der Tagesordnung und wurde mehr und mehr aggresiv (verbal einmal auch körperlich).
    Verantwortlich waren wir beide dafür. Ich habe die Muster unserer Beziehung damals noch nicht gesehn und erkannt. Ich lies es immer zu das er Grenzen überschritt (Gewalt mir Gegenüber vor der Hochzeit!) und andererseit wertete ich mich damit auf, das er so abhängig war von mir und er mich brauchte. Auch dieses für borderline Erkrankte typische Verhalten der Überidealisierung des Partners, genoss ich in vollen Zügen und nahm dafür die ebenso typische Abwertung gerne in Kauf.
    Für das scheitern und den Verlauf unserer Beziehung, geb ich mir heute genausoviel Verantwortung wie ihm. Er hat ständig Grenzen überschritten und ich hab dies zugelassen. Gut das Ding ist endlich durch.
    Was natürlich jetzt immer ein Thema ist, ist der Umgang.
    Nach der Trennung, in der Schwangerschaft drohte er mir mehrmals mich umzubringen oder mir die "Eingeweide rauszuscheiden". Auch sich selber umzubringen (und du hast Schuld) drohte er mir mehr als einmal an. Auch in dieser Zeit wande ich die Vogelstraßmethode an, tat als wenn nix wäre, lies ihn in die Wohnung, nahm in mit zum Ultraschall ect.
    Ein Therapeut den ich damals aufsuchte, drohte mir an die Therapie abzubrechen sollte ich mich nicht vor diesem Mann schützen. Die Maus wurde dann geboren, ich lies zu wann immer ihm danach war, die Kleine zu besuchen. Alles lief weiter wie bisher, mal super mal sch......(Agressionen kamen durch)
    Ich machte von mir aus einen Termin beim JA weil ich mir nichtmehr zutraute, objektiv zu beurteilen ob dieser Mann gefährlich ist, und in welchem Umfang der Kontakt zu meiner Tochter für sie gut ist. Nein ich schaffe es bis heute nicht, auch wenn ich mich bewußt bemühe, diese Dinge aus der Sicht der Mama und nicht der verletzten Ehefrau zu sehen. Das JA lud uns zu einem gemeinsamen Gespräch, andem Mr.Charming und Superpapa auftauchte. JAAAA er hat auch beide Gesichter, er kann ein toller Vater bzw Mann sein, aber er hat halt auch noch ein anderes Gesicht!!!
    Vorgeschlagen wurde erstmal ein betreuter Umgang (fand ich super Idee) was bei uns der Kinderschutzbund macht. Ich nahm Kontakt mit dem Kinderschutzbund auf, schilderte unsere Situation. Aber sie lehnten den betreuten Umgang ab, der Mann kann eine tickende Zeitbombe sein und diese Verantwortung könnten sie nicht übernehmen bzw. sind dafür auch nicht geschult. Wieder war ich hin und hergerissen weil ich nicht wußte/weiß muß ich Angst haben oder nicht?
    Zurück zum Jugendamt, die diese Entscheidung gar nicht verstehen konnten und stellten uns eine Erzieherin die den betreuten Umgang mit uns durchführt.
    Nach zwei Treffen brach ich dies jedoch ab, weil meiner Meinung nach, diese Frau völlig überfordert war und ich mich in keinster Weise wohlgefühlt habe (z.B. hielt er sich nicht an die Absprache erst 5 min nach uns die räumlichkeiten zu verlassen oder während des Umganges fragte er mich, wie lange ich ihm noch vorhalten will, das er mir leider mal "die Fresse poliert" hat. Die Erzieherin dreht sich um und tat als hätte sie nichts gehört.
    Ich brach das ganze ab und war natürlich der Buhmann und eine dieser Mütter die den Kindern den Vater entzieht. In vielen Gesprächen mit der (für mich neutraleren) Erziehungsberatung und meiner Anwältin entschied ich, es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen zu lassen um ein Gutachten über meinen Exmann einholen zu lassen.
    Diese Verhandlung war die Hölle in Dosen. Ohne das ich angehört worden bin, warum das alles so lief wurde mir recht schnell der Mund verboten und angedroht sollte ich dem Vater sein Kind vorenthalten würde mir das Sorgerecht entzogen werden. Mein kläglicher Versuch darzulegen, was ich schon alles unternommen habe, wo ich mir überall Hilfe geholt habe scheiterte total. Kurz vor Ende erreichte meine Anwältin dann doch noch, das ein Gutachten über meinen Ex vorzulegen ist. Auch wurde dann doch noch meinem Vorschlag, der KV kann seine Tochter bei deren Patin ohne meine Anwesendheit sehen stattgegeben. Das "Gutachten" wurde mir in Kopie 4 Wochen später zugeschickt und lautet (ausgestellt vom Hausarzt!) Herr.......ist frei von ansteckenden Krankheiten.
    Ich konnte einfach nicht mehr. Ich unternahm nichts weiter. Die Besuche bei der Patin fanden regelmäßig statt. Er erschien püntklich und zuverlässig und es gab keine "vorfall". Nach einiger Zeit schlug ich vor, die Besuche doch wieder bei uns Zuhause stattfinden zu lassen (die Patin und ich hatten einen guten Eindruck von ihm)
    Er erzählte mir das er wieder eine Therapie mache und auch Medikamentös eingestellt sei, was ihm sehr gut tut.
    Letzte Jahr Ostern hatte er wieder einen Ausraster und ist mit dem Meßer auf seinen Bruder los weil dieser in Psycho nannte, er sagt selber, wäre er nicht zurückgehalten worden, weiß er nicht was er getan hätte.
    :frag
    Aggersiv bei uns wurder er nicht mehr, nervig ist nur das er ständig und mit allem lügt, sehr unzuverlässig ist (der Kleinen Anrufe verspricht, die er nicht einhält ect.)
    Meine Tochter äußerte hin und wiedermal den Wunsch zu sehen wo Papa wohnt (180 km weg) es fiel mir nicht leicht, aber er nahm sie kürzlich mit zu sich (über nacht). Mein großer Sohn (14) wollte auch gerne mit, und ja auch wenns nicht seine Aufgabe ist ;-) es war für mich etwas leichter loszulassen.
    Dieses Papa We fand jetzt dreimal statt. Die Kleine geht gerne mit. Mit den Dingen die mir so gar nicht gefallen (beim ersten mal kam sie mit 39,4 Fieber zurück was er nicht bemerkte, beim zweiten Mal erzählte er mir sie ist hingefallen, was sich dann aber als Sturz aus ein Meter höhe herausstellte mit leichter Gehirnerschütterung) muß ich umgehen lernen ich weiß *seufz*.
    Es geht mir auch bestimmt nicht darum das die Maus krank wird bzw mal stürzt, kann ich auch nicht verhindern, aber es muß doch gesagt werden bei der Übergabe!!!
    Er verbringt die Zeit mit der Kleinen auch nicht bei sich sondern bei seiner Mutter und Geschwister :pfeif ohne Worte, ich weiß geht mich nix an :-)
    Mein goßer Sohn mag nicht mehr mit, weil es ihm viel zu langweilig war (keine Unternehmungen)
    Das letzte We hatte er kurzfristig abgesagt weil er für eine schwangere, kranke Kollegin einspringen mußte, was so furchtbar war, weil er sein Kind sosehr vermisst! :motz: WO war er.......auf Manowar Konzert und wurde von einer Bekannte von mir gesehn :laber .
    Den von mir zugesagten Ausweichtermin sagte ich wieder ab, weil ich stinkesauer war. Auch wenn ich noch sehr oft die verletzte Exfrau bin, jaaaaaaaa ich hab ein Gewissen und es arbeitete tierisch in mir, weil ich dachte ich nehm der Maus ja das We.
    Jetzt rief er an und sagte, er könne jetzt zwei Wochen wieder nicht, er hat nen Auftritt mit seiner Band und nächstes We ist Summer Breez (Festival) er wird dann die Maus mal unter der Woche holen.
    Bei aller Freundschaft und den Anspruch das ich nur an die Maus denk, das schaffe ich dann so doch nicht.
    Zum ersten Mal schaffe ich es, ganz klar zu sagen wo meine /unsere Grenzen sind. Hab ihn angerufen, gesagt das mir das stinkt, und ich mir was überlegt habe (Regelung) er soll sich das durch den Kopf gehen lassen.
    Jedes zweite WE von Sa um 10 bis So um 17 uhr.
    Sollte er nachweislich arbeiten müssen, gibts einen Ausweichtermin, für "Freizeitaktivitäten" nicht :rolleyes2:
    allerdings steht es ihm jederzeit frei, nach klarer Absprache, die Maus für einige Stunden zu holen, um hier in der Umgebung was mit ihr zu machen.


    Er ist einverstanden und hat sich bedankt das ich ihm wieder mal entgegenkomm (seine worte *staun*)


    :crazy :crazy :crazy :crazy :crazy :crazy :crazy so schaut ihr bestimmt jetzt nach diesem eeeeeeeeewig langem Text. hihi


    Ich danke Euch das ihr in trotzdem gelesen habt, und freu mich über Eure Meinung!


    Ganz liebe Grüße und einen sonnigen Tag!


    Tanja

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • hi es gibt schon krasse fälle.
    du zeigst sehr viel kraft u. mut. ich stelle mir das nicht einfach vor mit so einem menschen ein kind zu erziehen. aber ich finde es gut, dass du dir soviel hilfe ins boot geholt hast. manche gerichte sind halt einfach nur doof.kann man nicht ändern. aber du schaffst das schon.
    d

  • Gut, dass Ihr mittlerweile ja einige Dinge selbst regelt und geklärt habt. Irgendwann reibst Du Dich vielleicht auch nicht mehr an so Dingen wie dem Konzert. (Am Wochenende arbeiten heißt ja nicht, 72 Std. am Stück arbeiten. Er könnte also sehr gut das Konzert nebenher wahrgenommen haben ...)


    Offen ist jedoch die Frage, was mit der Gerichtsverhandlung passiert. Die wird ja wohl fortgesetzt. Und das Gutachten wird ja wohl den Anforderungen des Gerichts nicht reichen. Was sagt Dein Anwalt?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke Euch für die Antworten!


    Bei dem We war es schon so das er überhaupt nicht arbeiten mußte. Ich bin auch mittlerweile :rolleyes2: jemand der mit sich reden läßt, aber ich glaube für unsere Elternbeziehung (grad im Hinblick auf unserer beider Erkrankung) ist es leichter klare Regelungen zu haben und sich auch daran zu halten. Es macht es irgendwie einfacher (für beide!).


    Diese Gerichtsverhandlung ist mittlerweile 2 Jahre her. Von Seiten des Gerichtes kam nie eine Beanstandung des "Gutachtens", meine Anwältin hatte bei mir nachgefragt wie wir damit umgehen sollen. Diese Verhandlung mit der Drohung, mir die Kleine wegzunehmen, der Aussage des Richters "wenn er alle Männer verhandeln müßte die während einer Scheidung "ich bringe dich um" äußern, würde er nie fertig werden :hae: hat mir sehr viel Kraft geraubt und Angst eingejagt. So ist das alles im Sande verlaufen.


    Meine eingereichten Schriftstücke:
    - ein Entlassungsbericht von meinem Ex aus der Psychatrie, mit der Diagnose Boderline, gesteigerte Agresivität und den Gewaltfantasien
    - und ein Protokoll einer Gerichtsverhandlung zwischen meinem Ex und seiner Exfreundin ( er saß mit dem Messer auf ihr, ein Freund verhinderte schlimmeres, machte aber eine Falschaussage vor Gericht lt. meines Ex, Verfahren wurde mangels an Beweisen eingestellt)


    hielt mir der Richter grinsend hin und fragte was er denn damit soll. *ohneworte*


    Diese Gradwanderung, meine Kinder und mich zu schützen, aber der Maus den Papa nicht vorzuenthalten, hat mich schon soviel Kraft gekostet.
    Ich hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben, aber ein ungutes Gefühl bleibt.


    :motz: dafür wie alleine man damit gelassen wird bzw. das nur schwarz oder weiß gedacht wird. Für die einen bin ich die rachesüchtige Mutter für die anderen die unverantwortliche Mutter die ihr Kind schützen sollte.


    Nachdenkliche Grüße


    Tanja

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Hi,


    ja ja das FamilienUNrecht ...

    hielt mir der Richter grinsend hin und fragte was er denn damit soll. *ohneworte*

    BorderLine - Diagnosen sind bis heute noch nicht -von jedem- , insbes. Fam.-Unrechtssprecher anerkannt. :kopf
    Selbst betreuende ET bekommen da keinen auf den Deckel, solange das Kind genug zu Essen bekommt.
    Mir hat mal einer gesagt: "Deine Frau kann mit 3 Typen im Bett liegen, 2 Heroinspritzen im Arm haben, das juckt da Keinen ..." :ohnmacht:

    :motz: dafür wie alleine man damit gelassen wird bzw. das nur schwarz oder weiß gedacht wird. Für die einen bin ich die rachesüchtige Mutter für die anderen die unverantwortliche Mutter die ihr Kind schützen sollte.

    Das einzige ist was ich dazu sagen kann "Vorm Richter und auf Hoher See sind wir in Gottes Hand" .... so sieht´s aus.


    Übrigens ein Kumpel von mir hat auch seine Kids nicht bekommen, und seine EX ist manisch depressiv...schwerstens. Kifft und liegt manchmal den ganzen Tag auf der Couch.
    No chance ... :kopf


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das Familienrecht funktioniert im Denkansatz über die Positivschiene: Wer die Kinder will, muss nachweisen, wie gut sie es bei ihm haben. Und nicht, wie schlecht beim anderen Bewerber ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das einzige ist was ich dazu sagen kann "Vorm Richter und auf Hoher See sind wir in Gottes Hand" .... so sieht´s aus.


    Übrigens ein Kumpel von mir hat auch seine Kids nicht bekommen, und seine EX ist manisch depressiv...schwerstens. Kifft und liegt manchmal den ganzen Tag auf der Couch.
    No chance ... :kopf

    Ein schöner und zutreffender Spruch! wo hast du den denn her?


    und zu deinem Kumpel: WWWAAASSS??? Ich finde es manchmal echt krass, was "Wohl der Kindes" heißt! Habe mir auch einiges anhören müssen und verdammt für das Wohl meines Kindes gekämpft, aber es entsetzt mich jedes Mal, was so offensichtlich durchgelassen wird. Insbesonders, wenn da eine zweite Person ist, die durchaus in der Lage scheint, im Sinne des Kindes zu handeln. (Geh jetzt mal davon aus, dass dein Kumpel dazu gehört.)


    tarja turunen: :respekt für so viel Kraft...

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Also manchmal fragt man sich doch wirklich wofür solche Instanzen eigendlich da sind... :kopf :kopf :kopf



    Ich fürchte Du mußt mit diesem Gefühl einfach leben und auf Deine Antennen vertrauen, das, sollte doch mal etwas "Passieren" ,


    Du es , wenn auch erst hinterher; merken wirst.


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall das es ger nicht erst passiert :bet :bet :bet ,aber davon ausgehen tue ich nicht.



    Das mit der Info(losogkeit) kenne ich auch. Du kannst ihn nur jedes Mal wenn er sie Dir wiederbringt expliziet fragen.


    Ich fürchte mehr bleibt Dir nicht übrig.



    Ich denke das er zu sehr in sich selbst verstrickt ist um zu merken, das Geregelter und zuverlässiger Umgang nicht nur für Euch beiden,


    gerade im Hinblick auf die jeweilige Erkrankung, leichte r ist, sondern auch besser für die Maus.



    Und vielleicht solltest Du das eher positiv sehen, wenn er mit Ihr bei seiner Familie ist.


    Die Kleine hat ja auch ein Anrecht auf den Rest der Sippschaft ;) , und so ist dann zumindest jemand da wenn er mal wieder "austickt".



    VIEL VIEL KRAFT :knuddel



    Liebe Grüße


    Imke

  • Ich kram mal meinen alten Threat wieder raus, weil ich gerne nochmal Eure Meinung hören öhm lesen würde.


    Im großen und ganzen ging der Umgang ähnlich weiter wie beschrieben. Sehr unregelmäßig von KV Seite aus und viele, viele versprechen an die Maus, die nicht gehalten wurden. Aber sie geht total locker damit um.


    Vor ca einem halben Jahr fing es dann an, das sie nicht mehr mit wollte. Warum genau kann ich nicht sagen, einige male meinte sie, "die streiten da immer so laut".


    Mit einigem zureden (auch mal etwas strenger von meiner Seite aus) ging sie dann doch immer mit. Aber der Wiederwillen stieg jedes mal, bis sie anfing völlig panisch zu schreien und sich an mich festklammerte. Der KV und ich waren uns einig sie so nicht zu zwingen und er verbrachte dann 14 tägig den Nachmittag hier am Ort mit ihr (er wohnt immernoch ca 200 km weit weg).
    Dann fing sie an und wollte auch nicht mehr mit im telefonieren. Er rief in unregelmäßigen Abständen an. Ich versuchte sie immer mit "Tricks" ans Telefon zu locken (mensch erzähl mal was heute im Kiga war oder so). Ich erzählte ihr auch immer wieder das sie jederzeit Papa anrufen kann wenn sie mag.


    So aktuell ist er längere Zeit in einer Klinik (seit Anfang August). Der Maus hab ich das erzählt. Sie war anfang des Jahres mit mir in einer psychosomatischen Reha und fand das toll da und ich erklärte ihr, das Papa auch in so einer Klinik ist. Ich fragte sie, nach ca 2 Wochen ob wir Papa mal anrufen wollen, sie lehnte ab. Als ich dann mal "laut gedacht" habe ob papa in "seiner" Klinik auch so ein tolles Schwimmbad hat, rief sie in doch an um nachzufragen :D leider aber auch nicht viel mehr. Papa fragte dann ob er sie öfter anrufen soll und sie meinte sehr bestimmt, ja jeden tag :brille


    Das tat er dann auch eine Woche lang und sie plauderte immer mehr drauf los. Auch fragte sie wann er denn wiedermal zu Besuch kommt worauf er versprach sobald er die Klinik am We verlassen darf.


    Seit zwei Wochen ist funkstille, ich fragte die Maus einige male ob sie anrufen mag, klares Nein, er hätte versprochen er rufe an und nicht sie ihn.


    Den versprochenen Besuch hielt er auch nicht ein, er erzählte mir, er dürfe noch nicht "raus" und seine Mutter erzählte mir unabhängig ,von seiner neuen Freundin (ganz frisch) bei der er die We verbringt.


    Jetzt kam heute eine SMS wir sollen uns doch bitte öfter melden er hätte kein Guthaben mehr auf dem Handy.


    Und sorry jetzt steigt mir wieder etwas die Hutschnurr hoch. Ok er lebt auch nur vom KRankengeld im Moment, aber er hat keinerlei Verpflichtungen, also keine Wohnung kein Auto ect. und wir haben einige male auf seinem Handy da angerufen, was ja auch nicht billig ist.




    Ich möchte ihm jetzt gerne eine Mail schreiben und nochmal ganz klar sagen, ER kann jederzeit anrufen, ER kann sie jederzeit sehen, aber ich möchte nicht die Verantwortung für den Kontakt übernehmen.
    Ich weiß das: ich hab dies und du hast jenes hilft keinem von uns dreien weiter, ich will nicht, das diese Mail vorwurfsvoll rüber kommt, so ist sie nicht gemeint. Ich will nur ganz klar signalisieren das ich dies für SEINE verwantwortung halte.


    Aber mir fehlen die Ideen wie ich das rüber bringen kann.....habt ihr ne Idee??? :thanks:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • ER kann jederzeit anrufen, ER kann sie jederzeit sehen, aber ich möchte nicht die Verantwortung für den Kontakt übernehmen.


    Die Veranwtwortung dafür liegt bei euch beiden, allein schon deshalb, weil dein Einfluss auf das Kind von immenser Bedeutung für die Reaktionen des Kindes ist.


    Telefonate nach Lust von Vater, Mutter oder Kind funtkionieren in solchen Situationen oft nicht. Besser sind regelmäßige feste Termine (auch Telefontermine), die wie ein Stundenplan gelten. Ihr könnt solche Termine vereinbaren.

  • Ja das macht Sinn Segelpapa.


    Hatten wir ansatzweise auch schon probiert.


    Aber fällt uns beiden schwer, ihm mit der Einhaltung (aus welchem Grund auch immer) und mir mit der Wut und dem Unverständniss wenn er wieder ganz offensichtlich lügt.


    Ich weiß ja, das vieles mit seinem Krankheitsbild zusammen hängt aber verstehen kann ichs nicht.


    Aber so werde ich ihm das jetzt schreiben. Ihn ganz neutral und ohne Vorwürfe auffordern, mir mittzuteilen, wie er sich Kontakt (Umgang und Telefon) vorstellt, das er es auch einhalten kann.


    Schriftlich haben wir das noch nie gemacht, vielleicht hilft das ja uns beiden.


    Wie ich schon geschrieben haben, ich habe mehr Probleme damit als die Kurze und es ist wohl auch wichtig sie ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen, auch wenn diese nicht nach meinen Vorstellungen sind :rolleyes2:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Aber so werde ich ihm das jetzt schreiben. Ihn ganz neutral und ohne Vorwürfe auffordern, mir mittzuteilen, wie er sich Kontakt (Umgang und Telefon) vorstellt, das er es auch einhalten kann.


    Schriftlich haben wir das noch nie gemacht, vielleicht hilft das ja uns beiden.


    Das finde ich eine gute Lösung! :daumen


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich