Was hat / hätte euch geholfen?

• Hallo Ihr,

ein Jahr Elternzeit liegt vor mir auf das ich mich total freue, weil es den festen Plan gibt, dass ich a) nicht dauernd wegen einer Behinderung des Kindes zum Arzt muss und b) der vater des Kindes mich nicht sitzen lässt!

Aber das könnte ja ein bisschen langweilig werden.
    In der nachbarschaft gibt es ein Familienzentrum wo es total viele Angebote gibt für Leute, die Ausländer sind, deren Kinder Probleme haben und und und
    Nur an die AEs hat keiner gedacht! Ein Fehler finde ich. Ich hätte wohl Lust in die Richtung was zu unternehmen.

Ich denke nicht an rechtliche oder beratungstechnische Sachen. Rechtliches ist nicht mein Fall und mein emotionaler Abstand zu dem was mir passiert ist ist oft noch nicht groß genug. Mehr konkrete Alltagshilfen
    Vielleicht gegenseitige Hilfe bei der Kinderbetreuung, Organisation von Ausflügen an Wochenenden, Fachleute zur Organisation von Umgang etc einladen, einfach mal Spaß haben usw.
    Habt ihr noch Ideen, was man auf die Beine stellen könnte? :frag

Liebe Grüße,
    Hundini

• Hallo,

das ist ja mal ne echt gute Idee. Wie wärs "einfach" mit einem Treffen für AEs? Mir fehlt sowas. Einfach Leute, die meine Situation verstehen können, zum Austauschen und auch mal für ne Unternehmung am Wochenende. Mehr fällt mir grade leider auch nicht ein.

Viele Grüße und viel Erfolg!

• Also bei mir hier in der Region gibt es den SKF!

Ich glaube das heißt Sozialbund Katholischer Frauen.

Und jeden Mittwoch nachmittag ist von 16-18 Uhr treffen für AE`s mit Kinderbetreuung!!!

Jetzt in den Ferien wird auch viel unternommen, z.B. Spürnasenpfad,Minigolf,Picknick auf dem Spielplatz...

Aber auch ansonsten wird auch mal das ein oder andere Organisiert.

Z.B. Erste Hilfe bei Kindern, Eine Ansprechpartnerin vom JA, uä.

Bin auch noch nicht so lange dabei und habe es nur durch Zufall erfahhren, ist aber wirklich gut.

Zumal die Leiterin geschult ist in mehreren Bereichen und also auch bei konkreten Fragen weiter helfen kann (Erziehungsprobleme,Rechtsfragen,..)

Vielleicht gibt es bei Euch soetwas ja auch.

Liebe Grüße

Imke

• Hallo Hundini,

du könntest doch versuchen, bei dir selbst was "auf die Beine zu stellen" und deine Ideen im Kiga, Supermarkt, Rathaus aushängen.

Bestimmt gibt es noch viele andere, die einen ähnlichen Wunsch haben wie du. Nur traut sich meist niemand den Anfang zu machen.

So hättest du die Chance noch nette Leute in deiner Umgebung kennenzulernen.

Trau dich :-)

LG Rapunzel

• bei uns gibt es ein elterncafe
    da gehe ich scho hin seit mei kleiner 3 monate alt ist
    das find ich auch super und macht a riesig spaß da mei kleiner da umgang mit anderen kindern hat und ich umgang mit anderen alleinerziehenden müttern
    das wird bei uns KJHV (kinder und jugend hilfe verein) unterstützt
    einmal im monat kommt eine frau vom kinderschutzbund vorbei und hält einen vortrag mit video zu verschiedenen themen der kindererziehung
    alle 2 wochen kommt mittwochs ne hebamme
    ne rechtsberatung gibt es bei bedarf auch
    sowie eine pekip und eine spiele gruppe und ausflüge werden organisiert sowie gartenprojekt für die etwas größeren kinder und und und

ist echt klasse und i würde es jedem empfehlen zu schauen wo sowas in seiner nähe gibt

lg petra

• Es fehlen definitiv Angebote für Männer mit kleinen Kindern/Säuglingen die in Elternzeit und/oder AE sind. Irgendwas wo auch nur die Chance besteht so jemandem zu begegnen. Hausfrau ist mann nicht. Und Gespräche die sich in der Windelsorte und der Waschmittelmarke bei den üblichen Mütterkränzchen drehen sind nicht das was mann sucht.

• Es fehlen definitiv Angebote für Männer mit kleinen Kindern/Säuglingen die in Elternzeit und/oder AE sind. Irgendwas wo auch nur die Chance besteht so jemandem zu begegnen. Hausfrau ist mann nicht. Und Gespräche die sich in der Windelsorte und der Waschmittelmarke bei den üblichen Mütterkränzchen drehen sind nicht das was mann sucht.

Ja, mag sein. Aber ich glaube für ein Extra Männerangebot ist unser Ort zu klein. Da müssten die Herren sich dann irgendwie durchwurschteln. Wer in Elternzeit ist muss sich ja vielleicht auch über waschmittel Gedanken machen :-):-):-)

Wichtig ist denke ich, dass man verschiedene tage und Uhrzeiten anbietet. An Sachen, die es hier gab konnte ich nie teilnehmen, da ich berufstätig war. das geht sicher auch vielen Männern so.

@ Rapunzel: Datt will ich ja grade!!!

In der tat denke ich auch dass das WE-Loch eins der größten Probleme ist, war bei mir auch so. Also Unternehmungen sind ein MUSS

Danke für eure Anregungen mehr davon!!!

Hundini

• bei uns gibts das Kleeblatt, ein Treffen für AEs mit oder ohne Kids in gemütlicher Runde. Ich selber war noch nicht da, aber eine Freundin von mir hat begeistert davon erzählt. Wenn ich mal in Ruhe einkaufen müsste könnte ich meinen Mini auch zur Betreuung in die Familienbildungsstätte geben, da sind qualifizierte Betreuer die dann aufpassen.

• Hey,

sowas hab ich mir für meinen Raum auch schon überlegt, leider war die Resonanz nicht sonderlich groß. Ich wüsste auch nicht, wie man das aufziehen könnte.... meinst du so ne Art Stammtisch? wo man sich trifft, austauscht und viell. auch neue Freundschaften schließen kann?

Viell. kannst du mit deinem Wochenblatt mal sprechen ob die - viell. sogar umsonst - mal nen Artikel abdrucken, mit Tel. Nr. deinerseits oder Email addy oder so, damit sich interessierte bei dir melden können.

LG Melanie

Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

• @ Melanie

Ich dachte, das das Famlienzentrum eine Straße weiter als Kontaktstelle zu nutzen. Es ist noch relativ neu und daher immer mal wieder in der zeitung und so. Ich glaube schon, dass man das ganz gut publik machen könnte.

Wir haben hier über 50.000 Einwohner. Da werde ich ja kaum die einzige sein, die ihre Ehe in den Sand gesetzt hat :-):-):-)

Im Moment haben die da Ferien, ich gehe nach den Sommerfreien mal hin und frage einfach.

• hallo hundini :wink
    also, das ist doch super, so ein neues familienzentrum. und vor allem, wenn man noch 2,3 mamas mit ins boot zum organisieren nehmen könnte und vielleicht die bäckereien und metzgereien und sonstige geschäfte um sponsoring bitten, z.b. servietten mit der werbung von bäckerei müller etc. in solchen kleinstädtischen ansiedlungen wäscht eine hand die andere, das kommt meistens super an. drück´ dir mal für dein vorhaben die daumen. und wenn die AE sich gut verstehen, kann man das ein oder andere nette event (80-er jahre party oder ähnliches) noch veranstalten, daß die eltern auch mal was anderes sehen.
    lg
    rockhose