Was,wie welche Fahrradgröße?

• Für Junior soll es bald ein Fahrrad sein! :D
    Also surf ich nebenbei hier im Netz und bin jetzt völlig überfordert! Was sagt mir die Zoll-Größe über die Kinderfahrradgröße? Wie erfolgt überhaupt die Einteilung, nach Alter des Kindes, Größe, Gewicht?

Vielen Dank für die Aufklärung! :tuschel

• Mmmh! Ich weiß, ich habe es gestern abend noch gewußt. Aber wie alt ist Dein Kind nochmal???

Meine Kleine (sie ist eine sehr große) hat direkt ein 16-Zoll-Fahrrad zum Lernen bekommen. Sie war aber mit 3,5 Jahren schon 1,10 m groß. Es war ganz schön schwer für sie, dieses Fahrrad am Anfang zu halten.

Also unter 1,10 m lohnt sich auf gar kein Fall ein 16-Zoll-Rad. Zumindest nicht dann, wenn sie noch nicht frei fahren können. Da würde ich gucken, dass ich ein billiges gebrauchtes 12er zum Lernen anschaffe.

12-Zoll-Räder sind diese ganz kleinen Räder. Zum Lernen ideal. Lohnt sich aber nicht mehr bei einem 4-Jährigen.

14-Zoll-Räder gibt es kaum, ich versteh gar nicht, wieso! Die Größe hätte ich als optimal gefunden!

Auf der Puky-Homepage steht immer eine Mindestgröße bei. Das gibt zumindest Anhaltspunkte

12 Zoll ab etwa 95 cm oder 3 Jahre
    16 Zoll ab etwa 1,05 m oder 4 Jahre
    18 Zoll ab etwa 1,15 m oder 5 Jahre
    20 Zoll ab etwa 1,20 m oder 6 Jahre

Auch wenn es nicht Puky sein soll, ist das doch schonmal eine Info, oder??

Viel Spaß beim Radkauf!!!

Meeresstern

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

• Ich hatte meinen Sohnemann einfach geschnappt und bin mit ihm in den nächstbesten Fahradladen gestiefelt.

Dort haben wir einige ausprobiert. Gekauft habe ich es dann online beim güstigsten Anbieter. ;)

Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

• Sohnemann wird bald 4 und ist gute 110 cm groß! :tuschel

Einmal editiert, zuletzt von cath ()

• und etwas was ganz wichtig ist :

ohne stützräder lernen!!

hinten am sattel festhalten ... mitrennen ... loslassen ... zack geht

kinder lernen a besten ohne stützräder radfahren ( sollten sie es nicht tun ... abwarten)

meine jungs haben so radfahren gelernt

• Sohnemann wird bald 4 und ist gute 110 cm groß! :tuschel

Ja, genau! Ich war mir nur nicht mehr sicher! Ich glaube, dann würde ich schon 16-Zoll nehmen!

und etwas was ganz wichtig ist :

ohne stützräder lernen!!

Sah ich auch so! Habe daher anfangs keine Stützräder gekauft. Sie fuhr perfekt Laufrad und da dachte ich, dass sie sicher auch gut Fahrrad fährt. Aber sie hatte nie ein Dreirad und konnte schlichtweg diese Drehbewegung nicht. Wir haben ihr dann geliehene Stützräder drangemacht. Sie hat damit erstmal Treten und Bremsen und das Gefühl für IHR Fahrrad gelernt. Gute 2-3 Wochen später haben wir die abgemacht und sie fuhr!

Ob wir es ohne Stützräder geschafft hätten, bezweifel ich. Ihr fehlten Dreirad oder Kettcar-Erfahrungen.

Viele Grüße

Sandra

Meeresstern

Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

• Geht meinem Sohn auch so! Keine Dreiraderfahrung! Hinzu kommt er sowieso Mr. Übervorsichtig ist! Meine Schwester wollte auch nie anders Fahrradfahren lernen, außer mit Stützrädern. Ich war da nicht so... Also erstmal suche ich schon eines mit Stützrädern... Abmachen kann man die Dinger auch noch später!

@ Meeresstern Ich bin begeistert! :blume

Einmal editiert, zuletzt von cath ()

• Meine hatte zwar Stützräder aber ist nicht viel gefahren. Gelernt hat sie es anfangs im Rasen. Wenn sie da hinfällt kein Problem. Einfach mal ohne treten.
    Nur etwas anschubsen und sie soll gerade lenken. das treten kommt von alleine. Dann kommt das anfahren üben.
    Es ist im Übrigen einfacher wenn die Räder größer sind denn ein großes Rad fährt fast alleine gerade aus.
    Meine hatte leider noch die kleinen Räderaber in 2 Tagen war es durch und sie konnte es. Der Rest ist dann übung auf lange sicht.

Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

• Hinzu kommt er sowieso Mr. Übervorsichtig ist!

Also der perfekte Mann für meine Prinzessin. Meinst Du, der steht später auf ältere Frauen??? Naja, ist ja nur 1 Jahr, sie wird im Oktober 5. :rainbow:

Meeresstern

• ok meine haben die klassische laufbahn durch gehabt .. dreirad und co...

laufräder gab es zu der zeit noch nicht ;)

• Ein "billiges" Neues ist oft zu teuer gekauft.
    Fahrrad laden ja. Dann im I-Net kaufen nur, wenn der Preis sich wesentlich unterscheidet. Verhandeln.
    Dort auch nach guten Gebrauchten schauen. Sag denen, wieviel Geld du ausgeben kannst / willst.
    Da haste dann auch gleich Service.

Bei Bekannten, Nachbarn fragen. Dort werden Kinder auch größer, legen die alten Räder ab.
    Da kannste auch prima schauen, ob das Rad passt.

Rahmenhöhe/Rädergröße in Zoll sind auch nur Anhaltspunkte. Muss eh ausgetestet werden.

Viel Glück!

LG Andre

"Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
    (der zweite Gott in "Der gute Mensch von Sezuan")

• Hi Cath,

ich würde nicht 16 zoll kaufen.

Ich habe es bei meinem gemacht, Alter und Größe waren ungefähr gleich.
    Das Fahren war kein Problem, aber das Bremsen! Und er war ganz flott irre schnell mit dem großen Rad. Kinder die kleinere Räder haben sind da viel einfacher zu handhaben. Also ich habe manchmal ganz schön geschwitzt (nicht nur vom Rennen!)
    Heute, ein Jahr später ist das Fahrrad super, aber im vergangenen Jahr habe ich mir oft gewünscht, ich hätte ein kleineres gekauft, auch wenn es komisch ausgesehen hätte.
    Guck doch mal bei Ebay. Im Frühling waren da auch die gebrauchten Pukys noch irre teuer. Ich habe im September gekauft, da wars okay (45,-). Dann habe ich es für 10.- nochmal durchchecken lassen
    Noch besser : Kindergartenbasar. Da bekommst du sie im super Zustand oft für 20 Euro

Hundini

• Huhu cath,

wir haben im März angefangen auf einem 12" Rädchen.....Allerdings war meine
    Tochter da gerade 4 und ein laufender Meter (99cm groß).
    Jetzt wo wir so einen weiten Kigaweg haben, dachte ich: Prima, kannste
    schön mit dem Fahrrad hinfahren. Tja, Pustekuchen...sie konnte nicht so schnell
    treten, das sie einigermaßen schnell war, das ich nicht umgefallen bin.... :pfeif

Also hatte ich sie immer an der Abschleppstange.

Jetzt bekamen wir ein 16" geschenkt. Es dauerte 3 Tage und sie konnte prima auf
    dem größeren Rad fahren. Sie kommt gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden
    und bremsen tut sie eh nur mit der Handbremse. Das mit dem Rücktritt kann
    sie nicht :frag

Also, wenn du nebenher laufen willst, ist für den Anfang bestimmt noch ein 12"
    ganz gut....willst du allerdings mit dem Fahrrad nebenher fahren, sollte
    es schon ein 16" sein, damit du nicht einschlafen musst auf deinem Fahrrad ;)

Ich würde auch in den Fahrradladen gehen, oder bei Freunden mal Probe-
    sitzen veranstalten.

Lg

• [quote='*Finja*',index.php?page=Thread&postID=357035#post357035]
    Sie kommt gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden
    und bremsen tut sie eh nur mit der Handbremse. Das mit dem Rücktritt kann
    sie nicht :frag

Eben drum! Ich finde das gefährlich. Nur Handbremse und die Füße nicht richtig am Boden.
    Das hatten wir auch. Wenn es mal irgendwo eng wurde und er Stress hatte waren immer die füße als erstes am Boden (vom Laufrad her) Das brachte aufgrund der Größe des Rades dann nix und war oft ganz schön heikel.

Ich finde sie müssen erstmal bei Stress automatisch die Rücktrittbremse benutzen. Alles andere funzt nich.
    (Jedenfalls nicht, wenn man so wohnt, das man mal auf Bürgersteigen fahren muss etc.)

• Wieso "nur" Handbremse? Auch die bremst...

Mir ist es wurscht, wie sie bremst.....und da sie in ein paar
    Jahren das Rad ihrer Schwester erben wird, ist es mir sogar
    ganz lieb. Das von ihrer Schwester hat nämlich nur Handbremsen.

Da war die Umstellung gefährlicher als jetzt von der kleinen
    das Gebremse.

Sie kommt ja mit den Füssen runter. Sie wird mittlerweile auch mehr
    als 1m haben, zumindest kommt sie soweit das sie anhalten kann,
    ohne abzuspringen.

Ach und unser Weg zum Kiga fährt über eine vielbefahrene Straße.
    Dort wird an der Ampel angehalten und rüber geschoben....ansonsten gibts
    Fahrradwege, oder sie auf dem Bürgersteig und ich auf der Straße.

Bis jetzt hat sie keinen umgefahren und sie findet auch ihre Klingel :pfeif

• Also unsere Klingel ist ab, weil er vor einer Schranke nicht rechtzeitig gebremst hat :-)

Vielleicht ist ja mein Filius auch etwas ungeschickter als der Durchschnitts-Fahrradanfänger :hae:
    Ich hab mir jedenfalls geschworen dass die Kurze erstmal ein kleines rad bekommt. Damit kann sie dann auf dem Campingplatz etc rumgurken bis es so richtig fluppt. MIT bremsen :-):-):-)

• Vielen Dank für eure ganzen Meinungen! Und wie der Zufall es will: Fahre mit Sohni heute durch die Stadt, vorbei an einem Fahrradladen. Riesen Reklame an der Scheibe: Jetzt neu: An- und Verkauf gebrauchter Kinderfahrräder! :D

• meiner wird nächsten monat 4 und ist 110cm groß. hat am samstag grad ein fahrrad bekommen 18 zoll. der im fahrrad geschäft meinte, das wäre optimal für ihn. der mann ist zuverlässig und sehr ehrlich ( kaufen seit jahren dort ). ich würde ins fahrradgeschäft gehen und mich beraten lassen.

Ich bin dick...Erotik braucht eben Platz! :-)