Ex und ich haben gemeinsames Sorgerecht für unsern Kleinen, kommen eigentlich auch gut miteinander aus, aber er hat total verquerte Ansichten, was die heutige Medizin betrifft. Er selber ist seit ca. 3 Jahren Buddhist und nimmt keinerlei Medikamente, geht auch sehr selten zum Arzt und ist wenig zugänglich, was die Schulmedizin betrifft. Unser Sohn ist leider chronisch krank, er hat ein u.a. Lungenleiden und ein Magenproblem und dann kommt noch anderes hinzu, evtl. ist es eine genetische Sache, das wird aber noch getestet. Das Magenproblem ist im Moment ein großes Problem und es müßte operiert werden, damit sich die Lebensqualität von unserm Kleinen wieder bessert (er kann momentan so nur Flüssignahrung zu sich nehmen). Aufgrund von Exens Zweifeln und seiner Skepsis, ob denn diese OP sein müsse, hab ich extra noch ne Zweitmeinung eingeholt von einem weiteren Facharzt, der auch auf diese OP pocht. Ex lehnt aber weiter ab, er wird die Einwilligung für diese OP nicht unterschreiben, will gegen mich angehn, wenn ich es trotzdem machen lasse (was ich nicht einfach so vorhabe, aber er mir unterstellt, ich würde es machen wollen).
Welche Handhabe hab ich nun? Die OP muß gemacht werden, irgendwann geht auch die Flüssignahrung nicht mehr, dann bleibt nur noch ne Sonde, soweit möchte ich es nicht kommen lassen und auch beide Ärzte raten dazu, nicht zu lange zu warten. Was kann ich nun tun? (im übrigen gibt er unserm Sohn auch seine Medikamente nicht, wenn der Kleine bei ihm ist, weil er schulmedizinische Medikamente für Teufelszeug hält). Ich bin nun echt am überlegen, ob ich den Antrag stelle, die medizinische Sorge auf mich übertragen zu lassen, aber Ex konnte sich das anscheint denken und sagte gleich, wenn ich versuche, da irgendwas gerichtlich durchzusetzen, wird er das alleinige Sorgerecht beantragen. Irgendwie hauts nicht mehr hin, wir verstehn uns, was andere sachen betrifft eigentlich gut, aber seit ein paar Wochen ist er mehr als komisch und wird teils schon aggressiv gegen mich, zumindest wenns um Medizinisches geht (und darum gehts leider oft, weil der Kleine sehr oft ins Krankenhaus muß).
Unterschrift zur OP wird verweigert
-
-
Wart ihr mal gemeinsam bei den Ärzten? Und wenn wie haben diese dann auf ihn eingewirkt??
-
Ich stelle mir gerade die Frage, welche Alternative bietet er denn an, wenn er gegen das Schulmedizinische ist.
Wenn er nichtmal ansatzweise etwas hat ausser vielleicht "Spontanheilung" oder so Sprüche wie "im Innern liegt die Kraft" würde ich den Schritt wohl gehen mit der
medizinischen Sorge.Immerhin geht es hier ja um Euer Kind und allein Dein Satz, er kann nurnoch Flüssignahrung zu sich nehmen ist schon grausig für mich.
-
Ich würd versuchen mir woanders Hilfe zu suchen. Beim Jugendamt oder einer caritativen Einrichtung, die Dir und auch ihm. beratend zur Seite steht.
Es hat wenig Sinn das Du versuchst mit ihm zu reden.
Ich vermute das wird die eh schon angespannte Situation noch verschärfen.
Auf Dich scheint er nicht mehr zu hören.Ich würde versuchen ihn zu Gesprächen mit dritten zu bewegen.
Vieleicht nimmt er sich von diesen etwas an. Überdenkt nochmal seine Meinung zur Medizin.Ich find es generell schon mal gut das Du über seine Vorstellung nachgedacht hast. Du hast Dir Zweitmeinungen geholt und willst ihn auch nicht mit einer Entscheidung übergehen.
Letztendlich soll Eurem Sohn geholfen werden aber spontane Heilung wie er sich vieleicht vorstellt, ist hier nicht zu erwarten.
Du musst vieleicht auch den Gang zum Gericht in Kauf nehmen wenn Dein Ex absolut nicht mitspielen will.
Drohungen von wegen Sorgerechts Entzug sind völlig bei der Nase herbei gezogen und ich würd da keinen Funken Aufmerksamkeit schenken.
Hast Du alle außergerichtlichen Möglichkeiten für eine Einigung ausgeschöpft kann Dir keiner was. Du hast die besten Gründe dafür sowas zu tun, nämlich die Gesundheit Eures Sohnen und die steht an erster Stelle. -
Zitat
Wart ihr mal gemeinsam bei den Ärzten?
Er geht nicht zu Schulmedizinern und bei dem Arzt, wo er hin war (ich war auch mit) hab ich kaum was verstanden, weil der weder deutsch, noch richtig englisch spricht, er hat 2 Heilsteine mitgegeben.Ich meine, Ex kann ja gerne für diesen Arzt sein Geld hinblättern und Heilsteine aufstellen und dran glauben, ich tu es aber nicht - was Ex mir übel nimmt.
Das Jugendamt ist hier keine große Hilfe, die Erfahrung hab ich schon bei andern Angelegenheiten machen müssen, die haben das Desinteresse von meinem ersten Exmann an seinem Kind so interpretiert, daß ich ja daran schuld sein müsse, denn es würde keinen Vater geben, der kein Interesse an seinem kind hätte, haben ihn dann angeschrieben, welchen Grund ich ihm gegeben hätte, sich bei seinem Kind nicht zu melden oder ob er sich unsicher wäre der vater zu sein. Das hab ich als Frechheit schlechthin empfunden, hier bei unserm Jugendamt wird grundsätzlich der Fehler bei der Mutter gesucht.Deshalb eben auch meine Unsicherheit, wenn er tatsächlich als Revenge, wenn ich die medizinische Sorge auf mich übertragen lassen möchte, das alleinige Sorgerecht beantragt. -
Ich bin rechtlich nicht so firm, aber ich denke es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als entweder dir die Gesundheitssorge vom Gericht übertragen zu lassen oder seine Unterschrift bei Gericht ersetzen zu lassen.
Auf jedenfall würde ich etwas tun, denn es wird sich an seiner Einstellung ja nichts grundlegendes ändern und du wirst immer das Problem haben, das er sich dagegen stellen wird.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!
LG, XXLMami
-
Kanst du deinem Ex nicht irgendwie verständlich machen das die Lebensqualität des kleinen durch die Op gebessert wird?Das dürfte doch auch in seinem Interesse sein,oder?Und was wäre wenn du härtere Geschütze auffährst und deinem Ex erklärst das die Op lebensotwendig ist,sonst ................Und wenn du jetzt schon nen Anwalt einschaltest?Wenn dein Ex gegen dich angeht wärst du abgesichert.
Lg Anja mit Eva-Marie und Anna im Herzen
-
Ich fürchte XXLMami hat recht ...
Wenn sich Dein Ex nicht umentscheidet, geh zum Anwalt und laß den Deinen Ex anschreiben und zur Unterschrift auffordern, kommt er dem nicht nach, gehts vors Vormundschaftsgericht, wo im Eilverfahren (da Gefahr in Verzug) entweder die Unterschrift "erzwungen" wird, oder vom Vormundschaftsgericht verfügt wird.
Wünsche Dir und Deinem Zwerg alles Gute!
-
Heilsteine - o, wie schön :nixwieweg :nixwieweg
*ironie offAn deiner Stelle würde ich genauso handeln wie StudiMami es vorschlägt.
Du hast 2 Ärzte konsultiert, die OP ist nötig, fertig. Wenn der KV das nicht verstehen möchte, dann schleunigst zum Anwalt, Unterschrift für die OP gerichtlich ersetzen lassen.
Wenn du nocheinmal mit einem Gespräch versuchen willst und dich beim Jugendamt nicht wohl fühlst, gibt es auch Angebote bei der Caritas bzw. beim Roten Kreuz - vielleicht läßt er sich von einer neutralen Person (nicht Artz) überzeugen. Hört sich jedoch nicht wirklich so an.
-
Wohnt Deine Kind bei Dir und er hat nur Besuchsrecht?
Wenn ja dann soll er doch versuchen das Sorgerecht zu bekommen. Hat da eh keine Change. -
Hallo Darleena-Mama,
Er selber ist seit ca. 3 Jahren Buddhist und nimmt keinerlei Medikamente
......er kann und darf so leben....ist ja auch sein Leben :rolleyes2: :anbet
Anscheinend setzt er seine Einstellungen/Ansichten mit Verantwortungslos gleich..........bezogen auf die Gesundheit seines Sohnes. :kopf
Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis und würde schnellstmöglich per Gericht eine Unterschrift einholen.
Ich denke du wirst schon richtig handeln, damit es dem Sohnemann wieder besser geht.

VG Ines :wink
-
Was kann ich nun tun? (im übrigen gibt er unserm Sohn auch seine Medikamente nicht, wenn der Kleine bei ihm ist, weil er schulmedizinische Medikamente für Teufelszeug hält). Ich bin nun echt am überlegen, ob ich den Antrag stelle, die medizinische Sorge auf mich übertragen zu lassen, aber Ex konnte sich das anscheint denken und sagte gleich, wenn ich versuche, da irgendwas gerichtlich durchzusetzen, wird er das alleinige Sorgerecht beantragen. Irgendwie hauts nicht mehr hin, wir verstehn uns, was andere sachen betrifft eigentlich gut, aber seit ein paar Wochen ist er mehr als komisch und wird teils schon aggressiv gegen mich, zumindest wenns um Medizinisches geht (und darum gehts leider oft, weil der Kleine sehr oft ins Krankenhaus muß).
Er geht nicht zu Schulmedizinern und bei dem Arzt, wo er hin war (ich war auch mit) hab ich kaum was verstanden, weil der weder deutsch, noch richtig englisch spricht, er hat 2 Heilsteine mitgegeben.Ich meine, Ex kann ja gerne für diesen Arzt sein Geld hinblättern und Heilsteine aufstellen und dran glauben, ich tu es aber nicht - was Ex mir übel nimmt.
Also an Deiner Stelle würde ich nicht lange Fackeln, Der Sohnemann sollte Operiert werden. Dein Ex ist doch Buddistaner und nicht euer Sohn.....
Ich würde:
Zum Anwalt gehen, der soll Eilantrag(sonst Versucht er Zeit zu Schinden) stellen vor dem Gericht, damit es dem kleinen besser geht.
Umgang sofort nur noch Stundenweise(keine Übernachtung), damit die Medikamente in Vernünftigen Abständen eingenommen werden
Antrag auf Alleiniges Sorgerecht , weil die religion hier vor dem Kindeswohl steht.
Heilsteine? Ich hab doch den falschen Beruf! Aber ich kann auch jeden Heilen der einen zu vollen Geldbeutel hat!
Ich wünsch deinem Sohni gute Besserung
LG breisgauer -
setz dich durch zum wohle deines kindes
heilsteine ... ja ne ist klar :hilfe
ich wünsche dir extrem viel kraft!!
lg rübl
-
... an das Familiengericht und beantrage (im Eilverfahren) die Gesundheitsfürsorge, bzw. das Recht zur alleinigen Einwilligung in Operation und Narkose.
Natürlich muss die fehlende Einwilligungsbereitschaft belegt werden. Wenn diese bisher nicht schriftlich vorliegt, versendet man ein Schreiben (per Einschreiben) und setzt eine angemessene Frist für die Einwilligung.

-
und laß dir von den ärtzen die notwendigkeit der op/weiteren medizinischen versorgung attestieren
-
vorsicht bei sekten. jugendamt einschalten!!! beweise sammeln, dass er in einer sekte ist und dies dem ja, evtl. anwalt vorlegen. es geht um kindeswohl!!! er ist kein arzt!!! in sekten ist es meist so, dass die schulmedizin schlecht ist. siehe man vor einigen jahren in den medien:
ein kleines kind (riesen tumor im bauch) sollte operiert werden, die eltern (in einer sekte) wollten dies nicht. flohen sogar. wurden sogar gesucht von eingeschaltetem jugendamt und polizei. erst kurz vor knapp wurde das arme kind gerettet!
umgang schön und gut, aber es geht um das leben des kindes und wenn er op und medikamente verweigert ist das echt übel!!!
es scheint ja wirklch wichtig zu sein und du hast sogar 2 fachärzte einbezogen!!!
-
Unbedingt handeln wie Grinsekatze vorschlägt!!!
Wenn das Kind chronisch krank ist und er wegen seines Glaubens querschießt hast du das Theater immer und immer und immer wieder.
Die Power brauchst du dringender, damit der Kleine nach OP etc wieder auf die Beine kommt.Ich würde mal meinen wenn du nur die Gesundheitsfürsorge beantragst kann dir da keiner einen Strick draus drehen, es ist doch ganz offensichtlich, dass du den Vater nicht grundsätzlich ausschalten willst.
Oh Mann, was ein Mist! Situationen gibt's!
Viel Kraft dir und dem kleinen Mann!!! -
Der Arzt wird den Vater anschreiben und seine Unterschrift anfordern für den Eingriff, wenn die Unterschrift nicht kommt innerhalb einer bestimmten Zeit (der Eingriff ist im September vorgesehn), werd ich mich ans Familiengericht weden mit einem Schreiben des Arztes, worin die Dringlichkeit des Eingriffs bestätigt und beschrieben wird und dann eben auch der erfolglose Versuch, den Vater zu der erforderlichen Unterschrift zu bewegen. Das ganze per Eilverfahren, da dringend (krieg ich von beiden Ärzten nochmals bestätigt). Und dazu werd ich eben die alleinige Sirge über gesundheitliche und medizinische Belange unseres Sohnes beantragen und dann mal hoffen, daß es noch sowas wie Gerechtigkeit hier im Lande gibt. Das völlige alleinige Sorgerecht möchte ich vorerst noch nicht, dazu hätte ich nun keinen Grund, nur eben was den Gesundheitsbereich betrifft. Es ist allerdings möglich, daß das mit dem völligem alleinigen Sorgerecht noch kommt, da unser Sohn nächstes Jahr in eine Förderschule eingeschult wird, mein Ex aber nicht damit einverstanden ist, er möchte den Kleinen in seine alte Schule einschulen (die wird ihn nicht nehmen, da sie nicht integrativ arbeiten, ich hab dort schon angefragt) und hat schon gesagt, daß er nur für die Einschulung in dieser Schule sein ok gibt und für keine andere. Auch da wirds dann einen Streitpunkt geben, da unser Sohn auf eine bestimmte Schule angewiesen sein wird, die seinen Handycaps entspricht und wo er die Förderung bekommt, die er benötigt.
-
gut gemacht :daumen
-
Ich habe mittlerweile einen Antrag gestellt auf Übertragung der gesundheitlichen Sorge, mein Ex hat sofort nach bekanntwerden das alleinige Sorgerecht beantragt - mir blieb nur, ebenfalls dann einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht zu stellen, das ganze läuft nun, die Sache mit der Op läuft aber auch, daß diese stattfinden kann ohne Einwilligung des Vaters.
.
Genau das, was nun läuft wollte ich eigentlich verhindern und ich fühl mich absolut nicht gut, denn Ex weigert sich seitdem die Kids zu nehmen zum Umgang und verweigert jeden Kontakt. Er sagt, wenn ich das alleinige Sorgerecht bekomme, zieht er aus Deutschland weg und wird uns seinen Aufenthaltsort nicht mitteilen. Alles nur weil er so stur ist wegs der OP, nur wegen einer blöden Unterschrift.