Ablauf Gerichtsverhandlung

  • Hallo ihr alle,


    ich hab in ein paar Tagen meinen ersten Gerichtstermin zur Vaterschaftsfeststellung und irgendwie wird mir langsam schon ganz komisch bei der Vorstellung dieser Situation... :wow ich war noch nie vor Gericht.
    Mein Kind wird durch die Beistandschaft vom JA vertreten und ich bin "nur" als Zeugin geladen.


    Wie läuft denn das genau ab?
    Was für Fragen werden da denn so gestellt? "Nur" die zur gesetzlichen Empfängniszeit (<- wer sich die wohl mal ausgedacht hat :hae: )?
    Sollte ich meinen Mutterpass mitnehmen oder irgendwie andere Beweise?
    Wie lange dauert so eine Verhandlung?
    Welche Kleidung ist vor Gericht ratsam oder ist das total egal?


    :scared ... wahrscheinlich mach ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken und das ganze ist halb so schlimm, aber mir hilft es immer, wenn ich ungefähr weiß, was auf mich zukommt.


    :thanks: für eure Antworten!


    LG

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • hallo mondstrahl...
    erfahrung mit vaterschaftsfeststellung habe ich nicht ...


    an deinr stelle würde ich den mutterpass einfach mal mitnehmen, ob du ihn brauchst :frag aber kann ja nicht schaden ...


    kleidung: was trägst du denn normalerweise?


    ich würde eine hose (eher keine jeans) und ne bluse anziehen...


    aber das ist rein mein geschmack ;)
    was ich nicht machen würde: schulterfrei , bauchfrei , zuviel make up


    rechtsanwälte , richter usw . kochen auch nur mit wasser ;) mach dir keinen streß


    lg rübli


    achso : beweise: nimm einfach alles mit , was dir relevant erscheint

  • kleidung: was trägst du denn normalerweise?


    ich würde eine hose (eher keine jeans) und ne bluse anziehen...


    aber das ist rein mein geschmack ;)
    was ich nicht machen würde: schulterfrei , bauchfrei , zuviel make up



    Hey Rübli,


    danke für deinen Rat. :-)


    Schulterfrei, Bauchfrei und zu viel Make-Up kommen auf keinen Fall in Frage :D


    Ich denke auch, ich belasse es bei schlicht schwarz oder schwarz/weiß.


    LG

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • klingt gut mondstrahl ...


    zu bunt ist vielleicht auch nicht der bringer ;)


    du mußt nicht nach marke "mauerblümchen" rumlaufen ... aber eher dezent würde ich sagen

  • Hi mondstrahl,


    gehe ganz entspannt dort hin. Ziehe die Kleidung an mit der du dich auch wohlfühlst. Ich hatte bei meiner
    einen Jeans an (man muß ja nicht die Älteste aus dem Schrank an dem Tag anziehen).


    Denke mal das es hierbei um eine Gerichtsverhandlung geht bei der am Schluß die richterliche Anordnung zur
    Vaterschaftsfestellung steht. Weil der evtl. Vater dies vielleicht bis dato verweigert hat.


    Der Richter wird dich einiges bezüglich zum Thema Kindsvater und dich befragen. Auch ob du dir da
    wirklich sicher bist das er der Vater sein könnte oder ob vielleicht nicht doch noch jemand anders in
    Frage käme.


    Hm, Mutterpass brauchst du eigentlich nicht mitzunehmen und auch sonstige Unterlagen nicht, außer diese
    würden definitiv beweisen das er hundertprozentig der Vater wäre.


    Du hast ja den Beistand vom JA mit dabei, der macht eigentlich dort auch die Hauptarbeit.




    Bei meinen beiden Gerichtsverhandlungen zu diesem Thema ging es relativ schnell. Der erste war überhaupt nicht
    zu diesem Termin erschienen und somit direkt zur "Feststellung der Vaterschaft" verurteilt worden und der
    zweite hatte abgelehnt diese selbst durchführen zu lassen (halt ne Kostenfrage) und wurde dann auch vom Gericht
    dazu verdonnert (Kostenübernahme vom Staat, kann aber sein das der es dann zurückzahlen muß, weiß ich jedoch
    nicht). Bei dieser Verhandlung war ich, glaube ich mal, nicht dabei. Die bekamen dann Termine zur Blutentnahme und die Kids ebenfalls.
    Bis das Ergebnis dann bei uns war dauerte es aber noch ein paar Wochen. Bei der letzten konnte das Blut vom Kinderarzt
    bei uns entnommen werden bei meinem Kind und der schickte es dann an das entsprechenden Labor. Die das Ergebnis
    dann zum JA (Beistand), zu mir und zum KV. Beim jüngsten mußten wir dazu in die Uniklinik fahren, alle drei. Wahrscheinlich
    weil der Kleine erst knapp zwei Monate war damals. Ging aber schnell über die Bühne.


    Also, du kannst ruhig ganz locker zur Verhandlung gehen.


    Mach dich nicht unnötig verrückt.


    lg und schönes WE
    Pimpf

  • Bei uns war es ähnlich wie bei Pimpf.


    Der Gerichtstermin ist scheinbar ja nur eine Anhörung.
    Du wirst gefragt ob Du Dir bezüglich der Empfängniszeit sicher bist etc.
    Den Rest macht in der Tat das Jugendamt.
    Ich habe höchstens 5 Minuten im Zeugenstand gesessen.
    Der KV war bei diesem Termin nicht dabei - musste er aber auch nicht sein.


    Es wird dann also der Test angeordnet.
    Das dauerte damals (ist schon 11 Jahre her) 6-12 Wochen.
    Heute geht das sicher schon schneller.


    Nach dem Test gibt es noch einen Gerichtstermin.
    Bei dem war ich nicht anwesen, der KV musste hin.
    Dabei wird ihm das Ergebnis nochmal erläutert und er wird zu Unterhalt "verdonnert".


    Alles ganz easy, mach Dir keinen Stress. ;)


    Aber erzähl doch hinterher mal wie´s war! :winken:

  • Hey Pimpf und Chaostüte,


    lieben Dank :blume für eure Ausführungen, das klingt eigentlich echt so als ob das recht schnell über die Bühne gehen wird.


    Das meiste spielt sich wahrscheinlich nur in meinem Kopf ab, deswegen die leichte Panik vor dem Termin.
    Ich hoffe nur, der KV erzählt dem Richter nicht den gleichen Sch... über mich wie dem JA.
    Naja, letztendlich wird eh dabei herauskommen, dass er der (biologische) Vater ist und Ende.


    Ist nur eine ganz blöde Situation ihn ausgerechnet im Gerichtssaal nach allem was passiert ist wieder zu sehen. Falls er nicht erscheint und unentschuldigt fehlt, was passiert dann? Neuer Termin oder kann ich dann trotzdem meine Aussage machen?


    Nach dem DNA-Test wird dann das Ergebnis ihm persönlich mitgeteilt und ich bin nicht zu dem Termin geladen?
    Schaaaadee, sein Gesicht hätte ich doch zu gerne gesehen. :D


    Ich sollte eigentlich als Beweis meine Tochter mitnehmen... das sieht sogar ein blinder Richter, dass sie vom "Beklagten" gezeugt wurde. ;)


    :rolleyes2: ... alles wird gut *hoff*


    LG

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Wenn er ohne Entschuldigung fehlt, wird vom Richter direkt die Verurteilung ausgesprochen, dann muß er zu einem verpflichteten Vaterschaftstest erscheinen. War jedenfalls bei uns so gewesen.


    Und bei dieser Anhörung geht es nur um die Vaterschaftsklärung, alles andere wird dem Gericht nicht interessieren. Das wird dann eher der Fall sein wenn es um evtl. die Höhe der Unterhaltszahlungen und Scheidungsformalitäten gehen sollte.


    Wie es ist wenn er aus wichtigen Grund (muß er aber nachweisen dem Gericht) sich vorher entschuldigen tut, kann es sein das ein neuer Termin festgelegt wird. Aber genau weiß ich das
    auch nicht.


    Frage doch deinen JA-Beistand wie das bei der nachfolgenden Gerichtsverhandlung (wenn das DNA-Ergebnis da sein sollte) dann ist. Ob du dabei sein mußst oder ob du dann
    evtl. auch dabei sein kannst, auf freiwilliger Basis. Evtl. geht es dort dann nur um die urkundliche Vaterschaftsanerkennung vom KV.


    lg
    Pimpf

  • Migas,


    nö, wenn er sich zu einem Vaterschaftstest bereit erklärt muß er ihn auch selbst veranlassen. Die Kosten
    dafür sind von ihm vorzulegen und können dann, wenn es sich herausstellen sollte das er nicht der Vater
    ist, von ihm per Zivilklage von der "Mutter" zurückgefordert werden. (Mein Wissensstand)


    Um gerade um diese Kosten nicht vorlegen zu müssen wird oft die Vaterschaftsfeststellung nicht gerne
    freiwillig von den Vätern durchgeführt (ist selten der Fall). Dann wird vom Beistand des JA der Antrag
    auf eine Anhörung vor Gericht beantragt. Und bei dieser Anhörung geht es darum festzustellen inwieweit
    beide Parteien zueinander gestanden haben als die Frau schwanger wurde (sorry, weiß nicht wie ich
    es sonst erklären soll) und ob evtl. doch noch andere Männer in Frage kämen. Danach wird dann eine
    Vaterschaftsfeststellung vom Richter beantragt. Dadurch entstehen dem Kindsvater vorerst keine
    Kosten dafür. Ob die nachträglich, bei positiven Ergebnis, zurückverlangt werden (können) entzieht sich
    meiner Kenntnis.


    Das wäre mal der grobe Ablauf.


    lg
    Pimpf

  • Ist ein bisschen OT geb ich zu, muss aber gerade raus.. :rotwerd


    Vollposten erzählte mal von einem Vaterschaftstest wo er auch in Frage kam. Nachdem seine Ex mehrere Namen genannt hat, wurde sie vom Richter gefragt "ob das jetzt alle waren, oder noch welche in Frage kommen" :ohnmacht:


    Heute weiß ich das "solche" Mädels sein Beuteschema sind und er mich leider auch so sieht... :(




    Nochmal sorry für OT :blume



    Maikind


    PS: Er war es nicht....

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Nach dem DNA-Test wird dann das Ergebnis ihm persönlich mitgeteilt und ich bin nicht zu dem Termin geladen?


    Auch Du bekommst ein Schreiben mit dem Ergebniss. Da werden dann die sogenannten "Allele" (hoffe ich habs richtig geschrieben) alle aufgelistet und daraus folgen dann die berühmten 99,9999 % Vaterschaft.
    Versuch entspannt und in Kleidung in der Du Dich wohlfühlst (und gut aussiehst) hinzugehen. Du wirst erstaunt sein, wie schnell der Termin vorbei ist ;)
    Sag doch mal Bescheid wie es war!

  • Hallo ihr Lieben,


    die Verhandlung war jetzt schon und ich muss sagen, ich hab mir mal wieder vieeeel zu viele Gedanken vorher gemacht... das waren max. 10Minuten und der Richter war sooowas von entspannt und lustig und hat sich tausend mal versprochen und musste sein Diktiergerät ständig wieder zurückspulen und hat sich dabei schlapp gelacht. Kommentar Richter "Naja, Frau X, Spaß bei Seite, nicht, dass sie das hier noch lustig finden, ich will eigentlich, dass die Menschen Angst vor dem Gericht haben". :lgh Was für ein Typ.. nee :rolleyes:


    Vollpfosten (Gruß an Maikind... :winken: ) war natürlich nicht da... wie schaaaade. Hat sich doch tatsächlich einen Anwalt genommen... :hae: etwas idiotisch aber ok. Dem Anwalt hat er dann die gleichen Lügengeschichten aufgetischt wie dem JA... :muede ... klar! Was er sich davon verspricht weiß ich allerdings auch nicht. Ich seh noch seine Tränen in den Augen vor Freude "Ich will der beste Papa der Welt sein und ich lieb mein Kind jetzt schon". .... :rolleyes2: Wie man sich nur in Menschen täuschen kann.


    Naja, jetzt das übliche... DNA-Test usw.


    Ich find das alles einfach nur so unendlich schade für meine Kleine, ich wünschte mir einfach nur sie hätte einen Papa, der sie liebt und auf den sie stolz sein kann... :(


    Danke nochmal für eure Beiträge :thanks:

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Hi,


    siehste ist doch prima alles.

    "Naja, Frau X, Spaß bei Seite, nicht, dass sie das hier noch lustig finden, ich will eigentlich, dass die Menschen Angst vor dem Gericht haben". :lgh Was für ein Typ.. nee :rolleyes:

    :lach :lach ...mein Richter bei der SR-Verhandlung (KM warf mir zuviel Alk und Drogenkonsum vor etc.pp)....och ich drink auch beim Fußball samstags meine 5 Halbe, daraufhin mein RA "Was soviel vertragen sie..."....Richter: "Na, da gehe ich Abends noch mit meiner Frau essen ..." :lach
    Dann Pause...beim rausgehen mein RA "...so jetzt gehen wir noch einen Joint rauchen " :lach
    Die gegn. RAin, die vorher nur gezickt hatte, und KM immer dazwischenbrüllte waren ...baff :D 8)


    Wenn´s länger dauert kann´s immer lustiger werden ;)


    Naja und dein KV hat nun 2000 Mücken plus RA-Kosten an den backen :kopf ...selbst schuld.



    Vielleicht noch ein Trost; es könnte ja sein, wenn KV alles verdaut hat, daß er doch ein lieber Vater wird, er muß ja dich nicht mehr lieben ;)
    Soll´s ja alles geben ;)



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hey babbe, du alter Säufer... unglaublich ;)


    Aber wirklich, hätte ich nie gedacht, dass Richter so locker sein dürfen und so'ne Sprüche klopfen. Weiter Kommi von ihm "Achja, Frau X, falls er dann doch nicht der KV ist... naja... Sie wissen ja, vor 2000 Jahren gab es ja schon mal so einen Fall... es ist alles möglich". :kopf Verrückt... naja, wenigstens wars echt lustig.



    Naja und dein KV hat nun 2000 Mücken plus RA-Kosten an den backen :kopf ...selbst schuld.



    Vielleicht noch ein Trost; es könnte ja sein, wenn KV alles verdaut hat, daß er doch ein lieber Vater wird, er muß ja dich nicht mehr lieben ;)
    Soll´s ja alles geben ;)



    Muss er eigentlich, falls er irgendwann noch mal offiziel Geld verdienen sollte, erst die Prozesskosten zurückzahlen (momentan greift ja seine PKH-Bewilligung) oder geht der Kindesunterhalt vor?


    Auch wenn ich persönlich absolut nix mehr Bezi-mäßig mit ihm zu tun haben will, würd ich mich natürlich total sehr für meine Tochter freuen, wenn er irgendwann dann doch mal eine Beziehung zu ihr aufbauen will. Hoffen wirs... :-)

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Heylo! :-)


    Wir haben jetzt ein Termin zur Speichelprobenabgabe (juhu, anscheinend wird kein Blut abgezapft) im KH (<- privater Träger, ich dachte eigentlich Abstammungsgutachten werden nur von staatlichen Einrichtungen bearbeitet, nicht dass VollpfostenBioVater den Chefarzt besticht ;) ) und ich soll nebst meinem Perso, Geburtsurkunde von Zwergin (logisch) auch jeweils ein Photo von uns mitbringen.


    Musstet ihr das auch? Ich dachte, die werden da gemacht?
    Ich muss gestehen, dass ich wohl ausschließlich Photos meiner Tochter in digitaler Form besitze und jetzt weder Geld ausgeben möchte, welche zu entwickeln noch zum Fotografen zu latschen.


    Am besten ich bring einfach meinen USB-Stick mit ... "hier die Photos" :D
    Es gab schließlich keine Angabe über die Konsistenz der Photos ;)


    LG
    mondstrahl (die sich freut, dass das Thema Vaterschaftsanerkennung wohl bis Ende Sept durch ist)

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Am besten ich bring einfach meinen USB-Stick mit ... "hier die Photos"
    Es gab schließlich keine Angabe über die Konsistenz der Photos


    Das finde ich ein bischen albern... was hast Du davon, wenn ihr dann nochmal antraben müsst?


    Ab zum Drogeriemarkt, und ein Photo für 19 Cent ausgedruckt, und gut ist :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ab zum Drogeriemarkt, und ein Photo für 19 Cent ausgedruckt, und gut ist :kopf


    Ach, echt? ;)


    Finds nur echt ätzend, dass ich seit der Schwangerschaft ALLES alleine zahlen darf und BioVater NIX... klar, sind nurn paar Cent für die Photos, aber die Gesamtkostensituation nervt einfach echt und es fühlt sich nur ungerecht an, aber das ist ein anderes Thema... sind einfach mal wieder ein paar Cent zu viel... :rolleyes2:

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Und warum willst Du dann die Leute im Krankenhaus mit Deinem USB-Stick ärgern? Wenn Du doch nen dicken Hals auf den Kindsvater hast? In diesem Spiel geben andere die Regeln vor. Und meistens ist's zum eigenen Schaden, die diskutieren zu wollen.