Verhütung trotz stillen Hormonspirale?

  • Hallo,


    war heute bei der FA und habe mich in Sachen Verhütung schlau gemacht.
    Man kann ja wohl beim Stillen nur Dinge ohne Östrogene nehmen, das mit der Hormonspirale hörte sich für mich ganz sinnig an. Ich muss mich aber schnell entscheiden, weil man das jetzt nach der Geburt noch gut einsetzen kann. Sonst erst wieder nach der Periode, die da ich stille hoffentlich noch gaaaaaaanz lange auf sich warten lässt!


    Hat jemand Erfahrung damit?
    Mir sind erst Zuhause noch diverse Fragen eingefallen
    Sind diese Gestagene (Gelbkörperhormone) das, was zu Anfang der Schwangerschaft so verdammt müde macht?
    Zahlt die Krankenkasse diese jährliche Kontrolle, ob die Lage noch korrekt ist?
    Gibt es die gleichen Einschränkungen durch Antibiotika etc. wie bei der Pille?


    Hat jemand noch einen anderen Tipp?
    Auf die Pille habe ich eigentlich keine Lust, die vergesse ich dann und wann mal. Am liebsten würde ich gar keine Hormone nehmen, aber das sieht wohl schlecht aus. Diese Kupferspirale ist mir nicht zuverlässig genug und Sterilisation möchte ich eigentlich auch nicht. Ich glaube zwar nicht, dass ich je noch ein Kind bekomme aber wer weiß...


    :thanks: , Hundini

  • hallo,



    es gibt eine pille "cerazette" die wird stillenden immer empfohlen...nimmt man durch, keine blutung, kein eisprung nix...verträgt nicht jede frau, kann sehr müde machen (reines gestagen präparat), und dämpft die libido und ist nicht ganz so günstig


    spirale, naja, empfindet auch jede frau anders, lagekontrolle zahlt die kk (1x müsste noch aktuell sein ). ist aber auch zu teuer um es mal zu testen..nebenwirkung: mache frauen haben stärker blutungen und beschwerden und sorry , auch eventl. eher mit scheidenpilzen zu tun


    schwierig....


    laß dich doch mal wegen der natürlichen verhütung beraten, kann ich nur empfehlen


    grüße jaara

    Einmal editiert, zuletzt von jaara77 ()

  • hallo,


    also ich denke schon, daß du dir die hormonspirale einsetzen lassen kannst. sie wirkt -anders als die pille- nur dort, wo sie gebraucht wird, sprich die hormone gehen nicht in den blutkreislauf über.


    ich selbst habe die mirena seit knapp einem jahr und bin super zufrieden damit. mit der hormonspirale hast du halt den klaren vorteil, daß deine periode irgendwann ganz wegbleibt, wogegen sich die blutungen bei der kupferspirale eher verstärken können.


    daduch daß das hormon nicht im gesamten körper wirkt, brauchst du mit antibiotika nicht aufpassen. sie wirkt weiter.


    müde macht die spirale überhaupt nicht, weil die hormone nicht in den gesamten blutkreislauf gelangen.


    eingesetzt wird die mirena am 2-3 tage der preriode, weil da der mumu besonders weich ist.


    wenn du noch fragen bzgl. mirena hast, kannst mir gerne eine pn schreiben....
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Verhüten würde ich auf jeden Fall. Ich habe selbst, als ich voll gestillt habe, 2 x meine Mens bekommen.


    Ich habe die Cerazette genommen und dann überhaupt keine Mens bekommen!!


    Vertragen habe ich sie gut. Der Libido war in dieser Zeit allerdings im Keller. Ob´s an der Cerazette oder am Stillen lag, weiß ich nicht!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • hundini,


    natürliche verhütung bedeutet erstmal "arbeit" , seinen zyklus kennenlernen, buch führen (kann man auch online machen) und signale deines körpers erkennen lernen.


    ist bestimmt auch nichts für jede frau, ich komme sehr gut damit klar, verhüte damit jetzt schon das 6. jahr


    ps.: und das strahlemännchen war auch kein "unfall" :D


    jaara

  • Hm, "arbeit" ist glaube ich nicht mein Ding :rolleyes2:
    Ich glaube auch dass mein Lebensgefährte davon nicht so überzeugt wäre. Nein ganz sicher nicht!


    Allerdings habe ich heute morgen in so einem Hormonspirale-Forum gelesen. Das ist ja furchterregend!
    Vielleicht würde ich es probieren, wenn wir uns die Kohle teilen und klar ist, dass das Ding bei Problemen sofort wieder entfernt wird.
    :hae:


    Vielleicht zeige ich ihm das Forum und er überlegt dan doch nochmal in Richtung Sterilisation


    Hundini

  • In solchen Foren findest du fast nur Horrorgeschichten über die Hormonspirale also lieber nicht lesen.
    Ich habe jetzt die zweite Mirena.
    Die erste bekam ich 3 Monate nach der Geburt, die zweite jetzt nach 5,5 Jahren.
    Beides Mal ohne Periode.
    Ok, jetzt der Wechsel war etwas spektakulär und nicht normal.
    Die Lagekontrolle zahlt die KK übrigens nicht, aber man kann tricksen :pfeif
    Ich hab regelmässig gaaaaaanz schlimme Unterleibsschmerzen und so noch nie für die Kontrolle bezahlt.
    Normal brauche ich aktuell keine Verhütung, aber ich brauch was damit ich während meiner Periode nicht bettlägrig bin.
    So ist die Mirena die beste Alternative für mich.
    Ich bekomme meine Periode noch, aber nur so alle 6-10 Wochen ganz leicht.
    Meine Libido ist total normal, allerdings bin ich extrem müde und habe an Gewicht zugelegt, das schieb ich aber mittlerweile nicht mehr auf die Spirale.

  • Ich habe die mirena, jetzt auch bald 5 Jahre, hatte aber die ersten 18 Monate sehr sehr oft Zwischenblutungen, wollte sie mir schon ziehen lassen.War wirklich schlimm, angeblich die Ausnahme. Wenn man aber im Internet schaut, liest man nur solche Geschichten.


    Leider habe ich nach dem Einsetzen binnen einer Woche abstillen müssen. Notgedrungen, keine Milch mehr!!
    Davor hat mich mein Frauenarzt nicht gewarnt, ich war total traurig, wollte dass eigentlich schonender machen. Echt Mist!


    Ich weiß noch nicht genau, aber ich glaube ich lasse mir demnächst eine Neue einsetzen.


    LG traumauge

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • Hm habe gestern noch mal meine Hebamme gefragt, wegen Stillen. Die meinte, das wäre gar kein Problem.
    Das ist auch das einzige was wirklich eine Katastrophe wäre.


    Ich habe sonst am meisten Angst vor Depri-Zuständen, dann würde ich das Ding sofort entfernen lassen, Müdigkeit auch, das wäre auch ein Horror.
    Gewicht naja, ist eh zu viel, ich glaube auch nicht dass man "ohne" Essen zunhemen würde. Mirena hin oder her.


    Hm - grübel!

  • hallo nochmal,


    also bzgl müdigkeit kann ich dich beruhigen: ich hab die mirena jetzt seit 10monaten und bin weder mehr noch weniger müde als vorher! das gewicht ist auch nicht von mirena betroffen, weil die hormone ja nicht in den ganzen körper gehen.


    wenn dich die anschaffungskosten nicht abschrecken, kann ich sie dir uneingeschränkt empfehlen. aber gerade wenn man die kosten durchrechnet, kostet die spirale nur ca. 5€ im monat. billiger geht´s nur mit natürlicher verhütung- sicherer aber nicht!!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • das gewicht ist auch nicht von mirena betroffen, weil die hormone ja nicht in den ganzen körper gehen.


    ...das halte ich für ein Gerücht. Sie gehen wohl in den ganzen Körper, nur sind sie nicht so stark wie z.B. bei der Pille. Jeder reagiert darauf unterschiedlich, ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. Nur ausprobieren.


    Viele Grüße

  • Schonmal über die Kupferspirale nachgedacht bzw. die Goldlily (Gold/ Kupfer Spirale) (PI 0,5-1)


    Bei den neuen Spiralen ist der Pearl Index sogar niedriger oder vergleichbar wie bei der Pille (PI 0,1-0,9).
    Du verhütest ganz ohne Hormone.


    Oder noch sicherer ist das Gynefix (Kupferkette). (PI 0,3-0,8 )


    Ich versteh das echt nicht. Wenn ich doch ohne Hormone noch sicherer, als mit verhüten kann, wieso tu ich das dann nicht?
    Es sei denn mir tun die Hormone gut (bessere Haut etc.)
    Mir kommen bei solchen sehr sicheren Alternativen keine Hormone mehr in den Körper.

  • Ich hab die Mirena jetzt seit 3,5 Jahren und bin rund um zufrieden. Wenn ich mich nicht irgendwann sterilisieren lasse, bleibt sie immer 1. Wahl. Zwischenblutungen habe ich sehr selten und auch sehr schwach ! Und das beste ist.......................ich verpasse keine Einnahme mehr :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()


  • hallo,


    also das halte ich für ein gerücht! ohne hormone ist bestimmt nicht sicherer als mit! die hormone verhindern ja den eisprung und deshalb ist die frau auch nicht mehr empfängnisbereit. bzw. "gaukeln" sie dem körper vor, schon schwanger zu sein. das tut die kupfer- oder goldspirale nicht! und ich kenne einige leute, die trotz kupferspirale schwanger geworden sind. mit hormonspirale passiert das nicht.


    die hormone gehen auch nicht in den blutkreislauf, weil sie direkt in der gebärmutter sitzen und dort punktuell abgeben.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • hundini soll sich wirklich ärztlich beraten lassen, es gibt auch spiralenkinder und die gefahr der unfruchtbarkeit durch falschlage ist auch nicht zu unterschätzen...




    hundini, lies hier besser mal nicht weiter, wir haben alle nicht medizin studiert und entscheiden musst du das alleine ...


    grüsse


    jaara

  • Ich habs probiert, da ich meiner Frauenärztin total vertraue und inzwischen mit drei Frauen gesprochen habe, die es gut finden.
    Im moment fühlt es sich komisch an. Ich hoffe, das bleibt nicht so...


    Ich glaube allerdings nicht, dass ich das in fünf Jahren wieder mache, da ich auf Dauer weder Hormone noch Fremdkörper in meinem Körper haben möchte.
    Ich würde lieber so denken wie jaara, aber ich weiß dass ich das nicht geregelt kriege auch wenn es theoretisch eher mein Weg wäre.
    Danke für eure Antworten!!! :strahlen