Schulgeld:hat das schon jemand bekommen?

  • Hat von euch schon jemand das Schulgeld bekommen?
    Oder habt ihr einen extra Schulgeld - Bescheid bekommen?
    Muss man nun einen extra Antrag stellen oder nicht?
    Muss man nun eine Schulbescheinigung vorlegen oder nicht (mein Sohn wechselt nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule - ich habe also noch gar keine Schulbescheinigung für ihn).


    Ich habe in einigen älteren Treads gelesen, dass man keinen Antrag stellen muss - habe aber bis heute auch noch nichts von der ARGE gehört oder gelesen.


    Fragen über Fragen...


    ww

  • Hey


    Ohje...jetzt geht das wieder los...das Thema war doch schon sowas von ausgereizt..u x-fach bearbeitet worden...


    Hat von euch schon jemand das Schulgeld bekommen?


    Haben wir denn schon August????


    NEIN!


    Also kann auch Niemand diese Leistung erhalten haben...


    Muss man nun einen extra Antrag stellen oder nicht?


    Nein, nicht wirklich..aber:

    Ich habe in einigen älteren Treads gelesen, dass man keinen Antrag stellen muss - habe aber bis heute auch noch nichts von der ARGE gehört oder gelesen.


    ..wenn du da wirklich gelesen hast, müßtest du doch alle Angaben zu deinen Fragen dort gefunden haben..x-fach u Ellenlang geklärt dort..


    Ich bezieh mich da dann jetzt hier auch mal auf meine dortigen Antworten, die sind nämlich auch heute noch gültig..


    Gruß
    Jens

  • Och Jens heute wieder mal ganz nett! Wenn dich das Thema nervt dan klick es doch nicht an udn beschimpf nicht User die unsicher sind und nur eine für sie wichtige Frage habe (sorry aber hast du sonst nichts zu tun?) ! Langsam nervt sowas udn kann einen echt den Spass hier verderben! :ohnmacht:


    hi wortwechsel!


    Ich hab einfahc nachgefragt .... antwort von der arge war


    Schulbescheinigung hab ich ja von deiner Tochter, also brauchts nicht vorbei kommen das geht ohne Antrag!


    Allerdings habe ich die Info das weiterführende Schulen nicht gelten! Das heist du wirst es wahrscheinlich nicht bekommen!
    Ruf da doch einfach mal an!
    lg jea

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • hallo wortwechsel,


    ich habe in den letzten tagen einen änderungsbescheid bekommen, wo drin steht, daß die 100€ mit dem augustgeld gezahlt werden. (änderungsbescheid eigtl. nur WEGEN dem schulgeld, sonst hat sich bei uns nix geändert). einen antrag habe ich nicht gestellt, das sollte wirklich automatisch gehen.


    liebe grüße von try...

  • So ich bin also "Niemand" :kopf


    Ich hatte diese Leistung nämlich heute auf meinem Konto....oder warum sollte mir die Arge
    100 Ocken mehr überweisen? :hae:


    Ich musste es nicht beantragen, es kam einfach so.
    Einen Extrabescheid hab ich dazu auch nicht bekommen.



    Lg

  • och jea...
    jens hat doch hier recht


    immer wieder dieselbe frage ... man kann doch auch mal selber suchen/googlen/sonst was


    immer und immer wieder hier fragen ist doch auch nicht sinnvoll


    lg rübli

  • ich hab auch nen änderungsbescheid bekommen, aber da steht nix drin..rein garnix...grübel...


    na mal abwarte, anrufen kann man ja immer noch...wobei ich sagen muß, das mein großer ja erst im september ein schulstarter wird...

  • @ sternenfee,


    bei schulstartern kann es sein, daß erstmal ne schulbescheinigung her muß, weil es gibt ja auch kinder im schulpflichtigen alter, die trotzdem nicht in die schule kommen (rückstellung usw.). also mußt du evtl. "beweisen", daß dein kind in der schule ist? ist nur ne vermutung, weil ich bei meinem kleinen letztes jahr auch so ne bescheinigung brauchte, zur "abrechnung" für arbeitshefte usw.... da gabs ja den bonus noch nicht.


    liebe grüße von try...


    edith:dazu, daß neue user fragen haben, die schon gestellt wurden: kann schon sein, daß das manch anderen nervt, der es schon 100 mal gelesen hat, aber ehrlich, wenn ich neu in einem forum bin u. mir die frage auf der seele brennt, dann stelle ich sie, dann such ich auch nicht erst rum. wenn man alles über google finden würde, dann bräuchte man keine foren mehr, oder? :hae:
    wen es nervt, der kann es überlesen, fertig

  • hm rübli einerseits geb ich dir ja Recht!


    Aber vergesst doch bitte nicht die andere Seite!


    Nach Themen suchen?? Ach du Schreck wo das denn jetzt! Ich gebs zu fühle mich auch noch neu hier udn auch ich hab das noch nicht gefunden, gesucht oder gebraucht! (dank dieses Freds kann ich nun auch das lool danke der TS und danke Jens sfg )


    Aber menno son ein winziges Stück nur ein ganz kleines Stückelchen Toleranz gemischt mit so einen netten lächeln udn den Gedanken ach Mensch wieder son frischling oder wer der es einfach mal eilig hat! Würde glaub ich das Forum nicht gleich ganz so abschreckend wirken lassen!



    son ein netter dezenter Hinweiß nach dem Motto du das Thema hatten wir schon mal, wäre doch sicher besser als Jens (sfg)!


    Dazu kommt gewöhnt euch einfach mal dran, ich habe noch kein Forum gesehen, wo das nicht so ist das Themen immer udn immer wieder kommen! Sehts doch mal so , neue User neuer Sichtweisen, könnte dan ja auch noch mal spannend werden oder?
    Aber immer gleich so grob daher kommen hat auch was von neue vergraueln (da gabs ja vor kurzen auch ein Fred zu )

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Och Jens heute wieder mal ganz nett! Wenn dich das Thema nervt dan klick es doch nicht an udn beschimpf nicht User die unsicher sind und nur eine für sie wichtige Frage habe (sorry aber hast du sonst nichts zu tun?) !


    Och jea .. Frage an dich, hast DU sonst nichts anderes zu tun..???
    Ich schon, ich mach mir aber die Mühe u antworte hier um zu helfen..


    Macht mehr Sinn als nur zu kritisieren..gell
    Aber es macht wenig Sinn Fragen die schon mehrfach grad erst beantwortet wurden erneut zu stellen u erneut beantwortet werden sollen..
    U das obwohl man gesucht hat u es einiges Thread dazu gibt...


    Beschinmpft wurde außerdem niemand..DU hingegen platzt rein u wirst gleich grenzwertig..das ne Art!!



    Langsam nervt sowas udn kann einen echt den Spass hier verderben!


    Solche Aussagen wie deiner nerven erst recht..


    Aber wenns dir ncht passt, dann solltest halt deinen eigenen Rat berherzigen..nicht anklicken , bzw. nicht lesen...


    ..nette Grüße an dich...




    Allerdings habe ich die Info das weiterführende Schulen nicht gelten! Das heist du wirst es wahrscheinlich nicht bekommen!


    Das stimmt so nicht, die gelten natürlich auch.. (schon allein wegen der Schulpflicht)



    So ich bin also "Niemand"


    Ich hatte diese Leistung nämlich heute auf meinem Konto....oder warum sollte mir die Arge
    100 Ocken mehr überweisen?


    Schön das du dann Niemand bist..bekommst du denn immer so früh deine Leistung ausgezahlt?


    Und es heißt eindeutig: Leistung erfolgt im/für Monat August




    edith:dazu, daß neue user fragen haben, die schon gestellt wurden: kann schon sein, daß das manch anderen nervt, der es schon 100 mal gelesen hat, aber ehrlich, wenn ich neu in einem forum bin u. mir die frage auf der seele brennt, dann stelle ich sie, dann such ich auch nicht erst rum. wenn man alles über google finden würde, dann bräuchte man keine foren mehr, oder?


    Sie hat aber gesucht u wohl auch gefunden..
    Schrieb sie, kann man lesen...


    U wenn man googlet findet man ne Menge, fast alles..man muß nur mal suchenn..u solche Standartsachen findet man zu hauf..aber gut, google findet halt nichts..
    Dann mal mit bing versuchen...
    :D




    wen es nervt, der kann es überlesen, fertig


    Eben, bloß nicht das Maul aufmachen..nur schön mit dem Strom schwimmen gell.. :D

  • Hallo Wortwechsel



    Ich habe auch beim Amt angerufen.


    Aussage: Ich brauche keinen Antrag, da das Alter der Kinder ja aus den Akten hervorgeht. Da Schulpflicht besteht, wird das Geld so ausgezahlt.


    Ob es einen Extra Bescheid gibt, weiß ich nicht, denn ich bekomme jeden Monat einen Bescheid und der kommt immer erst nachdem das Geld auf dem Konto ist.


    Eine Schulbescheinigung wird bei uns erst fällig, wenn das Kind das 10. Schuljahr beendet hat und weiterhin eine Schule besucht.

  • Das stimmt so nicht, die gelten natürlich auch.. (schon allein wegen der Schulpflicht)

    gentlich
    Mein Sachbearbeiter rief mich vor 2 Wochen an, ich müsse ihm eine Schulbescheinigung reingeben....sagte, das er doch eine habe(wo drin steht....XXX besucht bis 2010 ....)Seine Antwort: Ja, aber weiß ich, ob sie auch wirklich noch zur Schule geht, und nicht z.b. einfach zu Hause bleibt?
    Ich habe ihm das Zeugnis ersteinmal reingebracht (wo ja nun eigentlich auch nicht ersichtlich ist, ob sie noch geht oder nicht), und muß zu Beginn des neuen Schuljahres eine neue Schulbescheinigung reinreichen....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich hab auch nicht extra was einreichen müßen, obwohl Kind erst dieses Jahr zur Schule geht. Stand im Änderungsbescheid drin das es nicht extra beantragt werden muß und mit dem August automatisch überwiesen wird. Denke mal morgen spätestens Freitag wird das Geld da sein wie bei den meisten. Wer es eben nicht bekommt ruft an und fragt nach.


    Den Suche Button finde ich jetzt eigentlich nicht das er zu übersehen ist, kann man ja mal versuchen wenns nur was allgemeines ist was man wissen möchte :pfeif

  • Scheint ja von ARGE zu ARGE Unterschiede zu geben.
    Also gut - um das hier mal abzukürzen und nicht die alten Hasen mit dummen Fragen und langweiligen Threads zu nerven, belassen wir es doch einfach dabei.


    Ich rufe morgen meinen Sachbearbeiter an und gut ist's.


    Danke für eure Antworten.


    LG
    ww

  • klingt logisch..daher warte ich auch erstmal ab..schule startet ja bei uns eh erst im september..und dann kann ich mit ner bescheinigung lostigern :)

    also bei mir war es so das sie mir gesagt haben für schulstarter wie meine tochter muss man das mit einem zweizeiler beantragen. habe ich gemacht und dann wollten sie einen schulbescheinigung haben. eigentlich schwachsinn denn es gibt ja keine rückstellungen mehr. ich habe dann die einladung für die einschulung gefaxt und nun mal abwarten.