Ab wann Kinderausweis?

  • :wink zusammen,


    wie ist das eigentlich mit dem Kinderausweis?
    Ab welchem Alter sollte das Kind einen haben?


    Ich höre immer,daß es vor dem 6. Lebensjahr nicht notwendig ist,aber was ist wenn man fliegen will?


    Brauchen da auch kleinere Kinder einen Ausweis?


    Danke schon mal,für Eure Expertenantworten ;)


    VG coca

  • Wenn Du Deutschland verlässt, brauchst Du einen Kinderausweis. Wenn Du Schengenstaaten verlässt, unabdinglich einen maschinenlesbaren (in Druckzeiten in der Reisezeit werden immer wieder Notausweise ausgestellt, die nicht maschinenlesbar sind...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meines Wissens gibts den klassischen Kinderausweis seit Anfang letzten Jahres nicht mehr. Noch gültige Dokumente behalten bis zum Ablauf ihre Gültigkeit, neue werden aber nicht mehr ausgestellt.


    Alternativ gibts den Reispass, der sich von dem für Erwachsene nur in der Gültigkeitsdauer unterscheidet (und natürlich genauso teuer ist ...) oder den Personalausweis, der mittlerweile selbst für Neugeborene ausgestellt werden kann (wie das dann praktisch aussieht, so mit Foto ... :frag )


    Es ist auch nicht mehr möglich, die Kinder im eigenen Reisepass einzutragen, wenn ich die Auskunft unseres Bürgerbüros recht in Erinnerung habe.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • oder den Personalausweis, der mittlerweile selbst für Neugeborene ausgestellt werden kann (wie das dann praktisch aussieht, so mit Foto ... :frag )


    Genau so einen habe ich jetzt für meinen 7 Jährigen Sohn.Er ist mit seinen Opa´s nach Gran Canaria geflogen.


    Sein Kinderausweis war abgelaufen,daher bin ich zum Bürgerbüro und wollte ihn verlängern lassen.


    Ging nicht,hatte aber die Wahl zwischen neuem Kinderausweis(das würde etwas kosten) oder dem Personalausweis(der war kostenlos)habe mich natürlich fürs letzte entschieden.


    Als ich diesen dann 2 Wochen später in der Hand hielt,fand ich es arg komisch.Das Foto meines Sohnes auf einem Personalausweis....

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur


  • Die erstmalige Ausstellung ist Kostenlos, jeder weiter Kostet dann auch. Ist aber immer noch billiger wie Reisepass.

    Ähm ja richtig,hätte ich vielleicht auch noch dazu schreiben sollen :tuedelue

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Wenn du allerdings mit deinem Kind fliegen möchtest, brauchst du auf jeden Fall einen Ausweis. Auch wenn der Flug innerhalb Deutschlands ist musst du das Kind ausweisen können.


    Ich habe für meine Tochter einen Kinderreisepass. Da ist aber auch ein Bild drin, unterscheidet sich also nicht wirklich vom Personalausweis.


    Gruß Annemarie


    (Ich glaube der Ausweis hat 13 Euro gekostet)

  • Da wir in der nahe von der CZ wohnen (fahren nur ne halbe std) und 2007 die Grenze noch offen war hat Yanik seinen Kinderausweis mit 3 Wochen bekommen, da wir regelmäßig dort zum Einkaufen hin fahren

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • :Hm Danke erstmal für Eure Antworten
    dennoch bin ich nu etwas verwirrt.....


    Wasn nu?Personalausweis oder Reisepas?
    Personalausweis kostet nix is aber genauso gültig wie ein Reisepass,kostet 13 Euro, innerhalb der EU?


    Auf dem Amt hab ich nur einen Antrag für den Pass mitbekommen....Müsste ich den Personalausweis extra beantragen?


    Weiß jetzt gar nicht mehr,wie ich entscheiden soll :frag


    VG coca