Kind da-schon ist man alleine

  • habe das schnell festgestellt,erst masl hat michg der kindserzeuger verlassen,und freunde die keine kinder haben,da sie nicht verstehen konnten warum ich manchmal nur meine ruhe wollte.warum ist es so schwer mit kind freunde zu finden bzw einen normalen partner?hätt ich meine familie net,wär ich ganz allein.kennt ihr das auch???

  • Ja, das kenne ich auch. Ich war damals zwar noch nicht alleinerziehend, aber Freundschaften sind kurz nach der Geburt "weggestorben". Ich hatte mich sehr bemüht, nicht nur übers Kind zu reden, aber genützt hat es dennoch nichts. Man lebt quasi in zwei verschiedenen Welten.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Sorry, aber dann wahren das in meinen Augen keine echten Freunde. Denn die würden auch zu dir stehen ob mit oder ohne Kind, ob mit viel oder wenig Zeit. Meine Freundin hat auch noch keine Kinder, deswegen ist sie trotzdem noch meine Freundin auch wenn sich bei mir durch die Kids natürlich einiges verändert hat und ich auch nicht mehr soviel Zeit für sie alleine hab wie vorher.


    Ich würde jetzt aber nicht sagen das es deswegen schwerer ist neue Freunde zu finden. Wobei das Wort "Freund" auch wieder relativ ist. In meinem Leben gibt es nur wenige Freundschaften. Die hege und pflege ich aber wo es nur geht. Alles andere sind Bekanntschaften, aus denen vielleicht irgendwann mal eine richtige Freundschaft ensteht.

  • Es waren bestimmt die richtigen Freunde für diesen Lebensabschnitt. Jetzt hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen.


    Bei mir war es auch so ähnlich, ich habe zwar noch eine Freundin von "vor den Kindern", aber die hat mit mir gleichgezogen und ziemlich bald nach mir Kinder bekommen. Alle anderen Freundschaften haben sich auch aufgelöst.


    Auch wenn Du Dich noch so bemühst, nicht so viel vom Kind zu reden, Deine Interessen sind halt jetzt doch andere. Wenn Du Dich nicht zuhause vergräbst, sondern mit Deinem Kind "unter Leute" gehst, zur Babymassage, Krabbelgruppe... (ich weiß jetzt nicht, wie alt Dein Kind ist), wirst Du andere Mütter kennenlernen.


    Bei mir hat es gedauert, bis meine Große in den Kindergarten kam. Andere Kinder wollten sie einladen, sie war aber erst knapp drei, also wurde ich mit eingeladen... So erweiterte sich mein Bekanntenkreis plötzlich um ein vielfaches. Auch daraus ist eine Freundschaft entstanden.


    Dann kommts auch noch drauf an, wie viele Kinder man hat, zumindest ist das bei uns so. Ich kenne fast nur Familien/Mütter mit drei und mehr Kindern.


    Irgendwann wirst Du dann anfangen, neue Hobbys zu pflegen, und auch dort wieder Menschen kennenlernen, und auch hier ist vielleicht die eine oder andere Person dabei, mit der es besonders gut passt.


    So wirst Du Dir in den nächsten Jahren einen vielleicht kleinen aber sehr vielschichtigen Freundeskreis aufbauen können, aus Menschen mit unterschiedlichem Alter, unterschiedlicher Einstellung und Lebensweise, und das ist extrem viel mehr Wert, als viele "gleiche" Freunde zu haben... :strahlen

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hallo,
    ich habe auch viele Freunde verloren, aber hab auch sehr viele neue Leute kennenglernt. Erst in der Krabbelgruppe, später im Kiga, auf dem Spielplatz im Schwimmbad, etc.
    Wird schon wieder.! :)
    Anfangszeit ist einfach schwer, weil man selber ja auch oft zu müde und zu schlapp ist für Gesellichkeiten.

  • diese damals guten Freunde waren in meinen Augen keine sonst wären sie noch da. Ich hab die richtigen immer noch in meinem Leben und das ist auch gut so. Probleme mit neuen Freundschaften hab ich nicht, weder bei Freunden/Bekannten noch auf der Partnerebene. Und dabei wurde mir mal gesagt, Frauen mit 4 Kindern hätten es so schwer das eine Partnersuche fast unmöglich ist. Ich lache über diese Aussage... :lach:D;)

  • also was partnerschaft angeht,hab ich damit bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht.der eine meinte,wenn ich mein kind ca 4x die woche zu meiner mutter gebe dann könnten wir eine beziehung eingehen,und der andere saß lieber den ganzen tag vorm pc oder tv anstatt mit mir mal was mit dem kind zu machen.ich erwarte ja auch nicht gleich,das ein partner gleich einen auf super papa macht,er muß mein kind nur voll und ganz akzeptieren.denn es gehort nun mal zu meinem leben

  • wenn ich mein kind ca 4x die woche zu meiner mutter gebe dann könnten wir eine beziehung eingehen,und der andere saß lieber den ganzen tag vorm pc oder tv anstatt mit mir mal was mit dem kind zu machen.


    Oha, das ist echt Heftig! "Freunde" weg (die eigentlich keine waren)
    Kerle, die kein wirkliches Interess bekunden... Da warst du wohl offensichtlich nur als Betthaserl gut...
    Einer, der seine eigenen Interessen rigoros vor die der Beziehung und dem "neuen" Kind stellt,
    ist es eh nicht Wert...


    Es gibt sicher einige Männer, die sich sehr gut mit Dir und deinem Kind arrangieren können und wollen...


    Ich wünsche es Dir zumindest von ganzem Herzen!

  • Wenn die alten Freunde den Abschied nehmen, wird es Zeit, neue zu suchen. Die alten Freunde haben nun mal die alten Interessen und die kannst Du nicht mehr teilen.


    Wie alt ist Dein Kind?
    In Krabbelgruppen, Sportgruppen, Kindergärten etc. findet man ganz viele andere Mütter. Mal das eine oder andere Kind zum Spielen eingeladen und schon kommt man mit der Mutter / den Eltern in's Gespräch.

  • Ja, ich kenne das auch... Ich habe viele "Freunde" verloren, weil sie mit meiner Situation nichts anfangen konnten, bzw. nicht verstehen konnten, dass ich einfach nicht mehr so frei in meinen Planungen war.... Aber ich muss sagen, ich bin letztendlich froh diese Menschen los zu sein.,.. DAS waren keine Freunde!!!!
    Ich habe neue Leute kennengelernt und ich habe auch bald nach der Trennung meinen Freund kennengelernt... Ja, es gibt sie noch... Männer, die vernünftig sind, arbeiten gehen, eine Frau mit Kind nehmen, für uns kochen und sorgen und einfach da sind.... Wir leben inzwischen zusammen und haben eine gemeinsame Tochter.
    Also: Kopf hoch!!! Es gibt sie noch!!! Man muss nur suchen und ein bisschen Glück haben!


    Geh raus! Spielplatz, Krabbelgruppe, Turnverein,.... Vielleicht gibt es bei Euch auch ein Mütterzentrum?! .... Halt die Ohren steif!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Männer, die vernünftig sind, arbeiten gehen, eine Frau mit Kind nehmen, für uns kochen und sorgen und einfach da sind....


    Das klingt ja ganz lieb gemeint... (Mutmach und so)
    Ich könnte auch alle Kriterien erfüllen, gehe aber nicht mehr arbeiten (bald EU-Rente)...
    Aber deswegen ist "Mann" ja nicht schlechter oder ungeeigneter als einer, der noch arbeiten gehen darf...?! ;)
    Ich wäre lieber kerngesund und möchte ackern wie ein Gaul... Aber es ist bei mir eben rum :flenn


  • Das klingt ja ganz lieb gemeint... (Mutmach und so)
    Ich könnte auch alle Kriterien erfüllen, gehe aber nicht mehr arbeiten (bald EU-Rente)...
    Aber deswegen ist "Mann" ja nicht schlechter oder ungeeigneter als einer, der noch arbeiten gehen darf...?! ;)
    Ich wäre lieber kerngesund und möchte ackern wie ein Gaul... Aber es ist bei mir eben rum :flenn



    was nicht geht geht halt nicht und das sollte dann auch "Frau" respektieren, sonst ist sie dann eindeutig die falsche für dich! Und wo steht geschrieben das immer nur der Mann arbeiten muss? Immerhin sind wir Frauen ja auch fit was sowas angeht also können wir genauso gut ran! Wer letztendlich die Wohnung auf Vordermann hält und das Essen kocht und auf die Kids aufpasst ist doch egal, das können Männer schließlich genauso gut wie wir Frauen! ;)


  • Ich könnte auch alle Kriterien erfüllen, gehe aber nicht mehr arbeiten (bald EU-Rente)...
    Aber deswegen ist "Mann" ja nicht schlechter oder ungeeigneter als einer, der noch arbeiten gehen darf...?! ;)
    Ich wäre lieber kerngesund und möchte ackern wie ein Gaul... Aber es ist bei mir eben rum :flenn


    Wenn jemand zwar will, aber nicht kann, ist das - ich hoffe nicht nur für mich - etwas vollkommen anderes, als wenn einer kann aber nicht will.


    Ich wäre dankbar für einen Partner, der sich für den Haushalt verantwortlich fühlt, ohne dass ich drum betteln muss - bei mir gehört es nämlich zum Krankheitsbild, dass ich für den Haushalt aufgrund des viel höheren Zeitbedarfs dafür quasi ungeeignet bin.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Die alten Freunde haben nun mal die alten Interessen und die kannst Du nicht mehr teilen.


    Warum nicht?
    Durch keines meiner Kinder habe ich das Bedürfnis verloren, den Hobbies/Interessengebieten nachzugehen, die ich schon vor der Schwangerschaft hatte. Natürlich haben mich die Kinder teilweise eingeschränkt, den Interessen in dem vorherigen Umfang nachzugehen, aber "verblödet" haben sie mich nicht.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • hallo,


    genauso wie es für mich selbst eine umstellung war "plötzlich" mama zu sein und das auch zu leben, genauso brauchten auch meine freunde zeit um sich an die neue situation zu gewöhnen (zb keine stundenlange telefonat in ruhe zu führen weil´s baby weint, permanente müdigkeit etc )...


    aber wir alle haben diese zeit gebraucht und zum glück hat sich nach paar monaten alles gut eingespielt und die freundschaften sind geblieben ...zwar vielleicht anders, aber viel intensiver weil die zeit miteinander eben nicht mehr selbstverständlich ist und somit sehr kostbar


    liebe grüße
    jaara

  • Warum nicht?
    Durch keines meiner Kinder habe ich das Bedürfnis verloren, den Hobbies/Interessengebieten nachzugehen, die ich schon vor der Schwangerschaft hatte. Natürlich haben mich die Kinder teilweise eingeschränkt, den Interessen in dem vorherigen Umfang nachzugehen, aber "verblödet" haben sie mich nicht.


    Nein das nicht. Vermutlich haben sie aber sowohl Bedürfnis wie auch Möglichkeit zu nächtlichen Kneipenbesuchen, Disco und spontanen Wochenendausflügen eingeschränkt?

  • was nicht geht geht halt nicht und das sollte dann auch "Frau" respektieren, sonst ist sie dann eindeutig die falsche für dich! Und wo steht geschrieben das immer nur der Mann arbeiten muss? Immerhin sind wir Frauen ja auch fit was sowas angeht also können wir genauso gut ran! Wer letztendlich die Wohnung auf Vordermann hält und das Essen kocht und auf die Kids aufpasst ist doch egal, das können Männer schließlich genauso gut wie wir Frauen!


    :blume


    Diese Einstellung teilen die Wenigsten...


    Frauen wie Männer.


    Zu sehr ist doch immer noch die "klassische Rollenverteilung" in den Köpfen der Gesellschaft eingebrannt.