Zwillinge ab der 5 Klasse getrennt

  • So gestern was es soweit meine Mädels haben Ihre neue Lehrer und Klassen eingeteilt bekommen.
    Zu meiner Freude sind die Klassen nicht übermäßig groß 25 bzw. 27 Schüler.


    Wie schon in der Überschrift zu sehen sind Sie dann in verschiedenen Klassen :brille
    Meine Oberschlamperin laut Ihrer Aussage einen strengen Lehrer :devil: was da bestimmt nicht schadet :D


    Zur kurzen Info noch, die Beiden waren schon im Kindergarten zum Teil in getrennten Gruppen, in der Grundschule ging das leider aus verschiedenen Gründen nicht.


    Wer also kann mir da bisschen Info zu der Entwicklung geben, aus eigener Erfahrung oder aus dem Bekanntenkreis.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich :). Mein Zwilling und ich wurden in der 5. Klasse getrennt (das absolut beste, was meine Mutter machen konnte). Fuer zwillinge ist es eh schon schwer genug, die eigene Identitaet zu finden. Ganz schlimm dann, wenn sie noch immer gleich angezogen werden, dauernd als Doppelpack angesehen werden ("kommen DIE Zwillinge auch?") und noch immer verglichen werden. Wir haben ab da dann je unsere eigene beste Freundin gehabt. Auf keinen Fall vergleichen und die Staerken des einzelnen hervor heben. Hast du gut gemacht :).

  • Zwei Freundinnen meiner Tochter aus Kiga- und Grundschulzeit wurden ebenfalls schon im Kiga in getrennten Gruppen untergebracht und sind seither auch in der Schule immer in getrennten Klassen. Für die Mutter ziemlich anstrengend, zumal die Elternabende immer am gleichen Abend stattfinden, aber für die Zwillies war und ist es gut. Jede hat ihren eigenen Freundeskreis (natürlich gibts auch nen gemeinsamen) und die beiden wollten das jetzt auch gar nicht mehr anders (im KiGa wären sie noch gerne in eine Gruppe gegangen). Ich finds gut, vor allem wenn ich sehe, wie das Zwillingspärchen, mit dem ich in der Schulzeit befreundet war, immer noch auf einander hängt - von Autonomie ist bei den beiden nicht viel zu sehen, das ist wohl das andere Extrem ...

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • :( :( Erinnere mich nicht daran :ohnmacht: :ohnmacht:
    aber man kann ja separate oder Einzel Gespräche mit den Lehrern machen.
    Außerdem hat man die Probleme mit den Elternabenden auch wenn man mehrer Kids auf einer Schule hat.
    Was noch gutes dazu kommt ist das auf der Schule ende des Jahres Ganztagsbetreuung angeboten wird.
    So fallen wenigsten unterschiedliche Zeiten von Unterrichtsanfang und Unterrichtsende weg.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Tja Luvi ... bereite dich schonmal drauf vor, ein zweite Glätteisen anzuschaffen. Klassenfahrt und so... :pfeif


    Und mit ein bisschen Kommunikation lässt sich das mit den Elternabenden auch vereinbaren. Die Tagesordnungspunkte stehen ja vorher fest, und wenn Lehrer und EB um deine Situation wissen, lässt sich da auch mal der ein oder ander Punkt, der dir wichtig ist, vorverlegen oder nach hinten schieben.


    Wie gehen denn deine Töchter mit dem Wissen um, das sie ab sofort getrennt von Stuhl und Bank unterrichtet werden?

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Tja Luvi ... bereite dich schonmal drauf vor, ein zweite Glätteisen anzuschaffen. Klassenfahrt und so... :pfeif

    Zweites ist Luxus :brille da finden wir entweder jemand der seins ausleiht oder Sie müssen sich das zweite vom Taschengeld kaufen :bldgt:


    Ja heute sind schon die ersten Änderungsversuche gestartet worden :D .
    Gut etwas Ünglücklich das alle aus Ihrer alten Klasse in der b sind von der großen.
    Und meine Große möchte nicht mehr mit Schwester :rolleyes2: da die immer Hausaufgaben abschreibt :frag .
    Ist aber nicht so das die kleine niemanden aus der neuen Klasse kennt sind ja einige aus der parallel Klasse dabei.
    Ihr jetzige Klassenlehrerin will morgen nochmal mit mir reden oder versuchen den einen oder anderen Schüler zu tauschen mal schauen was dabei raus kommt.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg