Kein Umgang - wie kommt ihr damit klar?

• hier.. wir haben auch so en "papa" der sich nciht kümmert..

das letzte mal war er am 13.12. hier. die letzte nachricht kam am 21.12. via msn. da erkundigte er sich kurz nach zwergens befinden, wollte mir zusätzlich nen "maulkorb" für das AE forum hier verpassen und das wars dann.
    seither nichts.. keine smsn, kein anruf, email oder dergleichen. :frag
    er reagiert nicht auf schreiben vom anwalt, jugendamt oder emails von mir.. hüllt sich in schweigen.
    schnüffelt aber auf meinem stayfriends profil rum :hm...
    ne neue freundin inkl. kinder hat er.. obs damit zusammenhängt.. ich weiß es nicht.

und es ist mir egal!

wie es mir damit geht?

sehr gut. ganz ehrlich.. ich bin froh, dass ich mich nicht mit ihm rumärgern muss. ich bin weder traurig noch enttäuscht darüber, dass mein zwerg seinen vater nicht sieht.
    wenn ich hier so manch geschichte lese, dank denk ich mir "was bin ich froh, dass ich den stress nicht habe" manchmal ist keine vater-kind-beziehung eben besser als nur stress und ärger.
    ich habe auch den gedanken "er weiß nicht, was er verpasst" nicht. es ist seine entscheidung.. er ist alt genug. ich werde sicher nicht betteln und bitten, dass er seinen sohn sieht. ich werde mich nicht bei ihm melden oder dergleichen. er bekommt nur post vom anwalt und vom gericht.

mein zwerg kennt es nicht anders. er war zu klein, als sein vater das letzte mal hier war. inzwischen ist er ein fremder mann..

mir soll es recht sein...

auch wenn ich dafür hier im forum wohl auf den scheiterhaufen gestellt werde ;)

• Der Kv meines Sohnes kümmerte sich gerade mal 6 Monate um unseren Sohn! Und da war Mj schon 1 1/2 Jahre alt und das ging bis kurz nach dem 2.Geb. Davor und danach kümmerte er sich nicht mehr!
    Er und ich haben uns immer um den Umgang gestritten(ich wollte ihn er ihn nicht)!Mj kennt es nicht anders(leben ohne Papa) ,weil er von Anfang an mit mir alleine war!
    Im Kiga kamen dann die Fragen wo sein Papa ist? Auch jetzt sagt er zwischen durch sein Papa kommt ihn nie Besuchen!

Mittlerweile können der Kv und ich wieder miteinander reden(was wir die ganze Zeit nicht konnten)!Der Kv hat endlich verstanden das ich nix von ihm will,ausser das wir Eltern für unseren Sohn sind!
    Seit Feb. tel. er jede Woche mit Mj und ab August/Sept. etwa wird es ein Elterngespräch geben und wir starten mit dem Umgang!
    Der Kv übernimmt sogar die Kosten für den Sportverein und die Musikschule!

Ich im Gegenzug ziehe in in Entscheidungen mit ein! Ich behalte aber das ASR!Finde es toll das es bei ihm jetzt endlich klick gemacht hat und Mj ihm wichtig wird!
    Er anruft und sich erkundigt wenn Mj krank ist!

Hätte nie gedacht das sich das Blatt bei uns mal so ins positive wendet!

lg

Kerstin

• Hallo
    Meine Tochter kennt es von Geburt an nicht anders, sie weiss das sie einen anderen vater hat. Ich frage den KV zwar jeden Monat, ob er sie sehen will, aber mehr als Ausreden ect kommen nicht.

Lg

• Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dein Sohn erst 15 Monate.
    Vielleicht ist er noch etwas zu klein, als dass er was mit ihm anfangen könnte? Ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber ich glaube, Männer können häufig mit größeren Kindern mehr anfangen. Zumal, wenn er von der babyzeit (die ja sowieso eher Mama-zentriert ist) wenig bis gar nichts meitbekommen hat, wegen der Haftstrafe.
    Vielleicht wird es besser, wenn er mit ihm Fußball spielen kann.

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Und erzwingen kannst du eh nichts!

Liebe Grüße,
    Hundini

• Ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber ich glaube, Männer können häufig mit größeren Kindern mehr anfangen.

Ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber ich glaube, dass Frauen solche Vorurteile gern pflegen um sich ihres symbiotischen Mutter-Kind-Verständnisses in den ersten Lebensjahren noch sicherer zu sein.

:-) Und wenn wir beide solche nutzlosen Sätze in der Mottenkiste lassen, dann ist es besser für Männer, Frauen und den offenen Umgang miteinander und mit den Kindern. :-)

• Naja, ich hätte ein weniger symbiotisches Verhältnis und eine intakte Familie vorgezogen...
    Ich kenne halt zumindest drei Väter aus dem engeren Bekanntenkreis, die selber gesagt haben sie hätten mehr mit den Zwergis anfangen können als sie etwas größer waren.
    Da die Familien intakt sind dürfen sie sagen, was sie denken ohne in irgendeine Schublade gesteckt zu werden...
    Als AE wohl nicht möglich... Schade eigentlich

Gruß,
    Hundini

• Also ich glaube ich wäre manchmal froh, wenn der Kontakt zu Laura´s Papa abbrechen würde. Damals wo wir uns getrennt haben, hat er mich vors Gericht gezerrt, weil ich ihm angeblich den Umgang verbiete, was garnicht gestimmt hat und dann wurde festgelegt, das er sie alle 14Tage holen darf. Erst ging es, dann hatte er ne Freundin und wurde immer unzuverlässiger, dann war es wieder sehr regelmäßig, dann wollte Laura eine Zeitlang nicht, weil er sich von seiner Freundin getrennt hatte, die angeblich schwanger war und einen Hung hatte und auch heute gibt immer und immer wieder Gebrüll und Theater von Laura das sie da nicht mit hin will. Aber sie steigt mit in sein Auto und er erzählt mir, das würde aufhören, sobald ich außer sichtweite bin. Im Allgemeinen ist Laura sehr unruhig, wenn sie wieder kommt und ist auch sehr aufmüpfig und frech, was wohl daran liegt, das sie bei Papa alles darf und meist entweder vor dem Fernseher oder dem PC geparkt wird, leider. Es kam auch schon sehr häufig vor, das sie total krank wieder kam, weil Papa mit ihr im Winter im Hallenbad schwimmen war und ohne Haare fönen und Mütze rausgegangen ist. Also es hat nicht nur Vorteile wenn das Kind Umgang hat, ist meine Meinung. Klar haben Kind und auch Vater das Recht drauf, aber wenn Laura ´s Papa irgendwann sagen würde, er will nicht mehr, dann würde ich das akzeptieren. So richtiges Interesse zeigt er sowieso nicht.

Und ich würde das so ähnlich sehen wie du, die leute die auf den Kontakt verzichten, wissen garnicht, was sie verpassen. grins.

Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]

:sonne

• Naja, ich hätte ein weniger symbiotisches Verhältnis und eine intakte Familie vorgezogen...
    Ich kenne halt zumindest drei Väter aus dem engeren Bekanntenkreis, die selber gesagt haben sie hätten mehr mit den Zwergis anfangen können als sie etwas größer waren.
    Da die Familien intakt sind dürfen sie sagen, was sie denken ohne in irgendeine Schublade gesteckt zu werden...
    Als AE wohl nicht möglich... Schade eigentlich

Gruß,
    Hundini

Das ist in der Tat so, dass Väter so etwas ganz offen und frei sagen, mir fällt auf, dass es sich in meinem Bekanntenkreis dabei ausnahmslos um Mannsleute in sehr exponierter Stellung handelt, die nur am Wochenende die Familie näher beäugen.

• Huhu!!!

Bei uns ist es so,.. wir kennen es einfach gar nicht anders!!! ::)
    Ich bin im 6. Schwangerschaftsmonat weil der KV sich nach 7 Jahren Beziehung entschieden hat,
    das mit Kind (trotz das es vorher abgesprochen war!!!), ging ihm zu schnell!!! :wand
    Das ganze eskalierte dann und ich bin gegangen!!
    Heute haben die beiden sich zwar zweimal gesehen, nach dem er auch noch die Vaterschaft anzweifelte
    und es auf einen Vaterschaftstest ankommen lassen hat, aber da besteht seiner Seite kein weiteres Interesse!!
    Weder im Umgang noch im Unterhalt zahlen,.. (ich weiß, sind zwei verschiedene paar Schuhe!!!)
    Also nicht wie ich es hier bei vielen lese, alle 14 Tage über's WE mal ne "Auszeit", das Zwergnase zu Papa kann.. :kopf
    Noch nie gewesen und für mich schlecht vorstellbar das es sich jemals ändert!!!

Habe immer wieder mal probiert mit Bildern oder per Email den Kontakt zu suchen,
    aber inzwischen ist er verheiratet, seine jetzige Frau hat zwei Kinder aus ihrer ersten Ehe mitgebracht und
    da scheint auf jeden Fall das Interesse dazu sein,.. gemeinsame Urlaube, Campingausflüge, etc.!!!
    Aber nicht an der eigenen Tochter!!! :kotz

Ich habe es wie gesagt oft genug probiert da eine Verbindung herzustellen,
    es war/ist bisher kein Interesse da, bin jetzt allerdings auch an dem Punkt, ich lasse es!!
    Denke man kann niemandem zu seinem Glück zwingen!!

Wir kommen damit gut zurecht und leben ein kleines und bescheidenes Leben in unserer
    "Frauen-WG" und uns geht es gut, das finde ich inzwischen am wichtigsten!!!

Liebe Grüße,...

• dass Frauen solche Vorurteile gern pflegen um sich ihres symbiotischen Mutter-Kind-Verständnisses in den ersten Lebensjahren noch sicherer zu sein.

Kann ich so nicht sagen.

Als Ex Sohni das erste mal auf dem Arm hatte war ich völlig von den Socken. Arme nach vorne, weg vom Körper, eine Hand im Nacken, die andere Hand unter dem Po. :ohnmacht:

Er konnte auch wochenlang nichts mit ihm anfangen, es sei denn wir bekamen Besuch, da musster er den schlafenden Säugling präsentieren, da konnte nicht gewartet werden bis er aufwacht...

Sobald Sohni aber Sprechen und Laufen konnte änderte es sich.

Maikind

Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.

Bertolt Brecht

Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

• Nun da hast Du wirklich ein komisches Exemplar.

Bei meinen Töchtern ist es eher andersherum.
    Bis beginnen der Vorpubertät war Papa der beste dann kamen die Mädchensachen und Papa ist nur 2 Wahl.

Das hat nix mit den neuen Vätern zu tun das hat mein Vater auch schon gemacht.

• Kurz und knapp: Nach 2 Jahren ohne Kontakt zum KV, ohne jegliches Interesse, keine Geschenke für den Kleinen, nix, nichts, völliges eiskaltes schweigen -> Es ist egal und ok so! Mein Sohn kennt es nicht anders...

• Kurz und knapp: Nach 2 Jahren ohne Kontakt zum KV, ohne jegliches Interesse, keine Geschenke für den Kleinen, nix, nichts, völliges eiskaltes schweigen -> Es ist egal und ok so! Mein Sohn kennt es nicht anders...

Ist bei uns auch so und manchmal bin ich, ehrlich gesagt, nicht ganz unglücklich darüber. Sohni vermisst zwar das "einen Papa haben", was es im ganzen bedeutet weiß er aber nicht.

• Ist bei uns auch so und manchmal bin ich, ehrlich gesagt, nicht ganz unglücklich darüber. Sohni vermisst zwar das "einen Papa haben", was es im ganzen bedeutet weiß er aber nicht.

Richtig! Mein Sohn vermißt das sicherlich auch irgendwie zu sagen er hat einen Papa. So irgendwie zumindest! Und ehrlich? Wenn ich hier so ab und an mal lese wie hier manche Umgänge laufen, so ist dies hier auch nicht unbedingt die schlechteste Alternative! :D