Machtkampf!!!

  • Was mich aber massiv stört sind diese ständigen Generalabrechnungen mit Kindergärtnerinnen, Lehrer/-innen, Betreuerinnen.
    Das sind auch nur Menschen.

    Wir sprechen uns dann so in 1-2 Jahren wieder, wenn Du den ersten Zusammenstoss mit dieser Gattung hattest :dribbel:D


    Und von pauschal kann nicht die Rede sein...es gibt, wie in jedem Beruf solche und solche. Hier war im speziellen von DIESER Lehrerin die Rede und ich persönlich hätte mein Kind nicht ins Bett gestopft, Schmerzmittel gibt bei mir eh nicht einfach so auf Verdacht. Und die Lehrerin hätte dann auch ihre helle Freude an mir gehabt. :scared


    :tuschel mit dem Kasten Bier biste sicherlich besser bedient, allerdings gewinn ich die Wette sowieso :aetsch

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)


  • Was mich aber massiv stört sind diese ständigen Generalabrechnungen mit Kindergärtnerinnen, Lehrer/-innen, Betreuerinnen.
    Das sind auch nur Menschen.


    Wie oft fällt denn ein Kind im Hort hin und tut sich weh? Ständig. Klar war die Betreuerin im Unrecht in dem sie nichts unternommen hat.
    Aber soll sie wirklich bei jedem Hinfaller mit Tränen das Kind schnappen und in's Krankenhaus fahren?


    Ich hab mich bisher rausgehalten, wollte aber hierzu kurz erklären:


    Fällt ein Kind hin und die Erzieher haben den Verdacht, es könnte mehr sein als nur ein oberflächlicher Kratzer o. ä., dann wird ein Elternteil benachrichtigt, mit der Bitte um Abholung des Kindes und dem Hinweis, möglichst zum Arzt zu fahren. Meist reicht dann der Kinderarzt aus. Sollte das Kind z. B. nicht laufen oder den Arm nicht bewegen können oder sich nach einem Sturz übergeben, bekommen die Eltern eine Info und ein Krankenwagen wird gerufen.


    Alles andere kann üble Folgen haben (Stichworte Fürsorgepflicht, unterlassene Hilfeleistung).

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Fällt ein Kind hin und die Erzieher haben den Verdacht, es könnte mehr sein als nur ein oberflächlicher Kratzer o. ä.,

    Genau das ist es. Die Erzieherin hatte aber offensichtlich keinen Verdacht. Dass das falsch war brauchen wir nicht weiter diskutieren.


    Ansonsten seid froh dass sich noch Blöde finden, die Euere Kinder betreuen und unterrichten.
    Ich würde mir das Damoklesschwert bei jedem Fehler entweder inhaftiert oder gelyncht zu werden jedenfalls nicht antun.


    @ Vanilla: die Wette gilt, Auflösung in 2 Jahren. :tuedelue

  • Ansonsten seid froh dass sich noch Blöde finden, die Euere Kinder betreuen und unterrichten.
    Ich würde mir das Damoklesschwert bei jedem Fehler entweder inhaftiert oder gelyncht zu werden jedenfalls nicht antun.


    Ich kann nichts für das Damoklesschwert - das ist vom Gesetzgeber aufgehängt worden. Da ich eine gute Zusammenarbeit mit Lehrern, Erziehern etc. habe, gibt es solche Probleme gar nicht für mich.


    In dem hier diskutierten Fall sehe ich auch Fehler weniger beim Hort, sondern sehr stark bei der Lehrerin.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ok demnächst mach ich einen kniefall vor sämtlichen lehrerinen udn erziehern die meine kinder je zu gesicht bekommen haben! schreib ihnen einen freibrief aus für ihre gnädigkeit udn bedanke mich dafür das sie einen job haben und ihre brötchen verdienen dürfen mit meinen kindern!


    aso wie war das ? herr grundschulleherer zu mir


    *nehmen sie kidner nicht so ernst, das kan man einfach nicht die leben eh nur in traumwelten!*


    klasse vorstellung was daraus mal für erwachsene werden sfg naja somit wäre dan sicher mal ein berufszweig extrem sicher gg!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Was mich aber massiv stört sind diese ständigen Generalabrechnungen mit Kindergärtnerinnen, Lehrer/-innen, Betreuerinnen.
    Das sind auch nur Menschen.


    hallo snake,
    :thanks:
    aber dass wird bei manchen anscheinend vergessen......


    Wir sprechen uns dann so in 1-2 Jahren wieder, wenn Du den ersten Zusammenstoss mit dieser Gattung hattest


    :bldgt: ...dass nehm ich mal kommentarlos so an, sonst müsst ich mich ein wenig aufregen.....


    ok demnächst mach ich einen kniefall vor sämtlichen lehrerinen udn erziehern die meine kinder je zu gesicht bekommen haben! schreib ihnen einen freibrief aus für ihre gnädigkeit udn bedanke mich dafür das sie einen job haben und ihre brötchen verdienen dürfen mit meinen kindern!


    und da kann ich nur sagen, dass mir so langsam der hut hochgeht, mit was für einer arroganz und überheblichkeit du dich hier
    anbringst.....sorry, aber da verstehe ich keinen spass und ich kann nur dem nächsten zitat beipflichten:


    Ansonsten seid froh dass sich noch Blöde finden, die Euere Kinder betreuen und unterrichten.
    Ich würde mir das Damoklesschwert bei jedem Fehler entweder inhaftiert oder gelyncht zu werden jedenfalls nicht antun.


    ...für dass, was wir tagtäglichen leisten, bekommen wir eigentlich einen hungerlohn.....und der ständige ärger mit manchen eltern ist auch kein
    zuckerschlecken....
    und mehr möchte ich nicht dazu schreiben....


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • und nun mach ich mich komplett unbeliebt, aber sorry ich bin leider ehrlich udn direkt!


    es zwingt dich keiner da zu arbeiten!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • logisch zwingt uns keiner ....... aber ohne uns , hättet ihr keine chance arbeiten zu gehen ;)


    klar gibt es auch ausnahmen , aber der überwiegende teil der lehrer und erzieher leistet eine gute arbeit



    sucht eure steine zusammen und werft ;)

  • Wahrscheinlich macht sie das aber gerne.. auch wenn ich das Gefühl habe, dass heute in allen Bereichen Eltern immer alles besser wissen und es damit den Verantwortlichen immer schwerer machen (im Kindergarten, in der Schule, im Fußballtraining usw.) . Aber in erster Linie ist sie wahrscheinlich einfach gerne Erzieherin für Kinder (und nicht für Eltern).

  • logisch zwingt uns keiner ....... aber ohne uns , hättet ihr keine chance arbeiten zu gehen


    Und ohne Autobauer müsste ich zu Fuß gehen. Wie schön, dass die mir gnadenhalber mein Auto bauen und sich zusätzlich meinem unsäglichen Bedürfnis nach Qualität unterwerfen. :D


    Du, mein Kind zu betreuen und zu beschulen, das ist kein Gnadenakt. Dafür bezahle ich ziemlich viel Geld.

  • @rübli


    ***klar gibt es auch ausnahmen , aber der überwiegende teil der lehrer und erzieher leistet eine gute arbeit****



    ich weiß sonst würde ich meine kinder auch nicht dort hingeben!



    und in der ganzen zeit hab ich nur mit einen grundschullehrer ein echtes problem gehabt ! tja der hat mich sogar zum rektor diktiert nicht weil kind unmöglich war, nö ich! dumm geliefen als er sich dann dort gewaltig was anhören durfte!


    es ging hier um einen speziellen fall udn ich verstehe nicht wieso sich dan gleich andere den schuh anziehen wollen? daraus les ich dan ehr das da jemand ganz schön gefrustet ist in seinen job


    udn wenn mir zb kindergärtnerin sagen es ist zu laut in meinen job sorry da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein!
    dem polizisten ist es zu gefährlich und der arzt steckt sich laufend an sfg



    ich glaub auch nicht das eltern heute immer alles besser wissen bzw das meinen, vieleicht sehen die euch nicht nur als abschiebestadion an wie früher ?notwendiges übel, sondern als wichtig ? udn gucken deswegen genauer hin?


    auch in meinen job seh ich das sehr oft! ich glaub wir werden zu empfindlich oberflächlich und sowas von rechthaberisch!


    ein beispiel
    kommt wer auf mich zu und will mir informationen weiter geben die person war etwasschüchtern wuste nicht wirklich wie (verstand ich erst gar nicht) stammelte udn meinte dan nicht das sich ihre kollegen wieder so aufregt aber ich wills doch nur weiter geben! ich muste innerlich so gg
    ich gab ihr ein zettel ließ es einfach aufschreiben so das wirklich alle betreffenden das lesen konnten!und sie sich sicher sein konnte alle wusten bescheid udn keiner hats vergessen weiter zu geben (ähm *zwinker hey wir haben damit täglich zu tun udn wissen eigenlich wie das geht udn wahrscheinlich sogar besser ) na und? wozu sollte ich jetzt den allwissenden raushängen lassen? sie meinte es nur gut, ihr ging es damit besser die infos weiter gegeben zu haben udn das sichere gefühl sie hat alles richtig gemacht!
    ich hab fast täglich damit zu tun udn ja manchmal nervt es gewaltig aber wenn ich dan die notbremse ziehe udn mal versuche mich in den gegenüber reinzuversetzen ............


    sei es wie bei euch, nur die mutter mit hammer schlechtes gewissen, weil sie arbeiten muss und trotzdem nicht wirklich viel dem kind bieten kann und immer angst hat sie macht was falsch udn da genauer hin guckt
    die passend hier zum forum alleinerziehend ist udn nun extrem unter druck steht um nur irgendwie dem kind ansatzweise gerecht zuwerden erst recht wenn sie das gefühl hat wie einige sie hat ihrem kind mit der trennung soviel schon angetan!



    kann ich so manches mit einen gg entschärfen udn fühle mich dan auch nicht so angegriffen bei jedem bissel sondern kan doch des öfteren die professionalität bewahren!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Oh Leute ....



    Überall hat es Menschen, die machen ihre Arbeit mit Herzblut und Engagement und die gehen darin so richtig auf.


    Das spürt man und da gibt es eigentlich keine Probleme.


    Das Gros macht den Job, weil es halt der Job ist.


    Wir leben in einem Ozean der Oberflächlichkeit - und das ist die Tagesordnung. Man mauschelt sich durch, übernimmt keine Verantwortung für den Mist, den man baut.


    Und wenn man Glück hat, geht alles gut.


    Und dann gibt es die, die sich aufplustern, die es den anderen zeigen müssen, dass sie Autorität haben und dass die anderen dumme Amateure sind, die keine Ahnung haben - .... und die das so richtig raushängen lassen. Die keinerlei Verständnis haben, dass hier und da ein Korrektiv angebracht ist - und genau die sind es doch, die dann solche Dinge verursachen.


    Im Sinne derer, die engagiert bei der Sache sind, ist es doch gut, denen die Grenzen aufzuzeigen. Sofort und klar.


    Der Lehrerin in diesem Fall durch die Fachaufsicht (Oberschulamt), die geeignetes Korrektiv ist und die über den nötigen Sachverstand verfügt.


    Und als Vater, der sowas "anzetteln" würde, tue ich dass doch nicht in Ermangelung von Respekt gegenüber den Leistungen des Lehrerstandes, sondern um hier Dinge zu klären. Und wenn ich im Unrecht wäre, würde mir die Fachaufsicht das sagen.


    Ich habe schon mit der Grundschulrektorin meiner Kinder vor Jahren beim Oberschulamt gesessen. Es war eine fruchtbare Diskussion - es war Einsicht da und Korrektur und ich hatte damals und heute Respekt vor der ansonsten tadellosen Leistung dieser Pädagogin. Aber in unserem Fall ist halt eben mal etwas fatal daneben gelaufen und die nötige Einsicht (wir machen das schon immer so) fehlte.


    Ich habe nach wie vor Respekt vor jedem Lehrer - ich lehre in der Academy unseres Unternehmens, aber das ist was völlig anderes.


    Und nur, weil ich zufällig weiß, wie man DABs schreibt oder mit Behörden umgeht, geht mir nicht dieser Respekt vor den Leistungen der meisten Lehrer abhanden. Aber wenn was schief läuft, ist hier Handeln angesagt. Und wenn ich da schief liege, dann nehme ich das auch an. Genauso als wenn ich in meinem Job Mist baue.


    Die Diskussion hier driftet zu sehr in schwarz/weiss ab ... dabei wir sind alle nicht weit auseinander.


    LG und genießt Euer Wochenende


    Cobra

  • Und von pauschal kann nicht die Rede sein...es gibt, wie in jedem Beruf solche und solche.


    ...dass nehm ich mal kommentarlos so an, sonst müsst ich mich ein wenig aufregen.....

    Bevor Du Dich aufregst, lies einfach alles, was ich geschrieben habe.
    Ich hatte in meiner Laufbahn als Mutter von Schulkindern wirklich tolle Lehrer/innen, die uns auch mit meinem Problemkind tadellos unterstützt haben.
    Ich habe aber auch andere Erfahrungen gemacht...ein Beispiel dafür, wie mans nicht macht, habe ich sogar in der Bekanntschaft, dieser Lehrerin würde ich noch nicht mal meine Kaninchen anvertrauen.
    Unlängst gabs hier auch einen netten Fred, der meinen Berufsstand verunglimpft hat...man muss sich nicht immer angesprochen fühlen, für den Murks, den andere im selben Job machen.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)


  • Stimme dir absolut zu. Wäre das meine Tochter, würde ich den Laden von hinten aufräumen. Jeder hat seine Arbeit so gut wie möglich zu machen, ich auch.
    Und die Lehrerinnen auch... Also...

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Leider heißt es, wenn man eine pädagogische Ausbildung oder ein Studium hat, noch lange nicht, dass man empathisch, sensibel und fair mit Menschen(-Kindern) umgehen kann, denn dazu gehören Eigenschaften, die leider nicht allen Menschen mit auf den Weg gegegeben sind und auch eine inneren "Reinheit" (also mit sich selbst im Reinen sein, meine ich) und davon sind eben auch manche Lehrer, Erzieher etc. weit entfernt und in den Berufen ist dieser "Mangel" leider besonders schlimm!!!


    Bei uns kam es neulich zu folgendem kleinen "Vorfall": ich brachte meinen Kleinen in den Kindergarten und es war morgens schon ziemlich warm, er war im T-Shirt, aber er friert auch nicht schnell. Alle Kids waren schon im Hof, da rannten uns 2 kleine Mädchen entgegen und eine Erzieherin rief ihnen hinterher: "Wo wollt ihr hin?" Ein Mädel: "Wir wollen uns eine Jacke holen, uns ist kalt" Erzieherung: "Nein, ihr braucht keine Jacke, bleibt hier, es ist warm" Wisst ihr was das Schöne an der Sache war? Die hatte selbst eine Jacke an!!!! Und da konnte ich dann auch meinen Mund nicht halten und sagte einigermaßen freundlich ;) (wie es halt noch so ging, ich war stocksauer, dass den Mädels das Recht abgesprochen wurde, zu entscheiden, ob ihnen kalt oder warm ist!!!!!!!): "Sie haben doch selbst eine Jacke an!!!" Erzieherin: "Ja, aber die ziehe ich gleich aus!" Ich: "Aha, ja dann" (ironisch).


    Ok, das ist nur ein kl. Beispiel, aber ich finde sowas erlebt man oft...egal, ob das in der Schule ist oder im Kindergarten und für mich ist das dann einfach eine Fehlbesetzung und solche Menschen (mangelndes Einfühlungsvermögen) dürfen nicht auf kl. Kinder losgelassen werde.

  • Unlängst gabs hier auch einen netten Fred, der


    :schwitz ....................... :engel ...................... :pfeif ..................... :nixwieweg









    (Für die nächsten 46 Jahre ist wohl fest damit zu rechnen, dass kllllllitzekleine Begebenheiten aus ferner Vergangenheit immer mal wieder wie aus dem nichts auftauchen und die Gemüter erfreuen)

  • :D Maybe... :engel ...allerdings passt das Elefantengedächtnis ja besser zu Deinem Rüssel :D

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • selbstverständlich ist es schlimm , wenn sich ein kind verletzt
    selbstverständlich sollte man als lehrerin oder erzieherin ärztliche hilfe holen ( und sei es nur auf verdacht... lieber einml zuviel , als einmal zu wenig)



    ihr könnt mich gerne schelten, aber ich habe zunehmend das gefühl hier im forum, dass es kontra lehrer kontra erzieher geht



    thema lärm: klar weiß man , das kindergruppen laut sind .... ABER : was ist wenn diese gruppen immer größer werden .. wenn immer kinder aufgenommen werden?
    DAS ist weder schuld der kinder/eltern/erzieher , DAS ist schuld der politik



    was ist wenn man mit 50 kindern allein zum mittagessen gehen MUß


    liegt weder an eltern /kindern / erziehern sondern an sparmaßnahmen der kommunen


    was meint ihr warum die erzieher auf die straße gegangen sind?


    wegen lohnerhöhung am allerwenigsten!!!!


    ich könnte mich in rage schreiben .... lass es aber


    kleine ansätze der arbeit mal:


    kind verliert handy ( klar ist nicht schön) kind bibbert und weint und es stellt sich im gespräch herau , das kind verprügelt wird ( handelte sich um ein kind der elfenbeinküste , welches der mutter vom vater entrissen wurde...)


    ein ganzes team von erziehern inkl schulleitung hat sich beraten... kind wurde in obhut genommen und lebt mittlerweile glüklich bei mama( papa hatte 30 cm messer im JA dabei)


    kinder die verhauen werden , die nix zu essen bekommen , die kein material haben, die für ihre eltern lügen müssen...



    die allermeisten lehrer und erzieher kümmern sich um diese kinder


    wir sind keine aufpasser , wir sind bezugspersonen


    manch ein kind , welches unsere schule verlies , bekam meine private telenummer für den fall der fälle


    und glaubt mir : die wird genutzt



    klar ist es nicht immer so dramatisch... klar habt ihr ,völlig ohne ironie meinerseits ,auch das recht missstände anzuprangern


    aber leider empfinde ich bei manchen usern ein "generelles ablehnen von lehrern und erziehern"



    das mußte mal raus



    gruß
    rübli


  • aber leider empfinde ich bei manchen usern ein "generelles ablehnen von lehrern und erziehern"


    Dazu würde ich gerne Stellung nehmen, weil ich diesen Thread gestartet habe.


    Was ich generell ablehne, ist Haudraufpädagogik, Nullachtfuffzehn-Ratschläge und wenn Pädagogen nicht über ihren Tellerrand schauen können.


    Generelles Ablehnen von Lehrern und Erziehern ist gewiss nicht der Fall. Mit der Leiterin der KiTa komme ich bestens aus weil sie sich Zeit nimmt für Eltern und auch mal Kritik zulässt. So nimmt sie nicht generell ihre Mitarbeiter in Schutz, sondern hört, sieht und denkt nach. Nicht selten mussten sich die Erzieherinnen entschuldigen oder doch zumindest ihr Verhalten erklären. Sie sieht Kritik unter dem Aspekt "wir wollen besser werden."
    Mit der ersten Lehrerin meines Kindes war auch alles Bestens. Sie hat von vornherein das Kind beobachtet und hat richtige Ratschläge gegeben (und fand es super, dass ich all diese Ratschläge bereits vor der Einschulung umgesetzt hatte: Kinder- und Jugendpsychiater, begleitende Psychologin, Logopädie, Musik und Sport). Sie war interessiert an der Diagnose des Arztes und hat den Nachteilsausgleich insofern gewertet, dass ihre Noten und Beurteilungen angepasst waren auf die Defizite dieses Kindes. Diese Lehrerin hat sich vor allzuviel Zugriff der Elternschaft abgegrenzt. "Bitte haben Sie Verständnis, ich möchte nicht angerufen werden, weil das Kind die Hausaufgaben vergessen hat - aber ich schaue alle paar Tage in meine Mailbox und antworte dann gerne"). Das fand ich richtig und in Ordnung. Alle zwei bis drei Monate habe ich nachgefragt, wie sich das Kind entwickelt und das Resultat war eine gute Zusammenarbeit.


    Allerdings macht man als Elternteil eines hyperaktiven konzentrationsschwachen Kindes nun mal ganz üble Erfahrungen. Diese Kinder werden schnell als Störenfriede, unsympathisch, schlampig und nicht beschulbar abgestempelt. Die wichtigste Tendenz, die anfangs erkennbar ist: Aussortieren.


    Besonders gefressen habe ich eine Erzieherin im Hort. Der beste ihrer Kommentare war mal nach einer Bestrafungsorgie "ja was soll ich denn machen, wenn es nun mal nicht will? Ich kann's ja wohl nicht zwingen also schmeiße ich es raus." Damit hatte sie gegen die Regeln des Horts verstoßen und musste sich von mir in Gegenwart der Leitung fragen lassen, was sie eigentlich gelernt hat in ihrer Ausbildung. Gibt's da nur folgsame Kinder, die sie anhimmeln und brav nach Regeln leben, deren Hintergrund sie nicht kennen? In der Folge wurde diese Erzieherin von der Leiterin an der Hand genommen und vieles hat sich gebessert. Mit ihr kann ich inzwischen in Maßen zusammen arbeiten und Absprachen treffen.


    Auch die derzeitige Lehrerin meines Kindes war am Anfang einfach nur shice. Hat das Kind vor versammelter Klasse als schlampig bezeichnet, "wenn Du nicht besser aufpassen kannst, versetzen wir Dich in die erste Klasse zurück". Das Kind wurde gestraft, demotiviert und war bereits in der Verweigerungsphase. Bauchweh morgens und Klassenkasper.
    Das erste Gespräch nach 6 Wochen sollte wohl so eine Art Tribunal werden. Ich habe lange zugehört und habe mitgeschrieben "das Kind ist untragbar, das Kind stört, ich habe 28 Kinder in der Klasse und kann nicht Sonderwürste braten für eins das schlecht erzogen ist." Mir wurden Ratschläge gegeben, die ich so liebe.... Nullachtfuffzehn-Mist.
    Der ärztliche Diagnosebericht (ADHS) wurde erst mal begrinst "das glaube ich nicht". Eine gewisse Neugierde hat dann doch immerhin der attestierte IQ erweckt. Ausgerechnet in IHREM Fach soll eine Hochbegabung vorliegen? Das konnte sie nun wirklich nicht glauben! So was! Das weiß sie besser! (So eine Ignoranz!!!!!)
    Also habe ich einen Test von der schuleigenen Lehrerin mit Zusatzausbildung gefordert. DIE hat das bestätigt und ab diesem Zeitpunkt durfte ich dann auch Ratschläge geben, wie man diesem einen Kind ganz leicht beikommen kann - und die andere zusatzgebildete Lehrerin hat das dann immer auch schön bestätigt. Seither wird das Kind in Maßen motiviert, mag die Lehrer, geht gerne in die Schule und bemüht sich um Leistung.
    Sehr beeindruckt von meinem Auftreten im ersten Gespräch war die andere anwesende Fachlehrerin. Von der anfänglich abwehrenden Körperhaltung (grinsendes Armeverschränken) war dann aufmerksames Zuhören geworden. SIE hat ganz schnell geblickt, was ich mit meiner Frage "das wird ja wohl nicht Ihr erstes ADHS-Kind in ihrer Laufbahn sein?" gemeint habe. Und ihr war der Hintergrund meiner Nachfrage "was meinen Sie eigentlich mit untragbar? Falls sie das Ziel haben, mein Kind auszusortieren, sollten Sie mit großem Widerstand rechnen" sofort klar.
    SIE hat sich sofort informiert über Möglichkeiten ... mit dem Resultat, dass das Kind gegen Ende der 3. Klasse in einem landesweiten Diagnose-Test Zweitbester in der Schule wurde.
    Mit beiden Lehrerinnen arbeite ich inzwischen mittelgut bis gut zusammen. So ganz haben sie sich ihre Allüren noch nicht abgewöhnt, aber immerhin hören sie zu und denken nach wenn ich was sage. Einiges von dem was sie sagen muss ich ebenso akzeptieren. Was sich entwickelt hat, ist gegenseitiger Respekt.


    Weil ich diese Erfahrungen mit meinem eigenen Kind gemacht habe, bin ich inzwischen allergisch gegen Nullachtfuffzehn-Empfehlungen aus der Ferne. Eine Mutter schildert hier im Forum ein Problem mit einem Kind und dann wird nach Konsequenz und Strafe gebrüllt. Nicht beachtend, dass es sich vielleicht auch hier um ein "besonderes" Kind handeln könnte, bei dem nun mal andere Strategien die richtigen wären.


    Kein Arzt der Welt würde aufgrund ein paar geschilderter Symptome im Internet eine Diagnose stellen und ein Rezept ausschreiben - und falls er es doch tut, ist er ein Scharlatan. Immer kann höchstens eine Vermutung geäussert werden, mit der Aufforderung, das nochmal mit einem Spezialisten abzuklären. Einer, der den Patienten sehen und untersuchen kann.
    Und genau das bemängele ich z.B. hier im Forum. Dass hier sofort das Patentrezept zur Hand ist mit dem zukunftsweisenden Hinweis darauf, dass sonst wohl ein Terrorist rangezogen würde. Und ganz sicher (!!!) ist dieser Ruf nach Konsequenz der einzig richtige Weg. Kinder- und Jugendpsychiater werden eher schon ein bisschen belächelt und zuerst wird an Erziehungsfehler geglaubt und nach Erziehungshilfe gebrüllt.... bevor vielleicht mal ganz gelindet auch ein Kinder- und Jugendpsychiater angedacht werden könnte. Verhaltensauffälligkeiten sind Erziehungsfehler. ADHS ist eine Modekrankheit, die jeder haben will. Basta. Punkt. RUHE JETZT, SETZEN!


    Wer das Leid zu spät diagnostizierter Kinder kennt, weiß vielleicht wovon ich rede....





    Und dass ich mit dieser einen speziellen Lehrerin (die vom Peter) ein großes Problem habe, gebe ich gerne zu. Die Dame hat den Ruf, eine Haudrauf-Pädagogin zu sein. Sie wird entweder gehasst oder geliebt. Ich habe beim Einkaufen ein Gespräch zwischen zwei Müttern belauscht: "Die Frau O. ... also die ist ja schon ganz schön heftig. Aber ich versteh gar nicht, was die Leute gegen die haben. Die zeigt den Kindern wo der Bartl den Moschd holt und wer nicht pariert fliegt eben raus." (oder so ähnlich) ... Diese Mamas glauben fest an das Prinzip "survival of the fittest" und daran, dass ihr eigenen nicht rausfliegen werden. Man müsse sich mit der Frau nur gut stellen, dann wäre alles okay.


    Ich selbst halte viel von Disziplin.... aber das ist Pädagogik aus dem vorletzten Jahrhundert.


    Ausflug:
    Peters Lehrerin war allein mit einer anderen Mama mit 25 Kindern beim Ausflug. Sie hat wohl einen großen Glauben an ihre Autorität? Letztendlich war sie aber komplett überfordert und konnte das nicht akzeptieren. Hat's an den Kindern und speziell am Peter ausgelassen.
    Also am gleichen Tag hatte die Klasse meines Kindes auch Ausflug. Mag man von unserer Lehrerin halten was man will, sie hat bereits am Elternabend klar gemacht, dass sie Unterstützung von mindestens 4 weiteren Elternteilen wünscht - die Verantwortung ist ihr einfach zu groß alleine, zu zweit, zu dritt ..... Als sich nicht genug gemeldet hatten, hat sie die Eltern durchtelefoniert und nochmal nachgefragt. Sie kennt ihre Grenzen!
    (witzigerweise waren es die berufstätigen Eltern, die dann als Begleiter dabei waren...aber das ist ein anderes Thema)


    Zusammenfassung dieser langen Schreibarbeit:


    Ich hab was gegen vorgefasste Urteile, Selbstüberschätzung, Nullachtfuffzehn-Pädagogik und letztendlich habe ich was gegen Straforgien und gegen vorschnelle Ferndiagnosen.


    Wenn sich die eine oder andere Pädagogin hier davon getroffen und angepieselt fühlt, ist das nicht mein Problem. Sie selbst weiß hoffentlich am Besten, ob sie in diese von mir gemeinte Gruppe von Pädagogen passt.

    3 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • ich persönlich hasse straforgien und vorurteile
    ich hasse verallgemeinerungen
    ich hasse es menschen pauschal zu bewerten



    jeder , absolut jeder mensch ist mir willkommen in seiner art


    vor allem jedes , wie auch immer geartetes kind...


    da ich selbst wahrnehmungsgestörte , teilleistungsgestörte kinder habe ... die manigfaltige probs haben und dennoch auf guten wegen unterwegs sind,, hab ich viel verständnis


    lg rübli