Komische Stillphase!?!

  • Hallo ihr lieben Mamis,


    sagt mal, kennt das eine von euch auch.. meine Kleene ist jetzt 5 Monate alt und hat seit ein paar Tagen ein ganz komisches Verhalten beim Stillen... sie fängt ganz normal an zu trinken und dann plötzlich beißt sie zu (zum Glück sind die Zähne noch nicht ganz raus) und bewegt ihren Kopf ganz schnell nach rechts und links und dann reisst sie den Kopf samt Brustwarze nach hinten - AUUUU :hä :wow :(


    Was kann das sein? Kennt das jemand?


    LG

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Hallo!
    Hmm...mein Sohn hat das nicht gemacht... fütterst du schon zu oder stillst du überwiegend?
    Ich frage deshalb weil meinem Sohn als er auch so um die fünf Monate alt war das Stillen nicht mehr gelangt hat und ich daraufhin angefangen habe ihm Beikost zu geben.
    Vielleicht ist das ein Zeichen von deiner Tochter? Meiner hatte unbändingen Hunger und wollte nur noch an die Brust, das hatte mir gezeigt dass er nicht mehr satt wurde...

  • Ganz banal.... vielleicht macht sie's, weil sie's kann....
    oder sie glaubt es kommt dann noch mehr Milch raus - würde ich drauf tippen, wenn sie es gegen Ender der Stillmahlzeit macht

  • Dieses Verhalten hatte ich bei meiner Tochter beim Zahnen gehabt. Von Beikost wollte sie partout nichts wissen. Schmerzhaft waren auch die Versuche meiner Tochter zu stillen und gleichzeitig überall herumschauen.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Hallo DANKE für eure Antworten


    @ MamAvonAdriaN : ich stille noch überwiegend, habe jetzt aber vorgestern mittags schon mit ein paar Löffelchen Brei angefangen, weil die Kleine nach allem gegriffen hat, was ich gegessen hab. Und den Brei nimmt sie auch! :-)


    @ Gern : Hmm, nee, falsch getippt ;) ... machts gleich nach ein paar Schlücken! Und besonders abends vorm Schlafengehen... vllt. irgendwie ne Selbstberuhigungstaktik!!?


    @ terrilein : Ja, an Zahnen hab ich auch schon gedacht... mir kam bei dem Verhalten irgendwie das Bild von sonem jungen Welpen in Sinn, der seine "Beute" schnappt, sich festbeißt und es dann hin-und herhaut. :D Die Zähne unten sind schon eingeschossen, aber noch nicht ganz durch. Vllt sind es schon die nächsten, die sie jucken und sie rumkauen will. Fand nur dieses Kopf plötzlich zurückreißen echt komisch und dieses schnelle Hin und Her-Wackeln und das ganze im Halbschlaf... verrückt! :hae: Ja, jetzt da sie älter ist bekommt das Wort Stillen ne andere Bedeutung, am besten wirklich irgendwo still hinsetzen... das ist wirklich schmerzhaft, wenn sie sich dann losreißen, weil sie was interessantes sehen.

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Hallo Mondstrahl,


    das kenn ich auch... ich hab mir nie einen Kopf gemacht, warum Stillkinder das tun.


    Für mich hatte ich daraus geschlossen, dass die ersten Grenzen zu setzten sind: wer in die Brust beißt, darf nicht trinken. Wenn du deinen kleinen Finger seitlich in den Mund des Kindes schiebst, kannst du dem "Saugnapf" die Brust aus dem Mund nehmen, ohne dass es weh tut: "Das will ich nicht, beißen tut weh." - Ende der "Erklärung". Dann durften meine gerne wieder trinken, solange sie nicht wieder gebissen haben. Nach ein paar Tagen ist das durch.


    Ich wünsche euch noch eine schöne Stillzeit!


    lg
    maschenka

  • hallo maschenka,


    danke für den tipp, ich werds mal ausprobieren! :-)


    LG

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Ich habe es so ähnlich gemacht wie maschenka, im Affekt damals. Töchterlein hat mich einmal gebissen, dabei hab' ich mich so erschreckt, dass ich laut geuietscht hab und sie direkt reflexartig "abgeplöppt" und neben mich gelegt hab.


    Danach war das Thema gegessen.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Hallo!


    ich kenne das auch! Meiner hat das aber wirklich absichtlich gemacht: Kopf zurück, grinsen, und zugebissen! Ich habe dann auch wie MAschenka den Finger rein, kind weg und deutlich "Nein!" gesagt.


    Ich kenne auch ganz viele Kinder, die das machen....


    Erster Moment zum Grenzen setzen... :strahlen

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Danke Sophina und bimbambule (meine Landsmännin ;) endlich mal jemand aus Niedersaxn),


    habs vorhin mal durchgezogen... wow, hat die Kleene gaanz große Augen gemacht :wow und mich mit weitaufgerissenem Mund angeschaut, so nach dem Motto "Ooh ooh, was hat diee denn jetzt!", dann hat sie gegrinst und artig weitergetrunken... erstaunlich dass die sich mit 5 Monaten schon so erziehen lassen. Mal sehen, ob das anhält!


    Sie macht das auch eigentlich nur abends... ich glaub das ist irgendwie auch ihre Art und Weise noch ein wenig Energie abzubauen vor dem großen Nachtschlaf. :sleep


    :thanks: für eure :hilfe !

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • HAllo,


    fand den Thread sehr amüsant und musste lachen, denn meine Maus hat damit auch angefangen.Ich muss mich echt dann schlapp lachen, wenn sie mit dem "Wackel-Dackel" anfängt. Sie macht das auch wenn sie hunger hat und ich ihr erst den Schnulli geben will. Finde das hat was von wackel-Dackel und Pitbull :lgh:lgh , vorallem macht sie dann auch die Geräusche dazu, wie ein wildes Tier. Mich haut es schier weg und kann mich kaum auf das Stillen konzentrieren...Find es zum schießen... :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh

  • Also mein Raubtierchen (4 Wochen) macht das auch, das ganze Programm: Erst Wackel-Dackel, dann zieht er irgendwann so an der Brustwarze, dass ich nur verwundert schauen kann, dass sie noch dran ist und gegen Ende, wenn ich den kleinen Finger reinstecke, beißt er so richtig zu! :rolleyes: Autsch!
    Wie kann ich ihm das Ziehen an der Brust abgewöhnen? Er macht es seit ein paar Tagen. Hilfe, ich möchte meine Brustwarzen gerne behalten... :crazy:lach

  • Zeit für erste Erziehungsversuche. Du trinkst nicht? Dann gibt's auch keinen Nippel. Ganz konsequent, bis er es kapiert hat. Ging bei mir ganz schnell.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Oh.. mir fällt grad auf dass mein "Komische-Stillphase-Problem" nun schon 4 Monate her ist... wie die Zeit vergeht...
    Das mit den "Erziehungsmethoden" hat übrigens echt gut geklappt. Ich hab dann immer seeeehr ernst und bestimmt gesagt "Wer beisst, trinkt nicht!" und hab sie weggelegt. War dann vorbei.
    Naja... als die ersten Zähne dann da waren, mussten die natürlich auch noch mal ausprobiert werden. Aber das war nur kurz, als sie gemerkt hat, Mama wird wieder böse, hat sies gelassen.


    Jetzt mit 9 Monaten hat sie gar nicht mehr so richtig Lust gestillt zu werden... so nach dem Motto "Mama, ich bin kein kleines Baby mehr, ich will nicht hier rumliegen und trinken" ;) Alles andere ist irgendwie spannender.. mal sehen, ob ich es bis 12Mon schaffe oder die Milch vorher weg ist... :(

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.