Ablehnung Umzug

  • Das ganze Spiel habe ich auch erst kürzlich hinter mich gebracht.Mit Logik hat das alles wirklich nichts zu tun.Musste aus Stalkergründen des ExFreundes umziehen (Frauenhaus usw)-doch ich fragte nicht-ich tat es einfach und sendete den unterschriebenen Mietvertrag hin.Es hat alles manchmal etwas mit russisch Roulette zu tun finde ich.Schade immer das man bei den Ämtern immer nur eine Nummer ist und das keiner mal das Schicksal dahinter sieht...


    Wie auch immer-es war ein Hin und Her.Unter dem Strich bekam ich von der neuen Arge die Kaution (komischerweise dann doch nach Ablehnung und weiterer Prüfung blabla-und neues Bundesland);jedoch den Umzug musste ich aus eigener Tasche bezahlen da ich ja keine Zustimmung hatte-trotz das die Wohnung nun auch günstiger war.Es ist schon alles sehr seltsam manchmal-und man muss es auch nicht verstehen.


    Alles Gute und viel Glück dir dabei :-)


    *lg* Mind

  • Laetitia du kannst es dir nicht vorstellen aber es ist tatsächlich möglich.. wenn du zum beispiel sehr weit weg deiner heimat lebst..du wegen nem mann dahin gezogen bist und der sich kurz darauf verabschiedet hat..tja da steht man ganz allein da und kennt niemanden.. nen umzugswagen brauchte ich nicht aber ich brauchte halt leute die mir das schwere zeugs rüber trugen und alles wieder aufbauen.. es wurde mir ja zugesagt..aber erst am tag des umzugs wieder abgelehnt.-.. aber ich habs ja auch so hinbekommen..klar suchen die die günstigere Variante hier gings aber darum das bei uns also auch bei Chrystal selbst die günstigeren Varianten ausser acht gelassen wurden..

  • ch finde das ok. Denn ich kenne leider einige Leute die früher bei der alten Sozialhilfe , als es jedes Mal beim Umzug Hilfen gab und zusätzlich neue Gardinen etc bezahlt wurden, die einfach umgezogen sind wenn sie da was neues brauchten...


    Auf was für Ideen die Leute kommen - so ne Kreativität sollte unser Land anders nutzen.


    Bzgl. des Bescheides:


    Generell nicht vorbeigehen und reden.


    Diese Konsorten gehören generell angeschrieben und auf klare schriftliche Äußerung genötigt - diese "Behörde" hat sich im Ranking der staatlichen Institution zur absolut untersten Schublade entwickelt. Nicht nur sachlich und fachlich - sondern immer mehr auch, was die Art des Umgangs mit den Kunden angeht. Ausnahmen bestätigen diese Regel.


    LG Cobra

  • Sicher ist das in Ausnahmefällen möglich, daß man keinen hat... Aber von den ganzen Möglichkeiten die Du genannt hast war doch hier keine genannt worden..


    ich persönlich würde wg. nem mann auch nicht aus meinem gesamten sozialen Umfeld verschwinden....Aber das ist meine Entscheidung und muss bei anderen ja nicht so sein..



    Mir ging es nur darum ein für alle mal klar zu stellen,daß keiner Dir hier in Deutschland irgendeinen Umzgu verbieten kann. Auch nicht die Arge. Du kannst 10 mal pro Jahr umziehen wenn es Dir Spaß macht und wenn Du es zahlen kannst. Aber: man kann halt nur bei wichtigem Grund eine Mitfinanziereung des Umzuges druch die Arge erwarten. Wichtige Gründe sind: die Arge fordert einen auf umzuhziehen, man hat am neunen Wohnort eine Arbeitsstelle sicher und gesundheitliche Gründe. Alles andere ( auch Hinzug zu einem mann) ist leider nun mal kein wichtiger Grund.

  • lacht na nichts anderes hatte ich ja gesagt ... ;-) übrigens als ich zu dem mann zog hatte ich mit der arge ja noch nichts zu tun... die wohnung war nur zu groß als er weg war... 110 qm... und da ich dann ein kleines baby hatte wars mit arbeiten ja nicht möglich..also musste ich zur arge stiefeln...

  • Ich finde das witzig das hier überall steht ds die Arge die Umzugskosten übernimmt wenn sie dazu auffordern das man umziehen muss.


    Mal davon abgesehen das ich durch die Auflagen der Arge keine Wohnung bei uns finde bzw, wenn es bezahlbare gibt die Vermieter sagen dass das für 4 Personen nicht geht, sagt die Arge klipp und klar, wenn sie Umziehen Frau XXX dann bekommen sie von uns ein Darlehen und das bezahlen sie dann monatlich mit mindestens 50 Euro zurück, so ist das hier üblich.


    Sprich, ich muss selbst für den Umzug aufkommen, es wird nur geliehen, und das ist hier kein Einzelfall

  • nun erzählen, claire können sie dir viel. wenn du eine schriftliche aufforderung zum umzug hast, dann werden auch die kosten für umzug u. renovierung übernommen. das für die kaution ein darlehen mit monatlicher rückzahlung erfolgt, das ist normal. aber nicht die kosten für den umzug. das solltest du ganz genau prüfen oder prüfen lassen. denn willenserklärungen kannst du im nachhinein wieder zurücknehmen oder gegen entscheidungen in widerspruch gehen.