die Monster kommen- oder anders ADHS Kind in der Pupertät

  • So nun muss ich hier einfach mal meinen Frust los werden.


    mein Sohn ( wird im September 12. ) kostet mich den letzten Nerv!!!


    Nicht nur das er einfach nur noch grütze im Kopf hat und ihm jede aufgabe zuviel ist.... nein der Herr denkt er ist King Loui und jeder und alles dreht sich nur um ihn! :radab:motz:


    wir haben nun echt schon viel versuch, da er auch in der Schule emenz nachgelassen hat... von Notengeld bis keine ahnung was noch alles... das hält immer nur 2 Tage dann ist alles wieder beim alten.


    Das schlimmste find ich seinen ton mir und seinem kleinen Bruder gegenüber...
    standard ausdrücke " ihr pisst mich an" ..." ihr assis"....und sein Bruder heisst zu 90% " du Zuckerkind bekommst eh alles in den Ar... geblassen" .... " kleiner Honk"...." du Ar...loch" usw.
    Und egal was man von ihm möchte (bitte mal Müll runter bringen oder mit dem Hund gehen) kommt die alltägliche aussage "ja,gleich" und schon weiss ich ich mach es selber sonst labber ich mir noch den Mund fusselig.
    Hier im Umkreis ist auch nicht gerade der beste Umgang.... 2 Strassen weiter ist eine Wohngruppe für schwererziehbare ( die natürlich seine Freunde sind... na toll) und die nachbarn unter uns sind auch nicht gerade das perfekte Beispiel... ich meine sie sind echt nett und lieb aber halt völlig abgestürtzt... der Vater seit langer Zeit arbeitslos und sieht ganz ehrlich auch nicht gerade gepflegt aus... aber immer sind andere Schuld das er keine Arbeit bekommt.... die Mutter frisst jeden abend antidepressiva und lebt in Ihrer eigenen kleinen Welt, der Sohn hat es geschafft sogar aus einem Heim für schwererziehbare raus zu fliegen und die Tochter ritzt sich komplett arme und beine auf..... oh je da habe ich schon lang aufgehört mir gedanken zu machen, habe versucht zu helfen , aber ist doch alles net so wie ich das sehe und wie immer sind ja alle anderen Schuld...... :kotz


    auf jeden Fall habe ich jetzt zu 90% beim JA durch das ich einen größtenteil für eine Internatsunterbringung für Ihn bezahlt bekomme , den er versagt halt auch in der schule , aber dort eher wegen seiner Unordentlichkeit, bzw sind lt. Schulpsychologen einfach zuviel Kinder in einer Klasse und jede Unterrichtsstunde in einem anderen Raum was für einen ADHS-ler echt schwer ist.... daher auf anraten von JA und Schule Internat... vielleicht bekommen dann auch wir endlich wieder etwas abstand um normal miteinander um zu gehen!


    Danke für´s zuhören :thanks:


    das musst ich mir etz einfach mal von der Seele schreiben da es heut morgen schon wieder so ..... :motz: .... gibt keine Worte dafür, war!


    gruss Fusselchen

  • Kann das Verstehen bei mir ist es zur Zeit micht anders .Mein Sohn (wird 13 ) weigert sich permanent zur Schule zu gehen ,Heute genauso es kommen so Sachen wie :er hat Angst in die Schule zu gehen ,er wird bedroht hat Bauchschmerzen ,wenn ich möchte das er mit nem Blauen Auge nach Hause kommen soll usw.
    Dann kommt er mit der Lehrerin die gesagt hat wenn mann Angst hat brauchen sie nicht .
    Zu Hause geht es auch nur mit L..... mich Blöde Kuh zur Schwester, nur ein Schreien so bald er aufsteht .Wenn ich meine er soll doch mal aufräumen kommt nur wieso ? ist doch Sauber und Wischen brauchste nicht .Aber mann kommt ja nicht mal ans Fenster um es zu öfnen da mit mal Luft reinkommt .
    Ich hoffe nur das ändert sich bald .Jetzt geht er erstmal für ein Jahr zum Vater damit er die Chance bekommt von der Schule zu kommen ,er geht auf ne Sonderschule für LE und ES .

  • Hallo Fusselchen,


    um was für ein Internat handelt es sich denn ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • @Fusselchen
    Mein Sohn ist 12 und hat auch ADHS. Er ist im Moment auch extrem anstrengend und die Ausdrücke und Arten, die du beschreibst kenne ich.
    Bin auch manchmal mit den Nerven am Ende.
    Aber ich merke auch, das er mich doch sehr braucht und auch meine Unterstützung- auch wenn er dies nicht zugibt.
    Ich weiss nicht, ob es gerade jetzt gut ist, ihn in ein Internat zu geben- wobei ich grundsätzlich nichts dagegen habe, hatte selbst mal überlegt meinem Sohn in einem Internat ein "einfacheres" Leben zu bieten. Aber im Grunde sind überall Kinder, die ihm nicht guttun und er sich trotzdem dranhängt, weil sie ja so cool sind.


    Ich werde meinen Sohn noch einmal zu einer Verhaltenstherapie anmelden, da ich denke, jetzt mit 12 kommt vielleicht mehr bei ihm an, als damals mit 8 Jahren.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Deswegen meine Frage nach welchem Internat. Es muss ja dann schon ein ganz spezielles sein.
    Habt ihr vorher schon andere Sachen wie Erziehungshilfe ausprobiert? Gibt es nicht die Möglichkeit ihn auf eine freie Schule zu schicken. Als ADHS ler könnte er sich schnell von Dir abgeschoben fühlen und es könnte noch schlimmer werden.
    Meiner ist erst 8 und wenn er so weiter macht, brauch ich mir zumindest um schlechten Umgang keine Sorgen machen ( er ist eher Einzelgänger ).
    Ist er in einem Sportverein ? Das wäre eine Möglichkeit ihn mit anderen Kindern zusammen zu bringen und somit unauffällig seinen Freundeskreis ändern !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Jennylee
    also ich habe zwei Internate im grossraum Bayern ins Auge gefasst die beide heilpädagogische Internate mit extrem kleinen Klassen sind.... mal sehen was nun die vom Jugendamt no0ch zur auswahl stellen... muss mich ja da doch ein bischen nach denen richten.



    NiCha
    er möchte ja selbst auch auf ein Internat.... und bei uns ist das einfach zu festgefahren.... Internat ist auch hauptsächlich wegen dem schulischen Aspekt, da es bei uns soweit keine Hausaufgabenbetreuung etc. gibt.


    schön zu lesen das ich nicht allein mit diesem Problem da stehe.... echt sorry das es sich vielleicht blöd anhört aber im Bekanntenkreis wird immer nur von den netten und tollen Kindern erzählt.... komisch-----


    es tut einfach nur weh wenn man nur angemault und angepisst wird und man doch alles versucht damit das Kind in die richtigen bahnen gelangt.


    gruss fusselchen

  • @Jeenylee


    ja wir haben eine Sozialpädagogische Familienhilfe mit der ich zusammen zu dem entschluss gekommen bin das es für uns alle im moment die beste lösung ist,,,,, er wurde natürlich in diese entscheidung mit einbezogen und will ja selbst auch dort hin.


    Sport.... fehlanzeige.... dazu muss man ja seinen hintern vom TV weg bewegen und da kennt man ja keinen da geht er net hin.... alles schon versucht.... das einzige was in nun noch reizt ist Systema (eine art Kampfsport was mein hase auch macht) mal sehen was da noch zu machen ist.


    fusselchen

  • Hallo Fusselchen,


    Mein Sohn (15) ist auch so ein Schätzchen, seine Benimmaussetzer gehen echt oft über meine Schmerzgrenze und auf Elternsprechtagen kommt immer das Gleiche , er tut immer etwas weniger als das Nötigste und seine Freunde sind mindestens verhaltensauffällig, schwer erziehbar und frei von jedem Ehrgeiz.


    Da er aber früher noch schwieriger war, (er hat im Wechsel bei meinem Exgatten und mir gewohnt), habe ich das Gefühl, je mehr ich das Chaos in seinem Leben reduziere, desto besser wird's. Was die schlichten Kumpels so interessant macht, ist wohl, dass bei denen das Leben sooooo einfach ist... dumm geguckt- eins aufs Maul, willste was erleben- dafür gibt's doch Drogen, haste ein Problem, mal sehen, wer ist dafür zuständig ist, das kann ich doch nicht selber sein.... Immerhin sieht er inzwischen ein, dass er sein Leben nicht gegen deren Leben tauschen möchte.


    Was halbwegs klappt, wenn er sich aufführt, dann sage ich ihm, dass ich so keine Lust habe, ihn herumzufahren, für ihn zu kochen oder sein Lieblings Tshirt zu bügeln, je nachdem was er gerade möchte, sein Verhalten muss wenigstens halbwegs passen.


    Internat klingt aber auch nach ner guten Möglichkeit, meist klare Strukturen und ich kenne einige Fälle, wo es den Kindern wirklich gut bekommen ist.


    Wünsche dir ganz gute Nerven und viel Liebe !!!!!

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • (eine art Kampfsport was mein hase auch macht)


    Wem meinst du mit deinem Hase ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • mein Hase ist mein Lebensgefährte ;-)....


    gleich mal zur übersetzung..... "kleiner Molch" ist der Kleine von mir und


    "Gosser Molch" logischer weise mein Grosser ;)

  • Nicht nur das er einfach nur noch grütze im Kopf hat und ihm jede aufgabe zuviel ist.... nein der Herr denkt er ist King Loui und jeder und alles dreht sich nur um ihn! :radab :motz:

    nen bisschen früh für nen jungen aber das ist eigentlich normal.


    Das mit dem beschimpfen ist nicht gut. Irgendwann ist der kleine mal groß.


    Mein Sohn ist mit 17 genauso. Die Kinder brauchen ne harte Hand die Sie führt.
    Ja ich weiß ist schwer.

  • Ich bin mehr für das kommunizierende Gegenüber als für die harte Hand. Die mag im Augenblick besser oder erfolgreicher sein. Man verliert dadurch aber für die Zukunft manchmal die Beziehungsebene.
    Und noch schlimmer: Der Begriff "harte Hand" könnte noch ganz anders verstanden werden. Und über die Zeiten sind wir Gott sei Dank raus.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo fusselchen,


    was du schreibst kenn ich auch nur zu gut.....
    ich hab auch einen pubertierenden ADSler und bei uns läufts ähnlich.


    Nur mit der Schule klappts jetzt bei meinem Sohn (15) denn er hat eine verständisvolle Lehrerin und ist in einer relativ kleinen Klasse.
    Auch die Klassengemeinschaft ist gut.


    Vielleicht ist eure Lösung mit dem Internat gar nicht so schlecht, wenn er das auch will, dann ist es einen Versuch wert.
    Wichtig finde ich aber, dass du deinem Sohn immer zeigst, dass du hinter ihm stehst, dass er NICHT abgeschoben wird!


    Wenn dein Sohn kein Interesse an Sportvereinen hat, wär vielleicht die Jugendfeuerwehr, das DLRG, Das THW oder das Jugendrotkreuz was für ihn.
    ADHSler sind ja sehr hilfsbereit und da würde sich das anbieten ;)
    Meiner geht mit Begeisterung zu Jugendfeuerwehr und THW. Sportvereine haben ihn auch nie interessiert.


    Ich wünsch euch, dass ihr eine gute Lösung findet, mit der alle leben können und dass es deinem Sohn gut geht damit.
    Und vergiss nie, dass ADHSler auch viele gute Eigenschaften haben ;) manchmal ist es hilfreich, dafür zu loben und mal was negatives zu übersehen.
    Klappt bei uns ganz gut, denn wenn mein Pubi gelobt wird, dann versucht er gleich noch mehr Lob zu bekommen und "funktioniert" mal ne Zeit ganz gut :-)


    Oft kann ich das nicht, denn es gibt schon Dinge, die mich echt :angry machen und da muß ich mich beherrschen dass ich nicht sofort :motz:
    Naja, wir Mütter sind ja auch nur Menschen..... und ich übe mich eben immer mal wieder in "Ruhe bewahren" und "Zorn unterdrücken"
    klappt mal mehr, mal weniger :ohnmacht:


    lass dich mal :knuddel und viel Glück bei der Entscheidungsfindung!


    LG,Inge




    Edit sagt: der Tippfehlerteufel hat zugeschlagen :D


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingeling ()

  • Und noch schlimmer: Der Begriff "harte Hand" könnte noch ganz anders verstanden werden. Und über die Zeiten sind wir Gott sei Dank raus.

    Also körperliche Verweise gibt es bei mir nicht.


    Ich wollte damit sagen das ich schlechtes Verhalten überhaupt nicht toleriere.
    Das Kommunizieren versuche ich 1-2x und dann gibt es eine Ansprache.
    Danach abgesprochene Konsequenzen.


    Meine Frau hört mal vor mal nach der Ansprache auf und es wird dann gezickt.


    Bei Heranwachsenden (14-18) zieht das am besten. Finde ich.

  • ich habe nun aufgehört mich aufzuregen und ignoriere ihn sobald er wieder auf dicke Hose machen will....


    also ich frag ihn auch nicht mehr ob er irgendwas helfen kann , ich sag immer nur vergiss es ich mach es selber!
    und siehe da auf einmal fängt er an sich von selbst wieder darum zu kümmern dinge erledigen zu können.



    so nun geh ich mal mich ein wenig entspannen habe kinderfreies we... doch mein ex chef hat noch immer kein geld überwiesen, also werd ich brav zuhause bleiben



    gruss fusselchen


  • also ich frag ihn auch nicht mehr ob er irgendwas helfen kann , ich sag immer nur vergiss es ich mach es selber!
    und siehe da auf einmal fängt er an sich von selbst wieder darum zu kümmern dinge erledigen zu können.

    Das funktioniert? Cool. Mein Sohn hätte sich sofort hingesetzt.

    Zitat

    so nun geh ich mal mich ein wenig entspannen habe kinderfreies we... doch mein ex chef hat noch immer kein geld überwiesen, also werd ich brav zuhause bleiben

    Na das wird ja ein lustiges WoE. Mein Beileid.