Zusammenziehen und wie ist das mit dem geld??

  • ich und mein freund haben uns entschieden anfang nächsten jahres zusammenzuziehen.. nach ein paar anfangsschwierigkeiten klappt es nun ganz gut und ich denke nach 3 jahren ist das ok! Mein eigentliches problem ist nun wie ist das mit dem geld. wir haben vereinbart das wir uns die miete plus nebenkosten halbe halbe teilen und für Haushalt (Essen, Waschmittel usw.) er das doppelte als ich ( mit 2 kinder 6 und 3,5 jahre) zahlt...ich denke das ich spätestens dann vom amt die im moment für den rest meines Lebensunterhalt aufkommen ( ich hab einen 400 job) nicht mehr aufkommen werden!! Oder??
    Mein chef hat mir angeboten nächstes Jahr für 850 euro brutto da bleiben gerademal 654 euro hängen halbtags anzufangen.wenn ich mir die miete plus nbenkosten teile muss ich fast für ne 4 zimmer wohnung 600 - 700 euro an die gemeinsame haushaltskasse abtreten.. von meinem freund kann ich doch nicht mehr ´verlangen er sind ja auch nicht seine KInder....bekomme ich dann trotzdem noch was vom jobcenter oder wird mir alles gestrichen , da ich dann mit im zusammenwohne...????????? ich weiss echt nicht wie ich das machen soll!!!!!! hoffentlich kann mir jemand antworten der ähnliche erfahrungen gemacht hat..


    danke schonmal

  • Hey


    Also das verstehe ich nicht so ganz..er soll das doppelte an Hasuhaltsgeld zahlen, da 2 Kinder, die Miete teilt ihr aber durch zwei, aber du kannst nicht mrh von ihm verlangen, da es nicht seine Kids sind..
    Äh, wem seine sind es denn nun???


    Dene oder sein...wenns deine sind wieso soll er dann das doppelte an Hasuhaltsgeld zahlen als du????


    U warum Miete durch 2, wenn das Verhältnis 1:3 ist ...


    Und mal ehrlich, warum überschlagt ihr das nicht gemeinsam u überlegt erstmal wie das geht...
    U ob du nicht Vollzeit kannst..


    Ob es dann später noch ergänzend ALG2 gibt, hängt ja davon ab, was ihr dann gemeinsam als BG zur Verfügung habt..u ihr werdet dann als Bedarfsgemeinschaft gesehen..



    U 4 Zimmer 600-700€ ..bzw. zusammen dann 1200 - 1400 € Miete... inkl. Nebenkosten??? Wow.....was das denn für ne Wohnung?


    Gru0
    Jens

  • Genau an dem punkt sind wir schon lange das wir aus Finanziellen Gründen eigentlich lieber weiterhin getrennt Wohnen sollten aber wir wollen das nicht mehr.
    Es ist echt nciht schön.
    Ich habe drei Kinder, bin seit 6 Jahren Alleinerziehend, und habe in all den Jahren keinen Cent von meinem Ex Mann bekommen.
    UVG ist vorbei somit bekommen sie nun Sozialhilfe, wenn wir zusammenziehen wir er für uns mit einstehen müssen.
    Ja ich gehe Arbeiten in Teilzeit, dann habe ich nicht mehr Steuerklasse 2 sondern 1 ja juhu. Und für die Kinder bekomme ich dann auch nix mehr ja das ist wirklich nicht schön.
    Das ganze mal 3 (drei Kinder) ist nicht zu wenig was mir dadurch verloren geht. Ja und wenn wir Heiraten, bekommt mein Freund gerade mal 160 € mehr durch die Steuerklasse 3 das wars, ich hab dann 5 für mich ists der absolute nogo plan.
    Mein Freund meinte kann man deinen Ex nicht zwingen zu Zahlen tja wenn er doch net Arbeitet was willst machen udn er weis warum er nciht Arbeiten geht, ätzend.......
    Aber es kann doch net sein das es einfach nicht möglich ist zusammenzuziehen.
    Ich finds einen graus.......das ist so zum :kotz

  • Tja, so ist das leider....


    Meine Freundin hat ähnliche Probleme:
    Hat zum 2.Mal geheiratet, KV zahlt nix für die 2 Kinder, kein Cent vom Jugendamt...
    Sie arbeitet zwar, aber ihr jetziger Mann muss quasi auch für die Kinder mit aufkommen.(Haben auch ein gemeinsames Kind.)


    Sie hat zu hören bekommen:"Sie hätten ja nicht heiraten brauchen!" :wuetend

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Genau das ist das wir müssen auch nicht zusammenziehen ABER meine güte haben wir nicht das recht auf glück , mein Freund versteht sich super mit den drei und alles wäre schön nur das scheiß Geld....


    Ich hab immer das gefühl einer unendlichen belastung ich hab immer ein schlechtes gewissen egal in welche richtung echt aufbauend das ganze.


    Es ist doch net richtig mit den Kids aus solchen gründen über Adoption nachzudenken.
    Dann wärens wenigstens echt die meines LG.


    Als wir so über die situation hier Redeten meine meine grosse (16 Jahre) wenn sie nun echt einen Ausbildungsplatz hat gibt sie uns das Geld damit wir wenigstens bissel mehr für ne grössere Wohnung haben, als Unterhalt, ich fands ganz lieb aber sagte ihr auch das sie um himmels willen nicht die sachen von ihrem Vater zahlen muss ganz und gar nix das sie ja überhaupt nichts dafür kann das es halt so ist wies ist. Das tat mir so leid echt....


  • U 4 Zimmer 600-700€ ..bzw. zusammen dann 1200 - 1400 € Miete... inkl. Nebenkosten??? Wow.....was das denn für ne Wohnung?


    In München :hae: ,nee, ich habe das als Haushaltskasse verstanden.


    Ella, es gibt Wohngeld und Kinderzuschlag bei Geringverdienern. Lasst es euch beim Arbeitsamt, entschuldige: bei der Agentur für Arbeit, ausrechnen, damit ihr kalkulieren könnt. Ob ihr steuerlich eine Lebensgemeinschaft bildet, wg. event. Stkl.änderung, weiß ich nicht. Ihr bildet sozialrechtlich eine Bedarfsgemeinschaft, die der Staat schützen und fördern will.


    Volker

  • Dein Freund kann den Aufwand den er für Deine Unterstützung hat steuerlich absetzen. Ist ( je nach Verdienst) teilweise günstiger als zu heiraten...


    Goggele mal nach " Steuerliche Absetzbarkeit von Unterstütztung bedürftger Angehöriger " ... Dieser Aufwand kann nur bis zu einer best. Grenze abgesetzt werden... Der sog. Opfergrenze ! Kannst Du ja auch mal googlen...



    Wichtig ist wirklich ein sozialversicherungspflichtiger Job für Dich! Denn sonst muss Dein Freund auch noch Deine Krankenversicherung bezahlen....


    Ausrechnen wie ihr dann hinkommt müsst ihr allein... Es weiß keiner was ihr verdient..

  • hi, ich weiß ja net wie hoch das einkommen deines freundes dato ist. aber ihr habt allein schon einen anspruch von 632 euro regelleistung als erwachsene u. drei kinder haben einen bedarf von 633 euro regelleistung abzg. kindergeld. dazu kommt für alle noch die angemessene miete. vom gehalt deines freundes sind die ersten 100 euro anrechnungsfrei von 200-800 werden 20% freibetrag abgerechnet u. darüber noch mal 10%.
    am besten ihr nehmt einen alg2-rechner zur hand u. rechnet alle einnahmen u.sw. mal durch. es gibt welche die gleich sagen ob es günstiger mit wohngeld u. kinderzuschlag ist oder aufstockend alg2.