Dauernt getrennt lebend - Scheidung - Steuerfrage zu Scheidungskosten!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich sitze hier als getrennt lebend seit 2007 vor meiner ersten alleinigen Steuererklärung seit Heirat! In Bezug auf Scheidungskosten ansetzbar habe ich eine Frage viell. war ja schon mal jemand hier in dieser Situation o. hat Erfahrungen:


    Kann ich auch die Zinsen für das Darlehen dass ich aufgenommen habe um Notar u. Anwalt bezahlen zu können ansetzen bzw. absetzen als außergewöhnliche Belastung?????????


    Danke schon mal im voraus für die Zeit, die Ihr Euch nehmt fürs Lesen und event. Beantworten,


    LG


    Schumaf

  • Mach das auf jeden FAll. Gib alle KOsten an, die du hast und dann aber raus mit der Erklärung. Es ist schon ziemlich spät und die lieben FA-Mitarbeiter sind derzeit ziemlich überlastet (nur so als Tip)
    IN Kurzform es wird vieles anerkannt, weil die Zeit zur genauen Überprüfung fehlt.

  • Hi schumaf,
    du knabberst aber ganz schön an der Erklärung, oder :dribbel ?
    Ich gebe seit Jahren Meine persönlich beim zuständigen SB ab. Er hakt ab, kontrolliert die Unterlagen die ich im Original dabeihabe, klärt mich kurz auf warum das eine oder andere so nicht geht und was ihm ggf. noch fehlt. Das reiche ich dann unverzüglich nach und die Erklärung ist in trockenen Tüchern.
    Er darf mich zwar nicht beraten, aber auf konkrete Fragen ala: "Kann ich die Ausgabe X geltend machen?", durchaus Antwort geben.


    Wie so oft ist persönlicher Kontakt von Vorteil.


    Liebe Grüße
    Volker