Finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten?

  • Hallo,


    ich habe erfahren, dass ich im kommenden Jahr für meine Söhne jeweils eine größere Klassenfahrt finanzieren muss. Kosten jeweils ca. 350 EUR, dazu kommt dann noch der Kauf von Ski-Klamotten.


    Ich hab eine "normale" 3/4-Tags-Stelle und dazu noch eine mickrige Witwenrente.


    Hat jemand Erfahrung damit, wo und wie man finanzielle Unterstützung für solche Klassenfahrten beantragen kann?


    Vielen Dank fürs drüber Nachdenken!

  • Bei uns hat die Schule einen Fond extra für alleinerziehende und Leute die die Klassenfahrten für ihre Kinder nicht allein finanzieren können.
    Frag mal nach.
    Die Klassenlehrerin wird Dir da sicher weiterhelfen.

  • Hi,
    bei uns kann es Zuschüsse vom Förderverein geben.


    Lieben Gruß,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Druide... sie ist keine ALGII-Empfängerin, sondern ist in Lohn und Brot, d.h. kein Zuschuss zu erwarten. Zuschüsse gäbe es vom Förderverein auch nur wenn man knapp über die Grenze liegt.


    Und glaubt mir... ich weiß wovon ich rede. Siehe meine Beiträge. Dieses Jahr komme ich für 2 Gymnasialschülerinnen auf ca. 700-800€ (Taschengeld nicht inkl.). Bin auch nur eine kleine Angestellte aber es heisst sie arbeiten und verdienen mehr als Hartz IV. D.h.


    Meine jüngste wollte letztes Jahr UNBEDINGT auch mal in den Urlaub fahren... weil ja die Freundinnen doch alle dabei sind und wir selbst sind doch niiiiiie in den Urlaub gefahren. Kostenpunkt: 150€. Habe mich da an's JA gewendet und sie haben mir einen Zuschuß gewährt, d.h. 56€ und das obwohl ich überall ansonsten immer abgelehnt wurde. Dies war eine eigentlich nicht notwendige Fahrt.
    Versuche es doch auch mal da.

  • Bei uns gibts auch die Fördervereine! Aber : wenn man arbeitet bekommt man da nichts. es sein denn man liegt unter Hartz4! Und dann würde man das ja auch bekommen als Aufstockung. Die rechnen nämlich vom Brutto.... Ich habe mal versucht von denen einen zweiten Satz Bücher zu bekommen weil mein Kind nur 5 Kilo tragen darf - über die Jahre kommt da im Gymi ganz schön was zusammen an Geld !IUnd dabei leihe ich die Bücher nur aus... konnte ich vergessen mit dem Zuschuß - Also nimmt Kind einfach keineBücher mehr mit.

  • Laeticia... hast du dir schon mal bereut arbeiten zu gehen??? Einerseits muss ich raus, dann denke ich, dass ich ja doch mehr im Monat hab als Hartz IV, dass die Kinder lernen, dass man arbeiten muss um was zu haben, andererseits nimmt man uns doch so alles wieder weg. Meine Waschmaschine war kaputt und ich musste erstmal die Wäsche in der Badewanne waschen bis ich mir eine neue gebrauchte kaufen konnte. Bei Schulanfang der beiden vor Jahren lebten wir noch ín Rheinland-Pfalz, da mussten die Bücher alle voll bezahlt werden. Hatte bei der Einschulung der jüngste für beiden in 1 Monat ca. 1000DM an Ausgaben, wobei ich wirklich gespart habe wo ich nur konnte. Kann mir wer erklären wie es sein kann, dass es Lehrer genehmigt ist, uns vorzugeben welche Kullis/Bleistifte/Füller man kaufen muss? Das war in der Grundschule. Nun im Gymnasium sind es spezielle Bücher die nicht zur Grundausstattung gehören, Fahrten, Kopien, Ausflüge, usw. Und das ohne dass man KU kriegt, also nur mein Lohn + Kindergeld.
    Wie sagt man so schön? Zu wenig zum leben, zu viel zum sterben.

  • WennDu mich so dirket ansprichst : Bereuen tue ich es nicht direkt!Aber ich frage mich halt oft schon warum ich so blöde bin! Andere würden das in meiner Situation nicht machen...(bin chronisch Krank) Sondern würden sich auf die Erkrankung berufen ! Vielleicht ginge es mir dann gesundheitlich besser.


    Andererseits sorge ich gern für mich selber ! Und einiges an der Arbeit macht auch Spaß! Die Arbeti selber weniger, aber es gibt halt ein paar Kollegen die echte Schätzchen sind....


    Und wie bitte schön soll man seinem Kind vermitteln daß man arbeiten muss, für sich selber sorgen wenn man von der Allgemeinheit abhängig ist??


    Ich hatte mir einiges in meinem Leben ganz anders vorgestellt ! Aber so wie es ist ist es jetzt ok!


    Ich werde diese Arbeit sowieso nicht bis zur Rente durchhalten können......Als meine Waschmaschine vor ein paar Jahren kaputt war habe ich auch erst mal in der Badwanne gewaschen....

  • Herzlichen Dank für die Tipps.


    Hab mich entschieden bei der Schule nachzufragen. Einen Förderverein gibt es. Wird schon irgendwie gehen.


    Ich will auf keinen Fall, dass meine Jungs zu Hause bleiben müssen. Einsparmöglichkeiten hab ich sicher noch irgendwo.

  • Auch wenn du kein eHartz4 Emfänger bist, kannzrt du Zuschuss zu Klassenfahrten beantragen!


    Ich hab diesen Monat auch 2 Klassenfahrten: Sohni 270,. und Tochter 130,-€
    Das kann ich nicht alleine zahlen, denn ich lebe von 400.-€Job, Kindergeld und Unterhalt.
    Anfang des Jahres hab ich dann einfach mal eine e-mail an das Sozialamt geschrieben und meine Situation geschildert....
    Einige Wochen später hatte ich die nötigen Formulare und nen Begleitbrief im Briefkasten :D


    Bei mir wars dann so, dass ich 30,-€ "zuviel" Einkommen hatte, das wurde mir angerechnet,
    aber den Rest bekam ich auf mein Konto und konnte so die Kosten für beide Klassenfahrten überweisen.
    Anschließend mußte ich die Überweisungsformulare oder Kontoauszüge kopieren und ans Sozialamt schicken,
    damit sie sehen, dass ich das Geld auch tatsächlich für die Klassenfahrten verwendet hab.......


    Einen Versuch ist es also wert!
    Schreib doch auch mal an dein zuständiges Sozialamt, oder an die Arge,
    die berechnen dann ob du Anspruch hast und mit Glück kriegst du was von denen.
    Oder ruf an und sag, sie sollen dir die Antragsformulare zuschicken.


    Anspruch besteht immer, wenn du unter eine bestimte Einkommensgrenze(ich vermute, das ist das was Hart4-Empfänger bekommen) fällst.


    LG,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Anfang des Jahres hab ich dann einfach mal eine e-mail an das Sozialamt geschrieben und meine Situation geschildert....
    Einige Wochen später hatte ich die nötigen Formulare und nen Begleitbrief im Briefkasten


    So isses, Inge. Als H4 hat man quasi einen direkten Befreiungsschein, als Geringverdiener wird gerechnet, ob Anspruch besteht.


    monabj: Ich weiß nicht wie es in eurem Bundesland aussieht, aber als Geringverdiener gibt es bei uns in RLP eine Möglichkeit sich Urlaub mit Kindern finanzieren zu lassen:
    Landeszuschuss zum Urlaub am Bsp. RLP


    Liebe Grüße
    Volker

  • ja es wird gerechnet----- Und dabei wird eben keine irgendwie geartete belastung die man hat mit angerechnet....Sondern das Brutto genommen! Danke!


    Mir zb hat man eben die Zuschüsse des Fördervereins verweigert weil ich " nur " getrennt lebe---- ich könnte ja meinen Mann mit verpflichten...Und gefragt wurde ich auch nach seinem Einkommen - obwohl das außer dem Kindes-Unterhalt mit meinem Einkommen nichts zu tun hat......

  • Laeticia... hast du dir schon mal bereut arbeiten zu gehen??? Einerseits muss ich raus, dann denke ich, dass ich ja doch mehr im Monat hab als Hartz IV, dass die Kinder lernen, dass man arbeiten muss um was zu haben, andererseits nimmt man uns doch so alles wieder weg. Meine Waschmaschine war kaputt und ich musste erstmal die Wäsche in der Badewanne waschen bis ich mir eine neue gebrauchte kaufen konnte. Bei Schulanfang der beiden vor Jahren lebten wir noch ín Rheinland-Pfalz, da mussten die Bücher alle voll bezahlt werden. Hatte bei der Einschulung der jüngste für beiden in 1 Monat ca. 1000DM an Ausgaben, wobei ich wirklich gespart habe wo ich nur konnte. Kann mir wer erklären wie es sein kann, dass es Lehrer genehmigt ist, uns vorzugeben welche Kullis/Bleistifte/Füller man kaufen muss? Das war in der Grundschule. Nun im Gymnasium sind es spezielle Bücher die nicht zur Grundausstattung gehören, Fahrten, Kopien, Ausflüge, usw. Und das ohne dass man KU kriegt, also nur mein Lohn + Kindergeld.
    Wie sagt man so schön? Zu wenig zum leben, zu viel zum sterben.


    versteh ich das richtig , das du in einem monat 1000 € ausgaben für die einschulung von 2 kindern hattest? :wow wenn ja ,. wie setzt sich das zusammen??


    ich kann dir erklären , warum lehrer bestimmte dinge vorgeben : weil es für die eltern 1. rentabler ist und 2. die ergebnisse des schülers verbessern
    warum, wirst du fragen!?


    billig blei und buntstifte lassen sich äußerst schwer anspitzen und brechen ständig ab ... daher müßte man andauernd neue kaufen .... also lieber etwas mehr ausgeben , aber länger etwas davon haben
    billige filzstifte trocknen rasant schnell aus ...s.o.
    billig farbkästen haben keine gute deckkraft= schlechtere malergebnisse


    hefte die farblich unterlegt sind , erleichtern das schreibenlernen


    eigenanteil bei den schulbüchern... kann ich nur bei uns sagen (nagelt mich nicht auf nen euro fest ;) ) ca 13 euro
    kopierkosten pro halbjahr 6 euro


    ( alles grundschule)


    klassenfahrten sind teuer, das weiß ich :wow
    vielleicht machst du mal den vorschlag , das man eine jugendherberge in derselben stadt besucht
    sinn und zweck einer klassenfahrt ist ja nicht , das weite wegfahren, sondern den klassenverband zu stärken und die selbstständigkeit zu fördern


    an meiner grundschule ist es üblich in eine JH zu fahren , die mit öffentlichen verkehrsmittel erreichbar ist




    an der weiterführenden schule sieht es sicher anders aus...
    mein jüngster war die letzten jahre kostenintensiv ;) , da er auch an wettkämpfen in anderen städten teilnahm und auch nach taize mit der schule fuhr ( freiwillig beides)


    die letzte klassenfahrt zahlte ich grad ... die schulzeit ist nun bald vorbei ;):rolleyes2:


    evtl sind die lehrer eurer schule auch einverstanden, das ihr die kosten ratenweise überweist?
    normalerweise weiß man ja monate im voraus , das so eine fahrt ansteht....


    lg rübli

  • Naja - also 1000Euro für die einschulung habe ich auch nicht bezhalt... Halte ich auch für überzogen...


    Aber : wenn es keine Lehrmittelfreiheit gibt muss man alle Bücher selber finanzieren. Hier in Niedersachsen gibts wenigstens bis zu 10. Klasse am Gymi die Möglichkeit diese Bücher zu leihen... ich habe gerade den Zettel fürs nächste Schuljahr bekommen ( das 8.) ! da muss ich allein 99 Euro an Leihgebühren überweisen.... Und da sind einige Bücher noch nicht mit dabei, weil das Bücher für Kl.7 und 8 sind und wir die ja schon haben.... Dazu kommen noch die Arbeitshefte z.b in den Sprachen, Taschenrechner etc.etc. etc. etc. Hier mal 10 Euro für ne Fahrt - da mal 10 für ein Projekt ... etc. etc.


    Wenn ich die Bücher nicht leihen könnte würde ich für ein schuljahr Kosten von 250 bis 300 Euro haben !!! Nur für die Bücher!


    nächstes jahr steht die Französisch Klassenfahrt mit Austausch an.. ich glaube es waren 2 Wochen.... oder doch 3? Bin mir nicht sicher..... das wird dann richtig teuer..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • is ja irre
    bei uns in nrw muß ein buch gekauft werden ( je nach jahrgang etwas teurer... ich glaub ich hab 38 € gezahlt dies jahr)
    alles andere wird geliehen
    edit: leihgebühren gibt es bei uns in nrw nicht

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()