Mu-Ki-Kur und Private Krankenversicherung

  • Hallo,


    eine Freundin von mir ist Beamtin und ist daher gezwungener Maßen privat Versichert. (Nennt sich irgendwie Beihilfe oder sowas)
    Jedenfalls meinte sie, dass sie daher keine Mutter Kind Kur bekommt bzw. dass sie den größten Anteil der Kosten selber tragen müsste.


    Stimmt das?

  • Ja. Bin auch Beamtin und habe zwar noch nie eine Mu-Ki-Kur gemacht. Allerdings wurde mir zur Kur nach der Chemo geraten. Hatte den Antrag auch ausgefuellt, allerdings hatte ich keine Lust auf kranke Leute, daher habe ich mich nicht weiter drum gekuemmert. Aber die Kosten sind heftigst. Kur kann man aber machen.

  • Ich bin auch Beamtin :-)


    Man kann schon eine Mutter-Kind-Kur machen und bekommt auch eine Beihilfe dafür, zumindestens bei uns. Und wenn man eine Krankenhaus-/Kurtagegeldversicherung hat, zahlt die auch den versicherten Anteil pro Tag.


    Problematisch ist halt, wenn die Kinder über den KV gesetzlich versichert sind, wie bei mir. Dann gibt es bei meiner Beihilfe 30 Euro pro Tag pro Kind dazu. Ein Kurtag kostet aber mal mindestens 80 Euro pro Person. Da bist du also ganz schnell bei über 2000 Euro Eigenanteil bei zwei Kindern. Und wenn die Kids (zum Glück) völlig gesund sind, dann gibt es ja auch nix von deren Versicherung. Dazu kommt dann halt noch der Eigenanteil für die eigenen Kosten (die Beihilfe zahlt i.d.R. 50 bis 70 % der Kosten)


    Eine reine Mütterkur ist da finanziell günstiger, kommt aber z.B. für mich nicht in Frage, weil ich ja diese Zeit auch eben nutzen würde, um mal Zeit für die Kids zu haben.
    Somit fahre ich also auch nicht in Mutter-Kind... obwohl es uns bestimmt gut tun würde.


    LG


    Steffi

  • Hallo!
    Ich bin auch beamtin und beihilfefähig. es kommt glaube ich auch an bei welcher beihilfe man ist. ob justiz oder lehrer.
    ganz wichtig ist das sie rezepte für sich und das kind wenn es mit soll( private krankenkasse zahlt nicht für kind wenn es als begleitperson mit geht ) was ratsam ist. rezepte bei der beihilfe einreichen, danach bekommt sie ein schreiben wo sie alles zum amtsarzt schicken muß weil letztlich der entscheidet. bei der krankenkasse braucht man keine genehmigung, die wollen danach nur die rechnung.
    wenn alles genehmigt ist bitte ein formloses schreiben an die beihilfe wenn sie einen festen kurort hat mit der bitte um vorschuss. man muß viel vorauskasse zahlen. ich bin seit 2,5 wochen aus der kur zurück, daher weiß ich das alles. wir mussten 1980,-€ bei ankunft zahlen.
    was wichtig ist erkundigen was sie bei der krankenkasse alles abgeschlossen hat. eine bekannte von mir ist auch beamtin ( lehrerin), sie hat bei der krankenkasse sowas nicht mit abgeschlossen und darf viel aus eigener tasche zahlen.
    ganz wichtig ist das sie einen pauschalpreis von der kur bekommt sonst bleibt sie auf vielen kosten selber hängen.
    sie soll nicht nach borkum, da war ich. geile insel aber für die kur sind alle 3 häuser dort zum :kotz:kotz
    wenn diesbezüglich noch fragen sind melde dich!!!!


    lg

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)