Wohngeldrechner im Internet?

  • Hallo zusammen :winken:


    Mich beschäftigen zur Zeit sehr viele Dinge, eins ist darunter, das ich mir dringend eine Wohnung suchen "muß".


    Da ich in einen sehr begehrten Ort in der Nähe von Hannover lebe, und die Wohnungen meistens "unter der Hand" weggehen, sind die Mieten nicht recht günstig. Da ich ungefähr abschätzen möchte welche Kosten auf mich zukommen habe ich mich online auf die Suche nach einen Wohngeldrechner begeben. Und bin auch fündig geworden. Lt Rechner dürfte für mich und mein Kind die Kaltmiete nicht teuerer sein als 433 €, qm sind egal.


    Heute morgen habe beim Wohngeldstelle angerufen, und eine ziemlich unfreundliche Auskunft bekommen. Für Ae mit Kind nicht mehr als 402 €. Für was gibt es denn eigentlich diese Rechner, wenn sie nicht stimmen? Was ist wenn die ganze Berechnung nicht stimmt, und ich einen Mietvertrag unterschreibe, und am Schluss die Wohnung nicht finanzieren kann?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht verpicht drauf mir finanziele Hilfe zuholen, aber allein wird es sehr schwer :heul:heul


    Ich hoffe das sich wer damit auskennt, und mir vielleicht weiterhelfen kann.


    LG Suisses

  • Hi suisses


    tja, die Rechner und die Ämter sind 2Paar Schuhe, würde mein Lateinlehrer sagen...
    1. Rechner sind nicht immer aktuell
    2. Der User macht Eingabefehler und
    3. Der Bürokrat macht Fehler
    da können schon ein paar € Differenz zustandekommen.


    An deiner Stelle würde ich mir das Ergebnis des Rechners ausdrucken und dann persönlich in der Amtsstube nachfragen, warum es eine Differenz gibt, respektive mir seine Berechnungsgrundlage (Gesetzestext!) vorlegen lassen. Das Amt ist FÜR den Bürger da, dafür werden die Leute bezahlt!
    Und bitte recht freundlich :-) , es gibt ja auch noch Menschen, die lernfähig sind...
    Wenn du also schon mal da bist und eine positive Grundstimmung geschaffen hast (nicht: ICH WILL ABA :nudelholz , sondern so ommmmm-mäßig :brille ), frag doch direkt nach der Möglichkeit, einen Differenzbetrag gegebenenfalls selber zu tragen. Auf Grund der Wohnraumsituation bietet sich eine solche Zusammenarbeit an.


    Viel Erfolg bei der Wohnungssuche
    Volker, der grade daran denkt, wie wir in den 80ern die Todesanzeigen gelesen haben, um zu recherchieren ob 'ne Wohnung frei wird... :engel

  • Morgen druide ;)


    Also ich habe jetzt erstma ne Nacht drüber geschlafen und bin abgekühlter im Kopf.


    Wenn es "Nur" ein paar euronen sind, die würde ich in jedemfall selber tragen.


    Was mich nur richtig aufgeregt hat, das die Dame richtig patzig am Telefon geworden ist. OT: Was wir IHNEN dann bezuschussen, wird erst ausgerechnet, wenn sie den Mietvertrag und die erforderlichen Unterlagen eingereicht haben. Meine Frage darauf: Und was ist wenn ich keine Bezuschussung bekomme? Tja das ist dann wohl Ihr Problem.


    Ich schiebe es jetzt einfach mal darauf das Freitag war und die Dame wohl keine Lust mehr hatte zu Arbeiten :dribbel:dribbel


    Ob ich die Positive Grundstimmung schaffen kann, will ich mal hoffen, da ich ja was von dennen möchte. (Was mir eigentlich nicht so leicht fällt zum Amt zugehen :rotwerd )


    Und das mit den Todesanzeigen, lass dir gesagt sein, das mache ich in auch, da weiß man so ungefähr wo die neue Wohung sein wird und man muß dann noch den Vermieter kennen :brille


    Obwohl das ganz schön gemein ist


    LG Suisses