Sauberwerden?

  • guten morgen ihr Lieben......
    meine Tochter interessiert sich schon länger für das Klo der Mama :D . Probiert ihre Hose und Windel selbstständig auszuziehzen.......
    Sie ist 2 1/2 Jahre fast alt und hat heute morgen das 1. Mal Pipi in ihren Topf gemacht..........Mama hat gelobt. ;) ..........


    Frage: wie bewerkstelltigt ihr das mit dem Sauberwerden? Mama arbeitet jeden Tag und sie ist in der KiTA, wie kann ich sie unterstützten?. :hae::Hm ...........


    danke schön...............

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Ich habe einiges versucht. Aufsatz fürs Klo besorgt, ihn ohne Windel rumlaufen lassen, Töpfchentraining . . . Brachte alles nichts außer Protest. Ich habs dann auch gelassen. Aus heiterem Himmel wollte er plötzlich keine Windel mehr anziehen und aufs Klo gehen. Von einer Sekunde auf die andere war er trocken. Er hat nie mehr in die Hose gemacht und was mich absolut verwunderte noch nicht mal Nachts :hae:


    Jetzt wird er 5 und hat wenns hochkommt 3 mal Nachts ins Bett gemacht. Mein Fazit an der Geschichte ist natürlich, alles kommt von allein. :D

  • tomato: genauso habe ich es auch gemacht. Nie "geübt", gedrängt oder ständig aufs Töpfchen gesetzt. Meine kam auch irgendwann von alleine auf die Idee (so mit 2 1/2). Ich hab sie zwischendurch immer wieder mal daran erinnert, dass sie keine Windel anhat und aufs Töpfchen oder Klo gehen soll. Jetzt ist sie 5 und schläft aber erst seit ca 3 monaten auch Nachts ohne Windel. Seitdem hat sie aber auch nur 1x ins Bett gemacht.


    Ich glaube je mehr man sie darauf "trimmt" umso schwieriger läuft das ganze. Einfach von alleine kommen lassen, dann gehts am schnellsten. :winken:

  • ich unterschreib mal bei tomato und pickup...



    ich denke mal das zaubermond das ebenso sieht , und das sie eher wissen möchte wie es in der kita laufen könnte...
    das ist ziemlich schwierig zu beantworten ...
    die leute in der kita können ja nicht alle kinder ohne windel rumlaufen lassen und jedes kind öfter ans klöchen erinnern?
    kommt aber sicher auch auf die gruppengröße an..


    wenn dein kleines herzblatt zuhause "von allein" interesse am "großen" klo hat ist das prima


    ich hatte früher diese toiletteneinsätze
    mittlerweile gibt es die sogar mit treppchen( zu meiner zeit leider noch nicht)


    jedes kind hat seinen eigenen rythmus und , die allermeisten werden von allein sauber



    lg rübli :wink

  • Bei uns kam es durch Zufall.
    Wir besuchten die Uroma und ich hatte eine Ersatzpampers vergessen.
    Es war etwa 3 Monate vor ihrem 3. Geburtstag.
    Ich erklärte ihr das sie mir sagen müsse wenn sie zur Toilette muß.



    Nachdem wir ein paarmal umsonst gelaufen sind ,wegen Fehlalarm,ging es dann doch.
    Damit war der anfang schon gemacht.
    Sie wollte nur noch ohne Pampers rumlaufen.


    Auf dem Weg zum Einkaufen fand sie heraus wie toll die Personaltoiletten in den Geschäften sind.
    Wir hatten nach ein paar Tagen alle durch.......Schlecker,Aldi,KIK.......überall durften wir die Personaltoilette nutzen....außer bei Plus.


    Ab und an machte ich ich noch eine Pampers um aber sie war immer trocken,auch die für nachts.
    Also ließ ich sie weg.


    Von da an war sie trocken,Tag und Nacht.


    Mache doch mit ihr kleine Spaziergänge an Geschäften vorbei.Vergewissere Dich vorher ob Du die Toiletten nutzen darfst.
    Wenn`s dann schnell gehen muß kannst Du sie ja nutzen.
    Erst wirst Du von Geschäft zu Geschäft müssen.......aber die Abstände werden größer.


    Oder Du läßt sie wenn`s warm ist im Garten mal ohne Pampers laufen.
    Wenn sie sich mal nicht meldet ist`s nicht weiter schlimm.Neues Höschen an und fertig.


    Viel Glück!

  • Ich denke ich würde ihr diese Pampershöschen kaufen, die man wie eine Unterhose hoch und runter ziehen kann.
    Sie ist ja noch sehr klein, aber ich denke Du kannst ihr verständlich erklären, dass wenn sie gerne das Klo benutzen möchte, was ja gaaaaanz toll ist, dann kann sie sich bequem selber die Windel ausziehen.
    Vielleicht trägt sie ja gerne Leggins, damit es nicht Probleme wegen der Hosenknöpfe gibt.
    Denn wenn sie merkt, dass was kommt, muß es ja schnell gehen. :-)
    Die Toilette an sich sollte in der Kita ja kein Problem sein, die sind dort doch besonders niedrig.


    Meine Tochter ist auch in dem Alter trocken geworden und wie bei Tomato's Kind, war meine Motte direkt über Nacht auch trocken. Genial :D


    Viel Erfolg!

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Ich glaube, mein Töchterlein würde heute noch in die Windel machen, wenn ich sie ihr nicht irgendwann weggenommen hätte :D.


    Sie war dreieinviertel und an Neujah habe ich ihr dann gesagt, dass ein neues Jahr eine gute Gelegenheit ist, die Windeln wegzulassen. Sie war damit einverstanden, am Anfang sehr ängstlich und ich musste überall ihr Töpfchen mit hin nehmen, aber es ist nie mehr irgendwas passiert. Sie war von einem Tag auf den anderen trocken und sauber.


    Nachts hat es allerdings länger gedauert, da waren ihre Windeln noch nass, bis sie fast fünf war. War ein schleichender Prozess, mal eine Nacht trocken, mal zwei, und so weiter. Als sie nachts dann einen Monat lang eine trockene Windel hatte, haben wir sie weggelassen und seit da gab es nie mehr einen Unfall. Wenn sie nachts mal muss, wird sie zuverlässig wach und geht auf die Toilette.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Meine Tochter ist auch in dem Alter trocken geworden und wie bei Tomato's Kind, war meine Motte direkt über Nacht auch trocken. Genial :D


    Ich konnt das auch nicht glauben. Von einer Sekunde auf die andere. :hae:


    Mein Großer sollte damals in den Kindergarten mit 3. Da war es noch so, dass sie ihn nur aufnahmen wenn er trocken ist. Er war auch fast trocken. Als ich denn den Druck etwas erhöht hatte ihn ganz trocken zu bekommen hatte er voll den Rückschritt gemacht.
    Daran sieht man auch, je mehr Druck dahinter desto weniger klappt es. :-) Mädels sind da auch ein bisschen flotter!

  • Wir hatten am Anfang die Höschenwindeln. Die bekommt sie alleine runter und beim hochziehen kann ihr ja dann jemand helfen. Mein Sohn hat in der Kita immer Jogginghosen oder Jeans mit Gummizug an ( C&A hat immer mal wieder welche) damit es schneller geht. Denn beim spielen geht man oft erst in letzter Sekunde ;)

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Meine Tochter hat im Mai Geburtstag. Den ihrem 2. Geburtstag folgenden Sommer hatte ich eigentlich angedacht, das "ohne Windel" mal zu probieren, weil sie damals ebenfalls schon grosses Interesse am Toilettegehen hatte. Der Sommer war bei uns gar nicht nötig. Ich hab ihr am ersten warmen WE-Tag mal keine Windel angezogen, sie regelmässig gefragt, ob wir nicht mal auf Toi gehen sollten (wurde auch regelmässig mit ja beantwortet, nur leider kam nicht regelmässig was :lach ). Gleich am ersten Tag ohne Windel war sie tagsüber trocken und wollte nach dem zweiten, darauffolgenden Tag auch keine Windel mehr tragen. Wenn die Teletubbies :ohnmacht: liefen, hat sie sich ihren Pott geschnappt und sich vorm Fernseher platziert, hätte ja sein können, das sie während der Sendung gemusst hätte und verpassen ging ja gar nicht :lach


    Die einzig "negative" Erfahrung, die ich ich gemacht hab, war daß sie während intensiven Spiels trotz Erinnerungen nicht immer ans Toilette gehen dachte bzw rechtzeitig bemerkte das sie mal muss. Das waren die Ausnahmen, wo auch mal was in die Hose ging. Zuhause war das nie ein Ding, Klamotten wechseln und fertig, unterwegs haben wir dann die Trainers zum Einsatz gebracht. Fand sie zwar nicht so prickelnd, aber umziehen auf dem Spielplatz fand sie noch weniger prickelnd, deswegen hat sie eingewilligt. Witzigerweise sind die Trainers bis auf eine einzige alle trocken im Müll gelandet ;)


    Nachts hat bei uns aber noch gut 1,5 Jahre länger gedauert, bis sie auf die Windel verzichten wollte. Aber auch da hielten sich die Unfälle in Grenzen, alles in allem vielleicht 4 oder 5 mal.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hallo Zaubermond,



    boah wie die Zeit vergeht schon 2,5 Jahre.....



    wenn sie Interesse zeigt dann lass sie auf Toilette / Töpfchen gehen und informiere auch die Kita darüber.


    Frag sie ob sie die Windel noch braucht oder ob du suie aus lassen kannst......

  • vielen Dank für eure Antworten......ja stimmt ich frag mich auch wie es im KiTa laufen könnte......schade in vielen anderen KiTa´s bei uns gibt es sogar extra Elternabende um die Mamas zu unterstützten damit sie nicht auf dem "nassen" sitzen bleiben :D . Aber gut......


    Ich werde Annika mal die Höschenwindenl kaufen damit es schneller geht mit runterziehen. Wenn ich einen Garten hätte wäre das prima um im Sommer das ganze besser anzugehen. Aber ich hab nur ne Wohnung mit kleinem Balkon. Also schlecht wenn der Nachbar unter mir ne "Pipidusche" abgekommt. :drink


    Vielleicht sollte ich mir doch auch diese Treppe zulegen füs grosse Klo......


    schönen Abend euch :sonne


    PS KNUUUTSCH an Birgit, jaaaaaaaa schon sooo lange her, die Zeit rennt leider viel zu schnell.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Vielleicht sollte ich mir doch auch diese Treppe zulegen füs grosse Klo......


    Wichtiger ist dieser Toilettenaufsatz. Als Erhöhung reicht auch dieser kleine Tritt aus Plastik. Kannst du nachher auch prima als Erhöhung fürs Waschbecken nutzen. Mach ich heute noch.