Glaschen oder Milchbrei?

  • Hrhr, das Leid der Eltern ... meine hat einfach ALLES gegessen, ich musste da echt höllisch aufpassen wegen ihrer Kuhmilchallergie. Mit uns gemeinsam am Esstisch, wenn die Raubtierfütterung schon durch war, ging gar nicht - die hat gemeckert und gemotzt, wenn sie jemanden essen sah, da ist jedem der Appetit vergangen. Enstprechend sah sie im Babyalter auch aus. Ich hab da n paar hübsche Fotos, die ich später mal gut zu erpresserischen Zwecken nutzen kann :D Eins davon wurde sogar mal in ner Zeitschrift veröffentlicht, war ein hübscher Zugewinn für Töchterleins Sparbuch. Erst als sie anfing zu laufen, war der Speck ruckzuck weg.


    Eines ihrer ersten Worte im zarten Alter von 7 Monaten war übrigens Banane...

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • In der Regel sollte erst mit Gläschen o.ä. nicht vor dem ersten Halbjahresalter angefangen werden sondern mit Milchbrei.


    Es gibt mittlerweile soviele Milchbreis, die allergenarm sind und daher auch gut verträglich, da im ersten Lebensjahr - wie einige hier schon erwähnten - auf Kuhmilch (wegen den Allergien)
    verzichtet werden sollte.


    Sollte auch der Milchbrei nicht ausreichend sein - war auch bei mir der Fall damals - dann kann man diesem Reisflocken hinzugeben, die sättigen gut.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Was fütterst du an Flaschennahrung?


    Der Kleine bekommt Milumil 1 .
    Aptamil Pre und Aptamil 1 haben wir auch schon durch. Da war ersehrsehr unzufrieden (Hunger) mit.


    Ich denke, ich werde es mal mit einem Milchbrei probieren.

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Koch den bitte selber--- Mit deiner Flaschennahrung.... Diese Zeug aus den fertigpackungen , die man nur mit Flüssigkeit anrührt schmeckt wie Pappe....


    Ekelig.


    Aber gut - muss jeder selber wissen.. angefangen habe ich damit auch nicht vor dem 6 monat..Ich glaube das erste war auch Banane --- Die übrigens nicht stopfend wirkt ,sondern Stuhlrgulierend ( wenn er zu fest ist, dann lockert sie und wenn er zu flüssig ist dann festigt sie ) ... Hört sich merkwürdig an - ist aber so.


    Meine Tochter hat damals alles gegessen... Mal ein obstgläschen zwischendurch ( Apfel und Birne schmeckt wirklich lecker ) mal selbgekochten Milchbrei, mal selbsgekochtes und zerkleinertese Gemüse - Broccoli , Möhren und Kartoffeln waren da sehr beliebt... Und später auch Hühnchen, schön püriert...



    Halt einfach immer mal was neues , was man selber auch gerade ist anbieten.. Dann klappt das schon. Und immer schön gemeinsam am Tisch essen. Ist doch ein schönes Ritual!


    Nichts finde ich schlimmer als wenn Kinder so nebenher gefüttert werden und zb. auch später dann so nebenher essen ( vor dem Fernseher oder neben dem Spielen...)

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Der Kleine bekommt Milumil 1 .
    Aptamil Pre und Aptamil 1 haben wir auch schon durch. Da war ersehrsehr unzufrieden (Hunger) mit.


    Ich denke, ich werde es mal mit einem Milchbrei probieren.


    Versuch mal eine Flasche Milumil 2 dazuzugeben, also immer eine austauschen alle 2 Tage. Die 2er ist sättigender und sämiger, aber genau wie bei der 1er an die Mengenangaben halten, ist ja keine Prenahrung. Wir selber sind auch noch bei der Milumil 3, die Kindermilch mag meiner nicht so. Zwischendurch gebe ich aber jetzt auch mal die Humana 3 in Banane-Vanille, aber dafür ist deine ja noch zu jung.

  • Letztendlich bleibt es Einstellungssache ob nun selbst gekocht oder gekauft und fertig.


    In jedem Fall ist der 4. Monat definitiv zu früh. Nicht nur wegen dem Allergierisiko,sondern der kleine Darm ist auf solche Kost noch nicht eingestellt.
    Das wird immer gerne verschwiegen,insbesondere natürlich von einschlägigen Vetretern von Babykost.


    Ich persönlich habe lange gestillt und mit dem 6. Monat langsam angefangen beizufüttern.
    Fläschen gab es bei uns nie. Ich bin überzeugt vom sogenannten "Langzeitstillen".
    Gerne verpöhnt in unserer heutigen Gesellschaft,aber immer noch das Beste und gesündeste für das Kind.


    Anfänglichgab´s selbstgekochten Dinkelbrei mit Mandelmus (is unglaublich viel Gutes drin und die Kinder stehen total drauf :D ) und dann langsam zermatschtes Gemüse und Obst.
    Meistens gab es das,was ich auch gegessen hab...die Lütte wollte auch gar nix anderes,war zu interessant... ;)
    Fleisch kam erst sehr viel später dazu.


    Mit Karotten wär ich am Anfang vorsichtig.Die machen gerne Verstopfung.
    Kürbis kommt immer gut an,Pastinaken mochte meine Kleene auch gerne....


    Einfach ausprobieren... ;)


    VG coca :strahlen

  • Mela, aber wenn sie wirklich nimmer satt wird greift man dazu. Aber halt wegen der Kohlenhydrate nur nach Anweisung geben und nicht mehr. Hatte das bei allen 4 Kids... ;)


    Klar, besser wär Pre, die darf man füttern nach Bedarf :-)

  • Ich habe abends mit Milchbrei angefangen.
    DAs hatte einfach den Grund, das ich uns längere Nächte gönnen wollte und das hat funktioniert.


    Probier es einfach aus. Dein Zwerg wird schon wissen was er will.


    Viel Erfolg.