Zum neuen Partner"Papa"sagen????

  • Hallo,


    mir ist da heute was aufgefallen.....

    Ein Freund meines Sohnes war zu Besuch und der Mann seiner Mutter hat ihn abgeholt.
    Das Kind hat ihn "Papa" genannt.
    Sie wohnen ungefähr seit 5 Jahren zusammen, aber seinen leiblichen Vater sieht er sehr regelmäßig....


    Ich finde das ganz komisch....also wenn mein Kind zur Lebensgefährtin meines EX "Mama" sagen würde, wäre ich geschockt!


    Mein Sohn käme nie auf die Idee zu meinem Freund "Papa" zu sagen!
    Genauso würde ich auch nicht wollen, das ein anderes Kind zu mir "Mama" sagt...
    ____________________________________________________
    Oder wie seht Ihr das??????



    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Ich würde es wahrscheinlich auch komisch finden, wenn meine Tochter zu jemanden anders - Mama - sagen würde. Ansonsten hätte ich nichts dagegen, wenn ich einen Freund/Lebensgefährten hätte, dass meine Tochter ihn Papa nennt, würde es sogar gut finden. Das liegt aber wohl daran, dass meine Tochter keinen Vater hat, mein Mann ist vor einigen Jahren gestorben und das ist ja vielleicht auch eine andere Situation. :-)

    Ich lese gerade - Und die Sünde ist scharlachrot von Elizabeth George


    Gott gebe mir Gelassenheit, hinzunehmen, was nicht zu ändern ist. Mut, zu ändern, was ich ändern kann. Und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

  • Ich sehe das so wie du und würde es auch nicht unterstützen, wenn mein Sohn zu meinem LG (wenn ich dann mal einen habe) Papa sagen würde. Sein Papa kümmert sich ja und man hat auch nur einen Papa und auch nur ein Mama.


    Sind denn in der Familie noch mehr Kinder, die Papa zu dem Mann sagen? Wenn ja, kann ich mir vorstellen, dass der Junge ihn Papa nennt um nach außen zu zeigen, dass er dazu gehört. Oder so ähnlich, ich hoffe, du weißt was ich damit meine. :schiel

  • tolles thema :daumen
    mein bruder hatte man ne freundin deren sohn war damals 3jahre.. soo n süßer kerl, aber egal,lach.. der musste immer zu ihren neunen lover "papa" sagen und meine mum und sie hatten ma übel theater deswegen-- weil mama sagte ob er n dann 20 papa#s häTte bis er gross isch und sie meinte ne weil es käme ja immer wieder n andere :batsch
    andereseits hab ich ne bekannte die in ner neuen partnerschaft lebt und der sohn dann mal an den neuen mann hin tratt und fragte ob er papa zu ihm sagen dürfte :rotwerd


    also ich denk wenn die kinder das selber entscheiden dann vielleicht- aber sagen würe ich es zu meinem sohn NIE! schließich hat er einen papa- auch wenn der sich net kümmert

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

    Einmal editiert, zuletzt von raMONA ()

  • Sind denn in der Familie noch mehr Kinder, die Papa zu dem Mann sagen? Wenn ja, kann ich mir vorstellen, dass der Junge ihn Papa nennt um nach außen zu zeigen, dass er dazu gehört. Oder so ähnlich, ich hoffe, du weißt was ich damit meine. :schiel


    Ja, er(10) hat eine 12jährige Schwester und seit 4Jahren einen Halbbruder.
    Seine Mutter hat mit dem jetzigen Mann ein Kind.
    (Ich weiß, was Du meinst...
    ;) )

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • ob er n dann 20 papas häte bis er gross isch und sie meinte ne weil es käme ja immer wieder n andere :batsch


    Das ist ja "krass"..... :wow
    Das Kind weiß dann doch gar nicht, was "Papa" wirklich für eine Bedeutung hat.... :kopf

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Mein Kleiner hat, als es zwischen meinem LG und mir ernster wurde, mal ausprobiert "Papa" zu ihm zu sagen. Da wir aber schon im Vorfeld mit meinem Ex auch über dieses Thema geredet hatten, war es recht "einfach" dem Kleinen klar zu machen, Papa hat er nur einen, und wenn er etwas in dieser Richtung zu meinem LG sagen möchte, dann eher "Vati"-was hier geläufiger ist als Papa. Ich habe aber nie über Vati geredet, wenn ich mit meinem Sohn über meinen LG geredet habe- mach ich auch heute nicht. Als mein Ex das allerdings mit dem Vati sagen mitbekam (wo Sohni auch ausgetested hat), war er erstmal - trotz aller Absprachen im Vorfeld- stinkig (kann ich auf der einen Seite verstehen) und hat Sohni gesagt, das er es nicht möchte. Das hat sich jetzt aber alles wieder gelegt- Papa hat es Sohnemann "erlaubt" Vati zu sagen, und seitdem kommt das Wort bei uns höchst selten aus Zwergleins Mund. War wahrscheinlich auch nur ne Phase des Ausprobierens und des zurecht findens.


    Auf der anderen Seite wird es für mich wahrscheinlich auch schwierig werden wenn Sohnemann etwas in der Richtung zur neuen Freundin meines Ex sagen wird- aber ich denke das wird schon werden, versuche das recht positiv zu sehen.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Töchterlein hat irgendwie schon das Bedürfnis, meinen Besten "Papa" zu nennen, aber sie weiß schon auch, dass sie einen Papa hat und spürt auch den Loyalitätskonflikt. Also hat sie ein "alter ego" erfunden, Lala, die gerade zwei Jahre alt geworden ist und von der wir beide die Eltern sind.


    Wenn sie "Lala" spielt (was gar nicht soooo selten ist, stööööhn), sagt sie Papa zu ihm, wenn sie Louisa ist, nennt sie ihn beim Vornamen.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Hi,


    wir sind auch grad in so einer Situation. Meine Tochter (3) erklärte mir neulich, dass sie ja 2 Mamas hätte. Ich erklärte ihr dann, dass sie nur eine Mama hätte. Ich fragte sie dann, wer das denn gesagt hätte. Sie sagte dann, dass es der Papa gesagt hat. Wie ich es aber so mitbekomme, nennt sie die Freundin vom Ex aber mit Vornamen.


    Habe Ex neulich darauf angesprochen und er ist angeblich aus allen Wolken gefallen. Er würde so etwas nieeeeeeeeeeeee tun....
    Allerdings war vor 2 Wochen der Fall, dass er zur kleinen sagte: " Komm wir grillen bei Oma und Opa." Als ich fragte, ob sie zu seinen Eltern fahren würden, antwortete er:"Nein. Die Eltern von seiner Freundin sind auch ihre Oma und Opa." Ich fand das nicht so toll aber er hat da absolut kein Verständnis für.


    Anders wär es für mich, wenn sie die Leute von sich aus so nennen wollte.


    LG Pippilotta1

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • ............ aber sie weiß schon auch, dass sie einen Papa hat und spürt auch den Loyalitätskonflikt.....................


    Den haben wir hier auch (gehabt). Aber je öfter er mitbekommen hat das mein EX und mein LG sich zumindest oberflächlich gut verstehen, desto kleiner ist der Konflikt geworden. Aber gerade weil ich seinen Loyalitätskonflikt mitbekommen habe, reisse ich mich nochmal mehr am Riemen, um ihm zu zeigen, das es für mich nicht nur okay ist, wenn er sich mit der neuen vom EX gut versteht, sondern das ich mich da sogar freue.



    Anders wär es für mich, wenn sie die Leute von sich aus so nennen wollte.


    Und genau das ist, denke ich bei der ganzen Sache das wichtigste, denn wenn sie selber den Drang dazu haben, heisst das ja (meistens) das die "anderen" (Zusatzeltern-großeltern etc)gut bzw richtig mit dem Kind umgehen. So denke ich zumindest :rotwerd

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Ich hab in nunmehr über 10 Jahren AE-Dasein zwei längere und ernstere Beziehungen gehabt.Bei beiden Männern wäre meine Tochter nie auf die Idee gekommen, den Mann Papa zu nennen, obwohl sie zu beiden ein gutes bzw. mit dem einen sogar ein wirklich väterliches Verhältnis hatte. Auch wenn sie sich nicht wirklich an ihren leiblichen Vater erinnern kann, momentan einen Kontakt auch ablehnt - sie hegt und pflegt seine Fotos, sie weiß das sie seinen Papa hat und ein neuer Partner von mir bestenfalls Vaterersatz, aber niemals Papa sein wird. Würde ich sie sogar dazu auffordern, meinen (nicht vorhandenen) LG "Papa" zu nennen, würde ich sie damit ganz sicher in einen argen Loyalitätskonflikt bringen, ob der leibliche Vater nun Umgang hat oder nicht. Sie weiß um ihre Herkunft und ihr Wurzeln und das ist gut so!

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • ich sags mal so: mein Kleiner hat keinen Kontakt zum Erzeuger, wird er auch nie haben. Folglich wärs durchaus möglich, wenn ich jetzt jemanden kennenlernen würde und derjenige wär damit einverstanden(und es hält hoffentlich), dann könnte es wohl sein das der Kleine Papa sagen würde. Die Großen nein, sie wissen wer der Papa ist und bis jetzt wurden meine Expartner dann auch alle brav mit Vornamen genannt. Da hätte ich dann auch was gegen gehabt wenn sie das anders getan hätten. Ebenso wäre ich dagegen wenn mein Exmann wieder ne Frau hätte und sie würden da Mama zu sagen(tun sie eh nicht das weis ich).
    Die Freundin meiner Tochter nennt mich Ziehmama, aus dem Grund das bei denen zuhause wohl ein arg anderer Wind herrschen muss, merkt man deutlich an den Reaktionen und Aussagen des Mädchens. Deren Mutter ist auch vom Vater getrennt und neu verheiratet und das Mädel ist viel lieber beim Vater als bei der Mutter...

  • Ich denke das Alter des Kindes spielt eine Rolle und ob Kontakt zum anderen Elternteil besteht.
    Je jünger ein Kind ist und vielleicht den Papa/die Mama noch nie gesehen hat oder schon lange nicht mehr,also das Verhältnis nicht so da ist,desto schneller rutscht mal ein "Papa" oder "Mama"über die Lippen,wenn dann endlich mal ein Mensch kommt,der sich kümmert und den man lieb hat.
    Als Mutter würde ich das nie verlangen und da hätte ich sowieso schlechte Karten,da meine Tochter schon 10 ist ,ihren Papa regelmäßig sieht und er ihr Held ist.
    Wenn ich Glück habe,wird ein neue Mann als väterlicher Freund akzeptiert.
    Wenn ein Kind das aber von sich aus sagt,dann wird das schon einen Grund haben denke ich....
    Ich nehme an,ein kleineres Kind was zu seinem Papa/Mama einen guten Draht hat,wird das nicht machen von sich aus ,nur eins,was von einem Papa oder Mama träumt....

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Also bei mir war es früher so das ich, als der Freund meiner Mutter schon ewig bei uns gelebt hat Papa sagen wollte, aber meine Mutter wollte das nicht, für sie war es seltsam weil ihr Freund ja nicht mein Vater war, obwohl mein *Vater* überhaupt keinen Kontakt hatte.


    Ich habe mich dann aber daran gehalten, weil ich die Reaktion meiner Mutter darauf komisch fand, damals war ich 5 oder 6.


    Ich selbst würde es auch komisch finden wenn meine Kinder, sollte ich jemals wieder einen Partner haben, zu ihm Papa sagen würden, weil sie ja einen Papa haben und auch regelmässigen Kontakt zu ihm haben.


    Was Oma und Opa angeht sehe ich das etwas lockerer, sie haben zwar auch Konktakt zu Oma und Opa, aber sie nennen sehr liebe Freunde von mir auch so, das liegt daran das wir, wenn wir alle zusammen Zeit verbringen, auch die Enkel meiner Freundin da sind nd die eben Oma und Opa sagen, und meine Mädchen, fast zwei und nun 4 Jahre alt, das eben auch so machen.
    Es hat auch niemand etwas dagegen.


    Ich wollte noch anmerken, das vor allem kleine Kinder nicht sehen das Mama und papa nur einer sein kann, die suchen auch nicht ihren Papa sondern eine Vaterfigur, das kann auch jemand sein der einfach nur mit dem Kind Drachen steigen lässt u.ä. das habe ich mir erklären lassen nachem meine Tochter eine Phase hatte in der sie zu jedem Mann egal ob Nachbar, bekannter oder fremder Papa gesagt hat.

  • Also ich berichte mal aus Sicht des "Kindes"


    Meinen Stiefvater nenne ich im Gespräch immer beim Vornamen, wenn ich aber mit anderen Leuten über ihn spreche ist er "mein Vater".


    Es kommt am Ende doch auch nicht darauf an was man zu wem sagt, sondern was man fühlt. Meine Stiefschwester hat nach 3 Wochen Ferien in unserem Hause auch "versehentlich" Mama zu meiner Mutter gesagt, na und? Wenn sie so gefühlt hat ...

  • bei uns ist es etwas anders


    der leibliche vater hatte keinerlei interesse an seinen jungs... aber das ist ne andere baustelle ;)


    vor 4 jahren lernte ich meinen jetzigen mann kennen und tatsächlich : der jüngste( 18 und entwicklungsverzögert) sagt oft papa zu ihm ... manch,mal auch berni (von bernd) wenn sohn von berni spricht , sagt er mein vater


    die anderen beiden sind etwas reflektierter und sprechen von ihrem stiefvater


    bei kleinen kindern , wo der leibliche vater kontakt hat , würde ich auch eine andere bezeichnung finden wollen


    vati , daddy oder so etwas


    ich hätte niemals akzeptiert , hätten meine / unsere jungs zu einer anderen mama sagen


    mutti oder was ähnliches wäre denkbar gewesen



    etwas ot: meine exschwiemu wollte das ich sie mutter oder mutti nenne ... hab ich abgelehnt , da ich ne mutter habe ( welche ich heute noch mama nenne... oder manchmal ma )