Umgangsrecht bei 6 Monate altem Baby

  • heistdor, wenn du das mit dem zitieren nicht richtig kannst, dann lass es ! So ist es etwas unübersichtlich.




    Richtig zitieren << könnte helfen

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • die chance hat er doch die letzten 6 monate gehabt, oder seh ich da was falsch? kann ein vater es sich denn aussuchen, WANN er verantwortung übernimmt und wann nicht? ist ja ne dolle einstellung....mag ja frauen geben, die sich sowas bieten lassen, aber ich werde es nicht tun...
    die ganze schwangerschaft nur seinem vergnügen nachgehen, die ersten sechs monate sich nicht für das kind interessieren und jetzt, wo mal langeweile auftaucht, da fällt dem herrn ein, dass er ein kind hat...toll


    sie dürfen sie dann entwickeln wann sie wollen..aha.....kann ich als mutter ja auch nicht machen und wenn ich so verantwortungslos wie er gewesen wäre, dann hätte ich das kind womöglich in die babyklappe geworfen...ist doch ein no go


    Sag mal heistdor, warum wirst du hier so wütend?


    Wenn du so vor JA und Gericht vorgehst, wirst du böse dein Lehrgeld bezahlen.
    Mal abgesehen von deinem Kind, dem du den Vater nehmen willst.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein Kind ist auch kein Gegenstand... :rolleyes:


    Und doch ließ der KV den Hochzeitstermin auch platzen, ging fremd, zeugte weiteres Kind und stand über ein Jahr nicht dazu und steht heute zu beiden Kindern nicht, zahlt er nach über 2 Jahre Trennung JEDEN Monat unregelmässig Unterhalt, mußte ich die Kindersachen und Möbel rausklagen, habe wegen ihm mindestens 15 diverse JA- Schreiben gegen mich... (mehr aufzählen kann ich gerne!)
    ...und doch ist es der Vater meines Kindes! :rauchen

  • Tja, was soll ich sagen? Bei mir hats fast 9 Jahre gedauert, bis der Vater auf einmal seine Tochter "wiederentdeckt" hat. Und ja, ich war bei uns auch diejenige, die den Umgang unterbunden hat bzw. ihn vor die Wahl "Ganz oder gar nicht" gestellt hat. Weil mir ein Umgang alle paar Wochen nicht nur zu wenig war, sondern unser Kind extrem darunter gelitten hat, das hat sogar er irgendwann selbst kapiert.


    Nun will er und sie nicht. Und ich werd sie sicher nicht zwingen ... aber ich hätte wer weiß was drum gegeben, wenn sie einen regelmässigen Umgangspapi gehabt hatte - selbst mit alle 14 Tage wäre ich irgendwie klar gekommen, auch wenn es in dem Alter definitiv viiiieeeel zu wenig ist.


    Dennoch: wäre es räumlich möglich gewesen, hätte ich weiterhin regelmässige Vorstösse gemacht, um den Umgang zu fördern. Weil ich nicht blind bin und gesehen hab, wie sehr sie darunter gelitten hat (und auch heute noch phasenweise drunter leidet), das sie ihren Papa eigentlich gar nicht kennt.


    Im übrigen behaupte ich jetzt mal ganz frech, das es durchaus Väter gibt, die Säuglinge zwar niedlich finden, aber nicht wirklich was mit ihnen anfangen können. Gibst du ihm jetzt die Möglichkeit sein Kind regelmässig zu sehen, wird sich das eventuell für dein Kind später auszahlen. Und alleine diese Eventualität wäre es mir wert, die Umgänge fortzusetzen. Und wenn er wirklich nur aus reiner Machtdemonstration auf diesen Umgängen besteht, signalisierst zumindest du, das du hier die Erwachsene bist und ans Kind denkst. Im Prinzip machst du nix anderes als er, du demonstrierst deine vermeintliche Macht als Mutter. Rache als Motiv ist ein schlechter Berater.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Im übrigen behaupte ich jetzt mal ganz frech, das es durchaus Väter gibt, die Säuglinge zwar niedlich finden, aber nicht wirklich was mit ihnen anfangen können.


    :daumen meine worte!!

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Hallo,


    ich kann die Wut und Enttäuschung von Dir gut nachempfinden. Und ja, so ist unser "Rechtssystem". Du als Mutter hast sämtliche Pflichten, denen Du tunlichst nachkommen sollst und die Väter haben die Rechte, ob sie ihren Pflichten nachkommen, ist erstmal egal, denn großartig passieren tut erst mal nichts.


    Ob das jetzt fair oder unfair ist, ist auch egal.


    Was Du tun kannst:
    Wenn Du Probleme mit dem KV hast, versuche eine Vermittlung beim JA. Biete an, daß der KV für einen gewissen Abstand das Kind in Deinem Beisein für ein paar Stunden wöchentlich ein- bis zweimal (je nachdem wie es für Dich und ihn umsetzbar ist) sehen kann. Das muß nicht in Deiner Wohnung sein. Es gibt Mütterzentren die für soetwas Räume zur Verfügung stellen oder bei einer Erziehungsberatungsstelle. Den Umgang kannst Du nach einer gewissen Zeit (eben auch wieder je nach Eurer Umsatzbarkeit) auf zwei Wochen Abstände ziehen, dafür länger und der KV kann das Kind mal mitnehmen ohne Dich oder öfter in der Woche.


    Es fällt sehr schwer, jemandem, der einem viel Leid zugefügt hat, das kleine Wesen anzuvertrauen. Und ich spreche aus leidlicher Erfahrung.


    Das Sorgerecht kann er Dir nicht wegnehmen. Es läuft darauf hinaus, daß er evtl. einen Antrag bei Gericht auf ASR stellt. Dort wird das JA gehört, ob etwas gegen Dich spricht. Z.B. Drogenkonsum, Prostitution, Vernachlässigung des Kindes, etc. pp. Das wird nicht der Fall sein, gelle ;) Also kannst Du das ruhigen Gewissens angehen. Sage ihm, daß er das Geld auch in Euch investieren kann, was da an Prozeßkosten auf ihn zukommen. Allerdings kann es sein, daß das Verfahren erstmal ausgesetzt wird mit diversen Auflagen. Z.B. daß Ihr zu einer Beratungsstelle müßt, begleiteter Umgang evtl. oder, oder, oder. D.H. das ASR bleibt auf jeden Fall erstmal bei Dir. Und solange Du eben Dir nichts zu Schulden kommen läßt, ist diese Baustelle erstmal safe.


    Das zweite ist der Umgang. Wenn er Deine Vorschläge nicht akzeptiert (und die würde ich ihm in schriftlicher Form mit einer Kopie fürs JA zukommen lassen), kann er auch da klagen. Heißt erstmal, die Gerichte haben zu tun. Und zwar nicht nur mit Euch. (Gibt nämlich viele gestörte Väter UND Mütter) Sollte es also zu einer Verhandlung kommen, dauert es erstmal. In der Zeit bis zur Verhandlung (sofern der KV klagt), wird der Umgang nach Deinem Vorschlag ablaufen. Somit bist Du Deiner Pflicht der Umgangsermöglichung nachgekommen und brauchst Dir nichts vorwerfen zu lassen. Wichtig ist aber, daß Du ab sofort Tagebuch führst. Z.B. kommt der KV pünktlich, regelmäßig, geht er ordentlich mit dem Kind um, benimmt er sich Dir gegenüber......


    Was ich Dir auch dringend rate ist, Deine Gefühle in den Griff zu bekommen. Je mehr DU DICH aufheizen läßt, desto mehr Boden gibst Du ihm und desto mehr bist DU angreifbar. Viele haben Dir schon ihre Meinung geschrieben. Mit denen gehe ich teilweise konform (einiges hätte netter geschrieben werden können, aber die verdammten Gefühle...... ;) ).


    Eine keifende Mutter wird vor Gericht und vor dem JA nicht gerne gesehen. Und es schadet auch dem Kind, wenn Du so aufgebracht bist. Es ist für mich sehr leicht, Dir diese Zeilen zu schreiben, die Umsetzung jedoch ist verdammt schwer. Lese Dir mal ein paar Beiträge von mir durch und Du wirst verstehen.


    Hey, genieße jeden Tag und jede Minute mit Deinem Sonnenschein. Die Zeit rennt nur so vorbei.


    Was in der Zukunft kommt ist Makulatur, mach Dich nicht kirre. Gib Deinem Zwergie mehr Liebe und Zuneigung als Du in Dir hast. Und wenn Du Fragen hast, schreib mir.

  • lunatic hat es auf den punkt gebracht :daumen


    mein noch-mann konnte auch mit dem kleinen noch vor 2 monaten viel weniger anfangen als jetzt. da arbeitet die zeit für einen. jetzt, wo der kleine krabbelt, erzählt und schon etwas anders spielen kann kommt er ganz anders mit zurecht und kümmert sich wirklich toll um ihn. vielleicht brauchen einige väter die zeit bis das baby auch mehr zurück gibt (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll)


    sicherlich ist es nicht immer schön, ständig mit dem ex-partner dann konfrontiert zu werden (und ich verstehe mich mit meinem ex noch ganz gut), aber wenn ich sehe wie der kleine in anstrahlt wenn er kommt dann weiß ich das es das wert ist....


    ich hoffe du/ihr findet eine lösung


    liebe grüße
    jaara

  • :daumen meine worte!!


    tja, ich finde , das ist ne gute ausrede um erstmal lieber seine freiheit zu geniessen und sich nicht zu kümmern. das sollte man sich vorher überlegen und vielleicht sich bemühen um was damit anfangen zu können???

  • aber doch auch irgendwie nur auf dem papier....


    Wieso dann müsstest du ja rein theoretisch auch nur die Mama auf dem Papier? Klar ist er vielleicht nicht gut mit dir umgegangen aber das heißt nicht gleich automatisch das er auch mit dem Kind so umgeht.


    Nimm dir die Worte der Anderen zu Herzen und gib ihm eine Chance. Das einzige was ich sage gib ihm auch Zeit alleine mit seinem Kind.


    Ich seh einfach das Problem mit deiner derzeitigen Einstellung. Du hast soviel Wut in dir und Abneigung das merken die Kleinen. Und somit ist eigentlich vorprogrammiert das die Umgänge nicht klappen. Ich verstehe dich keine Frage, aber gib ihm erst mal eine Chance und urteile dann.


    Gruß Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • @ heistdor
    ich frag mich grad ehrlich warum du hier überhaupt n Thread aufmachst.. du hast doch eh deine Meinung und davon rückst du nicht ab... der vater DEINES Kindes, der ja eh net der Vater isch, nur auf dem Papier und nur um zu zahlen, ist ein Arsch ( komisch das man mit Ärschen Kinder kriegt :Hm ) und hat kein recht auf DEIN Kind.. meinm Bruder wußte anfangs auch net was er mit seinem Neffen anstellen soll- wenn er ihn auf m arm hatte war das echt n bild für götter- er war sowas von überfordert :kicher das war echt süß...
    Wir haben 9Monate zeit uns drauf einzustellen weil wir das Kind spühren, ich glaub das ist echt n unterschied....
    Aber gut ich mag garnet mehr schreiben weil es eh nix bringt.. das wird auch eins der armen hascherl sein das zwischen den stühlen gross wird :kopf

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • @ heistdor
    ich frag mich grad ehrlich warum du hier überhaupt n Thread aufmachst.. du hast doch eh deine Meinung und davon rückst du nicht ab... der vater DEINES Kindes, der ja eh net der Vater isch, nur auf dem Papier und nur um zu zahlen, ist ein Arsch ( komisch das man mit Ärschen Kinder kriegt :Hm ) und hat kein recht auf DEIN Kind.. meinm Bruder wußte anfangs auch net was er mit seinem Neffen anstellen soll- wenn er ihn auf m arm hatte war das echt n bild für götter- er war sowas von überfordert :kicher das war echt süß...
    Wir haben 9Monate zeit uns drauf einzustellen weil wir das Kind spühren, ich glaub das ist echt n unterschied....
    Aber gut ich mag garnet mehr schreiben weil es eh nix bringt.. das wird auch eins der armen hascherl sein das zwischen den stühlen gross wird :kopf

  • ich höre hier öfter...gib ihm eine chance...die hatte er 6 monate....


    Was hältst du davon dir eine Chance zu geben?


    Nicht nur dir, sondern auch deinem Kind.


    Es gibt Elternteile die sind zum Expartner ekelhaft, können aber durchaus mit dem Kind liebevoll umgehen.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Im übrigen behaupte ich jetzt mal ganz frech, das es durchaus Väter gibt, die Säuglinge zwar niedlich finden, aber nicht wirklich was mit ihnen anfangen können.


    Natürlich ist es für manche Väter schwierig mit Säuglingen etwas anzufangen! Aber es ist auch schwierig als Mann eine so enge Bindung aufzubauen, wie die Frau es kann! Allein durch das Stillen des Kindes hat die Mutter natürlich eine wesentlich engere Bindung!


    Aber heistdor versuch deine Wut auszublenden und gib dem Vater deines Kindes eine Chance! Ich bin jetzt ein Jahr ae, gut mein Sohn ist schon 12 Jahre aber eins weiß ich jetzt schon, für die Entwicklung der Kinder sind beide Elternteile enorm wichtig. Und wenn der Vater seine Verantwortung ernst nimmt, wird dein Kind in seiner Entwicklung davon profitieren!
    Hier geht es um euer Kind und um nix anderes!


    LG Cedi

    Die Geburt eines Kindes ist gleichzeitig die Geburt einer Mutter und eines Vaters.
    Elisabeth Stone


  • Natürlich ist es für manche Väter schwierig mit Säuglingen etwas anzufangen! Aber es ist auch schwierig als Mann eine so enge Bindung aufzubauen, wie die Frau es kann! Allein durch das Stillen des Kindes hat die Mutter natürlich eine wesentlich engere Bindung!


    Aber heistdor versuch deine Wut auszublenden und gib dem Vater deines Kindes eine Chance! Ich bin jetzt ein Jahr ae, gut mein Sohn ist schon 12 Jahre aber eins weiß ich jetzt schon, für die Entwicklung der Kinder sind beide Elternteile enorm wichtig. Und wenn der Vater seine Verantwortung ernst nimmt, wird dein Kind in seiner Entwicklung davon profitieren!
    Hier geht es um euer Kind und um nix anderes!


    LG Cedi


    bisher hat er aber doch NULL VERANTWORTUNG gezeigt...deshalb ist es wirklich schwierig für mich daran zu glauben, dass es noch kommt. immerhin ist dieser mann fast 40 jahre alt