Wie reagieren Eure pupertierenden Kinder......

  • Der Große (17) mit Diskusssion, Disussion, Diskussion..........und Diskussion.........das geht so endlos weiter... :bet


    Die Mittlere (fast 13) mit Zickenalarm. Die Stimme erhöht sich bis ins unerträgliche und sie geht beleidigt in ihr Zimmer und bockt dort ein wenig vor sich hin. :ohnmacht:


    Aber im Großen und Ganzen ist es im Moment -noch- erträglich. (Wobei ich sagen muß, dass der Große so gut wie durch ist mit der Pupertät und die Mittlere gerade erst anfängt!!) :D

  • Oh, das kommt ganz auf die Verfassung und meine Geduld an. Wenn ich konsequent bleibe und sie irgendwann während ihre Bettelei blickt, daß Nein auch tatsächlich Nein bedeutet, steht sie einer 4jährigen in nichts nach. Inklusive Fuß-Aufstampfen, Krokodilstränen und wütendem Türenknallen. Zusätzlich wird noch gerne die Musik auf volle Lautstärke aufgedreht und Oma angerufen, damit sie der erzählen kann, wie böse ihre Mutter doch ist ...


    Sehr beliebt sind immer Vergleiche mit ihren Freundinnen. Was x, y und z so alles dürfen und haben ist echt erstaunlich. Böse Falle, denn Muttern ist mit den Eltern von x und z sehr eng befreundet und kennt auch die von y recht gut ... Noch erstaunlicher ist es dann, wenn ich mal loslasse das x,y und z zB alle im Haushalt deutlich mehr Pflichten haben als sie. Dann muss ich sie immer mit anderen vergleichen, sie wäre mir ja nicht gut genug .... :kopf


    Sie wollte auch schonmal ausziehen, hatte schon MP3 Player und alle für eine Pubertine lebensnotwendigen Utensilien im Rucksack verstaut. Als ich sagte, sie solle kurz warten, ich schmier ihr noch ein paar Brote für unterwegs wurde ihre Zimmertür noch ein wenig lauter als sonst ohnehin schon üblich zugeknallt ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Bei uns sieht es aus wie bei Josie. Mein Sohn diskutiert gerne rum, manchmal flippt er auch gerne aus. Meistens aber probiert er mich mit echt guten Argumenten zu überzeugen.


    Meine Tochter ist eine Zicke durch und durch und stampf auch mal gerne in ihr Zimmer hoch. Vielleicht wird auch noch mal die Tür geknallt, aber das eher weniger. Wenn sie abreagiert hat, kommt sie zuckersüß wieder runter.

  • Bei uns steigern sich Diskussionen vor allem in der Lautstärke, damit auch ja jeder Nachbar mitbekommt, dass Sohni wieder einen Hormonschub hat....und natürlich bekomme ich jedesmal vorgeworfen, dass ich den Kleinen bevorzugen würde... :rolleyes:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Geht eigentlich. Alles nicht so ein Drama.
    Was ich viel schlimmer empfinde ist dieses Rumgezicke und dieser genervte Ton. Man fragt ganz freundlich und wird gleich angebellt.
    Dann noch diese Grundhaltung, er weiß sowieso alles besser usw. :ohnmacht:

  • Geht eigentlich. Alles nicht so ein Drama.
    Was ich viel schlimmer empfinde ist dieses Rumgezicke und dieser genervte Ton. Man fragt ganz freundlich und wird gleich angebellt.
    Dann noch diese Grundhaltung, er weiß sowieso alles besser usw. :ohnmacht:


    Und wir " Erwachsenen" haben ja soweiso keine Ahnung....Irgendwie sind sie alle gleich....bei uns fliegen schon mal heftig türen...das hören dann alle im haus....bis sie aus dem rahmen fallen :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von Froschkönigin ()

  • Meine älteste (16) diskutiert und diskutiert..... ist aber vernünftig und fragt erstmal WARUM? Dann baut sie die Gegenargumente auf!!! Aber im großen und ganzen ist das ok!



    Die kleine dagegen schmeisst schon mal die Tür zu oder knallt den Hörer auf - wie gestern Abend z.B. Bin um 5 aufgestanden und 6:20 aus dem Hause und um 7 war ich im Büro. Dann hatte ich eine Besprechung die eigentlich nur kurz sein sollte und prompt saß ich von 16:15 bis 18:45 dabei... dann noch ne Fahrt von 30 Minuten und einkaufen im Supermarkt. War also nach 19:30 als ich nach Hause kam. Meine große hat ausgepackt und das Essen in den Ofen geschoben während ich schnell duschen ging. Da klingelte das Telefon um 20:00: Mama, ich bins, komm mich abholen - waren nämlich beim Handball und 10 Minuten Fußweg waren zu viel für das aaaarmes Mädchen. Ich natürlich abgelehnt, erstmal ko, dann gerade aus der Dusche kommend, außerdem war so ein schönes Wetter... na ja, auf jeden Fall schrie sie mir regelrecht ins Ohr: Ich bin müde, hab kein Bock zu laufen, herzlichen Dank aber auch! - und dann hatte sie aufgelegt. Als sie dann nach Hause kam, kein Hallo oder sonstiges nur einen bösen Blick und ab in ihrem Zimmer, dann ist ihr aber doch aufgefallen, dass es nach Essen riecht, das reicht dann damit sie wieder ganz "normal" ist.



    Sie ist nun mal 14 Jahre alt.

  • Hi,

    Bei uns steigern sich Diskussionen vor allem in der Lautstärke, damit auch ja jeder Nachbar mitbekommt, dass Sohni wieder einen Hormonschub hat....

    :lach :lach :lach


    Ist bei uns genauso .... ABER ich bin lauter :D ....


    Auch sind Endlosdiskussionen öfters mal an der Tagesordnung. Da wird erst was behauptet, 0,5h später genau das Gegenteil :rolleyes:


    :tuschel ich glaube das hat sie von ihrer Mutter :ohnmacht:


    Die Erfahrung -von mir- zeigt aber: erst wird sich gerieben ... ein paar Stunden(können auch mal Tage sein) später sieht es Töchterchen ein :D


    Stress in Schule...bedeutet ich muß auch leiden :crazy ....eben mit diversen Diskussionen.


    Mittlerweile schicke ich sie, wenn´s anfängt in ihr Zimmer. Weigert sie sich, so gehe ich ... :rauchen



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meine beiden Supermänner können eigenartigerweise ganz gut abschätzen, wenn ich "nein" sage und das auch so meine und dabei bleibe. Dann wird das meistens hingenommen.


    Aber wehe, wenn mein "nein" ein bisschen zu butterweich rüberkommt. Dann hab ich gleich die Endlosschleifendiskussionen am Hals ... genervt stöhn. i


    Bis jetzt haben wir aber alles irgendwie geregelt zu "beiderseitigem Einvernehmen".


    ... ich erinnere mich noch sehr gut an die Diskussionen mit meinem Vater damals ... Tja, holt einen alles wieder ein.

  • Ja, das klingt doch teilweise wie bei meiner 12 jährigen. :laber Diskussionen ohne Ende, Türen knallen und herumschreien.


    Nur wird mir die Wortwahl mittlerweile zu beleidigend. Sie darf wütend sein, darf mich aber nicht beleidigen. Und da fällt es ihr schwer, sich zusammen zu reißen. Im nachhinein entschuldigt sie sich und schämt sich. Danke für Eure Beiträge. Lg Ilona :thanks: :thanks:

  • Hi,


    Sarek, wenn du mit "deiner Frau", die EX meinst, so kenne ich das auch ... selbst der Next spielt mit ....


    Naja ... mittlerweile ist mir das Wurscht 8) ...mußte ich aber in ettlichen Übungsstunden lernen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Abgestumpft? Wie zeigt sich das bei Dir? Klingt irgentwie nicht so positiv. LG Ilona

    Hab auch schon alles oben beschrieben durch.


    Bin in den Jahren abgestumpft.
    D.h, keine Diskussion ohne Gegenvorschlag und bei laut werden kann ich das besser.


    Nur blöd ist wenn ich gegen meine Frau ausgespielt werde.

  • Abgestumpft? Wie zeigt sich das bei Dir? Klingt irgentwie nicht so positiv. LG Ilona

    Ich habe in den Jahren (5 Stück) gelernt das es nicht möglich ist einen Kompromiss zu schließen.


    Bin seit 25 Jahren in der Gewerkschaft nd habe gesehen das es immer ein aufeinanderzu gehen geben kann.
    Selbst bei den dicksten Betonköpfen (Habe selber westfälisches Erbgut :-)) ist nach langer Zeit da wasdrin.


    Mit pub. Kindern ist da nix drin.


    Beispiel: Tochter will (am Sonntag) das ich einen neuen Zirkelkasten kaufe weil Sie den alten seit 2 Wochen verschlampt hat.
    Das geht nicht. Oder Sohn will mit Freunden bis Mittwoch in Holland zelten. Ich soll 4 Jungs hin und zurück fahren. Ich habe nur ein Motorrad. Und Montag bis Mittwoch ist Schule. Da gibt es bei mir NULL entgegenkommen.Fr-So mit dem Zug sonst nix.