Zum neuen Partner ziehen-MIETVERTRAG????

  • Hallo. Keine Ahnung ob ich im richtigen Forum bin...


    Ich werde demnächst mit meinen beiden Kindern zu meinem neuen Partner in sein Haus ziehen. Das Haus gehört ihm und seiner Exfrau (Scheidung läuft noch).


    Nun die Frage: Ist es sinnvoll einen Mietvertrag aufzusetzen für mich und für ihn? Verliert er vielleicht dann den Anspruch auf Eigenheimzulage? Wenn ihm mal was passiert- sitze ich aufgrung eines Mietvertrages dann nicht auf der Strasse weil seine Ex mich dann rausschmeissen kann? Wie würde das dann bei meiner Scheidung sich auswirken?


    Wäre nett wenn ich Info´s bekommen könnte

  • Auf jeden Fall bist Du sehr vorausschauend. Er noch nicht geschieden, Du noch nicht geschieden, aber Du planst schon für die Zeit wenn ihm mal was passiert. :respekt


    Klappt aber leider alles nicht.


    - Die Bude gehört ihm und seiner Ex. Dementsprechend kann er nicht alleine einen Mietvertrag mit Dir eingehen.
    - Eigenheimzulage gibt es nur für selbst genutzte Immobilien. Ist sie vermietet gibt es nichts.
    - Sollte ihm etwas passieren wirst Du so oder so zügig wieder draußen sein. Entweder wegen Eigenbedarf oder weil die Hütte unter den Hammer kommt.