Aufs Töpfchen gehen ?

  • Hallo ich noch mal [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif]


    Ich habe mal noch eine andere Frage an Euch, wann habt Ihr eure Kinder aufs Töpfchen gesetzt oder zumindest angelernt da drauf zu gehen möcht das gerne mal wissen. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a075.gif]


    rosie3 [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/flowers/081.gif]

  • Hallo rosie3,


    bei meiner bin ich angefangen als sie 2,5 Jahre war... da habe ich ihr einen Top,im form einens Stuhls mit Bärengesicht gekauft. Sie hat ihn immer als Stuhl genutzt...aber machen wollte sie nichts.


    Dann hat sie von ihrer Oma einen Nachtopf bekommen der Musik machte wenn Sie darauf was gemacht hat, was sie dann aber erst nur dazu veranlaste das mit wasser zu machen....


    Erst seit April... geht sie nun auch auf den Topf und Tolette und macht da..... und sie ist nun schon 3,5 jahre.


    Kinder können unterschiedlich trocken werden, der eine wird es früh und der andere später.

  • Meiner Meinung nach, braucht man vor dem 2. Lebensjahr gar nicht erst anfangen, wenn das Kind es nicht selber möchte, da die Kinder unter 2 Jahren noch gar kein Gefühl für ihre Geschäfte haben. Ich kenne allerdings einen Jungen, der war mit 1,5 Jahren schon trocken, weil er selber Anstalten machte, keine Windel mehr tragen zu wollen.


    Es soll ja sogar eine Gruppe geben, die erziehen ihre Kinder komplett windelfrei (von anfang an)... ich denke aber, dass man dafür echt Zeit und Muße braucht.


    Jason fing mit der Toilette/Töpfchen an, als er 2 3/4 Jahre alt war und dann gings auch flott.


    Ich denke mal so um 2 - 3 Jahre alt sollten die Zwerge sein um trocken zu werden. Viele machen es so, dass die ihre Kinder im Sommer bevor die Kinder 3 werden "unten ohne" laufen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • meiner wird im Sep 2 jahre alt,wenn ich ihn Abends gewaschen habe setzt er sich auf seinen Topf er hatt schon da reingepisselt :tanz aber ich denke er brauch noch zeit,also Windeln werde ich wohl noch lange brauchen bis er Trocken ist,aber irgentwann werden sie alle Trocken der eine Früher und der andere Später :strahlen

  • Halte von dieser Töpfchenmethode überhaupt nichts. Habe es zwar bei meinen Kindern auch versucht allerdings haben alle 4 den Zeitpunkt selbst bestimmt. Hier mußte unsere Kita auch Windelkinder nehmen, so dass wir keinen Zeitdruck hatten und Xenia war auch erst so mit 3 1/2 trocken. Und laut Kia sowie unserer Kita dürfen Kinder bis 5 Jahre Windeln benutzen

  • Hallo , mir ging es so wie der Diana habe nie Stress mit dem Topf gemacht.Ist eh von kind zu Kind verscheiden meine großen z.b. die ja 18 Monate auseinander sind und eh wie zwillinge immer alles zusammen ausgeheckt haben... :lach waren auch beide erst mit 3 bzw 3 1/2 trocken .
    Kiga nahmen zu der zeit am liebsten sowieso Kinder erst ab 4 Jahren also hatten wir immer genügend zeit. :daumen
    Jüngere Kids kamen nur in Nachmittagsgruppen für 2 Stunden !!!
    Und essen oder über Mittag nee sowas gab es nicht da hatten die Eltern die Kids bis 12.00Uhr ab zu holen,kann man mal sehen wie sich das alles geändert hat in den letzten 20 Jahren................



    Gruß Marion :wink

  • ich hatte mir da kein streß gemacht und es mehrmal versucht bei der großen als sie dann so 2,5 jahre alt war hatte ich schon 4 versuche hinter mir aber da hat es dann auch geklappt und sie war inerhalb von 8 tagen auch nachts trocken
    bei der kleinen ging es etwas schneller klar sie hat von der großen gelernt nur sie wurde nachts nicht so schnell trocken brauchte da 3 wochen für