Ist man für die Gefühle anderer verantwortlich?

  • Wenn A auf keinen Fall sich verlieben könnte, müßte er sich rausziehen.


    Wenn er sich nicht sicher ist, dann wirds schwierig.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Fazit: wenn man Gefühle nicht erwidern kann, sollte man den Kontakt runterfahren, da der andere sonst nicht abkühlen kann. Alles andere wäre gemein und unfair und selbstsüchtig.


    Unterschreibe das auch mal Faul... So sehe ich das auch


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Sorry für o.t.:


    Ohh, die Serientäterin..Pritzi hat meine 100 Vollgemacht....;-)


    Da haste ja gerade noch mal die Kurve gekriegt....



    Und back to topic:


    ICH glaube, dass so eine Konstellation auf Dauer A sehr verletzen wird und B sich mehr und mehr unwohl fühlt. Ich glaube auch, dass es eher in Richtung spärlicher Kontakt gehen sollte.

  • Hi Lovrel,


    ich habe das etwas zweifelhafte Vergnügen, beide Gefühlssituationen zu kennen.


    Und ich kann dazu nur sagen: Derjenige, der "nur" freundschaftliche Gefühle hat, hat es bedeutend leichter, denn es tut nicht so weh, wenn mal wieder eine Situation fehlinterpretiert wird.
    Insofern ist es vermutlich das Beste, klare Fronten zu schaffen oder gar den Kontakt sein zu lassen...

  • Also, ich oute mich hier mal als ein solches A, das den regelmäßigen, freundschaftlichen Kontakt zu B hält, der demnächst mit C zusammen wohnen wird. Dass das hin und wieder schmerzt, gehört für mich zum Prozess des "Entliebens" dazu. Für meine Gefühle ist B da überhaupt nicht verantwortlich. Mit denen muss ich schon selber klarkommen. Aber ich wäre verdammt dämlich, einen netten und wertvollen Freund in die Tonne zu treten, weil meine Hormone eine Weile verrückt gespielt haben.... ;)




    Edith sagte, dass ich noch Tippfehler korrigieren muss...

    Einmal editiert, zuletzt von Pik7 ()

  • @Pik7 Aber ich nehme an dein B hat dir nicht Hoffnungen gemacht es könne zwischen euch ja vielleicht doch noch was werden und du tust dir das mit dieser Hoffnung im Hinterkopf an.


    Wenn A eine Freundin von mir wäre dann würde ich ihr bestimmt etwas sagen wie:


    „Das hat er gesagt? Oh ja ich möchte auch nicht 100%ig ausschließen das das mit mir und Brat Pitt noch was wird, oder das mir an einem Feiertag ein Meteor auf den Kopf fällt. Aber deswegen warte ich nicht darauf. Das klingt mir eher so als wolle der Typ sich ein Hintertürchen für einsame Stunden offenhalten und das Hintertürchen bist du und ich kann nicht verstehen wie du dir das antun kannst. Was für ein Arsch, der hat dich gar nicht verdient! Und wer will schon eine Freundschaft mit jemandem der einen nur Ausnutzt? Freundschaft gibt es nur da wo auch Freundschaft empfunden wird und das sehe ich auf beiden Seiten nicht.“


    Man muss den anderen auch gehen lassen wenn man kein weitergehendes Interesse hat und wenn man merkt das es demjenigen schwerfällt loszulassen muss man es eben ganz klipp und klar sagen, auch wenn es wehtut, denn im Endeffekt ist es genau das was A an dieser Stelle braucht. Wenn ich das nicht tue dann aus Purem Egoismus und mit Sicherheit bin ich kein Freund von A wenn ich ihm das wissentlich antue.


    Ich verstehe ehrlich nicht wie man so was machen kann, vermutlich ist B einfach nicht in der Lage sich in A hineinzuversetzen oder lügt sich etwas vor. Wenn es andersherum wäre so wäre B vermutlich ganz anderer Auffassung was faires Verhalten wirklich ist.

  • Ach und ohne Berücksichtigung von A,B und XY-Konstellationen noch zur Ausgangsfrage, ob man für die Gefühle Anderer verantwortlich ist:


    Nein, verantwortlich für die Gefühle Anderer ist man nicht, aber man sollte verantwortlich mit diesen umgehen.

  • Nein, verantwortlich für die Gefühle Anderer ist man nicht, aber man sollte verantwortlich mit diesen umgehen.


    genau so sehe ich das auch, kurz und bündig, trifft es genau! :daumen

  • Gefühle oder Emotionen sind schon was kompliziertes und zum größten Teil subjektiv.


    Liebe ist dazu noch was besonderes. Hunger oder Angst ist einfacher zu definieren.


    Man kann nix für andere Leute Gefühle sollte Sie aber respektieren.
    Ist nicht immer einfach.

  • Gefühle oder Emotionen sind schon was kompliziertes und zum größten Teil subjektiv.


    Öhm, zum größten?


    Ich dachte bisher ausschließlich :hae:

  • Man ist fuer die Gefuehle anderer NICHT verantwortlich! Punkt und fertig. DAs heisst nicht, dass man links und rechts Leute schlecht behandeln darf (denn DAFUER ist man verantwortlich), aber nicht, was das bei anderen ausloest (Stichpunkt: einige wollen sich das Leben nehmen, so verzweifelt sind sie nach einer Trennung und andere kaufen sich neue Klamotten und sagen sich: tja, das wars halt nicht). So unterschiedlich reagieren Leute. Und dafuer ist man kein bisschen verantwortlich!

  • Ich denke eben auch, wenn man seinen Standpunkt so klar gemacht hat wie er einem selber ist, ------


    Leider kann man nun zu anderen nicht ehrlicher sein als man zu sich selber ist. (musste ich an meinem Ex feststellen, der sich selber belogen hat und in Folge dessen mich auch. )


    ----- dann ist es an dem anderen zu entscheiden was er möchte.


    Wenn ich sagen würde "ich tue Dir nicht gut, ich werde mich zu Deinem Besten nicht mehr bei Dir melden" bevormunde ich den anderen dann nicht? Insbesondere wenn der andere das teilweise ganz anders sieht. Klar, mir fällt es wesentlich leichter auf den guten Freund zu verzichten, aber vermissen tue ich ihn trotzdem.


    Ich halte es für richtiger zu sagen "Es ist an Dir zu entscheiden in wie weit der Kontakt zu mir für Dich sinnvoll ist. Wenn Du zu der Entscheidung kommst, dass es besser ist den Kontakt abzubrechen respektiere ich das natürlich."


    Und wie soll ich z.B. einschätzen welches spzielle Verhalten von mir nun beim anderen wieder irgendwelche Hoffnungen auslöst?

  • Schwierig ist es dann immer, wenn beiden an der Freundschaft gelegen ist.
    Dann braucht es einfach Zeit und viele ehrliche Gespräche.
    Es ist aber möglich, eine solch schwierige "Gefühlskonstellation" hin zu bekommen.
    Es gibt dann immer mal wieder Zeiten, wo es besser geht und solche, wo fast kein Kontakt möglich ist.


    Ich bin aber überzeugt davon, dass eine solche Freundschaft dann auch was besonderes ist...


    Lovrel: Du kannst nur dann einschätzen, welches Verhalten irgendeine Reaktion hervorruft, wenn ihr so viel vertrauen habt, dass ich euch das mitteilt...


  • Alleine die Tatsache, dass Dir bewusst ist, dass Dir Dein Gegenüber nur Liebe entgegebringt und nicht Freundschaft
    Du aber die Freundschaft anbietest würde Deinem Gegenüber schon Hoffnungen machen...


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*



  • Und wie soll ich z.B. einschätzen welches spzielle Verhalten von mir nun beim anderen wieder irgendwelche Hoffnungen auslöst?


    Ist doch Quark mit Sosse. Sorry. Du sagst, wie es in dir aussieht. Fertig. Was der andere daraus macht: das kannst du nun wirklich nicht beeinflussen oder kontrollieren. Sei ehrlich zu ihm und zu dir und fertig. Wenn sich irgendwer Hoffnungen macht, auch wenn du klipp und klar sagst, dass da nur Freundschaft ist: das ist doch nicht DEIN Problem!

  • Zitat von »Lovrel«
    Und wie soll ich z.B. einschätzen welches spzielle Verhalten von mir nun beim anderen wieder irgendwelche Hoffnungen auslöst?




    Wie alt bist du eigentlich?? :hae:


    Find ich jetzt nicht gut...


    Gefühle sind nämlich nicht immer rational abzuschätzen! Jeder hat Träume und wunde Punkte, die man ganz unbewusst treffen kann...

  • :hae: mmmhh, wenn man(n) hier so liest, kommt die Frage auf, ob es wirklich Liebe ist, wenn alles so kopflastig läuft :frag ?


    Niemand kann sagen ob er den anderen morgen noch liebt, oder nächste Woche mehr oder weniger, oder?


    Die Verantwortung in der Form zu übernehmen, in dem ich den Kontakt einstelle, weil ich nur Freundschaft will und mein Gegenüber mehr ist für mich eher das Gegenteil. Das ist dann weder verantwortungvoller Umgang miteinander, noch sich einer Verantwortung stellen. Ist auch ok, sich so zu verhalten. Muss jeder für sich entscheiden. Aber man sollte dann so ehrlich sein, und einräumen, dass es nicht um den der liebt geht, sondern dass man einfach keinen Bock auf die erforderliche Achtsamkeit hat.


    lg von overtherainbow :rainbow: