Zurückstufung

  • Hallo
    Mein Sohn geht in eine Schule in der die ersten zwei Jahre als eines gelten sollte er das Schuljahr nicht schaffen, dazu muss ich noch sagen das er als er in die Schule kahm gerade einen Monat 6 Jahre alt war, er war der jüngste in seiner Klasse und seine Hort-Freunde gingen noch ein Jahr in den Hort.
    Ich lies mich damals von den System überzeugen er machte auch seine Sache ganz gut, doch seine Klassenlehrerin meint zu mir das er von den Noten her schon in die 3. Klasse kann aber er wäre noch zu verspielt und unkonzentriert somit wäre es besser er macht nochmal die 2. Klasse um somit eine festigung und Verbesserung zu erzielen.
    Würde er in der 3. Klasse es nicht schaffen zähle dies aber als sitzen bleiben ?(
    Nun gut vorige Woche sprach ich mit meinen Sohn darüber, ich wollte die Entscheidung von seiner Meinung abhängig machen, zu meiner Freude meinte er das er nochmals die 2. Klasse machen will.


    Wie denkt ihr darüber manche meinen auch das dies eher schaden könne weil er den Stoff schon kennt und es ihn langweilig wird und somit abbaut ?

  • Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du ihn in die Entscheidung mit einbeziehst und im Grunde hat er Dir die Frage ja schon beantwortet. Du kannst ihn schlecht um seine Meinung fragen und diese dann übergehen.... wenn er gern noch mal den Stoff wiederholen will, warum nicht und die Lehrerin ist ja auch scheinbar der Meinung, dass er noch sehr "verspielt" ist...

  • Das hört sich genau nach meiner Geschichte an. Ich war auch grad mal sechs als ich eingeschult wurde. 1Jahr länger Kindergarten hätt mir besser getan. Ich musste oder eher gesagt wollte die zweite Klasse wiederhohlen. Und ich kann nur sagen gott sei dank. Ich weiß nicht was geworden wäre wenn ich es nicht getan hätte. Ab da kam ich super gut in der Schule klar und das ich alles schon kannte fand ich gar nicht schlimm.

  • Hallo Carmen und Sunny
    Na das gibt mir jetzt Hoffnung das ich den damaligen Fehler wieder gut machen kann und mein Sohn die Schule schafft.


    Danke solche Meinungen machen wieder mut .:blume

  • Hallo Majoh,
    würde es auch machen und ihn zurückstufen.
    Meine Kinder waren auch immer gerade so 6 geworden doch zum Glück hatte ich eine sehr gute Schulärztin und die empfahl gleich weil die Kinder doch so sehr jung sind lieber noch ein jahr Vorschule und hat meinen auch nie geschadet !!!!
    Meine jüngste habe ich damsl die erste KLasse nochmals machen laßen weil sie mit der Lehrerin überhaupt nicht klar kam , wenn es nach der gegangen wäre wäre sie heute auf der Förderschule, meinte sie wäre zu dumm für die Grundschule!!!!
    Da ich den Rektor der Förderschule sehr gut Privat kenne habe ich sie mit durchtesten laßen und sie ist sehr inteliegent,soviel zu dem Thema.
    Hat sich dann nach Wieserholung viel viel wohler gefüllt und habe es auch nie bereut........... :daumen :daumen


    Gruß Marion :wink

  • ich war auch immer die jüngste und bei mir wärs besser gewesen meine eltern hätten mich ein jahr in die vorschule oder nochmal im kiga gelassen! naja, bin auch durchgekommen aber im großen und ganzen find ichs schon besser wenn die kinder nicht zu jung sind!! also meiner meinung nach kann es nicht schaden wenn er die zweite nochmal macht! vielleicht gefällt es ihm sogar sehr gut das er denn stoff schon kennt und bleibt dann auch gleich ein guter schüler?!?

  • Ja, absolut. Ich war auch noch fünf, als ich in die Schule kam. Und das war keine gute Entscheidung. Noten waren gut (die ließen erst auf dem Gymnasium nach :kicher), aber immer die "Kleinste" zu sein, ist auf Dauer doch belastend gewesen.