Zur Kur oder zum Vater?

  • Guten Morgen,
    und schon wieder eine Sorge mehr....
    ?(


    Ich habe im Eilverfahren für mich und meinen Sohn(fast 10J.) eine Kur auf Borkum genehmigt bekommen.
    Der Kurtermin ist Anfang/Mitte Juli- den genauen Termin bekomme ich noch.


    Vor einigen Wochen wurde besprochen, dass mein Sohn von Ende Juni bis Anfang Juli bei seinem Vater im Schwarzwald ist.
    Die beiden haben sich nun 1Jahr nicht gesehen (ist dem Vater immer zu teuer...), aber die Kur ist auch wichtig...
    Der KV hat mir nun mitgeteilt, dass sein Urlaub klar geht und ist nach meiner Mitteilung nun ziemlich sauer....


    Und das, obwohl er in den ganzen Jahren immer verschoben hat und auch sehr unzuverlässig ist.


    Was mach ich denn bloß?? Die Kur ist für mich wichtig, aber auch für meinen Sohn, denn er kommt wegen seiner Bronchien mit.


    Meinen Sohn habe ich noch nicht gefragt, denn der genaue Kur-Termin steht ja noch nicht fest.


    Oh je, was tun?? :(

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • ich würde sagen du sagst die kur für deinen sohn ab. denn auch im schwarzwald kann man wunderbar erholung für die bronchien machen oder vati fährt ans meer mit junior, auch dort kann man sehr gut erholung für die bronchien machen. du füllst doch beim ausfüllen des kurantrages auch deinen wunschtermin mit aus. dann weißt du doch wann vati in urlaub fahren wird. ich weiß nicht wie du dich entscheidest, aber sein ärger ist nachvollziehbar oder?

  • Hey


    Naja, nun, er hat nun gebucht u nun kommst du mit einer Kur in der Zeit, das ja auch etwas blöd, hättest ihn auch gleich vorher zumindest drauf hinweisen können, denn scheint sich ja jetzt alles direkt überschnitten zu haben...


    Aber wartet doch erstmal den Termin ab, der Termin für den Umgang müßte ja zeitlich klar sein.
    Notfalls rufe doch schon mal direkt in der Klinik evtl. an, u Frage wie es aussieht mit dem Termin, u notfalls lässt du ihn falls es dann nicht passen sollte gleich ein wenig verschieben..da geht ja immer irgendwie etwas.


    Gruß
    Jens

  • Ist es eine Mutter-Kind-Kur und Dein Sohn das einzige Kind???? Dann gäbe es kein Vertun - er muss mit zur Kur! Die genehmigung ist sonst nämlich hinfällig , da Du dann ja nicht in ein Mutter-Kind-Kurhaus kannst.... ist ja nun mal Sinn und Zweck der Mutter-Kind-kur, daß da die Kinder mitkönnen....


    Du müsstest sonst noch mal auf eine reine Mütter-kur für Dich umstellen lassen.-... Da kommen aber dann andere Häuser infrage.


    Wenn Du noch mehr Kinder hast, die dann mitfahren gilt das natülich nicht..


    ganz ehrlich: Seeluft ist bei Asthma weitaus besser als Mittelgebrgsluft...


    By the way : ist dein Sohn auch als Kurkind genehmigt?? Auch dann muss er mit( Unabhängig davon ob noch andere Kinder mitfahren) , denn würde er nicht mitfahren würdest Du eine für ihn genehmigte medizinischen Massnahme ausschlagen.... Was meinst Du wohl , was passiert wenn Du irgendwann noch mal eine Kur für ihn beantragst??


    ganz ehrlich: ich würde versuchen den Termin für die Kur so zu legen, daß Du beides für Deinen Sohn realisieren kannst.... Sowas ist schon ein wichtiger Grund um einen Kur -Termin zu verlegen... Du hast doch ein wunsch-und Wahlrecht, das sich auch auf den termin bezieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Die Kur würde ich auf keinen Fall absagen, sondern versuchen, sie etwas zu verschieben. Falls das Verschieben nicht geht - auch dem Vater sollte an der Gesundheit des Kindes gelegen sein. Auch sein Urlaub sollte sich verschieben lassen, noch wäre Zeit dafür.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • er hat nun gebucht


    Hallo,
    nee, er hat keinen Urlaub gebucht, sondern Urlaub vom Chef erhalten...hab mich nicht richtig ausgedrückt...


    Wunschtermin für die Kur habe ich angegeben- ab dem 10.Juli.....
    Klar finde ich es wichtig, dass Vater+Sohn sich mal wieder sehen... hoffentlich lässt sich mit dem Kurtermin was schaukeln, falls die nicht auf meinen Wunschtermin eingehen....


    Hatte vor einiger Zeit hier mal eine Frage aufgestellt, ob ich verpflichtet bin, dem KV die Hälfte des Weges für den Umgang abzunehmen.
    Er meint immer noch, dass ich ihm bis Göttingen mit Kind entgegen kommen sollte...
    :hae:
    Könnte ihm ja vorschlagen, bis nach Borkum zu fahren.... :tongue:


    Naja, hoffe hauptsächlich,dass sich die Termine nicht überschneiden.... :anbet

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Sowas ist schon ein wichtiger Grund um einen Kur -Termin zu verlegen... Du hast doch ein wunsch-und Wahlrecht, das sich auch auf den termin bezieht.


    Hallo,
    erstmal zu Deinen Fragen: er ist das einzige Kind und nicht nur "Begleitung"- sondern aus med. Gründen mit dabei.
    Ist ja klasse, dass dies tatsächlich ein "triftiger" Grund ist, einen Kur-Termin zu verlegen...
    :-)

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Frag mal im Kurhaus nach, ich konnte meine Kur ohne Probleme verschieben


    Hallo,
    ich hätte gedacht, ich muss das mit der Krankenkasse(bzw.Träger d.Rentenvers.) klären?
    Aber um eine direkte Antwort zu bekommen, wäre das Kurhaus natürlich logischer....

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • ich würde es mit dem Kostenträger , also der Kk klären. Denn die schicken ja die Kostenzusage mit einem best, Termin darin zum Kurhaus...

  • Okay....


    Was ich vom Kurhaus schon komisch fand war die Zusage für den Monat JUNI...
    Ich habe dann eine mail gesendet, dass es wichtig ist, dass die Kur in den Sommerferien und am besten ab dem 10.JULI stattfindet.


    Dann kam aus Borkum nur ein Schreiben, dass die Kur Anfang/Mitte Juli beginnt....


    Hmmm....

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Dann handelt es sich doch höchstens um ein paar Tage, die der Sohn früher vom Vater weg müsste, sollte es sich überschneiden.
    Das sollte doch unter erwachsenen Menschen durchaus zu klären sein.


    Tja, eigentlich schon.... ABER....


    ... mal ganz von vorne:


    Bei uns beginnen die Ferien am 25. Juni.


    Spätestens am 28.Juni waren 1,5 Wochen Vater-Sohn-Wochen geplant- dann ist schon etwa der 08.Juli.


    Habe zwar für die Kur Wunschtermin ab 10.Juli angegeben, aber eben noch nichts konkretes erhalten (außer den Vermerk Anfang/Mitte Juli).


    Da der Vater ca. 800KM entfernt wohnt, wäre es natürlich prima, wenn wir alle besser planen könnten....
    KV meinte nur, dass sich das für ein paar Tage nicht lohnt loszufahren.....
    .... der Daddy ist nun erstmal "stinkig"....


    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Zum einen Mal bin ich recht sicher, dass die Kur verschoben werden kann.


    Dass das Klima für Bronchien im Schwarzwald ebenso gut sein soll wie an der See kann ich nicht bestätigen.


    Wenn das Kind als Kurkind mit angemeldet ist und kurbedürftig ist, MUSS es mit.


    Auch wenn's für den Vater und das Kind bedauerlich ist: Wenn KK und Kurhaus nicht verschieben können (und wenn auch kein anderes passendes Kurhaus gefunden werden kann): Dann muss das Kind mit Dir zusammen die Kur antreten. Es ist doch so: Der Vater verschiebt und sagt ab nach Gusto. Du verschiebst aus medizinischen Gründen und versuchst alles, das noch hinzubiegen. Ich glaube, die Prioritäten dürften hier klar sein.

  • Dass das Klima für Bronchien im Schwarzwald ebenso gut sein soll wie an der See kann ich nicht bestätigen.


    Wenn das Kind als Kurkind mit angemeldet ist und kurbedürftig ist, MUSS es mit.


    Dito .....da beißt keine Maus nen Faden ab. und später anreisen als Kind bei der Kur geht auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Es ist doch so: Der Vater verschiebt und sagt ab nach Gusto.


    Das ist leider richtig und das geht seit ca. 8 Jahren so..... :kopf


    Ich war und bin immer bemüht, dass die beiden sich sehen.
    Vor seinem Umzug in die Ferne gab es die 14-Tage-Regelung und auch da lief immer mal was anders...


    Nach seinem Umzug vor fast 4 Jahren muss ich regelrecht hinterherbetteln, dass er doch mal an seinen Sohn denkt...


    Sogar Weihnachten letztes Jahr hat er abgesagt!!!! Ich: :motz: und :hä Kind: :heul


    Heißt also, dass im Juli mittlerweile 1 Jahr vergangen ist seit dem letzten Treffen......

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Kur ist kein Urlaub. Wenn also der Sohnemann auch kuren muss, ist die Sache klar: er hat zur Kur anzutreten.
    Es sei denn, Termine lassen sich schieben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.