ADS....hat jemand von euch Erfahrung?

  • Hallo Ihr,



    hat irgendeiner von Euch zufällig erfahrung was ASD anbelangt? Hab schon gegoogelt. Hab auch schon einige Termine, wegen dem verhalten meines Sohnes. Aber ADS hat viele unterschiedliche merkmale, einiges trifft zu, einges nicht. Morgen hab ich ein Termin bei der Caritas, wo man mit Ihm reden möchte und mir helfen möchte mit dem Verhalten von Ihm klar zukommen. Und wo und wie kann man ADS feststellen?


    Bedanke mich schon mal im vorraus.

  • Mein Grosser hat ADHS, also noch die Hyperaktivität dabei.
    Diagnostiziert wurde es bei einer Kinderpsychologin, bzw. alles andere ausgeschlossen da AD(H)S eine Auschlussdiagnose ist.
    Also entweder gehst du zu einem Kinderpsychologen oder in ein SPZ.
    LG Tanja

  • Bei einem Kinderpsychologen war ich schon. Aber der kam mit meinem Sohn nicht klar. Habe dann die Therapie abgebrochen. War auch schon in eine Jugenddings hier in der gegend. Aber grosses istnicht dabei rumgekommen. BEi ihm ist auch LRS sehr deutlich.

  • ADS oder ADHS wird vom Kinder- und Jugendpsychiater diagnostiziert. Es gibt zwar auch andere, die diese Testverfahren anwenden, da ist's aber nicht so sicher.

  • Dann werde ich das nochmal anleihern. Gibt es denn Behandlungsmethoden?

  • Die Diagnose kann aber nur bei einem Kinderpsychologen festgestellt werden.
    Allerdings ist es da wirklich schwer jemand vernünftigen zu finden.
    Wir sind in Brühl in einer sehr guten Praxis.
    Wo kommt ihr denn her?

  • Hallo,
    lies dir den "ADHS-Thread" mal durch


    Gedanken zu Ads


    Da wird viel zu ADHS, Diagnostik, Therapie etc. diskutiert.


    Die Diagnose sollte von einem Kinder- und Jugendpsychiater (nicht Psychologe) gestellt werden unter Einbeziehung der Schule des Umfeldes.


    Wenn noch Fragen sind, wenn du den Thread gelesen hast, dann sind sicher viele hier bereit darauf einzugehen, weil es mehrere Eltern mit AD(H)S Kindern hier gibt.
    LG
    Segelpapa

  • Hallo,


    im Zweifel können das sogar Kinderärzte, ich persönlich war damit jahrelang bei einer "normalen" Kinderärztin, die durch Interesse und Fortbildung deutlich qualifizierter war.


    Schick mir doch mal ne pn, ich habe eine Ärzteliste.


    Gruß MacKayla

  • Und wo und wie kann man ADS feststellen?

    Da solltest du zu einem Kinder und Jugendpsychiater gehen!
    Es sind einige Tests notwendig:
    Gespräch zwischen dir und Arzt,
    Untersuchung und motorische Tests deines Sohnes,
    Intelligenztest,
    EEG,
    EKG und Blutuntersuchung,
    Fragebogen, die von dir und von Lehrer/Erzieher ausgefüllt werden müssen.


    Dies alles ist notwendig um die Diagnose stellen zu können, weniger ist nicht ausreichend!



    BEi ihm ist auch LRS sehr deutlich.

    kommt bei AD(H)S-Kindern häufig vor, hat mein Sohn auch...



    Gibt es denn Behandlungsmethoden?

    Meist wird mit Medikamenten behandelt, die den Wirkstoff Methylphenidat enthalten, oft auch mit Ergotherapie.
    Wenn du Glück hast, gibts bei dir in der Stadt noch andere Therapie-Möglichkeiuten, das kann die sicher dein Arzt sagen.
    Manchmal ist eine medikamentöse Behandlung nötig um das Kind überhaupt therapieren zu können.


    Schau, dass du schnell einen Termin zum testen bekommst, denn bei AD(H)S ist es wichtig die Diagnose zu wissen um dann eine Behandlung einzuleiten.
    Der Therapeut und auch der Arzt sollten sich gut damit auskennen, denn nur dann kann das Kind richtig behandelt werden.
    Du brauchst auch keine Angst zu haben, wenn der Arzt eine Behandlung mit Ritalin oder ähnlichem vorschlägt.
    Bei AD(H)S hilft es den Kindern sehr gut und es macht NICHT süchtig!!!!


    LG,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Ich sag da immer: Schnelle Diagnose gleich falsche Diagnose.
    Wir haben 4 Jahre gebraucht und zig Ärzte, bis wir die Diagnose ADHS hatten. Er hat Tabletteneinstellungen hinter sich, Verhaltenstherapie, Ergotherapie usw.
    Unterstüzend waren wir noch bei der Caritas, um Tips zu bekommen, wie man am besten klarkommt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Vielen Danke für Eure Antworten. Mache mich morgen mal auf die Socken, um Hilfe zubekommen.


    :thanks: an Euch.

  • im Zweifel können das sogar Kinderärzte, ich persönlich war damit jahrelang bei einer "normalen" Kinderärztin, die durch Interesse und Fortbildung deutlich qualifizierter war.


    stimmt, aber bei Kinderärzten muß man oft für die Testung bezahlen,
    wie ich von der Mutter eines Schulkameraden meiner Tochter weiß, die bei einem Kinderarzt die Tests machen ließen.


    Mit meinen Kindern geh ich in die Ambulanz der Kinder und Jugendpsychiatrie des Klinikums Karlsruhe,
    da hat die Testung nichts gekostet und mit unserer Ärztin bin ich sehr zufrieden.
    Die Medikamente verschreibt aber zwischendurch auch mal unsere Kinderärztin, die hat sich da auch fortgebildet und kennt sich gut aus.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • die Vestische Kinderklinik in Datteln hat sehr gute Referenzen in Bezug auf AD(H)S.
    Da war mein Ältester auch, wurde dort auch in einer Tagesklinik zusätzlich betreut. Er bekam auch sowas wie Ritalin(nicht genau Ritalin aber was Artverwandtes, weis den Namen grad nicht mehr müsste da meinen Ex fragen).


    Aber geholfen hats ihn super! Er ist heute ganz anders! Hat sich deutlich zum positiven verändert! :daumen