Merkwürdige Methoden der Lehrerin

  • Meine Tochter (2. Schuljahr) macht im Juni mit der Klasse einen Ausflug in den Zoo.
    Vor einiger Zeit kam von der Lehrerin ein Elternbrief mit Infos zum Ausflug und der Bitte, dem Kind bis spätestens 28.Mai einen Betrag von 11,50 Euro
    mit zu geben.
    Diesen Monat habe ich durch einen "Computerfehler" beim Amt am Monatsanfang kein Geld bekommen. Ich lebe von meinem Gehalt, das alleine kaum reicht, das
    Geld vom Amt sollte am 15. kommen.
    Da ich bis Ende Mai Zeit habe, den Betrag zu bezahlen, habe ich mir das halt auch für Ende Mai erst in meinen Finanzplan einkalkuliert.


    Heute morgen beim Frühstück berichtet mir nun meine Tochter, das sie nicht mit auf den Ausflug dürfe, wenn ich nicht bis morgen das Geld bezahlen würde.
    Die Lehrerin lasse morgens immer alle Kinder aufstehen. Dann nenne sie die Namen der Kinder, die bereits bezahlt haben - die dürfen sich dann setzen.
    Seit ein paar Tagen nun sei sie die Einzige, die immer als Letzte noch stehe. :kopf


    Ich konnte das garnicht glauben, das es solche Methoden gibt. Deshalb rief ich eine Bekannte an, deren Tochter in die gleiche Klasse geht.
    Ich dachte, das meine Tochter das vielleicht irgendwie falsch wahrgenommen hat.


    Meine Bekannte bestätigte das jedoch. Es sei wohl tatsächlich so gewesen, ihre Tochter habe ihr ganz betroffen berichtet, das meine
    Tochter nicht mitfahren dürfe, weil sie nicht bezahlt habe. Meine Bekannte habe schon vorgehabt, mich an zu rufen und mir zu sagen, das sie mir das Geld gerne vorstrecken
    möchte, da sie meine finanzielle Situation kennt.


    Ich bin echt total sauer und finde, das mein Kind und ich völlig zu Unrecht in eine sehr unangenehme Situation gebracht wurden.


    Das Geld nimmt meine Tochter natürlich morgen mit in die Schule und ich habe vor der Lehrerin einen Brief zu schreiben.


    Mich würde mal interessieren, ob es solche Methoden bei Euch auch gibt. Ich finde, wenn man eine Liste führt und die Namen der Kinder, die gezahlt haben, abhakt, dann
    ist sowas doch echt nicht mehr nötig - oder :frag


    Liebe Grüße
    Tilla

  • Ich würde einen Brief an die Schulleitung schreiben und um ein Gespräch zu dritt bitten.


    Wenn sie schreibt 28.05. - dann bedeutet das auch 28.05.


    Und selbst wenn es schon soweit wäre und Du noch nicht bezahlt hättest, dann hätte sie das der Tochter in's Hausaufgabenheft schreiben müssen .... So was ist das allerletzte!!!

  • das ist eine unmögliche vorgehensweise!!!
    geh dich beschweren


    wie kann man ein kind so bloßstellen?
    an meiner schule , strecken lehrer auch mal kakaogeld oder so vor....


    und wenn es heißt 28.5 dann muß das auch gelten!!

  • Ich würde die frau lehrerin anrufen und zur sau machen und ihr gleichzeitig mitteilen, dass du dich damit an die schulleitung wenden wirst. Wie kann sie ein kind so boßstellen vor der ganzen klasse. Was glaubt die eigentlich, wie deine kleine sich dabei gefühlt haben muss?


    Frau lehrerin hat wohl null einfühlungsvermögen und kein taktgefühl und hat in meinen augen den beruf aber sowas von verfehlt.

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca

  • Ich würde diese Lehrerin mal genauso öffentlich darauf aufmerksam machen, das das was sie tut Mopping / Bossing ist und dies gesetzlich verboten ist, nachzulesen im Strafgesetzbuch der Bundesrepublik Deutschland. Ebenfalls ist dies Diskriminierung und genauso verboten (AGG) - die liebe Lehrerin scheint wohl nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein. :amok: :nawarte:


    Die Frau hat ja wohl einen an der Waffel, sorry, aber bei sowas fällt mir echt nichts mehr ein! :kopf :kopf :kopf

  • Ich würde sie sprechen und sie direkt fragen, ob sie eine Anzeige wegen Diskriminierung haben möchte.
    Ich würde ihr auch gleich verklickern, dass mein Kind eine Entschuldigung vor der Klasse erwartet. :D


    Natürlich solltest du auch die Schulleitung über den Vorfall informieren.


    Gefallen lassen würde ich mir das auf keinen Fall. Aber vor allem rede mit deinem Kind.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :angry was bildet diese "Lehrerin" sich denn ein? da koche ich ja schon allein beim durchlesen!!!!!
    Unverschämtheit.
    Das ist mobbing!!!! :angry
    Hat sie sonst noch was in der Hinsicht gemacht?


    LG Lena


  • Hat sie sonst noch was in der Hinsicht gemacht?


    Sie hat vor einger Zeit mal den Lesemüttern (die kommen einmal die Woche in die Schule und lesen mit den Kindern) erzählt, das sie mit der Klasse gerne weiter wäre.
    Allerdings sei da ein sehr schwacher Junge, den sie auch namentlich nannte und der sei "Schuld" daran, das nun die ganze Klasse mit dem Stoff nicht weiter sei.


    Das habe ich heute von meiner Bekannten erfahren, als ich sie wegen der Ausflug-Sache anrief.


    Diese Lehrerin geht am Ende der Woche in Mutterschutz und wird vermutlich nicht wiederkommen, solange mein Kind noch auf der Schule ist. Allerdings ist das für mich kein
    Grund, diese Sache fallen zu lassen.
    Das wird garantiert ein Nachspiel haben.

  • wie ist die denn drauf?
    die sache mit dem geld war ja schon schlimm


    das sie aber auch noch schulinterna ausplaudert geht rein gar nicht
    würde ich anderen eltern gegenüber über schwächen einzelner schüler reden ... ich wäre die längste zeit an der schule beschäftigt gewesen


    sowas darf man einfach nicht tun!!!

  • bo das genau ein Thema für mich, da ich auch mit manchen sogenannten Pädagogen an der Grund- und jetzt Gym meines Sohnes aufgelaufen bin. Also bei dir würde ich schon einen Brief an die Vorgesetzten der Schuleitung schreiben, vorher natürlich die Schulleitung und betreffende Lehrerin informieren. Da muss Feuer unter das Dach der Schule, weil sonst passiert gar nix. Was mich wundert ist, wenn die Lehrerin in Mutterschutz geht scheint sie ja so lange noch nicht im Schuldienst zu sein! Gerade deshalb muß diese Person zum nachdenken gebracht und Veränderungen in ihrem Verhalten herbei geführt werden. Weitere Kinderseelen quälen darf diese Person nicht!!




    Bo nee da werde ich :angry ,wenn ich so was lese!




    Klares no-go zu solchen " Pädagogen"




    LG Cedi

    Die Geburt eines Kindes ist gleichzeitig die Geburt einer Mutter und eines Vaters.
    Elisabeth Stone

  • auch wenn ich immer gerne eine lanze für meine lehrerkolleginnen breche..... die hier beschriebene hat eines verdient: eine dienstaufsichtsbeschwerde!

  • Sehe ich auch so: setzt euch mit den Elternvertretern der Klasse zusammen und verfasst eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Zeugen gibt es ja genug. Diese Frau hat sowohl gegen das Diskriminierungsgesetz als auch das Datenschutzgesetz und Beamtenrecht verstoßen.
    Hier ist eine Abmahnung fällig!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • ich wär da aber glaub ich auch zum rüpel geworden
    und am nächsten tag ab in die schule
    die gute frau gefragt: "Ob Sie noch alle Latten am Zaun hätte so demütigend zu meinem Kind zu sein
    und ob Sie nicht wüsste wann der 28. wäre?")


    dann hätt ich der das geld hingelegt und wär zum Direx "abgedampft" im wahrsten sinne des wortes...



    sowas geht gar nicht und würde ich mir auch in keinster weise bieten lassen, durch sowas verlieren kinder den spass an der schule




    Liebe Grüsse von gelesa

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Also muss jetzt mal hoch mein Finger hochheben. Ist ja das was ich immer sage: Die Lehrer machen sich kein Kopf. Warte aber bis die älter werden. Ach bin ja im Chor und muss mitfahren für 3 Tagen: 50€. Mama... hat sich jetzt doch entschieden wo wir hinfahren, hab den Zettel mit... 200€ innerhalb 1 Woche. Bin ne Kuh die man melken kann. Ist ja nämlich so: Ich arbeite, verdiene ja nicht schlecht, bin aber in keine Führungsposition und spare an mir wo es nur kann... Ich hätte mehr als nur 1x zu meine beiden gesagt: Nein, diesmal bleibst du hier. ABER... leider fahren die aus der Klasse tatsächlich ALLE mit. Sehe also jedes Mal zu woher ich das Geld nehme.



    Wie du es beschrieben hast, kenne ich es auch aus den Erzählungen meiner beiden und das obwohl sie an mehrere Schulen waren (3 Städte - 3 verschiedene Grundschule - Förderstufe und Gymi hier im Ort). Die die nicht bezahlt haben (Grund ist ja egal, denn Lohn von Lehrer hät ich auch gerne) werden tatsächlich namentlich benannt - wenn die Kids größer sind, dann ist wohl bei den Mitschüler auch klar, warum sie noch nicht bezahlt haben. Müssen die denn noch mehr bestraft werden und wofür???? Sowas sollte nicht als Lehrerin arbeiten. Selbst baut man die Kinder zu Hause auf und so eine kann in wenige Taten alles vernichten.

  • (Grund ist ja egal, denn Lohn von Lehrer hät ich auch gerne)

    Ahh so einfach ist das nicht. Lehrer in der SekI bekommt A12 Stufe3 knapp 2800 Brutto.
    Rektor an einer Realschule bringt bei höchster Stufe (Vergreisung) 5300€.


    Ist also nicht immer so einfach. Ich denke da an die Junge Lehrerin meiner Tochter an der Grundschule
    und an den jetzigen Direx von Sohn.

  • Ahh so einfach ist das nicht. Lehrer in der SekI bekommt A12 Stufe3 knapp 2800 Brutto.


    ...in einem Land, in dem den Menschen zugestanden wird, von 351 € zu leben und davon Rücklagen zu bilden für defekte Haushaltsgeräte und am kulturellen Leben teil zu haben, aber auch kein Billiglohn.


    Die Idee mit der Dienstaufsichtsbeschwerde finde ich übrigens gut. Machen!


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich verdiene keine 2800 € im Monat... :flenn


    Habe auch keine Arbeitsplatzsicherheit, wenn ich krank werde geh ich trotzdem arbeiten (da Krankheitstage aufgezeichnet werden), habe auch nicht soviel frei usw. Dann kommt noch hinzu den Job auf Lebenszeit, eine sichere Pension und Sozialleistungen zum Spartarif. Wer will, kann noch freiwillig in die Rentenkasse einzahlen. 2800 brutto macht beim Beamten 1969€ netto, ich bekäme 1726€ netto raus. Aber das ist ein Thema für sich.


    Gewinne aber manchmal echt den Eindruck, dass sie es sich leicht machen. Rede natürlich auch mit anderen Eltern darüber. Und wenn da Ehepaare wo beide arbeiten und gut verdienen sich beschweren, dann kannst du in etwa dir vorstellen wie oft uns kurzfristig Geld aus der Tasche gezogen wird.


    Ich finde halt bei dem Beispiel nur sehr traurig, dass ein Kind ganz offen ausgegrenzt wird. Es gibt tatsächlich Menschen die faul sind und Frauen die es nicht einsehen zu arbeiten. Es gibt aber welche die es gerne möchten aber nichts finden oder keine Betreuungsmöglichkeit haben. Warum sollte ein Kind mit dem Wissen aufwachsen, dass er ein Mensch 2. Klasse ist??? Er ist nicht besser oder schlechter als einer der bei beide Elternteile aufwächst und er trägt nicht die Schuld daran. Das Verhalten so einer Lehrerin darf nicht geduldet werden.

  • monabj


    wenn dich das so sehr stört - und anderen Eltern geht es sicherlich genauso - warum sprichst du es am Elternabend nicht an? Warum verlangst du nicht, dass Kinder, die nicht mitfahren, nicht namentlich genannt werden (wobei: letzten Endes merkt es ja doch jeder, wer nicht mit dabei ist!)? Du hast einen Mund und eine Meinung, also sag es einfach. Man kann auch mit den anderen Eltern gemeinsam dafür stimmen, dass Klassenfahrten nur einen bestimmten Betrag kosten sollen. Hinterher meckern ist immer leicht!


    OK finde ich so ein Verhalten eines Lehrers trotzdem nicht, das möchte ich betonen. Man stellt niemanden bloß, erst recht keinen Schüler, der nichts dafür kann.


    Und weil du über den Verdienst und die Sicherheit des Lehrerjobs moserst: möchtest du es machen? Warum bist du nicht Lehrer geworden, wenn es doch soooooo viele Vorteile bietet?


    Die meisten Lehrer machen sich übrigens sehr wohl einen Kopf.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • ...in einem Land, in dem den Menschen zugestanden wird, von 351 € zu leben und davon Rücklagen zu bilden für defekte Haushaltsgeräte und am kulturellen Leben teil zu haben, aber auch kein Billiglohn.


    Die Idee mit der Dienstaufsichtsbeschwerde finde ich übrigens gut. Machen!

    Noch schlechterer Vergleich das eine ist Geldleistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes das andere ist der Bruttolohn eines studierten Menschen.


    Ich würde sogar weitergehen. Mobbing ist zwar kein Strafbestand aber Handlungen sind strafbar.
    Es reicht wenn eine Anzeige läuft ... aber das zerstört auch das Klima an der Schule.